Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Radio leert Batterie? Oder doch was anderes...
#1
Hallo allerseits

Im Frühling habe ich mir über eBay ein BMW Radio mit CD Player gekauft, das sieht dann so aus:
[Bild: images%3Fq%3Dbmw%2Bprofessional%2Bcd%2Be...29,r:0,s:0]

Da das Radio nicht richtig funktionierte, habe ich ein beim Bosch Service revidiertes gekauft, bei dem alles in Ordnung ist. Zudem ist es auch das neuere Modell mit zwei Anzeigen:
[Bild: images%3Fq%3Dbmw%2Bbusiness%2Bcd%2Be36%2...x=50&ty=19]

Wie dem auch sei, beim alten Radio war die Batterie nach ca. 1 Woche leer. Beim neuen Radio ging es immer in Ordnung, ich fuhr aber im Sommer auch jede Woche mal mit dem Auto. Nun ist es so, dass sich die Batterie nach ca. 1 Woche entlädt. Natürlich kann es sein, dass die Batterie langsam den Geist aufgibt, aber ich wollte mal nachfragen ob jemand mit dem Radio Stromprobleme hatte?

Ich habe einen Beitrag von Anderl aus 2005 gefunden, aber dort war es der CD-Wechsler, den ich nicht habe. Mein Auto hat den kleinen BC, ZV, Soundsystem (aber nicht mehr angeschlossen!) etc. Als ich noch mit einem alten Blaupunkt Radio unterwegs war, hat das Auto NIE die Batterie geleert, konnte auch mal zwei Monate stehen, kaum war das defekte BMW Professional CD drin, gab die Batterie nach einer Woche den Geist auf und macht das jetzt immer wieder mal.

Ich war neulich sehr lange fahren (insgesamt sicherlich etwa 10h) und jetzt ist die Batterie bestimmt voll. Mal schauen, wie lange sie diesmal durchhält. Ich gehe dieser Tage mal prüfen, ob ich das Auto anlassen kann.

Ideen, Vorschläge? Braucht ihr mehr Infos?

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#2
Hast Du den Wagen mal ein paar Tage ohne Radio stehen lassen? Passte das Radio plug and play an den Fahrzeugkabelbaum oder hattest Du es über einen Adapter angeschlossen, bzw. lässt es sich bei abgezogenem Schlüssel anstellen?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#3
Hi,

nimm mal die Sicherung über die die Stromversorgung vom Radio läuft raus und du weißt was los ist. Ich denke aber das ist deine Batterie.
Diese Symptome hatte ich mal an meinem Touring, und das waren dann die ersten Anzeichen einer sterbenden Batterie ...

Gruss

Pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#4
Hallo zusammen

Ohne Radio hatte ich das Auto in der letzten Zeit nicht stehen, nein. Das Radio hat so ein rotes Licht, das blinkt dann alle paar Sekunden. Das Radio hat an den originalen Kabelbaum gepasst, ja. Es war vorher ein ISO Adapter dran, damit das Blaupunkt Radio dran passt aber diesen Adapter konnte ich abnehmen, seit ich nun wieder ein originales Radio habe.

Das Radio lässt sich bei abgezogenem Schlüssel nicht einschalten. Ich muss den Schlüssel einstecken und eine Raste weit drehen, dann kann ich das Radio einschalten. Das ist anders als bei meinem E39, dort lässt sich das Radio auch ohne Schlüssel einschalten.

Welche Sicherung ist denn für das Radio zuständig? Nummer 27? Ich werde sonst mal im Handbuch suchen, welches ich zur Zeit nicht zur Hand habe.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#5
Hi,

also die blinkende LED kann's definitiv nicht sein. Ich guck mal nach der Sicherung und geb dir Bescheid.

Gruss

Pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#6
So,

Nr. 12 für Radio (+ über Zünschloss) und Nr. 21 für Radio (Dauerplus) z. B. für Senderspeicher

Gruss

Pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#7
1. Geh mal zum Fachhändler mit deiner Batterie, die kann der einem Kurztest unterziehen.
2. Kannst mit einem Multimeter den Stromverbrauch an der Batterie messen. Beim Multimeter den minuspol auf Amp einstecken(wichtig) und dann den Pluspol von der Batterie nehmen und mit dem Multimeter überbrücken. Bitte nichts einschalten, was enorm viel Strom braucht sonst gehts kaputt. Dann siehst du was dein Fahrzeug im Ruhezustand strom braucht. Rein theoretisch geht das auch am Sicherungskasten. Sicherung vom Radio raus, überbrücken mit Multimeter und du siehst was das Radio verbaucht. Will mich da jetzt nicht fest legen, aber ich denke mehr als 200-300mA darf das Ding nicht ziehen im Ruhezustand. Wenn es an ist vielleicht max. 4 Amp.

Grüße

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#8
Hallo,

selbst ein Ruhestrom von 70mA über F21 reicht aus, um die Batterie in 2 Wochen zu leeren Zwinker. Ruhestrom bei mir sind 10mA, dann ist's gut.

Servus
Manfred
Zitieren
#9
Hallo allerseits

Danke für die sehr guten Tipps. Ich besorge mir ein Multimeter vom Nachbarn und probiere das mal aus. Es ist nun sehr, sehr lange her, dass ich mit so einem Ding hantiert habe, kriege das aber schon irgendwie hin. Zwinker

Nach einer Woche und zwei Tagen sprang gestern das Auto problemlos an. Vorletztes Wochenende war ich aber auch einige hunder Kilometer mit dem Auto unterwegs, bergauf und bergab.

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste