Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

e30 C1 in der Bucht
#1
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...3D1&_rdc=1

mal sehn, ob der link funzt - was ist eigentlich der Reiz am C1 im Vergleich zum 325i vfl?

Gruß
Martin
Zitieren
#2
das war halt die erste Stufe der Buchloher, die dann vom Werk Leistungsmäßig glatt um 1 PS übertroffen wurde.

170PS waren halt anno 84 eine Ansage, bin gespannt ob Andy H26 etwas mehr Infos rüberbringt und vor allem für wieviel der Weg geht, soll ja mehr ein Restaurierungsprojekt sein als einer der etwas Überholung braucht.
Zitieren
#3
Zum Zeitpunkt des ersten C1 2.3/1 gab es den E30 als 323i mit ich meine 150PS. Der Motor wurde aus dem E21 C1 übernommen, hatte aber etwas mehr Drehmoment (225Nm/5000rpm zu 210/4500rpm). Er wurde in der Zeit zw. 08.83 und 11.85 exakt 35 mal gebaut, danach gab es den C1 2.5 mit 190PS- da hatte BMW die besagten 171PS in der Serie mit 2.5 Liter Hubraum. Alpina baute davon 50 Autos zw. 10.86 bis 07.87, davor kam die Variante C2 2.5 mit C2 Motor und 185 PS.

Ja wo liegt der Reiz? Sicher, dass man einen ALPINA fährt und sich abseits der Serie bewegt. Optimierte Kolben, andere Nockenwelle etc. und eben die Ausstattung mit Zusatzgeräten ...

Der Serien 325i war in späteren Tests dem C1 in den Fahrleistungen sogar leicht überlegen. Thomas V. (fozzybär) hatte darüber schon vor ein paar Jahren hier im Forum etwas geschrieben.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#4
Die ersten 323i E30 hatten 139 PS, da waren 31 Mehr-PS schon spürbar. Klar, der 325i entzog dem C1 seine Daseinsberechtigung. Aber Alpina legte ja immer nach, wie Manfred schon geschrieben hat. Bis 261 PS war man bei Alpina gut bedient, darüber hinaus gab es noch Hartge und ich glaube Matthes mit dem M6-Motor. Soll aber sehr kopflastig gewesen sein, wie auch die M30-Motoren im Alpina.
Der Reiz ist die sehr geringe Stückzahl. In der Regel werden die leistungsstärksten Fahrzeuge in Liebhaberhände gelangen. Die schwächeren Alpinas sind unbeliebter, in meinen Augen aber gleich interessant, da sind durch diesen Umstand noch seltener werden. C1 im guten Zustand würde ich bei 6-7000 Euro einstufen. C1 2.5 gehen auch für 8 Mille weg.

Thomas
Zitieren
#5
... ich bin auch mal gespannt, wo die Auktion endet ...

persönlich bin ich leider noch gar keinen Alpina jemals selber gefahren, mit Ausnahme eines e30 B6 3.5 katlos (R.I.P. - das Auto wurde kurze Zeit später von seinem Besitzer via Autobahnleitplanken- Billards in den KFZ Himmel befördert ...das war Anfang der 90er Jahre ...) .... und den fand ich eigentlich gar nicht kopflastig - gut ich bin damit auch nur auf der Autobahn und kurz durch die Stadt gefahren und nie über Landstraßen oder ne Rennstrecke ...

Interessant sind die Alpinas allesamt, das stimmt schon ... der C1 wird sicher seinen Liebhaber finden ...

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Wo der Reiz liegt...

Naja wer letztes Wochenende in Nottuln war, konnte schon sehen, dass sich die Leute nach Andys C1 umdrehten.
Der wurde erregt diskutiert von: "Ist eh ein Fake" bis offener Anerkennung war alles dabei.
Und selbst auf der AB zog der alte 3er im Alpina Trimm die Blicke an sich!

Sabber
Zitieren
#7
Moinsen.

Wie schon erwähnt wurde, war für mich kaufentscheident, das der C1 einen Seltenheitsstatus besitzt.
Es ging mir in erster Linie nicht unbedingt um den Zustand. Vielmehr war und ist mir wichtig, das der E30 komplett und Fahrtüchtig ist. Alles andere kann man richten.
Es heisst das die Fahrzeuge aus Fernost buchstäblich Todgepflegt werden. Der Japaner der auf "Westautos" steht, tut dies aus Überzeugung. Ausnahme ist offensichtlich mein C1 und der bei Ebay angebotene.
Ich habe den C1 2,3/1 gekauft um ihn zu erhalten.

Wenn sich jemand von hier für das derzeit angebotene Fahrzeug interessiert, dem kann ich nur beglückwünschen.

Gruß Andree

PS:
Fake, wenn ich das schon höre... gaga Tsssss.....
Zitieren
#8
... der Gebotshöhe 9 Tage vor Ende der Auktion zeugt ja schon von Interesse an dem Auto ...

Gruß
Martin
Zitieren
#9
(20.08.2010, 08:49)AlpinaManne schrieb: Er wurde in der Zeit zw. 08.83 und 11.85 exakt 35 mal gebaut, danach gab es den C1 2.5 mit 190PS- da hatte BMW die besagten 171PS in der Serie mit 2.5 Liter Hubraum. Alpina baute davon 50 Autos zw. 10.86 bis 07.87, davor kam die Variante C2 2.5 mit C2 Motor und 185 PS.



Gruß
Manfred

Frau Petz schrieb mir im Juli 2006 das Alpina von Oktober 1986 bis Juli 1987 weltweit 51 Automobile des BMW ALPINA C1 2,5 produzierte.
Der C1 2,5 wurde als 2-türig zum Preis von 45900 DM und als 4-türig zum Preis von 46800 DM angeboten.
Zitieren
#10
(20.08.2010, 22:24)Alpina-Frank schrieb:
(20.08.2010, 08:49)AlpinaManne schrieb: Er wurde in der Zeit zw. 08.83 und 11.85 exakt 35 mal gebaut, danach gab es den C1 2.5 mit 190PS- da hatte BMW die besagten 171PS in der Serie mit 2.5 Liter Hubraum. Alpina baute davon 50 Autos zw. 10.86 bis 07.87, davor kam die Variante C2 2.5 mit C2 Motor und 185 PS.



Gruß
Manfred

Frau Petz schrieb mir im Juli 2006 das Alpina von Oktober 1986 bis Juli 1987 weltweit 51 Automobile des BMW ALPINA C1 2,5 produzierte.
Der C1 2,5 wurde als 2-türig zum Preis von 45900 DM und als 4-türig zum Preis von 46800 DM angeboten.

Können auch 51 Fahrzeuge gewesen sein ;-)

Gruß
Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#11
(20.08.2010, 23:29)AlpinaManne schrieb:
(20.08.2010, 22:24)Alpina-Frank schrieb:
(20.08.2010, 08:49)AlpinaManne schrieb: Er wurde in der Zeit zw. 08.83 und 11.85 exakt 35 mal gebaut, danach gab es den C1 2.5 mit 190PS- da hatte BMW die besagten 171PS in der Serie mit 2.5 Liter Hubraum. Alpina baute davon 50 Autos zw. 10.86 bis 07.87, davor kam die Variante C2 2.5 mit C2 Motor und 185 PS.



Gruß
Manfred

Frau Petz schrieb mir im Juli 2006 das Alpina von Oktober 1986 bis Juli 1987 weltweit 51 Automobile des BMW ALPINA C1 2,5 produzierte.
Der C1 2,5 wurde als 2-türig zum Preis von 45900 DM und als 4-türig zum Preis von 46800 DM angeboten.

Können auch 51 Fahrzeuge gewesen sein ;-)

Gruß
Manfred Laufer

Na was denn jetzt ? Auf die Auskünfte von Alpina-Frank war immer schon Verlass, könnten, hätten und vielleicht nutzt wohl keinem Alpinafan :meine Meinung:
Zitieren
#12
Ich hab die Auskunft das es 49 C1 2.5 gegeben haben soll.
Zitieren
#13
In der Edition Weiss/Blau von Thomas G. Müller werden beim Baumuster C1 2.5 eindeutig 50 gebaute Einheiten angegeben. Des Weiteren wird eine Bauzeit von 10.86 bis 07.87 deklariert. In einer frühen Internetpublikation gibt Alpina selbst eine Bauzeit von 10.86 bis 06.88 an.

Immer wieder gab und gibt es unterschiedliche Angaben, wie man sehen kann auch direkt aus Buchloe. Ergo ist es nicht ganz so einfach eindeutige Angaben machen zu können. Im Übrigen hat aus heutiger Sicht der Umstand wieviel Exemplare noch definiv existieren eine deutlich größere Bedeutung! Lt. Kees seinen Recherchen sind 13 Exemplare bekannt.

Bei Einführung des C1 2.3/1 baute BMW bereits den von mir erwähnten 323i mit 150 PS, davor hatte er 139 PS.

Gruß
Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#14
(21.08.2010, 13:17)AlpinaManne schrieb: Immer wieder gab und gibt es unterschiedliche Angaben, wie man sehen kann auch direkt aus Buchloe. Ergo ist es nicht ganz so einfach eindeutige Angaben machen zu können. Im Übrigen hat aus heutiger Sicht der Umstand wieviel Exemplare noch definiv existieren eine deutlich größere Bedeutung! Lt. Kees seinen Recherchen sind 13 Exemplare bekannt.

Hallo Manfred,

mit dieser Aussage muß ich dir eindeutig recht geben.

[Bild: bmwalpinae30modelle000govv.jpg][/url][/img]

Viele Grüße - Werner
Zitieren
#15
Hallo Werner,

die Ungereimtheiten in Bezug auf Angaben seitens des Herstellers macht unsere Arbeit so interessant- danke für den von Dir eingestellten Anhang! Solche Dinge weiß man nur, wenn man ein Thema explizit beleuchtet.

Gruß
Manfred Laufer
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#16
(20.08.2010, 14:10)AndyH26 schrieb: Ich habe den C1 2,3/1 gekauft um ihn zu erhalten.

Wenn sich jemand von hier für das derzeit angebotene Fahrzeug interessiert, dem kann ich nur beglückwünschen.

Zu Absatz 1: Genau um das geht es bei 35 gebauten Einheiten!

Zu Absatz 2: Da schließe ich mich an.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#17
Manfred,

ich glaube wir sprechen da eine Sprache.

Nach meinem jetzigen Gemüt würde ich mir die Nr. 24 auch noch kaufen, damit sie auf jeden Fall in die richtigen Hände kommt.

Leider ist es so, das mir unser Haussegen etwas anderes diktiert. Verwirrt

Mal ganz ehrlich:
Der Trend geht doch ganz eindeutig zum zweit Alpina, oder nicht ? Fettes Grinsen

Gruß Andree


(22.08.2010, 16:19)AlpinaManne schrieb:
(20.08.2010, 14:10)AndyH26 schrieb: Ich habe den C1 2,3/1 gekauft um ihn zu erhalten.

Wenn sich jemand von hier für das derzeit angebotene Fahrzeug interessiert, dem kann ich nur beglückwünschen.

Zu Absatz 1: Genau um das geht es bei 35 gebauten Einheiten!

Zu Absatz 2: Da schließe ich mich an.

Gruß
Manfred
Zitieren
#18
Hallo Andree,

ich weiß jetzt nicht genau ob der Trend zum Zweitalpina geht. Sicher ist aber, dass gerade die kleinen in Zukunft möglicherweise das Salz in der Suppe werden. Wie fozzybär richtig geschrieben hat, lange Zeit wurden in sogenannten Liebhaberkreisen nur die "Großen" berücksichtigt, aber in der Zwischenzeit finden viele Liebhaber gefallen an den "Kleinen".

Fakt ist aber doch auch und ich sehe es oft bei meinen Klassikerveranstaltungen, dass man mit einem nicht kopflastigen C1/C2 oder B3 auf kurvigen Strecken den großen Limousinen oder Coupés zeigen kann wo der Weg lang geht. Entweder sie sind zu kopflastig oder die HA ist zu lang und und....

Kürzlich bin ich mit einem C1 2.3 E21 Besitzer von Buchloe auf der Autobahn in Richtung Ulm gefahren. Immer schön versetzt und es hat riesig Spass gemacht den C1 beim Gasgeben zu hörenZwinker

Liebhaberstatus haben sie sich freilich alle verdient und letztlich entscheidet die persönliche Vorliebe und der Geldbeutel.

Fazit: Mit einem "kleinen" ALPINA braucht man sich nirgends verstecken!

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#19
Ich werfe mal eine ganz provokative Frage in den Raum: Lassen sich von den C-Modellen überhaupt Produktionszahlen ermitteln? Gleiche Frage stellt sich auch bei vielen B-Modellen!

Denn: Diese Fahrzeuge wurden nicht nur als Komplettfahrzeuge bei Alpina verkauft. Bis weit in die 80er Jahre hinein, bot Alpina nämlich Umbausätze an, um vorhandene Fahrzeug umzurüsten.

Die Idee dahinter war - vereinfacht dargestellt - folgende: In die E12 und dann die E28 B7-Modelle kamen die großen M30-Motoren, die von BMW zugekauft wurden (natürlich mit Turbolader und allen sonstigen Feinheiten versehen). Aus den 528i-Basisfahrzeugen wurden zu diesem Zweck die 2,8-Liter-Motoren ausgebaut und nach entsprechender Überarbeitung in die E21 und dann die E30 B6-Typen eingebaut. Aus den entsprechenden 323i-Basisfahrzeugen wurden die M20-Motoren ausgebaut. Ende der Fahnenstange, jetzt ging es in Punkto Recycling nicht mehr weiter und die M20-Motoren stapelten sich.
Die kluge kaufmännische Lösung: Nach entsprechender Feinarbeit Angebot als Umbausatz "per Versand". Und schon war das Problem gelöst, gleichzeitig mit positivem Beitrag zur Wertschöpfung des Unternehmens.
Natürlich bekam man seinen C1 - wenn es denn sein musste - auch komplett ab Werk aus Buchloe, aber die dahinter stehende Idee war eine ganz andere. Denn der Umbau eines fabrikneuen E21 oder E30 zum C-Modell half nicht, den Überhang an M20-Motoren abzubauen. Der Unterschied bei den Fahrzeugen: bei den C1 und C2 ab Werk wurde die Fahrzeugnummer fortlaufend auf der Plakette verewigt. Bei den ins Lande gegangenen Umbausätzen wurde die Motornummer des Blocks auf den Typschildern (die man sich extra dazukaufen musste) eingraviert.
Und jetzt kommt es zum Glaubenskrieg unter den Alpina-Fans: Ist ein C1 oder C2, der per Umbausatz zur Welt kam, ein "echter" Alpina oder nicht? Ich selbst sage "ja", denn dies entsprach der ursprünglichen Idee. Dies gilt ebenso für eine Vielzahl der B-Modelle, die ebenfalls als Umrüstung oder Nachrüstung erhältlich waren. Dieses "Mischmasch" aus "Fahrzeugen ab Werk" und "Nachrüstfahrzeugen" blieb viele Jahre bestehen, auch als Alpina schon lange Herstellerstatus hatte.
Und somit wird auch die Anzahl aller entsprechenden Fahrzeuge immer im Dunkel bleiben.
Dies gilt natürlich nicht für Fahrzeuge, die es nur ab Werk gab, wie z.B. die E21 und E30 B6 und E12, E24 und E28 B7-Modelle. Bei denen tut man sich mit den Produktionszahlen wesentlich leichter Zwinker

Wie stehen unsere Alpina-Fans, die in entsprechenden Clubs und Gemeinschaften organisiert sind, zur "Problematik" der umgerüsteten und nachgerüsteten C- und B-Modelle?
Ablehnung, weil nicht direkt in Buchloe vom Band gelaufen, oder Anerkennung, weil von Alpina mit dieser Idee geboren und offiziell verkauft?
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#20
im brief sollte doch dann wohl alpina als hersteller stehen wenn er direkt aus buchloe stammt.

wenn einer umgebaut wurde dann steht ja nicht alpina als hersteller im brief.
sondern nur die diversen umbauten als eintragung.

oder irre ich?

und ein original alpina stammt aus buchloe und wurde nicht in einer werkstatt umgebaut.....
der umgebaute ist dann ein bmw der mit alpina teilen verfeinert wurde!
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste