Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

frage an cabrio VFL fahrer
#1
Mit der jetzigen Hitze, und mit meiner nachgebauten Klimaanlage steigt die Temperatur bis zur dritten weisse Linie.
Thermostat, kuehlflussigkeit,visco und alles dran lauft perfekt. Wo kann der Fehler sitzen?
Ich schau mir meinen M20B25 cabrio von vorne an und sehe das hinter des vorderen kennzeichens, ein einfaches blech steht, wo bei anderen Wagen dort ein Kuehlungsgrill steht.
Mein Wagen ist ein VFL, ohne Klima, Deutschlandversion.

Kann es sein,das ich meinen Wagen mit der spanischen Hitze, und der eingebautenb Klimaanlage etwas "stresse"?

Gibt es bei Euch VFL ohne Klima mit der oeffnung hinter dem voderen Kennzeichen ?
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#2
Hallo Karl,

die Öffnung hat mit der Klimaanlage nichts zu tun, die ist dafür da, dass der Ölkühler Luft bekommt. Den sollte du aber im B25 auch haben, wenn ich nicht irre...

Ich hab beim Cabrio im Sommer ähnliche Probleme (ohne Klima), meine Werkstatt tippt auf die Wasserpumpe...

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Neee...die Oeffnung fuer den oelkuehler habe ich doch !
Ich meine eine andere oeffnung einige zentimeter ueber die des oelkuehlers, genau hinter des Kennzeichens.
Ich habe im ETK nachgeschaut, und es scheint eine "TropenversionL mit der oeffnung gegeben zu haben.
Wurden alle Spanien exporte mit der Tropenversion geruestet?
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#4
besorg dir eine neue viskolüftung!
und dann die tropenversion die schafft mehr.
aber ntürlich nur wenn sonst keine defekte vorliegen wie zb wapu kühler etc.

gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#5
Viscolueftung ist 100%. Habe Sie vor kurzem neu gefuellt !
Tropenversion ist ein neues Frontblech ? Werde ich lassen! Viel zu viel Aufwand...Traurig
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#6
nein einen neuen viskolüfter in tropenversion....
von so einem rumgebastel an dem viskolüfter halte ich garnix....nur neu ist treu!
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#7
habe an meiner Limo die Klima ohne das Klimafrontblech verbaut, dafür den Tropenkühler, Temperatur steht wie eine 1 auch bei 35° in der Mitte.

Bei dem Cab mit Automatik ergab es sich, daß ein Frontblech zur Hand war und ich es daher mit verbaut habe. Bei beiden sind Kondensator und Kühler jeweils neu reingekommen. Damit sind zugesetzte Kühlrippen auch ausgeschlossen.

Jag doch einfach mal vom Motorraum mit dem Wasserschlauch nach vorne Wasser durch, damit die Kühlrippen gereinigt werden, alternativ kannst du ja auch eine andere Riemenscheibe verbauen, damit die Lüfterdrehzahl bzw. die Wapudrehzahl erhöht ist.
Zitieren
#8
(12.08.2010, 22:02)HEL schrieb: habe an meiner Limo die Klima ohne das Klimafrontblech verbaut, dafür den Tropenkühler, Temperatur steht wie eine 1 auch bei 35° in der Mitte.

Bei dem Cab mit Automatik ergab es sich, daß ein Frontblech zur Hand war und ich es daher mit verbaut habe. Bei beiden sind Kondensator und Kühler jeweils neu reingekommen. Damit sind zugesetzte Kühlrippen auch ausgeschlossen.

Jag doch einfach mal vom Motorraum mit dem Wasserschlauch nach vorne Wasser durch, damit die Kühlrippen gereinigt werden, alternativ kannst du ja auch eine andere Riemenscheibe verbauen, damit die Lüfterdrehzahl bzw. die Wapudrehzahl erhöht ist.

Dann aber auch einen grösseren Keilriemen beschaffen Smile
Zitieren
#9
Tropenversion...Was genau ist der Inhalt dieser Austattung?

1.-Neues Frontblech? Habe ich nicht
2.-Grösserer Kühler? Ich habe den Grössten eingebaut
3.-Was mehr?

Visco läuft perfekt...Thermostat auch, Thermoschalter kontrolliert und schaltet genau !
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#10
einfach mal im etk nach dem 325i Bj 4/86 mit Schaltung suchen, da werden 2 verschiedene Kühlerversionen gezeigt u.a. die Tropenversion, sieht aus wie der eta-Kühler nur deutlich dicker.
Zitieren
#11
Bei Werksklima ist vorn immer! (auch in der "D" Version) eine zusätzliche Öffnung im Frontblech. Sowohl beim VFL als auch beim NFL.
Ich habe allerdings schon 3 NFL mit Klima und ohne "Klimafrontblech" gefahren (einfach weil das 2. Loch ohne MT2 beim NFL grauselig aussieht) und auch in heißen Sommern und Staubetrieb nie Probleme gehabt.
Ich denke aber bei euch da unten kann es nicht schaden das Frontblech nachzurüsten. Den größeren Kühler für Klimabetrieb hast du beim nachrüsten aber verbaut?

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#12
Ja. Damals habe ich den grossen Kuhler eingebaut. Sonst haette ich den Temperaturfuehler fuer elektroventilator nicht einbauen koennen !
Der Club hat auch eine Niederlassung in Spanien: http://www.serie3.net [Bild: klobu_e30.gif] Wenn Ihr mal hier seid, meldet Euch mal ! ;)
Zitieren
#13
Stimmt.*kopf-vor-die-Wand-hau*

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
Dann leibt ja nur noch, das Frontblech mit den zusätzlichen Lüftungsöffnungen bei Verwendung mit Klimaanlage einzubauen ...
Das sollte bei Dir die Teilenummer 41 33 1 933 772 sein, für gut 150,- Euro plus Märchensteuer.

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste