Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bootslappen
#1
Moinsen,

ich hab da mal ne´ Frage:

Und zwar würde ich über die Wintermonate gern einen Bootslappen für Binnengewässer machen.
Hat den von hier schon jemand gemacht ? Erfahrungen ? Zeitaufwand ?

Vielleicht gibt es auch Erfahrungen hinsichtlich der Kosten.

Klärt mich mal auf. Smile

Gruß Andree
Zitieren
#2
Jo, sach doch mal was.

Mach gleich Binen und Buten zusammen. Nennt sich Sportbootführerschein. Kosten puh, ist gar nicht so viel, die Prüfung kostete bei mir meine ich ca. 100€.
Also ich habe nur den See Schein gemacht und mich im Nachhinein geärgert, denn es ist gar nicht viel mehr neues/ mehr zu lernen und dann hat man alles. Z.B. ist die Weser beides und wenn du dort beispielsweise etwas Richtung Meer fährst und nur den Binnen Schein hast, hast du ein Problem.


Lernen musst du eben selbst, die Frage ist dann nur, was der Unterricht kostet. Abgenommen wird das Ganze in der Nähe deines Arbeitsplatzes. Bei mir war es nur so, dass für die Praktische Prüfung der Prüfer zu uns nach Dangast kam, hatte den Vorteil, dass man das Boot kennt.


Ich hab damals sonen Kurs gemacht, wo uns einer etwas erzählt hat, der hat dann auch einen Satz Fragebögen pro Person und noch ein paar Sachen mitgebracht, alles zusammen hat dann bei ihm vor 6 Jahren so um die 200€ gekostet.

Und schau mal nach, ich würd im Winter/ Neujahr anfangen und dann kannst du im Frühjahr mit der Praxis beginnen, solange Eis aufm Wasser ist usw. wird dat sonst sowieso nix.

Christian
Zitieren
#3
Sehe es wie Christian - mache gleich den Küstenschein mit. Ist zwar enorm mehr Aufwand (Navigation etc.) - aber es macht richtig Spass. Habe meine Scheine 1983 gemacht - mit dem Gedanken, dass ich im Alter keine Lust mehr auf Prüfungen habe Fettes Grinsen

Habe damals auch die 50 Prüfungsfragen und die Sonderprüfung für die Benutzung von Signalwaffen mitgemacht - alles in einem "Aufwasch".

Zu den Kosten: habe ich vergessen - wie das Meiste des Lernstoffes von damals auch Zwinker
Grüße - Manfred
Zitieren
#4
Moin,

was hast Du denn mit dem Patent vor? Später mal ein Motorboot oder ein Segelboot zu steuern und wieviel Erfahrung hast Du schon ?

Vom Gesetzgeber benötigst Du einen amtlichen Sportbootführerschein Binnen, bzw. Spbf See. . Solltest Du aber mal ein Segelboot chartern wollen, fragen viele Vercharterer nach dem passenden Segelschein .

Vielleicht hilft Dir dieser Link, was für Dich nützlich sein könnte:
http://www.dhh.de/fernkurs-sportbootfuehrerschein.html

Mit bestem Gruß
Skip
Zitieren
#5
Danke für Eure Meinungen. Smile

Es wird wohl darauf hinauslaufen, das ich nur den Binnenschein machen werde.
Mit segeln habe ich es nicht so. Das was mir vorschwebt macht richtig krach, und vor allem noch mehr Spaß. Hierzu ist es enorm von Vorteil, wenn es ein stehendes Gewässer ist.

Enthält eigentlich die Prüfung den Theoretischen sowie den Praktischen Teil ?

Gruß Andree
Zitieren
#6
(14.09.2010, 20:59)AndyH26 schrieb: ......

Enthält eigentlich die Prüfung den Theoretischen sowie den Praktischen Teil ?

Gruß Andree

JA, bei mir war das so.
Grüße - Manfred
Zitieren
#7
(14.09.2010, 15:54)Skipper schrieb: Moin,

was hast Du denn mit dem Patent vor? Später mal ein Motorboot oder ein Segelboot zu steuern und wieviel Erfahrung hast Du schon ?

Vom Gesetzgeber benötigst Du einen amtlichen Sportbootführerschein Binnen, bzw. Spbf See. . Solltest Du aber mal ein Segelboot chartern wollen, fragen viele Vercharterer nach dem passenden Segelschein .

Vielleicht hilft Dir dieser Link, was für Dich nützlich sein könnte:
http://www.dhh.de/fernkurs-sportbootfuehrerschein.html

Mit bestem Gruß
Skip

Hi skip,

Auch wenn es nix mit dem Lappen zu tun hat... Schön mal wieder von Dir zu lesen. :-)

Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#8
Hallo Markus,

danke, hast Du mich vermisst? Fettes Grinsen Aber ich habe meine Freizeit den Sommer über natürlich mit E30 Cabriolet fahren verbracht und war nur dienstlich vorm Computer! unschuldig

Bist Du eigentlich mit Deinem Touring weiter gekommen ?

Lieben Gruß!

Skip
Zitieren
#9
Hey Skipper,
natürlich habe ich Dich vermisst!!! Fettes Grinsen Fettes Grinsen Fettes Grinsen
Da hast Du es im Sommer besser gehabt, ich hab im Frühjahr und Sommer immer Saison und viel zu wenig Zeit mit dem Cab zu fahren. Traurig

Da hoffe ich einfach mal das im September noch ein paar schöne Tage kommen und danach ein goldener Oktober, weil jetzt hab ich Zeit ohne Ende...

Mit dem Touring hat es bisher noch nichts gegeben (Saison) und der letzte Verkäufer hat nachdem er seinen E30 Cabrio in Backbordred verkauft hat erst mal einen Rückzieher gemacht. Zwinker
Er braucht ihn wohl angeblich. Was besseres hab ich bisher noch nicht gefunden, aber auch kaum gesucht.
Ich muss jetzt so langsam mal wieder einsteigen.

Zurzeit kümmere ich mich noch für einen Freund um ein Limo, den hab ich wohl zu sehr mit dem E30 Virus angesteckt.

Viele Grüße in den Norden

Markus

@ alle anderen: Sorry für OT unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste