Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kat-Umrüstung
#1
Hallo zusammen,
Ich hab gestern leider feststellen müssn, dass das E2, das in meinem Fahrzeugschein unter Schadstoffklasse steht, leider nicht wir gedacht Euro 2 heißt Smile.
Jetzt wollt ich euch mal fragen, wie aufwändig das wohl wär, mein Auto nachträglich auf Euro 2 umzurüsten.
Da es sich um einen 325i handelt, der ursprünglich keinen Kat hatte und mit nem HJS-Satz umgerüstet ist, wird es wohl ein bisschen komplizierter als bei nem orginale Kat, vermut ich mal, oder?
Grüße,
Patrick
Zitieren
#2
Legal ist es um genau zu sein unmöglich, weil (abgesehen von fehlenden Gutachten für die Kombination Kaltlaufregler - Nachrüstkat) bei Euro2 ein Verdunstungsemissionsminderungssystem vorgeschrieben ist, Nachrüstfahrzeuge haben sowas nicht, Werkskatfahrzeuge schon.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Es gibt zwei Sorten 325er, die "ursprünglich keinen Kat hatten":

- Hochverdichtete katlos-Modelle mit dem Motorcode 25 6E irgendwas
- Niedrigverdichtete Kat-Modelle, welche ohne Kat ausgeliefert wurden, Motorcode 25 6K irgendwas

Die erste Gruppe lässt sich (legal) nur auf Euro1 bringen, da streng genommen der Motorcode nicht zum Motorcode aus den KLR-Gutachten passt.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#4
(06.08.2010, 17:38)...christian schrieb: Es gibt zwei Sorten 325er, die "ursprünglich keinen Kat hatten":

- Hochverdichtete katlos-Modelle mit dem Motorcode 25 6E irgendwas
- Niedrigverdichtete Kat-Modelle, welche ohne Kat ausgeliefert wurden, Motorcode 25 6K irgendwas

Die erste Gruppe lässt sich (legal) nur auf Euro1 bringen, da streng genommen der Motorcode nicht zum Motorcode aus den KLR-Gutachten passt.

In diesem Fall muss es aber ein 256E sein, denn nur dafür gab es von HJS einen Euro1-Nachrüstkat.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
dann hat die Glaskugel ruhe
Zitieren
#6
das K in der Motorbezeichnung gibt die Katvariante an ( egal ob vorbereitet oder verbaut )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
Okay, wusste ich gar nicht, dass es da noch einen Unterschied gab.
Hier meine Fahrgestellnummer: WBAAB310201776197.
Bis wann haben die denn Fahrzeuge ohne KAT-Vorbereitung gebaut?
Ich hab mir auch schon überlegt, ob es möglich wäre, den kompletten Kabelbaum und die Kat-Anlage auf den Werkskat umzurüsten und dann Euro 2 drauf zu machen. Aber wie groß wäre da der Aufwand?
Grüße,
Patrick
Zitieren
#8
Hallo Patrick,

hier mal die Daten Deines Baur:

Fahrgestellnummer WBAAB310201776197
Typ-Code 1231
Typ 325I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.50
Leistung 0
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe ZINNOBERROT (138)
Polsterung ANTHRAZIT (0211)
Prod.-Datum 1986-09-25

Zuklappen Sonderausstattung
Code

Benennung (Schnittstelle)

Benennung (ETK)
S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Servolenkung, drehzahlabhängig
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S410A FENSTERHEBER, ELEKTRISCH VORN Fensterheber elektrisch vorne
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER Sportsitz
S704A M SPORTFAHRWERK M Sportfahrwerk
S708A M SPORT-LEDERLENKRAD II M Sportlenkrad Leder
S800 Konv. Abgastechnik
S829A CABRIOUMBAU-VORBEREITUNG Vorbereitung für Cabrio-Umbau

Das Problem ist, daß der Wagen einen anderen Motor als die Katalysator-Version hat- Du hast den hochverdichteten Super plus-Motor drin, die Katalsyator-Version einen niedrig verdichteten Normalbenzinmotor. Natürlich liesse sich prinzipiell alles umrüsten, aber es darf doch sehr bezweifelt werden, ob es irgendwie lohnt. Die Steuerersparnis für Euro 2 bis zum Erreichen des H-Kennzeichens beträgt bei ganzjähriger Zulassung ca. 1100 EUR, bei Saisonzulassung entsprechend weniger.
Davon geht dann noch der Mehrverbrauch der Werkskat-Version ab ...

Nicht vergessen: Dein Wagen hat keinen Aktivkohlefilter (für Euro 2 Vorschrift) und das Motorsteuergerät ist auch ein Anderes...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Hi,
Okay, dann werd ich das wohl bleiben lassen. Vielen Dank derweil, auch für die Daten. Das mit dem M-Sportfahrwerk z.B. war mir neu Smile.
Sollte ich dann eigentlich trotz KAT noch Super plus tanken?
Grüße,
Patrick
Zitieren
#10
Natürlich, was sollte das mit dem KAT zu tun haben?
Übrigens ist mir gerade ein Fehler aufgefallen: Das muss bei dem Baujahr natürlich M Sport Lederlenkrad und nicht M Sport Lederlenkrad II heissen - die Sonderausstattungsnumemrn wurden oft recycelt, die Texte gehören immer zur letzten Verwendung der Nummer. Vor Allem bei Felgen und Radios kommen da manchmal lustige Dinge heraus. A propos: Der Wagen hatte ab Werk nichtmal eine Radiovorbereitung, ganz schön sparsam...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#11
Okay, dann werd ich mich in Zukunft dran halten.
Ja, hab ich mir auch gedacht, das mit dem Lenkrad Smile.
Was interessant ist, ich hab ein orginal verkabeltes Soundsystem drin. Keine Ahnung, wo das dann her kommt.
Gruß,
Patrick
Zitieren
#12
Jedenfalls nicht vom Fließband. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste