Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30 Checkliste
#1
Ich hatte mir vor geraumer Zeit mal eine Checkliste für die Besichtigung von E30-Fahrzeugen angefertigt.

Ziel dieser Liste war eine möglichst neutrale Bewertung von E30-Fahrzeugen und ein Leitfaden für die Begutachtung. Allzu häufig werden einfach Stellen übersehen oder Punkte vergessen. Es ist mir einige Male passiert, dass ich nach Besichtigungen einfach schlichtweg Sachen übersehen oder "nicht dran gedacht" habe.
Deswegen hatte ich mir das nachfolgende Excel-Sheet angefertigt um vor Ort eine Hilfestellung zu haben.

Einige der Verkäufer, wo ich die Liste angewendet haben, reagierten mit Entsetzen ... das relativierte sich aber immer schnell wieder. Andere fanden die Liste gut und fragten anschließend nach einer Kopie der Auswertung.

Ebenfalls wurde ich mehrmals darum gebeten diese Liste zugänglich zu machen. Deswegen steht die Liste hier zum Download.

Ich habe bei den Besichtungen einen Ausdruck mitgenommen und manuell auf dem Klemmbrett gearbeitet oder per Laptop und hatte dann sofort ein Ergebnis.

Wenn jemand Verbesserungsvorschläge, Fragen oder Anregungen zu der Tabelle hat, dann bitte ich um eine Mitteilung. Die Liste ist im Laufe der vergangenen Jahre immer wieder überarbeitet worden. Das wird auch künftig geschehen.

--> Download

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#2
Wow super!

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#3
SmileSmileSmileSmileSmileSmileSmile

Das iss ja mal nen Service!!!

Vielen Dank!
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Zitieren
#4
Wahnsinn, äußerst Umfangreich.

Danke für die Arbeit und das "zur Verfügung stellen"!

Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#5
Ein guter Leitfaden, danke dafür.

Die Punkte

Antenne manuell/ elektrisch, Funktion
Abschlepphaken

fehlen meiner Meinung nach noch.
Zitieren
#6
... bei ein paar Dingen könnte man noch ins Details gehen ...

Motor (vielleicht stehts ja drinn - hab mich nicht komplett durchgearbeitet Fettes Grinsen ): m20: ölt der Stirnsimmerring, Ölwannendeckeldichtung ok?

Karroserie:

- Nummernschildbeleuchtung/Heckblech?

- Wagenheberaufnahmen alle 4 Seiten?

- "Aschenbecherblech" jeweils vorne?

- Einstiegsbereich Türen, ist die Sicke noch erkennbar oder ist die zugespachtelt? Rost?

- Tankdeckel öffnen und rund um den Gummi vom Tankrohr mal nachprüfen

- Kofferraum: Bodenverkleidung anheben und die Naht zwischen Kofferraum und Heckblech genauestens inspizieren; beide "Mulden" links und rechts genau anschauen, wenn der Verkäufer es zulässt, die Seitenteile der Kofferraumverkleidung abnehmen und die Radläufe von innen inspizieren ...

Gruß
Martin
Zitieren
#7
Klasse!

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











Zitieren
#8
(08.09.2010, 14:47)ByteOne schrieb: Ein guter Leitfaden, danke dafür.

Die Punkte

Antenne manuell/ elektrisch, Funktion
Abschlepphaken

fehlen meiner Meinung nach noch.

Antenne (elektrisch) habe ich noch mit aufgenommen.
Was meinst du mit "Funktion Abschlepphaken"? Die Abschleppöse sehe ich unter dem Punkt "Bordwerkzeug" und die Abschleppöse beim VFL unter dem Begriff "Heckblech"

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#9
Hallo Namensvetter Fettes Grinsen

Undichtigkeiten des Motors habe ich pauschal als "Sichtprüfung Dichtigkeit des Motors" zusammengefasst. Dazu gehört beim M20 auch der Simmerring. Ich wollte da nicht zu sehr ins Detail gehen.

- Heckblech ist enthalten, Kennzeichenbeleuchtung habe ich nachgetragen.
- Die Blechbereiche sind als einzelne Bereiche bereits enthalten. Die sogenannten "Aschenbecher" habe ich nicht separat aufgeführt, da mir das zu sehr ins Detail geht.
- Tankdeckelbereich ist als Anmerkung und Hinweis zur Zelle "Radhaus links" enthalten.

vG
Martin

(08.09.2010, 14:59)Martin schrieb: ... bei ein paar Dingen könnte man noch ins Details gehen ...

Motor (vielleicht stehts ja drinn - hab mich nicht komplett durchgearbeitet Fettes Grinsen ): m20: ölt der Stirnsimmerring, Ölwannendeckeldichtung ok?

Karroserie:

- Nummernschildbeleuchtung/Heckblech?

- Wagenheberaufnahmen alle 4 Seiten?

- "Aschenbecherblech" jeweils vorne?

- Einstiegsbereich Türen, ist die Sicke noch erkennbar oder ist die zugespachtelt? Rost?

- Tankdeckel öffnen und rund um den Gummi vom Tankrohr mal nachprüfen

- Kofferraum: Bodenverkleidung anheben und die Naht zwischen Kofferraum und Heckblech genauestens inspizieren; beide "Mulden" links und rechts genau anschauen, wenn der Verkäufer es zulässt, die Seitenteile der Kofferraumverkleidung abnehmen und die Radläufe von innen inspizieren ...

Gruß
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#10
Ach ja, kleiner Zusatz ...

Ich empfehle die Checkliste bei Bedarf über den Link aktuell zu ziehen, da ich die Liste entsprechend den Anregungen immer sofort aktualisiere. Greift man über den Link zu, so hat man automatisch die aktuellste Version ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#11
(08.09.2010, 17:02)Zausels_Kerl schrieb: Antenne (elektrisch) habe ich noch mit aufgenommen.
Was meinst du mit "Funktion Abschlepphaken"? Die Abschleppöse sehe ich unter dem Punkt "Bordwerkzeug" und die Abschleppöse beim VFL unter dem Begriff "Heckblech"

"Funktion" bezog sich auf die Antenne.

Die schraubbare Öse steckt doch, wenn vorhanden neben dem Wagenheber, deswegen hätte ich sie jetzt unter dem Punkt Ausstattung vermutet, wie eben auch den Wagenheber.
Zitieren
#12
Wenn ein Käufer damit bei mir auftauchen würde, würde ich vermutlich erstmal nen Schlag bekommen ... Herrje! aber dann wäre ich doch froh, festzustellen, dass bei den meisten Punkten alles in Ordnung wäre ...Fettes Grinsen

Super Arbeit auf jeden Fall!

Gruß
Martin
Zitieren
#13
(08.09.2010, 17:43)ByteOne schrieb: Die schraubbare Öse steckt doch, wenn vorhanden neben dem Wagenheber, deswegen hätte ich sie jetzt unter dem Punkt Ausstattung vermutet, wie eben auch den Wagenheber.

Stimmt. Da merkt man schon, dass ich leicht E36 verseucht bin ... Da ist dieselbe im Werkzeugfach ;-)
Nehme ich also noch mit auf!

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren
#14
Ich hab ´ne Liste für alle anderen Fahrzeuge:

- spricht die Karosserie die Formensprache der Achtziger?

- ist das Fahrzeug heckgetrieben?

- liegt das Baujahr vor 1994?

- handelt es sich um eine Limousine, einen Kombi oder gar ein Cabriolet?

- stammt das Fahrzeug aus bayerischer Produktion?

- verfügt das Fahrzeug über Doppelscheinwerfer?

- hat es einen Vier- bzw. Sechszylindermotor?

- treibt ihnen die Probefahrt die Freudentränen ins Gesicht?

Nur wer hier alle Fragen mit JA beantworten kann, hat zumindest das richtige Modell in der engeren Auswahl..
Fettes Grinsen

(´tschuldigung - mir war danach!)Smile
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#15
(08.09.2010, 19:24)6pott schrieb: Ich hab ´ne Liste für alle anderen Fahrzeuge:

- spricht die Karosserie die Formensprache der Achtziger?


JA

- ist das Fahrzeug heckgetrieben?

zu 50 %

- liegt das Baujahr vor 1994?

ja, 1987

- handelt es sich um eine Limousine, einen Kombi oder gar ein Cabriolet?

Limo

- stammt das Fahrzeug aus bayerischer Produktion?

Nö, Wolfsburg

- verfügt das Fahrzeug über Doppelscheinwerfer?

JA

- hat es einen Vier- bzw. Sechszylindermotor?

4

- treibt ihnen die Probefahrt die Freudentränen ins Gesicht?

NEIN

Nur wer hier alle Fragen mit JA beantworten kann, hat zumindest das richtige Modell in der engeren Auswahl..
Fettes Grinsen

(´tschuldigung - mir war danach!)Smile
mmmh. durchgefallen
...Fettes Grinsen
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste