Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325i Cabrio BJ. 88/89
#1
Question 
Hallo Kollegen vom 3er Club!

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen, bei denen Ihr mir bestimmt weiter helfen könnt. http://3er-foren.de/images/smiley/i16.gif

Interessiere mich für 325i Cabrio Automatik/Leder/Chrom der Bj. 88/89.

1. Wie hoch sind ca. die Kosten (Werkstatt) um ein Schalter auf Automatik umbauen zu lassen?

2. Wie hoch schätzt Ihr den Zeitaufwand des o. g. Umbaus ein, wenn mann ihn selbst macht?

3. Gibt ein AT-Motor ohne Generalüberholung Abzug bei der Classic Car Bewertung? (Beleg liegt vor, jedoch keine Laufleistungsangaben)

4. Habt Ihr einen Tip, an wen ich mich wegen neuer Ledersitzpolsterung im Raum Kassel wenden kann?

5. Wie schätzt Ihr die Lebenserwartung eines M20 325i generell ein? Gute Behandlung vorausgesetzt... http://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif

6. Letzte Frage... Wo kann ich Generalüberholte Motoren/Getriebe bekommen (M20 325i) und mit was muss ich das preislich rechnen (Material u. Einbau)?

So, das wars. Ich freue mich schon von Euch zu hören.

Vorab schon einmal vielen Dank.

Gruß,

azeton
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Zitieren
#2
Hallo,

was hast Du vor? Willst Du einen Neuwagen erschaffen?

Ganz grundsätzlich: wenn Du den 3er mit der Automatik mal länger gefahren hast, wirst Du nicht mehr tauschen wollen. Ein Umbau auf ein Schaltgetriebe wird sich wohl kaum lohnen und Du verlierst Originalität.

Abgenutztes Leder kannst Du mit Teilersatz vom Sattler und den Produkten vom http://www.lederzentrum.de auch in Eigenregie wieder wunderbar hinbekommen. Auch hier gilt: lass dem Auto seine Originalität und auch ein bißchen Patina.

Wenn an dem Auto so viel zu tun ist, stehst Du Dich besser, wenn Du einen Schalter mit gutem Leder suchst. Es gibt sie. Zwar teuer aber Umbau und beledern kostet ja auch.

Grüße

Kai
Ohne Sig ist auch eine Sig
Zitieren
#3
Hallöchen,

(07.09.2010, 09:01)azeton schrieb: Hallo Kollegen vom 3er Club!

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen, bei denen Ihr mir bestimmt weiter helfen könnt.

Interessiere mich für 325i Cabrio Automatik/Leder/Chrom der Bj. 88/89.

1. Wie hoch sind ca. die Kosten (Werkstatt) um ein Schalter auf Automatik umbauen zu lassen?

2. Wie hoch schätzt Ihr den Zeitaufwand des o. g. Umbaus ein, wenn mann ihn selbst macht?

Unmöglich zu sagen, weil es ganz erheblich darauf ankommt, was Du als Ausgangsbasis "mitbringst". Wenn Du ein komplettes zweites Automatik-Schlachtfahrzeug zur Hand hast, man eigentlich nur beide Autos nebeneinander stellen und Motor samt Getriebe als Einheit wechseln muss, alle Teile parat hat und den Schlachter obendrein als Vorbild dafür, was wo hingehört, geht es relativ zügig und preiswert.

(07.09.2010, 09:01)azeton schrieb: 3. Gibt ein AT-Motor ohne Generalüberholung Abzug bei der Classic Car Bewertung? (Beleg liegt vor, jedoch keine Laufleistungsangaben)
Wenn Du eine Classic Data Kurzbewertung meinst: Das ist nur eine oberflächliche Sichtprüfung. Ein nachweislich und belegbar neuer Motor kann als wertsteigernd berücksichtigt werden, aber niemand schaut sich den Motor genauer an, schaut nach, ob die Motornummer zum Auto passt oder so. Insofern ist ein Ersatzmotor vom Schrott, sofern er einwandfrei läuft und öldicht ist, wertneutral.

(07.09.2010, 09:01)azeton schrieb: 4. Habt Ihr einen Tip, an wen ich mich wegen neuer Ledersitzpolsterung im Raum Kassel wenden kann?

Was ist die Ausgangsbasis und was möchtest Du gerne neu gemacht haben? Vorhandene Ledersitze neu beziehen? Oder hat das Objekt Deiner Begierde gar keine Sitze mehr?

(07.09.2010, 09:01)azeton schrieb: 5. Wie schätzt Ihr die Lebenserwartung eines M20 325i generell ein? Gute Behandlung vorausgesetzt... http://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif

Wirklich begrenzender Faktor sind schlechte Wartung und schlechte Behandlung. Laufleistungen jenseits der 300.000 km sind aber keine Seltenheit.

(07.09.2010, 09:01)azeton schrieb: 6. Letzte Frage... Wo kann ich Generalüberholte Motoren/Getriebe bekommen (M20 325i) und mit was muss ich das preislich rechnen (Material u. Einbau)?
Ein neuer Motor liegt derzeit bei ca. 4000 EUR brutto. Was der Motorinstandsetzer des Vertrauens verlangt, hängt naturgemäß extrem vom Aufwand ab, den er treiben muss, sprich vom Zustand des Motors, den niemand kennt.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Ich versuche dann auch mal meinen Senf dazuzugeben ...


(07.09.2010, 09:01)azeton schrieb: Hallo Kollegen vom 3er Club!

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen, bei denen Ihr mir bestimmt weiter helfen könnt. http://3er-foren.de/images/smiley/i16.gif

Interessiere mich für 325i Cabrio Automatik/Leder/Chrom der Bj. 88/89.

So ich das richtig verstehe, hast du dieses Fahrzeug noch nicht in deinem Besitz?

(07.09.2010, 09:01)azeton schrieb: 1. Wie hoch sind ca. die Kosten (Werkstatt) um ein Schalter auf Automatik umbauen zu lassen?
Die Umrüstung von Schaltwagen auf Automatik kostet beim Freundlichen etwa 2.400-2.800 Euro exklusiv Material. Das ist reiner Arbeitslohn. Mir wurde dieser Preis genannt, als Kosten für den Umbau von Automatik auf Schaltwagen bei einem 325i NFL Cab in 2008. Ich habe den Umbau aber nicht durchführen lassen.

(07.09.2010, 09:01)azeton schrieb: 2. Wie hoch schätzt Ihr den Zeitaufwand des o. g. Umbaus ein, wenn mann ihn selbst macht?
Der Zeitaufwand liegt bei etwa 20 Stunden, vorausgesetzt, man hat das entsprechende Werkzeug, Hebebühne, Motorheber und das erforderliche Material parat liegen ... und man weiß, was man tut!

(07.09.2010, 09:01)azeton schrieb: 3. Gibt ein AT-Motor ohne Generalüberholung Abzug bei der Classic Car Bewertung? (Beleg liegt vor, jedoch keine Laufleistungsangaben)
Nein, wie Ralf schon schrieb, hat ein AT-Motor keine nennenswerten Auswirkungen. Beim Kurzgutachten a la Classic Data schon gar nicht. Beim Vollgutachten wird das vermerkt, hat aber nur tendenzielle Auswirkungen solange es sich um einen echten AT-Motor handelt und nicht um einen Motor vom Schrotti ohne Historie.

(07.09.2010, 09:01)azeton schrieb: 4. Habt Ihr einen Tip, an wen ich mich wegen neuer Ledersitzpolsterung im Raum Kassel wenden kann?
Die Neuaufpolsterung einer vorhandenen Lederausstattung kann bei jedem professionellen Sattler ausgeführt werden. Da stellen die E30-Sitze keine besondere Herausforderung dar. Vielleicht ein wenig darauf achten, dass der Sattler Erfahrung bei der Bearbeitung von Autositzen hat.

(07.09.2010, 09:01)azeton schrieb: 5. Wie schätzt Ihr die Lebenserwartung eines M20 325i generell ein? Gute Behandlung vorausgesetzt... http://3er-foren.de/images/smiley/i25.gif

Ein regelmäßig gewarteter und gepflegter M20B25 ist eigentlich unkaputtbar. Bei etwa 250tkm spätestens ist eine Revision erforderlich um Langzeitschäden zu vermeiden (Neue Lager, Dichtungen, Kontrolle Zylinderkopf, Ventile und Reinigung der Ölkanäle). Diese Revision kann ohne weiteres 2x wiederholt werden, so dass am Ende etwa 750.000km rauskommen. Natürlich kann diese Zeit durch Wartungsmängel und unliebsame Behandlung deutlich verkürzt werden. Die alte Faustformel dabei ist Hubraum in ccm x 1000 = zu erwartende Laufleistung bei guter Pflege. Zur Bauzeit des E30 galt diese Formel noch.

(07.09.2010, 09:01)azeton schrieb: 6. Letzte Frage... Wo kann ich Generalüberholte Motoren/Getriebe bekommen (M20 325i) und mit was muss ich das preislich rechnen (Material u. Einbau)?
Wenn du damit echte AT-Baugruppen meinst, dann eigentlich ausschließlich beim Vertragshändler bzw. für das Getriebe beim entsprechenden Getriebelieferanten (z.Bsp. ZF). Wenn die Originalteile noch eingebaut sind, dann lohnt sich meines Ermessens eine Generalüberholung als Auftragsarbeit. Dafür das Getriebe (4HP22?) zu ZF nach Dortmund zu Herrn Sagert (Einfach mal googeln) und den Motor zu einem anständigen Motorenbauer. Häufig gibt es im erreichbaren Umkreis Werkstätten, die sich auf die Pflege von Oldtimern spezialisiert haben und dementsprechend das ganze organisieren können.
[/quote]
Was mich bei deinen Fragen etwas wundert, ist der seichte Input. Vielleicht kannst du mal etwas konkreter beschreiben, was du da vorhast. Dann können die Antworten auch qualifizierter erfolgen. Wenn du ein paar Fotos von dem entsprechenden Wagen lieferst, dann können wir sicherlich auch den ein oder anderen Tip zu Details geben. In etwa, wie man die Lederausstattung wieder in einen brauchbaren Zustand versetzt (Ist stark von der Farbe des Leders abhängig). Auch bei einer Motorrevision ist einiges von der Fahrzeughistorie abhängig (Laufleistung, Vorbesitzertypen). Beim Getriebe ist ZF-Dortmund die einzig wahre Adresse, häufig ist eine normale Getriebewartung in Dortmund besser als eine Generalüberholung bei Drittfirmen.
Im Weiteren wird eine Fahrzeugkonservierung sich nicht nur auf Motor, Getriebe und Lederausstattung beschränken. Auch die Karosserie und ganz wesentlich der Antriebsstrang benötigt Aufmerksamkeit. Die neuralgischen Punkte des VFL E30-Cab sind überschaubar, aber empfindlich. Nur wenn es sich um ein Fahrzeug mit angemessener Historie und Basiszustand handelt, sind die oben aufgeführten Arbeiten sinnvoll. Wurde in der Historie bereits einiges verwurschtelt, so lohnt sich eher die Suche nach einem besseren Fahrzeug.

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#5
Vielen Dank für die Ratschläge!

Nun zum Thema konkreter werden...

Wie ich schon o. schrieb bin ich neu in der Szene. Suche also noch nach dem richtigen Fahrzeug.
Denke, das ich schon einiges nach und nach selber mache und dachte da könnte dieses Forum hilfreich sein. Was es ja jetzt schon für mich ist.
Versuche gerade herauszufinden, was ich beim Kauf wirklich beachten muss...

Als Fahrzeug hätte ich gerne nen 325i Automatik, Leder, Chrom, elektrischen Dach... Bei der Farbe bin ich flexiebel. Jedoch sind dunkler Lack und rotes Leder oder roter Lack und schwarzes Leder schon schick! Herrje!

Kann leider nicht genauer Auskunft geben, da ich noch auf der Suche bin. Wenn ihr jemanden kennt, der was gut erhaltenes anzubieten hat, könnt Ihr euch gerne melden.

Nochmals vielen Dank!

Gruß
azeton
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Zitieren
#6
(07.09.2010, 15:03)azeton schrieb: Jedoch sind dunkler Lack und rotes Leder oder roter Lack und schwarzes Leder schon schick! Herrje!

Kann leider nicht genauer Auskunft geben, da ich noch auf der Suche bin. Wenn ihr jemanden kennt, der was gut erhaltenes anzubieten hat, könnt Ihr euch gerne melden.

Nochmals vielen Dank!

Gruß
azeton

der hier wird gerade angeboten

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=17271

ist aber ein Auto mit Schaltgetriebe und es wäre fast eine Sünde, an diesem Wagen einen Umbau auf Automatik vorzunehmen ...
Zitieren
#7
Überrascht Das Leben ist leider kein Wunschkonzert Fettes Grinsen
(07.09.2010, 15:03)azeton schrieb: Als Fahrzeug hätte ich gerne nen 325i Automatik, Leder, Chrom, elektrischen Dach... Bei der Farbe bin ich flexiebel. Jedoch sind dunkler Lack und rotes Leder oder roter Lack und schwarzes Leder schon schick! Herrje!

325iC Automatik, eventuell EH Automatik im brauchbaren Zustand -> Selten
325iC Automatik mit elektrischem Verdeck als VFL -> Selten
Dunkle Farbe, Rotes Leder -> Selten
Rote Farbe, Schwarzes Leder -> Nicht so selten

ABER: In der Kombination *kopf-vor-die-Wand-hau* ... ich sach mal so: Dat wird wohl nix!

Ich vermute mal, ein VFL 325iCA mit elektrischem Verdeck und ohne Berücksichtigung der Farbkombination ist in einigermaßenem Zustand kaum in freier Wildbahn zu verkaufen. Wenn, dann sicherlich im Preissegment ab 5k€ aufwärts ... Alles was noch im Markt rumflattert sind entweder hingebastelte Grotten, verschlissene BTH-Reste oder verkappte Projekte. Wer ein Auto in dem gewünschten Zustand und der gewünschten Ausstattung hat, lässt das Auto nicht mehr aus den Fingern, es sei denn an den Fingern bleibt der pure Goldstaub kleben ...

Wenn du Ausdauer hast, dann wird vermutlich zuerst der Farbwunsch, dann das E-Verdeck und final der Anspruch an den M20B25 kippen. Wie gesagt, bei Ausdauer wird das etwa 6-8 Monate dauern und spätestens bei Beginn der nächsten Saison wirst du dich entweder für ein "Projekt" oder für ein gutes Fahrzeug mit reduzierter Wunschliste entscheiden unschuldig

vG
Martin

PS: Ich gebe zu, nix ist unmöglich, aber die Wahrscheinlichkeit ist seeeeeehhhhhr gering!
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#8
(07.09.2010, 16:45)Zausels_Kerl schrieb: 325iC Automatik mit elektrischem Verdeck als VFL -> Selten
325iC Automatik mit elektrischem Verdeck als VFL -> unmöglich Totlach gibt's nämlich nicht

Servus
Manfred
Zitieren
#9
Sagte doch, dass ich nen Greenhorn bin!

Hab diese Forum gewählt, weil ich eben nicht nur Vergasergeflüster erwartet habe... Haare zu Berge

Nochmals, das o. g. waren nur meine Ideen.

Nochmals Danke für die Tipps bzgl. der Verdeck Varianten!

Natürlich ist mein Budget endlich... ca. 3-5 k€

Was haltet Ihr denn von dem:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...abNumber=1
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Zitieren
#10
Ich würde dir die komplette Technik schenken bzw. im Tausch gegen deine - Umbaudauer egal. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#11
(07.09.2010, 19:01)Bavaria Carparts schrieb: Ich würde dir die komplette Technik schenken bzw. im Tausch gegen deine - Umbaudauer egal. :-)

Das verstehe ich jetzt nicht...!

Worum geht's Dir?
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Zitieren
#12
Du willst doch auf Automatik umbauen - zumindest sobald du ein Fahrzeug gefunden hast. Habe ich das richtig verstanden ? :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#13
(07.09.2010, 21:40)Bavaria Carparts schrieb: Du willst doch auf Automatik umbauen - zumindest sobald du ein Fahrzeug gefunden hast. Habe ich das richtig verstanden ? :-)

Richtig! Das Angebot von Schaltern ist hier im Raum Hessen/NRW/Niedersachsen ganz ok. Möchte aber lieber ne Automatik fahren...
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Zitieren
#14
Wenn das silberne Cabriolet nicht zu weit von Dir entfernt ist, würde ich ihn mir an deiner Stelle mal genauer ansehen.

Scheint so auf den Bildern keinen schlechten Eindruck zu machen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#15
Jau, schaut nett aus...

Wenn auch Shadowline beim VFL völlig daneben ist... gaga Lackierte Blechstoßstangen haben vielleicht am Postkäfer ganz nett ausgesehen, aber an einem silbernen E30...

Aber die Farbkombination silber mit rotem Leder ist schon lecker... Sabber
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#16
Naja, das mit der Shadow Line ist aber nun wirklich ein ganz leicht zu lösendes Problem. Abgesehen davon ist es mehr als bewundernswert, dass BMW es geschafft hat, diese in der Herstellung deutlich billigere Postkäfervariante gegen teuren Aufpreis zu verkaufen, das war Marketing at it's best!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
(08.09.2010, 00:15)Ralf schrieb: Naja, das mit der Shadow Line ist aber nun wirklich ein ganz leicht zu lösendes Problem.

Wobei ich bei Lachssilber das Shadow-Line-Paket dem Chrom vorziehen würde, da der Chrom sowieso bei Lachs farblich untergehen würde. unschuldig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#18
(07.09.2010, 22:23)Lutz schrieb: Wenn das silberne Cabriolet nicht zu weit von Dir entfernt ist, würde ich ihn mir an deiner Stelle mal genauer ansehen.

Scheint so auf den Bildern keinen schlechten Eindruck zu machen.

Das hört sich doch schon mal nett an! Danke!
Sehe das auch so, dass bei silber die schwarzen Stoßstangen besser passen.


Thema Hardtop: Verwirrt

Kann man die Dichtungen da gut selbst wechseln und gibt's die bei BMW?

Was sollte man bei den Hartops noch beachten?


Gruß,

azeton
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Zitieren
#19
Die Dichtungen am Hardtop sollten relativ einfach wechselbar sein. Es handelt sich lediglich um die Frontdichtung für den Scheibenrahmen und die Heckdichtung für den Verdeckkasten. Die Dichtungen sind mit ein wenig Suche im Zubehör als Meterware zu erhalten.

Beim Hardtop sollte auf jeden Fall auf die Verschlüsse geachtet werden. Besonders die hinteren Drehverschlüsse neigen zu Korrosion und rasten dann sehr schwierig ein. Oft sind die Verschlüsse für die HTV (Hardtopvorbereitung) am Cab bereits verbogen.

Wenn du längere Zeit mit Hardtop unterwegs bist, dann solltest du darauf achten, dass dein Verdeck trocken und eventuell mit Scheibenschutz im Verdeckkasten liegt. Ich habe immer ein altes Frotteehandtuch über die Heckscheibe ausgebreitet und zwischen die Falten des Verdeckes gelegt, wenn das Verdeck längere Zeit im Verdeckkasten schlummert. (Bei mir ist der Grund aber nicht ein Hardtop Fettes Grinsen)

Die Hardtoperfahrung habe ich auch nicht selber gesammelt, sondern zusammengetragen, da ich mich für ein Hardtop interessiert habe. Habe dann aber Abstand davon genommen, da ich meine Autos im Winter nicht bewege und mir das Hardtop sonst nur im Wege rumstehen würde.

vG
Martin

(08.09.2010, 10:20)azeton schrieb: Thema Hardtop: Verwirrt

Kann man die Dichtungen da gut selbst wechseln und gibt's die bei BMW?

Was sollte man bei den Hartops noch beachten?


Gruß,

azeton
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#20
Guten Morgen Kollegen!

Könnt Ihr bitte noch mal ne Einschätzung zu folgendem Fahrzeug abgeben?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsu1skeze3je

Was sagt Ihr denn zu dem Motorraum Foto? Unterboden?

Lohnt sich die Reise von Kassel nach München?

Was meint Ihr?

Werde mir noch mehr Infos holen und mich dann wieder melden. gaga

Gruß,

Axel
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste