Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Führerschein mit Verfallsdatum
#21
Zitat:Huiiii was war passiert ? Hupe aus oder Lampe an ?

Neee, weder noch.
Ich war 2003 mit nem Kumpel auf Motorrädern
in Süditalien auf dem Weg zur Fähre nach Kroatien.
Wir sind gefahren wie die Italiener auch...haben auf
einer recht übersichtlichen Straße in einer laaaaang
gezogenen Linkskurve zwei LKW überholt, die
Mittellinie war aber durchgezogen !!!
Je 270,- Euro und je 4 Wochen Lappen weg, haben
die direkt einbehalten.....diskutieren zwecklos, konnten
froh sein das wir mit dem Geld die Mopeds auslösen
und somit weiter fahren durften !
Mitten in der Pampa ohne Moped, Fähre gebucht und
alles andere auch geplant.....welche Alternative hat man
da außer zahlen,nicken,nicht meckern und weiter gehts !
Und anstatt das der wie besprochen automatisch zurück
geschickt wird, musste ich seinerzeit übers deutsche
Konsulat die Lappen selbst besorgen !
Schön wars trotzdem, auch ein Grund das man diese
schöne Mopedtour nicht vergisst !
Ich glaube es waren so um die 3300 KM in acht Tagen und
wieder ca 900 KM vom eigentlichen Urlaubsort zurück.
Einen Bericht von "damals" kann man hier noch lesen:
http://www.tl1000.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=2

Gruß,

Stephan
Zitieren
#22
Mal immer langsam..
Soll doch mal jemand versuchen, mir meinen rosa Schein wegzunehmen!
NO WAY !
Auch bei mir löst das enthaltene Foto bei jedermann abwechselnd Befremden oder Gelächter aus - herrlich! Smile

Das beliebte Führerschein-Spielchen "Rate, wer es ist!" habe ich in meiner Firma mit allen Kollegen mal per Kopie verewigt.
Habe die Bildchen dann in einer Collage in großem Bilderrahmen ausgestellt. Bis heute sorgt dieses Exponat für gute Laune bei jedem Betrachter.

Ich seh´ den ganzen Bürokratiekram übrigens ganz gelassen - einen aktuellen Personalausweis hab ich schon seit Januar nicht mehr (wozu auch?).

Denn, lieber Sprocki, man macht sich nämlich keinesfalls "strafbar", wenn man sich nicht ausweisen kann.
Die Behörden können höchstens verlangen, dass Du das Ding vorlegst (aus welchen Gründen auch immer).
Kannst Du das nicht, begehst Du allenfalls eine Ordnungswidrigkeit, denn eine Mitführpflicht für den Personalausweis besteht nicht, Du musst das Ding lediglich "besitzen".
Ich vermute, die Gebühr für einen neuen Ausweis liegt über den Kosten einer entsprechenden Ordnungsstrafe - berücksichtigt man nun die Wahrscheinlichkeit einer solchen Kontrolle, lässt sich also eine simple Kosten-Nutzen-Rechnung aufstellen.Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#23
Zwischen "ich habe einen, der liegt aber zu Hause" (man kann ersatzweise 10,-€ mitführen Zwinker ) oder ich habe keinen (gültigen) gibt es aber einen Unterschied.

Mein Ausweis war mal fast 2 Jahre abgelaufen bis ein "Grenzer" es (zum Glück vor dem überqueren des Grenzstrichs nach Polen) was meinst du was die Tante im Amt bei der Neubeantragung für Summen aufgerufen hat...? (pro Monat kostet das.....)

Erst als ich ihr erklärt habe das ich mit diesem abgelaufenen Ausweis mehrfach Autos umgemeldet habe und das sie selber mir vor wenigen Wochen eine neue Steuerkarte ausgestellt hatte.....und mir die Frage erlaubt habe wie es denn sein kann das man mir für "nicht auf mein Ablaufdatum schauen" eins überbraten will, "Amtspersonen" aber darüber scheinbar erhaben sind......wurde sie Handzahn und es war nicht so schlimm. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#24
Den Schutzmann will ich sehen, der es schafft, mir 10 Euro abzupressen, nur weil ich meinen Personalausweis nicht bei mir habe.

Wie gesagt - eine Mitführpflicht für dat Dingen gibt es nicht. Es reicht völlig, ihn nachreichen zu können.

Vgl. hierzu
http://www.gesetze-im-internet.de/persauswg/__1.html
http://www.gesetze-im-internet.de/persauswg/__5.html

(Oh, ich seh grad: "Nur" 8 Euro kostet ein frischer..) Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#25
Hmm hier gehts doch um die Fleppe ?
Haste die nicht dabei bist mit mind. 10,-- € dabei und nicht erpresst sondern legal

Gruss
Buddy
Zitieren
#26
Jupp, es geht um die Pappe (mein Persobeispiel war nur um den Unterschied "nicht mitgeführt" und "nicht gültig vorhanden" zu verdeutlichen).

Führerschein nicht dabei kostet 10,-€, das ist so. Ich habe die schonmal für´n Kumpel gelöhnt, der die "ersatzweisen" damals noch 20,- DM auch nicht mitführte. Fettes Grinsen
Fahren ohne gültigen Führerschein ist "etwas" teurer...Zwinker


Im übrigen ist es zwar nicht Pflicht, aber durchaus sehr sinnvoll den Perso mitzuführen, auch dazu könnte ich Geschichten zum besten geben.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#27
Ach sooo -
Ihr redet vom Führerschein !

DAS ist natürlich was anderes.

Der klebt schon seit Jahrzehnten im selben Fach meines Portemonnaies.
Den habe ich als Berufs-Kutscher selbstredend IMMER am Mann.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#28
Fettes Grinsen

Aus aktuellem Anlass eine zusätzliche Anmerkung, ich versuche es kurz zu machen:

Mein Lieferwagen steht wie alle anderen unserer Firma nachts im Freien, der Wachmann vom BMW-Dealer gegenüber beobachtet vom 01. auf den 02.09. dunkle Gestalten auf unserem Hof und einen Transporter mit osteuropäischem Kennzeichen
auf dem Nachbargrundstück.
Polizei wurde alarmiert und konnte den Trsprtr. nebst Besatzung überprüfen, bei unseren Autos und Türen an der Halle keinerlei Beschädigungen festzustellen.
So weit, so gut.
Um 6.45 springe ich in meine beladenes Auto und starte - soo laut ist der TDI sonst aber nicht! Zwinker

Ich springe also ab und blicke unter den Wagen:
Kurz hinter dem Partikelfilter Auspuffrohr sauber durchtrennt! Herrje! Scheinen also im Osten einen gewissen Restwert zu besitzen, die Dinger.
Mein Kollege ruft also die Sheriffs nochmal herbei und ich fahre erstmal meine erste von drei Tagesrunden. (Das Radio erwies sich dabei als überflüssig.)
Als ich wieder da bin sehen sich die beiden Beamten nicht nur den Schaden, sondern selbstredend auch meine Papiere an.
Und damit sind wir wieder beim Thema:

"IHR PERSONALAUSWEIS IST ABGELAUFEN. BESORGEN SIE SICH BITTE EINEN NEUEN!"

Ist halt scheinbar nicht immer gut, den Klugscheißer im Forum zu geben.. Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste