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Auto gesucht
#1
Hallo,

ich brauche in Zukunft ein Auto, welches mich sicher von A nach B bringt.
1. es darf nicht viel kosten (um 5.000€)
2. es darf nicht viel verbrauchen (~5l/100km)
3. es sollte im Unterhalt günstig sein
4. es muss zuverlässig sein
5. es sollte ein Diesel o.ä. sein
6. es muss keinen Schönheitspreis haben oder bekommen, jedoch sollte es keine Rostlaube sein
7. es sollte eine Laufleistung von ca. 20.000km/Jahr machen können, ohne große Reparaturen
8. es sollte eine Laufleistung unter 100.000km haben
9. es sollte meinen E30 km-technisch entlasten, denn ich hab bisher nur den einen

Ich weiß nicht ob ich das ein oder andere vergessen habe, aber genau deshalb schreibe ich ins Forum um mit eurer Hilfe bei der Kaufentscheidung Unterstützung zu finden.

Folgende Fahrzeugtypen habe ich ins Auge gefasst:
- Mercedes A Klasse,....
- BMW 5er (auf Gas)
- Ford Focus, Fiesta,...
- VW Golf, Lupo, Fox,....
- Seat Leon
- Smart
- eure Vorschläge

Etwas gestöbert habe ich bei Autoscout24 und folgende Fahrzeuge gefunden:
BMW 320 i-SPORT-GAS(LPG)PRINS-KLIMA für 3500€
BMW 320 i Coupé mit Gasanlage für 4990€
Mercedes-Benz A 160 Classic LPG für 6990€
Mercedes-Benz A 170 CDI Elegance für 2950€ -> da sehe ich gerade das nur Händler oder Export und Probleme mit Getriebe :-(
Mercedes-Benz A 170 CDI Elegance für 4390€
Ford Focus 1.8 Futura für 4099€

Bin auf eure Meinungen und Vorschläge gespannt.

Gruß Braucki
E 30 - 320i - mauritiusblaumetallic / Honda CBR 1100 XX / Mercedes A 180 CDI Classic
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#2
Der Erste erscheint mir für das Gebotene ziemlich günstig, wenn man bedenkt, das man die Gasanlage incl. Einbau in der Werkstatt kaum unter 2.000 bekommt.
Würde ich davon abhängig machen, wann die Anlage eingebaut wurde. Wenn noch nicht sehr alt (und nicht mind. 40 - 50 TKM auf Gas gefahren) erscheint das nicht plausibel.
Gefällt mir aber sonst bis auf das T.....-Geraffel ganz gut.
Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


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#3
Hallo,
von den LPG Fahrzeugen würde mir der zweite gefallen,aber ganz unproblematisch ist´s oft nicht.Meine Eltern haben einen 2002er Golf IV
TDI (so wie dieser : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...mber=1)der ist sparsam und kräftig(auch ich fahre ihn gern),rostet nicht wegen weil er verzinkt ist und läuft seit 7 1/2 Jahren ganz prima,gekauft als Halbjahreswagen mit 13.000km.
Noch dazu bekommt er die grüne Unfugplakette ohne DPF-was will man mehr.
Allerdings könnten dann die 5k€ etwas knapp werden.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#4
Bei ner A-Klasse müsste ich jeden morgen ... Gulp

bei einem Budget um die 5000.- wird es bei den Zielvoraussetzungen natürlich eng ...

ich würde mir nen Opa 520i e34 bis max. Bj. 92 (wg. Rost) oder nen 520i/523i e39 suchen (wobei der 523 wesentlich beliebter und damit teurer ist) und ihn selbst auf LPG umbauen lassen (da hast Du dann Gewährleistung drauf), kostet so um die 2000.- € .... die bereits umgebauten Autos werden meist viel zu teuer weiterverkauft, weil die Leute meinen, so ne LPG Anlage muss mit dem Faktor 1,5 weitergereicht werden ...gaga
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#5
Das Hauptproblem der A-Klasse ist, daß es das erste Kompaktfahrzeug mit Frontantrieb dieser Marke war. Ich kenne mehrere Leute, denen ihr Elch sehr teuer zu stehen gekommen ist - ungelenke und unbedacht technisierte Konstruktion treiben selbst bei banalen Defekten, die bei einem E30 oder einem 190er Mercedes zwischen 50 und 100 EUR behoben wären, die Reparaturkosten schnell in vierstellige Größenordnungen. Das Ganze hat etwas den Flair eines 325iX - bei Erstlingswerken zahlt der Kunde manchmal die Zeche nachher in der Werkstatt.
Dazu kommt eine Wertanmutung der Innenausstattung, die für einen E30-Fahrer nur eine bittere Enttäuschuing sein kann. Witzigerweise gibt es aus demselben Haus auch die C-Klasse - braucht nicht mehr Sprit, ist ein richtiges Auto mit Antrieb an der richtigen Achse, einer um Welten besseren Verarbeitung und ohne derart absurde Reparaturfallen, innen kein Hasenstall und in der Anschaffung tendenziell billiger, weil's kein solches Hype-Auto ist. Oder noch besser, wenn's ein Sternenkreuzer sein soll: Ein später 190E (W201). Unkaputtbar, bereits mit Airbag, ABS, Klima und allem was man halt so braucht zu bekommen, sparsam und bestens verarbeitet, billige Opa-Autos mit wenigen Kilometern sind immer noch am Markt, dann das Ganze selbst auf Gas umrüsten lassen und gut iss'. Einzig das primitive 3-Kanal-ABS (aber sowas war leider ausser bei BMW und Porsche weit verbeitet) könnte als störend empfunden werden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#6
Ich bekomme Mitte September einen Golf IV Variant mit dem enorm sparsamen und da technisch sehr simplen und infolge dessen, auch enorm robusten 1.9 SDI Motor.

Erstzulassung: 05. Januar 2006(!)
Km-Stand: 145.377
Vorbesitzer: keiner = 1.Hand
Serviceheft: absolut vollständig. (letzter KD bei 140.744 km am 8.Juli 2010)
HU/AU: Januar 2011 oder Neu
Farbe: candyweiß, Polster Stoff anthrazit
Motor: 1.9 ltr. Diesel (50kw)
Abgasnorm: Euro 4 (Schlüsselnummer 62) = grüne Plakette

Ausstattung:

5 Gang Schaltgetriebe, Servolenkung, Zentralverriegelung, Colorglas, Radio Alpha, Klimaanlage, ABS, 4 Airbags, Sitzhöhenverstellung, teilbare Rückenlehne, Dachreling, Laderaumabdeckung, Armlehne hinten, Trennetz, Kopfstützen im Fond, Stahlräder 6x15 auf neuwertigen, da erst am 08. Juli gekauften, Sommerreifen der Größe: 195 65 R 15T. Technisch und optisch ohne Handlungsbedarf.

Preis: 5.500 € inkl. 19% (MwSt ausweisbar)

Fahrzeug ist ein Leasingrückläufer und hat alle, wirklich alle Kundendienste in einer Fachwerkstatt erhalten. Serviceheft und alle Werkstattrechnungen seit EZ liegen vor. Ebenso liegt ein Sachverständigengutachten vom 5.9. über 6.933 € vor.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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#7
Abraten kann ich vom Ford Focus. Meine Eltern fahren einen 2002 1.6 16V mit nun 100000 km. Verbrauch exakt gleich hoch wie mein ehem. 316i E30. Der Diesel ist zwar bestimmt viel sprsamer, aber.......
Bei 60000 km Rückwärtsgang defekt. Bekanntes Problem. Rost rundherum und Türe sogar durchgerostet (8 Jahre). Qualität der Karosse ist miserabel. Kofferaum nur elektrisch zu öffnen. Filzradhäuser !!!

Klingt hart ist aber so. A-Klasse hatten wir auch im mal, ist eigentlich schon alles sehr gut erklärt worden. Die Reparaturen waren immer sehr hoch weil wirklich einiges ausgebaut werden muss, wenns was gewechselt wird. Materialanmutung auf Daihatsuniveau.

VW, Seat Autos sind da bestimmt die bessere Wahl, da es sie massig gibt und Reparaturen verhältnissmäßig günstig sind. Jedoch besitzen sie für mich keinen Charme. :-)

Der 190 (W201) ist bis auf anfällige Wagenheberaufnahmen und dem schwammigen Fahrwerk ein Klasse Auto. Mit Gas oder Diesel (PÖL) billig fahrbar.

Ein weitere Kandidat wäre ein 320d E46 ?!

PS: Vor kurzem lief in der Bucht ein 530i V8 E34 mit Gas für 2200,00 Euro aus. Unter 250tkm mit vielen Extras aber leider mit ICOM-Gasanlage (kenne ich mich Null aus)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golf Uni
BMW E21 316 '80 Saphireblau met.
Tesla Model Y LR ´23
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#8
(11.09.2010, 07:36)Bavaria Carparts schrieb: aber leider mit ICOM-Gasanlage (kenne ich mich Null aus)

Mit ICOM macht man auch nichts falsch (im Gegenteil, für mnache Motoren ist das genau die richtige Wahl...) ... es ist ohnehin so, dass vielfach der Einbau einer Gasanlage wesentlich entscheidender als die Anlage an und für sich ist ... denn da wird sehr viel Pfusch gemacht. Auch muss man ein bisschen beachten, was für ein Auto man hat, um dann einen passende Anlage auszwählen ...

Ein Bekannter von mir fährt bspw. selbst mit der absoluten no-name-billig Anlage von Platinca, vor der alle immer warnen, problemlos schon seit einigen tausend km rum ...

ich selbst habe eine Zavoli Anlage drinn, wo man in Foren von den üblichen selbsternannten Foren Gurus, für die außer PRINS oder evtl. BRC ohnehin nichts anderes zählt, Kopfschütteln bekommt - und was soll ich sagen? Das Auto fährt jetzt schon seit 70tkm absolut problemlos damit und auch recht verbrauchsarm ... (ich lass das Ding aber auch regelmäßig warten) ....

wie gesagt: Wenn LPG, dann als erstes nen Umbauer mit nem TOP Ruf suchen, dort selber machen lassen - gebrauchte Autos mit bereits eingebauter LPG Anlage werden zur Zeit noch viel zu teuer gehandelt, da ist es billiger, sich selbst ein gutes Auto zu suchen und in Eigenregie umbauen zu lassen ...

Wenn einem der ganze Firlefanz, der 2018 ohnehin vorbei sein wird, zu blöde ist, dann nen schönen, sparsamen Diesel suchen, der ne grüne Plakette hat ...ist vermtlich die problemloseste Variante ...

Gruß
Martin
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#9
Ford scheint einfach große Qualitätsschwankungen zu haben, wenn ich manche Beiträge so lese. Sicherlich haben sie auch generell Autos, bei denen was nicht so gut geklappt hat. Die letzte Escort-Baureihe rostet z.B. wie 'ne W202er C- oder W210er E-Klasse.

Meine Eltern hatten dagegen irgendwann mal 'nen Taunus Turnier gekauft, der damals schon alt war, und sich sehr wacker geschlagen hat. Danach kam ein Passat. Danach ein 2L-Benzin Sierra, den wir '92 mit 12.000km als Unfallwagen gekauft haben, und bis '98 und 200.000km gefahren haben. Vollkommen problemloses Auto, das nur Verschleißteile gebraucht hat. Danach kam ein nagelneuer 2L-Benzin Mondeo. Den fahren sie bis heute. Er hat inzwischen stattliche 360.000km auf dem Tacho, und hatte abgesehen von Verschleißteilen nur mal einen Bruch an irgendeinem Bremsteil an der VA. (War hart, ich war damals selbst am Steuer, und wegen mangelnder Bremsleistung auf eine Kreuzung gerutscht.) Ich hak das mal unter Einzelfall ab. Ansonsten, erste Lichtmaschine, erster Anlasser, null Ölverlust.... Und das bei quasi null Pflege.

Aber zum eigentlichen Thema... Ich persönlich würde nach Lupo 1,2 TDI oder Audi A2 1,2 TDI Ausschau halten, und mich nicht mit einer Gasanlage herumärgern über die ich nichts weiß. Sind für mich die idealen "null-Emotion"-Daily-Driver für die ganzen anfallenden Kurzstrecken. Und wenn man will kann man damit auch Langstrecke fahren. Vor kurzem hat uns ein Onkel von mir mit meiner Tante von Kiel aus in Nordhorn besucht (400km). Und sie sind zu zweit im Smart gekommen, obwohl noch 'ne C-Klasse auf dem Hof steht. Wenn man sowas im Smart fahren kann, dann erst recht im Lupo oder Audi A2.
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#10
Wer weiß was Diesel 2018 kostet. :-)
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#11
Das verstehen jetzt vielleicht nicht alle.
Diesel ist z.Zt. (vor Steuern) teurer als Super. Daß es z.Zt. an der Tankstelle billiger iat als Benzin liegt an der niedrigeren Besteuerung. Daß das Steuerprivileg für Autogas 2018 endet, ist beschlossene ache, daß das Steuerprivileg für Diesel 2018 endet, zumindest nicht unbegründetes Gemunkel ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#12
Ich meinte ja damit den allg. Anstieg der Preise - die Zukunft muss in anderen Antriebsmöglichkeiten gesucht werden.
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#13
(11.09.2010, 13:19)Klopfer schrieb: Ich persönlich würde nach Lupo 1,2 TDI oder Audi A2 1,2 TDI Ausschau halten, und mich nicht mit einer Gasanlage herumärgern über die ich nichts weiß.
Wobei beide Wagen den Nachteil haben, mit einer gelben Plakette bald in städtischen Gebieten nicht mehr nutzbar zu sein, der A2 ist obenderein genau so ein Reparaturkostenkönig wie die A-Klasse.

(11.09.2010, 13:19)Klopfer schrieb: Vor kurzem hat uns ein Onkel von mir mit meiner Tante von Kiel aus in Nordhorn besucht (400km). Und sie sind zu zweit im Smart gekommen [...]
Man kann sich auch 4 Wochen lang von Knäckebrot ernähren. Wenn's Spaß macht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#14
(11.09.2010, 13:19)Klopfer schrieb: Vor kurzem hat uns ein Onkel von mir mit meiner Tante von Kiel aus in Nordhorn besucht (400km). Und sie sind zu zweit im Smart gekommen, obwohl noch 'ne C-Klasse auf dem Hof steht. Wenn man sowas im Smart fahren kann, dann erst recht im Lupo oder Audi A2.

Ich mag den Smart, ehrlich!

Aber für solche Touren ist der Smart völlig ungeeignet, besonders im Winter bei vereisten oder verschneiten Straßen. Der radstand ist derart kurz, daß die Dinger trotz Heckantrieb hinten nicht ausbrechen, sondern sofort kreiseln, bis Dir schwindelig wird.

Außerdem verhindert die Elektronik, daß man sich Alt-Väter-Sitte sich selbst wieder aus dem Dreck, bzw. Matsch rausziehen kann.

Der Smart ist zudem als gebrauchter Diesel noch recht hoch im Verkauf.

Die Benziner haben dafür ab ca. 100.000 km Probleme mit dem Turbolader.

Der Smart ist gut für Fahrten als Dritt-oder Viertfahrzeug im Kurzstreckenbetrieb, bei langen Strecken sehnt man sich bald wieder nach einem richtigen Auto.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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#15
Diesel-, Gaspreis in 2018 ist doch völlig uninteressant.
Dann ist das gesuchte bis 5000 € Auto, bei der Laufleistung die gefordert wird, schon entsorgt. ;-)

20000 km im Jahr würde ich nicht im Kleinwagen fahren wollen.

Mit einem Diesel ist man bei der Laufleistung mit dem Mehrpreis für Versicherung und Steuer noch nicht im grünen Bereich gegenüber einem Benziner mit Gasanlage.

Ich würde ein Auto aus der oberen Mittelklasse kaufen und nächstes Jahr dann eine Gasanlage verbauen lassen damit man im Budget bleibt.

Also:
E39 523i, 528i
z.B.: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...dsAsString=

oder:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...dsAsString=


W124 220, 280
Audi A6

Denn in einem Kleinwagen würde es mir auf Dauer zu laut.
[Bild: bmw-signatur740.png]
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#16
Zitat:der A2 ist obenderein genau so ein Reparaturkostenkönig wie die A-Klasse
Hallo Ralf,
das kann ich aus dem Kollegenkreis bestätigen.Nr.1,ein Benziner,kränkelte ständig an der Motoreletronik und wurde verkauft,als er 6 Jahre alt(und 50.000km gelaufen)war und Audi 2.500€ für die Reparatur des Lamellendaches haben wollte.
Nr.2,ein TDI,wird jetzt gerade verkauft,weil ein Problem nach dem anderen auftritt;Alter 8 Jahre und 60.000km Laufleistung.
Grüße Thomas
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Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#17
Hallo,
jetzt gibt´s sogar Bilder zum "Sauerländer Golf".Wie schon gesagt,das Modell könnte ich uneingeschränkt empfehlen.
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail...=135640103

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#18
Ich glaube, unser Threadstarter liest hier garnicht mehr mit!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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#19
(17.09.2010, 01:20)punkrentner schrieb: Ich glaube, unser Threadstarter liest hier garnicht mehr mit!

Hallo Dino,
da irrst du Fettes Grinsen ... Glaube mir, er liest ...

vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

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#20
Aha!

Bekomme am Montag den Golf IV. Bei Interesse einfach mal durchklingeln.

Erstzulassung: 2006 für 5.500 € inkl. MwSt ist nahezu unschlagbar.
Obendrein ist der Zustand tadellos.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
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