Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i M 10 Automatik erreicht keine Endgeschwindigkeit
#1
Ich habe mir neulich einen einbeinigen Laubfrosch zugelegt - besser gesagt: Mich rannte ein M 10 Automatik um und ich konnte mal wieder nicht "Nein" sagen... Erschreck

Ich überführte den Wagen im Novemer nur rund 200 km ohne Probleme, fuhr jedoch höchstens 100 Km/h. Als ich den Wagen im Mai aus seinem Winterquartier holte, um die 400 Km nach Hause zu überführen, fiel mir nach einem gewissen Zeitraum auf, daß der wagen nicht schneller als 120/125 Km/h laut Tacho fuhr.

Ich gebe zu, daß ich noch keine große Inspektion durchgeführt hatte. Laufleistung des Fahrzeuges 94.000 km. Erste und zweite Hand ein sehr altes Ehepaar, daß sicherlich nur noch von zu Hause zum Einkaufen und zu Tante Liesel fuhr (oder wohin auch immer die Kurzstrecken führen mochten).

Könnte es an der Maschine liegen oder am Automatikgetriebe, daß noch sicherlich die erste Ölfüllung hat?

Ich möchte im kommenden Jahr den Wagen zu Leibe rücken, will aber sicher sein, daß alles hundertprozentig funktioniert. Ich erwarte keine Blicke in die Glaskugel, wäre aber für sinnvolle Tips oder Hinweise sehr dankbar!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#2
Hi Lutz

Glückstrumpf zum Cruiser Automtik

Als eingefleischter E30iger weißt Du bestimmt, dass solche Diagnosen immer schwer sind, ohne dass Auto gehört bzw. gesehen zu haben.

Nach Deinen Info´s würde ich schauen, ob:

- die Auspuffanalge frei atmen kann
- die Betriebsbremsen frei sind
- die Zündung richtig steht und alle 4 Pötte funken
- die Ventile richtig eingestellt sind bzw. Nockenwelle nicht eingelaufen ist
- die Gemischaufbereitung richtig arbeitet (zu fett oder zu mager)
- Falschluft vorhanden ist
- Blaurauch am ESD vorhanden ist (ggf. Kolbenringe)
- Kraftstofffilter dicht ist
- Kraftstoffpumpe genug fördert (Membranpumpe oder E-Pumpe?)

Hat Dein M10 einen Versager oder schon E-Spritz Technik?

Nach langem stehen verharzen auch schon mal die Düsen der E-Spritz Anlage, durch den alternden Sprit.
Vom Versagerreinigen oder Einstellen brauche ich Dir ja nichts zu erzählen - alter Haudegen Fettes Grinsen

Die Automatik Getriebe hatte damals ein austauschbares Filterelement, welches erneuert werden konnte/kann. Mach das mal.
Heute gibts sowas nicht mehr, da diese eine Long Life Füllung haben und lt. Hersteller wartungsfrei wären gaga...............deshalb gibts heute auch häufiger Getriebeschäden als früher. Zwinker

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
Zitieren
#3
Was ganz primitives fehlt noch in der obigen Auflistung: der Luftfilter! Wenn der zu ist, dann geht fast gar nichts mehr ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Hallo Doc Lutz!

Der Wagen möchte vermutlich wirklich bloß mal neues Öl, neue Kerzen und neue Filter, und dann gaaanz Piano mal freigefahren werden...

Eingelaufene Nockenwellen sind beim M10 eher ungewöhnlich, solche Probleme gibt´s doch eher bei diesem gräßlichen Schüttelrassler M40...

Bremsen checken macht auch Sinn, gerade, wenn der Wagen länger gestanden hat. Bei der Gelegenheit solltest Du auch den "Lakritzlikör" aus dem Bremskreislauf gegen "dünnflüssigen Honig" ersetzen... Fettes GrinsenFettes GrinsenFettes Grinsen
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#5
(28.08.2010, 09:34)M3-Markus schrieb: Als eingefleischter E30iger weißt Du bestimmt, dass solche Diagnosen immer schwer sind, ohne dass Auto gehört bzw. gesehen zu haben.

Deshalb schrieb ich auch, daß ich keine Ferndiagnosen oder Blicke in die Glaskugel erwarte.

Ich hatte die üblichen Verdächtigen bereits im Visier, erhoffte mir aber noch weitere Anregungen. Meine große Befürchtung war, daß das "jugendliche" Automatikgetriebe (94.000 Km) "einen weg hat." Herrje!

Die Räder laufen frei, die Bremsen sind nicht festgegammelt. Lediglich ein Radlager meldet sich lautstark patschend zu Wort. Erschreck

Ich verpasse dem Motor erst einmal eine Grundinspekion inklusive Hochdruckreinigung und dann werde ich weitersehen.

Vielen Dank Euch allen für den einen oder anderen Hinweis! Sonne
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste