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Reparaturanleitung und Wartungsplan gesucht
#1
Hallo,

kann mir von euch jemand eine bestimmte Reparaturanleitung für mein e30 cabrio (320i) empfehlen.
Und wo ich einen Wartungsplan herbekomme.
Leider hat die Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens zu gemacht und bei BMW kann ich mir den Spaß nicht mehr leisten.
Also heißt es jetzt "do it yourself"!!!

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Gruß
Christof
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#2
Der Klassiker ist "Jetzt helfe ich mit selbst", von Dieter Korp, Band 128. Musst aber aufpassen, es gibt unterschiedliche Bände für 4- und 6-Zylinder...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
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#3
oder Du gehst zum freundlichen und bestellst die ultimative Rep. CD für den E30, da haste alles drauf incl. Schaltplänen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#4
Hallo,

Band Nr. 126 hätte ich über.
320i.323i,325i,325e ab dez. 82

vorteil ist: kannst mit ans auto nehmen und an ort und stelle arbeiten Smile falls es das richtige ist Smile

Gruss
Buddy

Ausserdem hätte ich noch eine Reparaturanleitung vom E21 6-Zylinder ab 1977 - 1982- Band 731/732.
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#5
(24.02.2010, 00:40)327eta schrieb: oder Du gehst zum freundlichen und bestellst die ultimative Rep. CD für den E30, da haste alles drauf incl. Schaltplänen

Älteres Thema, ich weiß, ich muss es aus gegebenem Anlass trotzdem aufgreifen.

Ist diese Rep.CD nicht nur preislich (Preis?) ultimativ? Sprich, kann die alles? Die Literatur auf dem Markt ist meiner Meinung nach manchmal etwas unvollständig.
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#6
Preislich ist sie bestimmt nicht ultimativ (ca. 50 EUR) und es handelt sich um das Originalmaterial, mit dem dereinst auch die BMW-Werkstätten gearbeitet haben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#7
(08.07.2010, 13:08)ByteOne schrieb:
(24.02.2010, 00:40)327eta schrieb: oder Du gehst zum freundlichen und bestellst die ultimative Rep. CD für den E30, da haste alles drauf incl. Schaltplänen

Älteres Thema, ich weiß, ich muss es aus gegebenem Anlass trotzdem aufgreifen.

Ist diese Rep.CD nicht nur preislich (Preis?) ultimativ? Sprich, kann die alles? Die Literatur auf dem Markt ist meiner Meinung nach manchmal etwas unvollständig.


Vor allem wichtige Nachbesserungen oder Änderungen fehlén gern.
Händler und Niederlassungen erhalten Rundschreiben die dem Privatmann dann zusätzlich fehlen.
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#8
Naja, alles darf man auch nicht erwarten. Besser als die "So helfe ich mir selbst" Büchlein, die in der Regel nichts mit den Werksvorgaben zu tun haben oder den Bucheli-Bänden, die auf Beschreibungen von Arbeitsabläufen weitestgehend verzichten, hat man mit der BMW-CD wenigstens den Stand des Limousinen-Serienendes.
Abgesehen davon sind die Dinge, die nach Serienende über Service Informationen weitergegeben werden, seltenst für den Hobbyschrauber relevant.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#9
Also, ich kann die CD empfehlen, alles was man technisch braucht enthalten. Anzugsdrehmomente, Rep.-Anleitungen, Schaltpläne gibt es separat.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#10
Ich würde das Thema gerne nochmal von hinten aufrollen.

I do it gerne myself. Da merke ich gleich was unter der Oberfläche noch gemacht werden muss. Wenn ich pfusche dann weiß ich wenigstens wo und wie doll ;-)

Manchmal bin ich faul, es ist zu heiß oder regnet oder...
Manches kann ich auch nicht. Bremsflüssigkeitwechsel, Gummilager einpressen...

Wer ist denn im Rhein-Main-Gebiet Dein Schrauber des Vertauens?
Ideal wäre wenn jemand der selbst E30 fährt (vllt. aus dem Forum?) eine Werkstatt hat.

Dein
BBQ Chef
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#11
bbq-chef, wen sprichst Du denn mit Deiner Frage an?

Ich selbst besuche äußerst selten Werkstätten, und wenn, dann sind es Mietwerkstätten. Zwinker

Hat die Rep.-Anleitung die Nummer 01 90 0 032 620 ?

Wenn ja, dann kostet der Spaß mittlerweile 97,58€. Herrje!
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#12
Totlach

gaga

MEINT BMW DAS ERNST?

Die Reparaturanleitung kostet 100,-€ und dieser Premiumhersteller lässt sowas außer Haus?

Ich habe die CD heute zum Geburtstag geschenkt bekommen und muss sagen, bei allem informativen Inhalt ist die Qualität dieser Dokumente eine absolute Frechheit!

100,-€ dafür, dass eine untalentierte Aushilfe im Dunkeln den Kopierer bedient hat Herrje!
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#13
Hallo zusammen,
falls noch jemand die CD braucht: PN an mich.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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#14
(28.08.2010, 18:52)ByteOne schrieb: Totlach

gaga

MEINT BMW DAS ERNST?

Die Reparaturanleitung kostet 100,-€ und dieser Premiumhersteller lässt sowas außer Haus?

Ich habe die CD heute zum Geburtstag geschenkt bekommen und muss sagen, bei allem informativen Inhalt ist die Qualität dieser Dokumente eine absolute Frechheit!

Lach nicht, aber das sind die Original-Dokumente in Original-Qualität.
Als der E30 rauskam und die BMW-Serviceunterlagen erstelt wurden, geschah das noch nach Altvätersitte mit Letraset, ausgedruckten Textblöcken, Fotos, Prittstift und Skalpell auf DIN A3-Bögen zusammengebastelt und anschließend auf Mikrofilm gebannt.
BMW hat dann irgendwann (ursprünglich ausschließlich für die BMW-Vertragswerkstätten) die Filme in der z.T. leicht verlebten Qualität, die sie zwischenzeitlich hatten (besseres gibt's halt nicht mehr) eingescant und indiziert.
Ich gebe Dir aber dennoch Recht: Beim 02 und beim E21 wurden ähnliche CDs hergestellt, allerdings von einem Externen im Auftrag von BMW. Der hat sich die Mühe gemacht, die gesamten Texte durch ein OCR-Programm zu jagen und mit den digitalisierten Texten die alte Reparaturanleitung in zeitgemäßer Qualität nachzuempfinden. So sind bei den Anleitungen für 02 und E21 nur die Bilder qualitativ grottig. Der Rest ist schick. Und obendrein sind diese CDs billiger als die vom E30. Vermutlich zahlen wir da die bescheidenen BMW-Preise für die eigenen Vertragswerkstätten ...

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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