Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Führerschein mit Verfallsdatum
#1
Ab 2013 sollen die EU-Führerscheine nur noch 15 Jahre gültig sein, anschließend muss er (aber ohne Fahrprüfung) neu beantragt werden.
Für vor 2013 ausgegebene Exemplare* ist eine Übergangsfrist bis 2033 vorgesehen.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1031464

*Schließt vermutlich auch "graue Pappe" und "rosa Lappen" mit ein?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Welchen Vorteil soll dieser Joke der EU-Bürokratie nun schon wieder haben? gaga

Die Erfindung der Feinstaub-Hysterie und das Verbot von Glühlampen usw. haben doch schon genügt.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#3
kostet alles mal wieder gebühren .... ist ein schleichender prozess---das ende vom lied wird eine alle 3-5 jahre zu wiederholende prüfung wie in den usa sein.
das bringt dem staat mal wieder geld in die leere kasse!

dieser ganze eu misst mal wieder!
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#4
(26.08.2010, 15:15)Rolf schrieb: Welchen Vorteil soll dieser Joke der EU-Bürokratie nun schon wieder haben? gaga
Es soll ein Gebrechen aktueller Führerscheine beheben: Kein Mensch kann wirklich kontrollieren, ob der in München gelebt habende Jüngling im Führerschein von 1949 und der 80-jährige Opa aus Paderborn, der die abgeschabten Reste des 1949er Führerscheins dem Polizisten in die Hand drückt, ein- und dieselbe Person sind. Außerdem kennt sich vermutlich kein heutiger Polizist mit den Fahrerlaubnisklassen von 1949 aus. Genau wie beim Personalausweis ist es nicht ganz sinnfrei, ab und an das Dokument den aktuellen Gegebenheiten anzupassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#5
Die neuen Plastikkartenführerscheine sind ja sowieso alle recht identisch und der 80 jährige Opa wird in den nächsten Jahren, oder Jahrzehnten, bis die erste Erneuerung dann ansteht kaum noch durch Deutschland gondeln.

Oder einfach einmal an alle einen neuen ausstellen, Europaweit dann den gleichen, fertig. Wenns denn sein muss am besten gleich mit Fingerabdruck, Augenscan, Blutprobe usw. integriert.

Christian
Zitieren
#6
(26.08.2010, 19:39)schwarz und ohne dach schrieb: und der 80 jährige Opa wird in den nächsten Jahren, oder Jahrzehnten, bis die erste Erneuerung dann ansteht kaum noch durch Deutschland gondeln.
Naja, der Mittfünfziger von heute ist bis zum Zwangsaustausch dann aber 80 ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Also, ich bekomme sowieso nächstes Jahr und dann alle 5 Jahre einen neuen. So what ...

Ist also alles eine Frage des Blickwinkels. Läuft aber aus meiner Sicht darauf hinaus, dass es zumindest für die älteren Semester eine regelmäßig wiederkehrende Tauglichkeitsuntersuchung geben wird.

Wenn man aber bedenkt, dass statistisch gesehen die über 70 Jährigen eine der Hauptrisikogruppen für schwere und tödliche Unfälle sind, ist die Tauglichkeitsprüfung für alle längst überfällig.

Meine Meinung ....

Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#8
Find ich nicht... wenn man dannach geht dürften die 18-20 jährigen gar nicht erst Auto fahren. Klar hat man mit 70 nicht mehr die Reaktionszeiten usw. wie mit 30. Aber ob das ein Grund ist, dann wieder ärztliche Gutachten, Prüfungen usw. . Also ich finds nicht gut.

Wenn heutzutage ein Opa/ Oma richtig schlimm fährt gibt es ja schon möglichkeiten das dieser nicht mehr fahren darf. Aber das ist eben ein häufiges Problem... die Gesetze sind schon ganz gut, werden aber nicht angewendet. Ähnlich ist es ja beim Tabak/ Alkohol auch immer gewesen.

Christian
Zitieren
#9
Beim Ausweis zuckt doch auch keiner wenn der alle paar Jahre mal erneuert wird. Wo ist nun das Drama beim Führerschein?

Ich finde es jedenfalls immer sinnfrei einen Kinderausweis meiner Tochter (8) mitzuführen, in dem mich ein 1jähriger Pupser angrinst. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#10
Natürlich sind die Fahranfänger auch eine erhebliche Risikogruppe. Die Risiken, die sich in dieser Gruppe häufen (Unerfahrenheit, Selbstüberschätzung, geistige Unreife), treten aber beim sehr alten Menschen eben auch wieder gehäuft auf (Selbstüberschätzung, Altersstarrsinn, geistiger Abbau), diesmal aber gepaart mit allen körperlichen Schwächen, die sich im Alter nun mal einstellen.
Wohlgemerkt, ich behaupte nicht, dass jeder ältere und alte Mensch ab einem gewissen Alter per se nicht mehr fähig ist, Auto zu fahren.
Aber mir kann niemand erklären, warum die Technik getestet und geprüft wird bis zum Erbrechen und der User nur ein Mal und dann nimmermehr.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#11
Apropo Personalausweis (und jetzt akatuell ja auch der Führerschein)

Wieso werde ich eigentlich gezwungen den Personalausweis
(und FS) ständig zu erneuern UND muss dafür noch Geld
bezahlen ?!?
Ich brauche nicht unbedingt einen neuen, warum sollte
ich dann das Geld ausgeben wollen müssen sollen ?
Was ist wenn ich sage ich WILL dafür kein Geld
ausgeben...mach ich mich strafbar weil ich mich nicht
gültig ausweisen kann, toll !
Ich finde wenn man zu solch einer Maßnahme schon
gezwungen wird, zumindest beim Perso, sollte der doch
auch kostenfrei sein, oder nicht !?

Vielleicht etwas off-topic aber das frage ich mich
schon recht lange.....

Gruß,

Stephan

Beim Thema Perso muss ich immer an den Typen
aus Singapur denken tststs !!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#12
(26.08.2010, 12:26)...christian schrieb: Ab 2013 sollen die EU-Führerscheine nur noch 15 Jahre gültig sein, anschließend muss er (aber ohne Fahrprüfung) neu beantragt werden.
Für vor 2013 ausgegebene Exemplare* ist eine Übergangsfrist bis 2033 vorgesehen.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1031464

*Schließt vermutlich auch "graue Pappe" und "rosa Lappen" mit ein?

.....also für mich ändert sich da nicht viel.

Ich habe die graue Pappe, weil unlesbar geworden ist Traurig ,gegen den rosa LappenGulp, austauschen müssen. Und den rosa Lappen, weil ich mich nie damit anfreunden konnte Motz, gegen das Scheckkartenformat ausgetauscht.

.....also warum soll ich mir als 83-jähriger nicht mal wieder einen neuen Schein gönnen. Totlach

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#13
(26.08.2010, 22:25)asc schrieb:
(26.08.2010, 12:26)...christian schrieb: Ab 2013 sollen die EU-Führerscheine nur noch 15 Jahre gültig sein, anschließend muss er (aber ohne Fahrprüfung) neu beantragt werden.
Für vor 2013 ausgegebene Exemplare* ist eine Übergangsfrist bis 2033 vorgesehen.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1031464

*Schließt vermutlich auch "graue Pappe" und "rosa Lappen" mit ein?

.....also für mich ändert sich da nicht viel.

Ich habe die graue Pappe, weil unlesbar geworden ist Traurig ,gegen den rosa LappenGulp, austauschen müssen. Und den rosa Lappen, weil ich mich nie damit anfreunden konnte Motz, gegen das Schackkartenformat ausgetauscht.

.....also warum soll ich mir als 83-jähriger nicht mal wieder einen neuen Schein gönnen. Totlach

Gruß Ralf

Warum müssen ?
Mein grauer Lappen ist sowas von ...... letzte Woche wurde er noch akzeptiert. Auf dem Foto bin ich kaum noch erkennbar (18 Jähriger Sprössling) Allerdings wurd mir freundlich empfohlen mal was zu tun.
Naja die Schrift ist noch einigermassen ! lesbar, Die Anschrift stimmt allerdings nicht mehr da unsere Hausnummer mal ausgewechselt wurde wegen Neubauten. Die Nummer lautet jetzt einige 10er mehr. Strasse ist natuerlich dieselbe noch Smile
Keine Pflicht nur eine Empfehlung meinte der freundliche POM.

@ Sprocki: Du sprichst mir aus der Seele Smile

Gruss
Buddy
Zitieren
#14
Was macht man denn, wenn die Rennleitung den Führerschein hat. Hegen und pflegen die das Kärtlein auch so leidenschaftlich Fettes Grinsen

Ich habe immer noch den schönen alten Rosafarbenen mit dem Foto aus der Popperzeit Zwinker Den Führerschein werde ich auch verteidigen, bis nix mehr geht...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#15
Zitat:Was macht man denn, wenn die Rennleitung den Führerschein hat. Hegen und pflegen die das Kärtlein auch so leidenschaftlich

Also mein Rosa Läppschen hatte bereits sechs Wochen
länger Italien-Urlaub als ich...ist ihm aber auch gut
bekommen, kam wohl erhalten zu mir zurück.....und
ist seitdem ein treuer Geselle geblieben Fettes Grinsen !

Gruß,

Stephan
Zitieren
#16
(26.08.2010, 23:54)Zausels_Kerl schrieb: Ich habe immer noch den schönen alten Rosafarbenen mit dem Foto aus der Popperzeit Zwinker Den Führerschein werde ich auch verteidigen, bis nix mehr geht...
Den rosafarbenen habe ich nicht mal aufgehoben. Der graue müsste noch irgendwo mit abegschnittenen Ecken herumlungern, irgendwo habe ich auch noch einen längst abgelaufenen grauen internationalen Führerschein (der war schon immer zeitlich beschränkt gültig und niemanden hat's gestört). Aber das rosa Dingen fand ich immer nur fürchterlich, zumal er nicht seinen Zweck erfüllt hatte. Um pünktlich zum 18. Geburtstag (um genau zu sein: einen Tag danach, ich wurde dummerweise sonntags 18, war das ein langer Tag ...) meinen Führerschein zu haben, wurde es mit dem Prüfungstermin etwas eng. Der einzige Termin, den meine Fahrschule noch hatte, war auf einem wunderschönen, weissen Golf 1 C mit blauer (!!) Innenausstattung (die Wahlmöglichkeit zwischen Hahnentritt schwarz und Hahnentritt blau in der C-Version war bei VW damals eine Revolution) und 1,4 l Motor. Um die verquere Ausstattung zu komplettieren, hatte der Wagen Drehzahlmesser, Klimaanlage (!!) und Automatik. Ein skurriles Getriebe, sobald man es auf "D" schaltete, fing die ganze Hütte an zu vibrieren und zu dröhnen, dass man nicht mehr wusste, wo vorne und hinten ist. Und beim Fahren hörte man nur den Drehmomentwandler. Und wenn man auch noch die Klimaanlage einschaltete, hatte der Motor im Leerlauf richtig zu kämpfen ...
Egal, so kam in den Führerschein der fiese Vermerk "Prüfungfpr Klasse 3 auf Fahrzeug mit Getriebeautomatik abgelegt."
Um den loszuwerden (mein fahrlehrer meinte, sowas würde beim Übertragen schonmal vergessen), kam das rosa Läppchen - mit Eintrag. Und dann die Karte - endlich clean. Fettes Grinsen
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
(26.08.2010, 23:57)Sprocki schrieb:
Zitat:Was macht man denn, wenn die Rennleitung den Führerschein hat. Hegen und pflegen die das Kärtlein auch so leidenschaftlich

Also mein Rosa Läppschen hatte bereits sechs Wochen
länger Italien-Urlaub als ich...ist ihm aber auch gut
bekommen, kam wohl erhalten zu mir zurück.....und
ist seitdem ein treuer Geselle geblieben Fettes Grinsen !

Gruß,

Stephan


Huiiii was war passiert ? Hupe aus oder Lampe an ?

Achtung, Ironie
Zitieren
#18
Den "Grauen" brauche ich noch dringend. Das Jugendfoto dort löst bei meinen Kindern abwechselnd ungäubiges Staunen oder Gelächter hervor, fast schon ein Party-Gag. Fettes Grinsen
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#19
(27.08.2010, 09:32)Rolf schrieb: Den "Grauen" brauche ich noch dringend. Das Jugendfoto dort löst bei meinen Kindern abwechselnd ungäubiges Staunen oder Gelächter hervor, fast schon ein Party-Gag. Fettes Grinsen

Da sollte man doch glatt mal eine "Galerie des Grauen(s)" eröffnen und so olle Führerscheinfotos hier "ausstellen"... Zwinker

Schlimmer als bei "Aktenzeichen XY" wird es schon nicht ausfallen... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#20
Wir könnten das doch als Ratespiel aufziehen, nach dem Motto:
Kennste den? Verwirrt

...und dann...Totlach ..noch Stunden später...Totlach2
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste