Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Hilfe: Domstrebe behindert Massepunkt rechter Dom
#1
Sad 
Hallo!

Will gerade eine Wichers Domstrebe (Stahl, nur ein Rohr, für 6 Zylinder) in mein 325i Cabrio 1989 einbauen.

Ich habe am rechten Dom einen Massepunkt, eine Masseaufname, wie auch immer man das nennt, eben die Verbindung zwischen Minuspol der Batterie und der Fahrzeugkarosserie.

Der Teller der Domstrebe hat an der Stelle zwar eine Aussparung, aber der Kontakt wird gehindert.
[Bild: 25072010366.jpg]

Wie hast Du das gelöst???

Danke für die Hilfe!

BBQ Chef
Zitieren
#2
Tach auch...

Ich würde entweder die Domstrebe etwas aussägen, oder den Masseanschluß Plattkloppen und die Domstrebe draufschrauben.

Alternatív gibt es am Batterieblech noch einen "alten" Masseanschluß mit einem Gummiprökel drin. Gummiprökel raus, dann ein Massekabel vom VFL daran befestigen und gut is.

Gruß Andree

EDIT:

Gibt noch eine Möglichkeit !
Einfach auf die Masseschraube am Dom noch eine Mutter draufdrehen, und die Masse befestigen. Also Mutter-Masse-Mutter.
Zitieren
#3
Danke.

Meiner ist einer der letzten VFL - is ein Cabrio.

Ich glaube ich trenne ein Stück vom Massekabelschuh ab. So dass es genau in die Ecke passt.

Grüße

BBQ Chef
Zitieren
#4
Ich habe bei mir eine Ecke der Strebe rausgedremelt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#5
Smile 
So passt!

Ich hoffe mein Auto geht jetzt noch als original durch. Unentschlossen

[Bild: 25072010368.jpg]

[Bild: 25072010369.jpg]

[Bild: 25072010371.jpg]

[Bild: 25072010370.jpg]

Na mal sehen ob das Fahrzeug jetzt etwas steifer ist. Jetzt kommt noch ne Achvermessung. Die Lenkung ist recht indirekt. Ich meine das war früher mal anders. Vielleicht liegt es aber auch nur an den anderen Alltagsautos, die meinen Eindruck trügen.

Die Domstrebe passt perfekt. Ich hatte vor Jahren mal ein Billigding in der Bucht erstanden, da hat ein ganzer Zentimeter gefehlt. Ich hatte schon Sorge meine Karosse ist verzogen.

Nun bin ich mal gespannt ob ich morgen auf der Fahrt zur Arbeit eine Veränderung feststelle. Eine Domstrebe wird ja gerade beim Cab kontrovers diskutiert Motz


Cheers

BBQ Chef
Zitieren
#6
Den positiven Unterschied wirst du beim Cabrio sofort feststellen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
Auch beim Baur TC ist eine Verbesserung festzustellen.
Da schimpfen fast alle auf günstige Alu Domstreben.
Preis war 27,90 € incl. Versandkosten.
Sie passte dafür auf Anhieb und tut auch ihren Dienst.
Nach einem guten halben Jahr sind auch keine Veränderungen am Alumaterial festzustellen.

Gruss
Buddy
Zitieren
#8
Sad 
Heute ist den ganzen Tag Scheißwetter, war nix mit Probefahrt

Traurig
Zitieren
#9
Smile 
Juuuchuuuu

Das fährt sich viel besser.

Bei 120 auf der durchschnittlichen schnurgraden BAB liegt das Lenkrad endlich wieder ganz ruhig.
Auch bei Unebenheiten im Ort ist das Cabrio viel ruhiger.

Alles in allem vermittelt das Auto so ein sehr viel sicheres und berechenbares Fahrverhalten.

Ich hätte gedacht dass es eher bei schnellen Kurvenfahrten merklich ist.

Eine Bodenwelle auf der Bahn hat jedoch einen kräftiges Schlagen der Seitenscheiben aufeinander verursacht. Da bin ich sonst immer in einer harmonischen Schwabbelbewegung drübergeschwommen...

Bei mir bleibt das Ding auf jeden Fall drin!

Prädikat empfehlenswert!

Grüße

Euer Grillmeister
Zitieren
#10
Das "Geklicker" der Scheiben hat mich auch immer genervt - jetzt sind die hinteren bei Offenfahrt generell abgesenkt, im Idealfall alle vier..

Warst Du etwa geschlossen unterwegs?? Fettes Grinsen

Was kostet eine Strebe wie die Deinige denn so..?
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#11
Die Dinger gibts ab 25,-- + Versand aufwärts
Zitieren
#12
Pass aber auf!!! mit der installation einer domstrebe verlierst du den status eines youngtimers.......
so sagt es jedenfalls eine hiesige odltimer/youngtimer versicherung


gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#13
(27.07.2010, 19:17)m-i-c-h-a schrieb: Pass aber auf!!! mit der installation einer domstrebe verlierst du den status eines youngtimers.......
so sagt es jedenfalls eine hiesige odltimer/youngtimer versicherung


gruss micha

Blödsinn die Dinger gabs doch in den 80er und früher schon, nur damals mussten sie noch eingetragen werden.

Gruss
Buddy
Zitieren
#14
Die Strebe ist von Wiechers, Stahl natürlich. Hat 80€ gekostet und ewig lange Lieferzeit gehabt.

Das mit den Fenstern liegt an der Führung. Da hab ich irgenwo nen Link...

Ich such mal.
Zitieren
#15
kein blödsinn die Zürich hat aufgrund der domstrebe meine Youngtimer Versicherung abgelehnt.....
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#16
Hast du dir das gefallen lassen ?
Was ist denn mit Zeitgemässem Zubehör ?
Wäre doch ein Argument Smile
Zitieren
#17
(27.07.2010, 20:06)m-i-c-h-a schrieb: kein blödsinn die Zürich hat aufgrund der domstrebe meine Youngtimer Versicherung abgelehnt.....

... ich glaube eher die haben einen Grund gesucht, Dein Fahrzeug nicht versichern zu müssen. Verwirrt

Was die dann wohl erst zu meinem Hartge sagen würden ? gaga

Gruß Andree
Zitieren
#18
(27.07.2010, 20:14)AndyH26 schrieb:
(27.07.2010, 20:06)m-i-c-h-a schrieb: kein blödsinn die Zürich hat aufgrund der domstrebe meine Youngtimer Versicherung abgelehnt.....

... ich glaube eher die haben einen Grund gesucht, Dein Fahrzeug nicht versichern zu müssen. Verwirrt

Was die dann wohl erst zu meinem Hartge sagen würden ? gaga

Gruß Andree

Die Züricher gilt eigentlich doch als kulanter Versicherer, hat sich da grundlegend was geändert ?
Ich glaube sie waren sogar die ersten die Oldtimerversicherungen angeboten haben.
Mein E9 war mit 75,-- DM/Jahr versichert trotz etlicher Veränderungen und Besichtigung des Versicherungsagenten.
Siehe:
http://baurtc.ba.funpic.de/Funpic/baurtc/2800cs.html

Gruss
Buddy
Zitieren
#19
Voll gut das Teil Zwinker

Kann es sein, das ich Deinen E9 mal in Nottuln bei Paul gesehen hab ?

Gruß Andree
Zitieren
#20
Ja sicher doch ich war 1999 dort und danach noch 4 oder 5x, weiss nicht mehr so genau.
Seit 3 Jahren gibts den leider nicht mehr. Unfall *kopf-vor-die-Wand-hau*
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste