Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Neu und auf der suche nach einem E30 Cabrio
#21
Ist halt eben auch ein bisschen, was man will - wenn man nen vfl mit Chromstoßstangen will, dann hat man nur die Wahl zwischen 320er und 325er ... wenn man aufs nfl Cab steht, gibts eben auch den 318er, der nach meiner bescheidenen Meinung sinnvoller ist, als ein 320er ....

letztlich ist es aber egal, welche Motorisierung man erwischt, wichtiger ist einfach, dass man ein gutes Auto bekommt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#22
(31.07.2010, 13:59)Martin schrieb: Ist halt eben auch ein bisschen, was man will - wenn man nen vfl mit Chromstoßstangen will, dann hat man nur die Wahl zwischen 320er und 325er ... wenn man aufs nfl Cab steht, gibts eben auch den 318er, der nach meiner bescheidenen Meinung sinnvoller ist, als ein 320er ....

Gruß
Martin

Tja, wie "Sinnvoll" muss ein 20 Jahre altes Drittfahrzeug sein? Für mich heißt E30-Cabrio immer auch 6-Zylinder und dann dazu VFL (ich liebe Chromstoßstangen). Und wenn schon NFL, dann lieber einen guten 320er als einen verfaulten 325er. 318 ist für mich persönlich die schlechteste Alternative.

Aber so gehen die Meinungen auseinander. Einfach mal testen.

Servus
Manfred
Zitieren
#23
der 20er ist kein schlechter motor verbraucht zwar ähnlich viel wie der 25er aber er hat eindeutig den besseren klang! fürs cabrio reicht auch ein 20er wenn bmw dann 6ender dies ist jedoch nur meine persönliche meinung!
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#24
Danke m-i-c-h-a für die Unterstützung Smile
Zitieren
#25
(31.07.2010, 14:25)passra schrieb: 318 ist für mich persönlich die schlechteste Alternative.

Moin!

Da muß ich als frischgebackener Neu-318iC-Fahrer natürlich auch noch meinen Senf zu abgeben. Fettes Grinsen Für sich betrachtet und wenn man regelmäßig damit unterwegs sein will ist der 318i eindeutig untermotorisiert und die vielzitierte "Freude am Fahren" kann schon mal auf der Strecke bleiben. Wenn man dagegen, wie ich z.B., das Cab. immer offen in der Garage stehen hat und nur bei schönem Wetter mal fürs gemütliche Cruisen rausholt, dann reicht er vollkommen aus! Davon abgesehen geht (für mich) der Zustand eindeutig vor der Motorisierung! Was nützen mir ein toller Klang und die zahlreich vorhandenen Pferde in einer morschen Gurke???

LG, Gis
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
Zitieren
#26
(01.08.2010, 21:51)Gismo schrieb:
(31.07.2010, 14:25)passra schrieb: 318 ist für mich persönlich die schlechteste Alternative.

Moin!

Da muß ich als frischgebackener Neu-318iC-Fahrer natürlich auch noch meinen Senf zu abgeben. Fettes Grinsen Für sich betrachtet und wenn man regelmäßig damit unterwegs sein will ist der 318i eindeutig untermotorisiert und die vielzitierte "Freude am Fahren" kann schon mal auf der Strecke bleiben. Wenn man dagegen, wie ich z.B., das Cab. immer offen in der Garage stehen hat und nur bei schönem Wetter mal fürs gemütliche Cruisen rausholt, dann reicht er vollkommen aus! Davon abgesehen geht (für mich) der Zustand eindeutig vor der Motorisierung! Was nützen mir ein toller Klang und die zahlreich vorhandenen Pferde in einer morschen Gurke???

LG, Gis

... sehe ich genauso. Klar, BMW steht für 6- Zylinder und es ist schön, einen zu haben. Wenn man aber ein nur begrenztes Budget hat und auf offenen e30- Spass nicht verzichten will, ist man mit nem guten 318i auch gut bedient ...

Gruß
Martin
Zitieren
#27
untermotorisiert ist ein 318 auf keinen fall!

jedoch steht für mich BMW für seidenweichen 6zylinder sound! und was anders gehört in keinen BMW!
wenn ich 4zylinder fahren will kauf ich nen VW!

jedoch ist das wie immer nur meine persönliche meinung.

micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#28
(01.08.2010, 21:51)Gismo schrieb: Moin!

Da muß ich als frischgebackener Neu-318iC-Fahrer natürlich auch noch meinen Senf zu abgeben. Fettes Grinsen Für sich betrachtet und wenn man regelmäßig damit unterwegs sein will ist der 318i eindeutig untermotorisiert und die vielzitierte "Freude am Fahren" kann schon mal auf der Strecke bleiben. Wenn man dagegen, wie ich z.B., das Cab. immer offen in der Garage stehen hat und nur bei schönem Wetter mal fürs gemütliche Cruisen rausholt, dann reicht er vollkommen aus! Davon abgesehen geht (für mich) der Zustand eindeutig vor der Motorisierung! Was nützen mir ein toller Klang und die zahlreich vorhandenen Pferde in einer morschen Gurke???

LG, Gis

Ein Fahrzeug mit 113 PS als untermotorisiert zu bezeichnen finde ich schon ziemlich dekadent... Schau mal wieviel Leistung die Autos Anfang der 90er Jahre so hatten, da sind 113 PS schon weit über Schnitt gewesen (ich glaub der lag damals irgendwas bei 90 PS). Außerdem hat man die Freude am Fahren ja in schnell gefahrenen Kurven und nicht beim Beschleunigen auf der Geraden Smile (ach wie ich sie liebe, diese Vertreterkombis die auf der Geraden auf der Landstraße im Kofferraum hängen und dann nach der ersten Kurve nicht mehr zu sehen sind...).

Zurück zum Thema: ich komme auch prima mit dem 318i zurecht. Die Fahrleistungen sind ausreichend gut, auch mit Beladung sind Überholmanöver auf der Landstraße kein Himmelfahrtskommando. Wenn es sein muß läuft ein 318i auch noch zwischen (GPS gemessen) 180 (Ebene) und 200 (Berg) Den Motor hörst Du beim Offen fahren eh nicht mehr und die Nockenproblematik läßt sich auch in den Griff kriegen - und sei es final mit der Rollnocke.

Bei der Auswahl von zwei sonst identischen Fahrzeugen würde ich natürlich auch eher den 320i/325i bevorzugen, aber die Zeit wo man als Käufer die große Auswahl hatte ist vorbei.

Daher würde ich in jedem Fall das substantiell bessere Auto kaufen.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#29
(01.08.2010, 21:51)Gismo schrieb: Moin!

Da muß ich als frischgebackener Neu-318iC-Fahrer natürlich auch noch meinen Senf zu abgeben. Fettes Grinsen Für sich betrachtet und wenn man regelmäßig damit unterwegs sein will ist der 318i eindeutig untermotorisiert und die vielzitierte "Freude am Fahren" kann schon mal auf der Strecke bleiben. Wenn man dagegen, wie ich z.B., das Cab. immer offen in der Garage stehen hat und nur bei schönem Wetter mal fürs gemütliche Cruisen rausholt, dann reicht er vollkommen aus! Davon abgesehen geht (für mich) der Zustand eindeutig vor der Motorisierung! Was nützen mir ein toller Klang und die zahlreich vorhandenen Pferde in einer morschen Gurke???

LG, Gis

(01.08.2010, 22:06)Martin schrieb: ... sehe ich genauso. Klar, BMW steht für 6- Zylinder und es ist schön, einen zu haben. Wenn man aber ein nur begrenztes Budget hat und auf offenen e30- Spass nicht verzichten will, ist man mit nem guten 318i auch gut bedient ...

Gruß
Martin

.....obwohl ich, bis jetzt, nur 6-Zylinder-BMW's fahre kann ich mich nur den Ausführungen von Gismo und Martin anschließen.

Lieber einen guten 318i, Sabber als einen maroden 320i oder 325i. Sauer

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#30
(01.08.2010, 22:40)asc schrieb: Lieber einen guten 318i, Sabber als einen maroden 320i oder 325i. Sauer

Gruß Ralf

Schon richtig, aber 318 und 320 tun sich doch preislich wirklich nichts, sprich zum Preis eines guten 318 gibt's auch einen gleich guten 320er, und dann ist die Wahl eigentlich klar. Der 325er spielt preislich in einer deutlich höheren Ebene, für den Preis eines sehr guten 318/320 gibt's da eigentlich nur Schrott.
Und der Leistungs"unterschied" zwischen 318 und 320 besteht doch eh nur auf dem Papier und schneller als 130 bin ich in den letzten 4 Jahren mit meinem Cab auch noch nicht gefahren.
Deshalb wenn E30-Cab, dann 6-Zylinder.

Servus
Manfred
Zitieren
#31
Hallo zusammen,

ich weiß, oder besser ich vermute, dass die 4 Zylinder von BMW auch sehr gute Motoren sind. Ich weiß auch, dass diese für nen Cabrio vollkommen reichen sollten.

Ich bin jedoch von nen 6 Ender Virus befallen, für mich gibt es keinen anderen Motor als nen schönen 6 Zylinder, zumal ich sehr oft auch mal zügig auf der BAB unterwegs bin

Ist aber ne Macke von mir.

Gruß
Frank

Stell mal Bilder ein, wenn du einen gefunden hast.
Schau auch mal in der Bucht, ab und zu sind recht gute Modelle dort zu finden.
Es kann nur einen geben!!
Zitieren
#32
hu - ich wollte nun nicht mit meiner Frage einen Glaubenskrieg zwischen der 4-er und 6-er Fraktion auslösen - aber es ist spannend das alles zu lesen . Einen 318-er bin ich schon öfters gefahren - bei den bisherigen Besichtigungen kam ich nie dazu- weil die Autos abgemeldet waren . Und eine interessante Beobachtung - viele Leute haben das Auto gerade mal 6 - 9 Monate .... werden Arbeitslos / bauen ein Haus / Frau mag keinen Schaltwagen ..... und verkaufen die Fahrzeuge wieder - alle im top Zustand . Historie findet man kaum - Rechnungen sind ein Frendwort. Dort bin ich bisher kein 2-tes Mal aufgetaucht. Keep you all informed und wenn ich einen habe stellei ch Ihn rein .
Zitieren
#33
(03.08.2010, 03:33)momoa137 schrieb: viele Leute haben das Auto gerade mal 6 - 9 Monate .... werden Arbeitslos / bauen ein Haus / Frau mag keinen Schaltwagen ..... und verkaufen die Fahrzeuge wieder - alle im top Zustand...
wenn alle fälligen Reparaturen gemacht sind Fettes GrinsenFettes Grinsen

Da hat man sich halt mal schnell ein Cabrio für einen Sommer gekauft und dann im 2. Jahr festgestellt, dass auch ein wenig bewegtes Fahrzeug Unterhalt (Werkstatt, Steuer, Versicherung) kostet und diese Ausgaben sehr schnell den Einstandspreis erreichen können. Und unpraktisch ist so ein 20 Jahre altes Cabrio halt auch ein bisschen.

Servus
Manfred
Zitieren
#34
Manfred schrieb :
Und der Leistungs"unterschied" zwischen 318 und 320 besteht doch eh nur auf dem Papier und schneller als 130 bin ich in den letzten 4 Jahren mit meinem Cab auch noch nicht gefahren.
Deshalb wenn E30-Cab, dann 6-Zylinder.


Das ist nicht logisch
Heinz
Zitieren
#35
Das ist insofern logisch, als ich damit auf die vorherigen Aussagen abzielte von wegen mehr Leistung beim 320er muss nicht sein und das 320er teuer als 318er wären. Ich bin halt der Meinung, in diesem Punkt sind beide Motoren gleichwertig, und dann heißt die Entscheidung halt 6-Zylinder.

Servus
Manfred
Zitieren
#36
hi

ich muß zu den überlegungen 4 zyl. oder 6 zyl. einmal meine erfahrung sagen. ich habe im frühjahr auch ein fahrzeug gesucht und war auch so eingestellt es sollte ein 325 er sein. zu dieser zeit wurden leider nur bastelhütten angeboten. ich habe dann zufällig einen 93er 318i gefunden ( top zustand) den ich dann probe gefahren bin , und gekauft habe. nach kurzer zeit war ich überzeugt ,dass ist die bessere wahl gewesen für so ein fahrzeug.
die fahrleistung ist vollkommend ausreichend ,über die unterhaltskosten muß man gar nicht reden.

gruß joachim
Zitieren
#37
So - nach vielen Kilometern und ernüchternden Besichtigungen melde ich mich wieder. Weil ich glaube was vernünftiges gefunden zu haben - aber doch mit kleinen wenn und aber . Es ist ein 318i Bj 92, 180tkm - macht optisch einen vernünftigen Eindruck. 3-te Hand . habe den Vorbesitzer angerufen - er hatte den Wagen 6 Jahre zuvor - nur Sommer gefahren - und wg. Motorschaden an einen Händler verkauft (Zahnriemen gerissen). Der aktuelle Besitzer weis davon nichts - bin ich sicher - er hat das Auto beim Händler gekauft und mir alles gezeigt was er hat. Ich will nun einen Gebrauchtwagencheck + Kompressionsdiagramm. Laufleistung des vermutlich gebrauchten neuen Motors ist unbekannt . Motoranalyser bringt mittelmäßiges Ergebnis. Ein Punkt der mich auch zögern läßt - der BMW hatte ein elektrisches Verdeck - auf manuell umgestellt. Nur die Klappe läßt sich umständlich öffnen - auf jeder Seite entriegeln. Gibt es da nicht ne Verschluss-Umrüstung ? Im forum habe ich mal eine Kommentar dazu von 6pott gefunden - aber ohne Details. Nun mal die Frage - was haltet ihr davon und was kostet das evtl Umrüsten der Verschlusslösung . Danke schon mal und gute Nacht
Zitieren
#38
Hallo momoa137,

beschreib doch mal bitte, wie genau der Verdeckkasten entriegelt werden muss.
Auf beiden Seiten hieße doch, dass auch in der Verkleidung hinten auf beiden Seiten Entriegelungsgriffe angebracht sein müssten?
Verwirrt
DAS wäre dann wirklich umständlich...

Klingt jedenfalls merkwürdig. Bei meinem wurde der Bowdenzug so gelegt, das ich nur fahrerseitig hinten einen Griff betätigen muss, um den Deckel aufspringen zu lassen, was dem Original-Manuell-Zustand ziemlich nahe kommen dürfte.

Ich habe lediglich auf die Stabis, die den Deckel oben halten, verzichtet. Das kann man wunderbar mit rechts erledigen, während man mit links das Dach rein oder raus bewegt..

Kannste mal Fotos reinstellen?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#39
hallo 6pott,
leider habe ich kein foto - ich versuche es verbal rüber zukriegen
Bei einem normalen Cabrio entriegelts Du auf der Fahrerseite - der Verdeckkasten hebt sich, du greifst unter und löst die Verriegelung. Hier war es nun so : an den Klappen des Verdeckgestänges greifst du auf Fahrer + Beifahrerseite rein und entriegelst. Du musst also um das Auto herum laufen - um den Verdeckkasten anzuheben . es wäre toll wenn du sagen kannst - wie das bei eiuch funktioniert. Aus einem anderen chat habe ich verstanden - dass es bei euch nun so läuft wie bei einem manuellen Verdeck - und dne Umbau möchte ich gerne verstehen und dass was es kostet .
Danke und Gruss
Zitieren
#40
Ich vergaß:
Der Unterschied zum seriellen Manuell-Dach besteht bei meinem auch darin, dass es keine Verriegelung gibt, nachdem man am Griff den Deckel "springen lässt".

Dieser liegt dann einfach nur lose auf und kann ungehindert bewegt werden.

Um ihn zu schließen lasse ich ihn einfach in die beiden "Schnapper" fallen und alles ist zu.
Und genau diese "Schnapper" sind es, die ich mit besagtem Griff fahrerseitig hinten über Bowdenzug betätige und quasi aufziehe..

Umständlich erklärt, ich weiß. Vielleicht sollte ICH mal ein paar Bilder machen!?
Verwirrt
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste