Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zitterndes Lenkrad
#1
Guten Morgen. Bei meinem 318is vibriert das Lenkrad zwischen 90 und 110 Km/h. Ich habe vor 5 Wochen neue Reifen montieren lassen, da die alten Reifen pörös waren. Somit sind auch die Reifen ausgewuchtet worden. Wer weiß rat und kann weiterhelfen. Ich kenne diese Eigenschaft auch bei meinem 325i Cabrio. Gruß Bernie.
Zitieren
#2
Hallo,
da kann es viele Gründe geben, z.B. auch Unwucht in den Bremsscheiben oder ausgeschlagene Lager an der Vorderachse.
Wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als eine Möglichkeit nach der anderen auszuschliessen.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#3
Ich würde dennoch erstmal die Reifen beim Reifenhändler auf die Wuchtmaschine legen (sollten die meisten aus Kulanz kostenfrei tun). Mir ist es schon passiert, dass kurz nach Montage eine Unwucht von ca. 50g auf einem Reifen lag - ohne dass ich 'ne Bordsteinkante erwischt hätte (ich habe die Vollbremsung kurz nach Reifenwechsel im Verdacht).

Danach natürlich die von Tom genannten Punkte.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#4
Die bei der Montage verwendete Paste "verfliegt" erst nach einer gewissen Zeit... und der Reifen kann bei Belastung (Vollbremsung oder durchdrehende Räder beim Anfahren) auf der Felge "wandern", wie el-horst richtig vermutet.

Also nochmals zum Händler und erneut wuchten (wie schon oben vorgeschlagen).

Gruß Martin
Zitieren
#5
... und dabei sicherheitshalber überprüfen lassen, ob Felge oder Reifen (auch das kann selbst bei Markenprodukten gehoberer Preiskategorie passieren) Höhen- oder Seitenschlag haben. Auch solche Felgen bzw. Reifen kann man auf "0" auswuchten wie man will, was nicht rund ist, wird auch nie rund laufen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste