Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Powerflex-Buchsen VA und HA
#1
Hallo,

wie schon im anderen Beitrag erwähnt, wird das Thema "Lager" vorne und hinten langsam akut (Tonnenlager). Außerdem ist das Diff-Lager angerissen.

Nun gibts da ja von Powerflex Komplettsätze für die ganze HA oder beide Achsen.
Powerflex HA
Powerflex VA und HA

Passen die Sätze zum 89er-Cabrio? Und rentiert das, gleich alle Lager hinten zu wechseln? Die vorderen Lager würde ich schon mal auf Vorrat kaufen, da wird's auch langsam interessant.
Was kosten den eigentlich Powerflex Tonnen- und Difflager separat?

Was meint ihr dazu?

Servus
Manfred
Zitieren
#2
Geht evtl. günstiger!

Grundsätzlich würde ich solche Arbeiten immer komplett machen, auch wenn es erstmal "teurer" ist, denn dann ist erstmal Ruhe.
Zitieren
#3
Hallo,

es gibt die Querlenkerlager für vorne ja auch exzentrisch statt mittig. Was bringt das den?

Servus
Manfred
Zitieren
#4
die auftretenden Kräfte werden ja dabei in die Karosse geleitet, die Serienelemente sind da ein Kompromiss in Bezug auf Komfort, Sportlichkeit und Lebensdauer.

Werden die unelastischen PW-Lager verbaut, dann werden die Kräfte relativ ungefiltert in die Karosse geleitet, ERgebnis höhere KRäfte wirken auf diese Punkte u.a. schon gerissene Aufnahmen des HA-Diff gesehen. Laut werden die auch.

Für mich kam ich zum Ergebnis, daß ich die Teile nicht verbauen werden sondern wieder die normalen.

Beim Cab ist es ja eh so, daß die Karosse etwas weicher ist und da will ich keine zusätzlichen Belastungen aufbauen.

Bei Infos zu PW kannst auch im e30.talk.de den User e30-fürimmer fragen, der verbaut die in seinen Rallyfahrzeugen, die ja eh keine lange Lebensdauer haben.
Zitieren
#5
... ich steh dem Powerflex- Zeug bei Autos, die weitestgehend seriennah sein oder bleiben sollen, auch kritisch gegenüber - andererseits sollen ja gerade die zur zeit lieferbaren "Tonnenlager" oft nur gepresster Ruß sein, der nach einem Jahr wieder auseinanderfällt ... schwere Entscheidung also, da Langzeiterfahrungen eben fehlen ... ich kann nur sagen, dass bei meinem Cab nach 24 Jahren noch die ersten drinn sind und die ok sind - damals muss es also noch gute Ware gegeben haben ...
Zitieren
#6
24 Jahre und gut? Kann ich nicht glauben. Ich habe gerade aus einem e34 augenscheinlich gute Tonnenlager von 93 ausgebaut, der TÜV hat sie auf den letzten 3 Berichten nicht bemängelt. Der Kern hatte sich vollständig vom Gummi getrennt, also Schrott. Aus meinem e32 habe ich 12 Jahre alte Lager rausgeholt, Gummi ausgenudelt.
Zitieren
#7
... ich rechne ja auch jede Saison damit, dass es jetzt fällig ist, die Dinger zu tauschen - bislang wars nicht nötig ...und ich prüf das jedes Jahr ...
Zitieren
#8
Die exzentrischen Lager verändern den Nachlauf, sprich der Radstand wird länger und das Rad steht nicht mehr ganz mittig im Radhaus.
Verbessert den Geradeauslauf.

Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#9
Hallo,

also als Alternative NUR die Tonnenlager von Powerflex und den Rest einfach vom Freundlichen?
Kann mir jemand die BMW-Preise für die anderen Lager nennen?

@luca

Ja hallo, hört man von dir auch wieder mal wasSmile

Exzentrisch also für Serie uninteressant, der Geradeauslauf ist einwandfrei so wie er ist.

Servus
Manfred
Zitieren
#10
Ja, ab und zu schon. Schreibe nicht allzuviel, nur wenn`s wirklich interessant ist.

Die exzentrischen Lager fährt nur der M3 E30 und sie bringen auch was für Fahrverhalten. Durch den längeren Radstand läuft er nicht so nach den Spurrillen bei breiterer Bereifung die ja der M3 hat.

Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus




"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock





                                          



Zitieren
#11
Bei Powerflex an der HA hört man mehr vom Diff da sie härter sind.
Zitieren
#12
Hallo,

habe für mich nun beschlossen, die Tonnenlager von Powerflex zu nehmen, alles andere (Querlenkerlager, Stabilager, Pendelstütze) original bzw. aus dem Zubehörhandel (da aber das hochwertigste).

Danke.

Servus
Manfred
Zitieren
#13
... fürs meiste war einmal Lemförder der OEM Zulieferer ...
... und bei Powerflex gibts ja auch unterschiedliche Härtegrade (je nach Farbe), da würde ich dann die weichsten nehmen ...
Gruß
Martin
Zitieren
#14
Ja, schon die violetten von Powerflex. Für die anderen Buchsen ist Lemförder sicherlich ein heißer Kandidat.

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste