Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

318i touring E46 - Worauf achten?
#21
[Bild: 2002e46318itouring11.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring13.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring14.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring15.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring16.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring17.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring18.jpg]

Ein Bild unter Brüdern.. 1982 E21 323i links und 1978 320/6 rechts. Man sieht die 20 Jahre Weiterentwicklung..

[Bild: 2002e46318itouring20.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring21.jpg]

[Bild: 2002e46318itouring22.jpg]

Wir hoffen der Touring bleibt uns lage erhalten. Es gibt 2 Vorbesitzer. Eine Treuhandfirma und ein heute 74-Jähriger Mann der das damals 2-jährige Auto gekauft hat. Ich denke man sieht auf den Bildern, dass auch der Innenraum - bis auf die Sitzwangen beim Fahrersitz- noch frisch und sauber ist. Ein Glücksgriff.

Klar der 6-Zylinder wär was Feines. Aber das hier ist die Familienkarosse und den 6-Zylinder Sound hab ich im E21

Schönes Wochenende
Gruss Christoph
Freude am Fahren
Zitieren
#22
Hallo Christoph,

tolle Bilder, sieht nach einem erstklassigen Touring aus !

Und, ja - wir haben ihn gekauft. Das erste Jahr ist rum und wir sind noch immer hochzufrieden! Smile

Meine Liebste fährt auch ganz gern ´nen "flotten Schuh" und kriegt das Grinsen dabei nicht aus dem Gesicht.

Nach 2 Jahren A-Klasse (1,6 ltr) auch kein Wunder.. Zwinker

Schönen Sonntag!

steph.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#23
(07.01.2012, 13:17)Christoph schrieb: Wir hoffen der Touring bleibt uns lage erhalten. Es gibt 2 Vorbesitzer. Eine Treuhandfirma und ein heute 74-Jähriger Mann der das damals 2-jährige Auto gekauft hat. Ich denke man sieht auf den Bildern, dass auch der Innenraum - bis auf die Sitzwangen beim Fahrersitz- noch frisch und sauber ist. Ein Glücksgriff.

Hallo Christoph,
hat Dein Touring einen N-42 Motor drin?
Wenn ja, empfehle ich Dir dringend -wenn nicht bereits schon geschehen- den Kettenspanner der Steuerkette auszuwechseln, da bei diesem Motortyp sehr häufig die Steuerkette (wohl bedingt durch erlahmende Kettenspanner, aber auch durch verschlissene Gleitschienen) überspringt.
In meinem Bekanntenkreis ist bei einem N42 Motor bei etwa 90.000 Km Laufleistung die Kette übergesprungen, der Motor ist heile geblieben, es wurde allerdings die Kette, der Spanner und die Gleitschienen ausgetauscht, Kosten etwa 500,-- Euro. Der Spanner kostet etwa +/- 40,-- Euro.
Ich habe in meinem E46 Compact den N42 drin und ersetze etwa alle 70.000 Km den Spanner. Die Maschine hat jetzt 253.000 Km drauf und läuft, und läuft, und säuft...Fettes Grinsen
Ob das Problem auch beim N46-Motor besteht, weiß ich nicht.

Schöne Grüße
Ingo

Zitieren
#24
Hallo Ingo,

unser Touring hat ebenfalls den N42 drin, ich habe auch von irgendwelchen Korrosions-Schäden bei vorwiegendem Kurzstreckenbetrieb gehört (bei uns der Fall), mit dem Ratschlag, auf jeden Fall hierbei das korrekte Öl zu verwenden und die Wechselintervalle zu verkürzen?!

Weißt Du etwas darüber und
- welches Öl?
- welchen Wechselintervall (in km) wählen?

Grüße,
6pott

PS:
Hast Du die Teilenummer des Kettenspanners parat?
   
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#25
Hallo 6pott,
die Teilenummer des Kettenspanners lautet: 11 31 7 567 680.

Zu Korrosionsschäden am Motor kann ich nichts sagen, da ich mit meinem Wagen werktäglich zwischen 60 und 150 Km abspule.
Ich habe vor allem in der kalten Jahreszeit oft einen weißen Schmier im oberen Bereich des Ölpeilstabes. Der Öleinfülldeckel ist sauber, das Öl sieht aus wie es sein soll. Daher mache ich mir darüber keine Gedanken. Ölwechsel mache ich nach Intervallanzeige (etwa alle 25.000 Km) mit 5W30 der mittleren Preisregion.


Schöne Grüße

Ingo

Zitieren
#26
Hallo Ingo

danke für den Hinweis. Ja bei uns ist auch der N42 verbaut und ich weiss, dass das Aggregat Probleme machen kann.
Bei der letzten Inspektion II (bei 68'000km) hat mein Freundlicher den Kettenspanner geprüft. Der ist noch i.O.
Beim nächsten Service fliegt er dann aber sicher raus, egal wie er aussieht.

bon app
christoph

edit sagt aggregat schreibt sich mit 2 gg Fettes Grinsen
Freude am Fahren
Zitieren
#27
Mit einem E46 Touring als Alltagsfahrzeug liebäugle ich auch schon länger und war bislang immer auf den 318i fokussiert.

Aber wie ist den der 316i Touring einzuschätzen bezüglich Marktlage, Zuverlässigkeit, Leistung/Fahrspaß, Unterhaltskosten und Verbrauch im Vergleich zum 318i Touring? Mich würde hierbei auch jeweils der Unterschied zwischen den VFL/NFL-Modellen interessieren

Gibt es hier im Forum Erfahrungen zur Thematik?
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren
#28
Ich habe den E46 316i (M43TÜ) als Limousine unter 7 Liter gefahren - Denke mit 7,5 Liter kommt man im Touring gut hin.

Der 316i Touring hat den (wie bereits erwähnten) N42 Motor mit Doppelvanos und Valvetronic (weniger durstig). Im Vergleich zum M43 Motor der Limousine hat der im Touring 16 Ventile und daher auch rund 115 PS. Also quasi die selbe Motorleistung.

Fazit: Der 316i hat im Vergleich zum 318i den deutlich moderneren Motor und nahezu die selbe Fahrleistunng. Der 316i Touring wurde aber auch erst ab 2001 angeboten, weshalb diese Modelle natürlich teurer sind. Im Gegenzug zahlst du aber auch weniger KFZ-Steuer (1796 ccm < 1895 ccm).

Bin leider noch keinen selber längere Zeit (nur im Compact) gefahren aber die Benziner mache ja allgemein selten Probleme. Ich persönlich würde beide in Erwägung ziehen wobei ich mich beim M43 einfach besser auskenne und so selber Hand anlegen kann. Mit dem N42 habe ich keine Erfahrung. Ich meiner Zeit bei BMW war mir kein Motorschaden bekannt. Das Problem der Kettenspanner wurde seitens BMW angesprochen. Davon bekam ich aber mal wieder nix mit.

Lass dich nicht vom "316i" abschrecken, der geht besser als sein Name es vermuten lässt und der 5 Gang reicht vollkommen aus um bequem von A nach B zu kommen.

Wichtig beim Touring sind Rost an Heckklappe, verschlissene Heckklappendämpfer und alle anderen E46 Stellen.

Das sind wirklich viele..... :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
Zitieren
#29
Wir haben noch eine 316i Limo Baujahr 2003 und ich möchte dazu nur anmerken, dass sich diese in Sachen Verbrauch ähnlich wie meine alten BMW verhält:

Kurzstrecken/Stadtbetrieb quittiert das Auto mit recht hohem Benzinverbrauch (im Winter gehen da auch mal mehr als 10 Liter durch ...Traurig )

Auf Strecke wirds erträglich.

Die genannten 7,5 Liter brauchen wir mit der Limo nur bei zurückhaltender Streckenfahrt (da sitzt dann aber auch stets mehr als 1 Person im Auto) - zurückhaltend bedeutet, max. 150 - bis 160 km/h, danach wird ein D-Zug Zuschlag von locker nem Liter und mehr fällig. Unter 7 Liter hatten wird noch nie - ich würde mich beim Touring daher auf etwas mehr einstellen.

Der Motor an sich ist dafür, dass es "nur" ein "316er" ist gar nicht so schlecht ... er dreht munter und man kommt im automobilen Alltag damit sehr gut zu recht.

Probleme hatten wir mit dem Auto bislang noch gar keine, außer, dass einmal eine Platine des Rücklichts getauscht wurde, da dies zu Fehlermeldungen im BC geführt hat (ständige Warnung, ein Rücklicht würde defekt sein, was aber nicht der Fall war). Nach Auskunft der BMW Werkstatt soll das recht häufig vorkommen ...

Gruß
Martin
Zitieren
#30
E46, meine heimliche Leidenschaft! unschuldig

Nach E30 320i touring, E36 316i, BMW Z3 1,9 (und BMW Mini der ersten Generation) war der E46 316i touring der 4./5. BMW den ich mir selbst zugelegt habe.

Unser E46 ist Baujahr 2003, wir haben ihn 2006 mit unter 5.000 Km von einem Rentner gekauft, momentan krebst meine Frau bei ca. 40.000km. Den Kauf haben wir bis heute nicht bereut. Bremsbeläge, irgendweche günstigen Fahrwerksteile und aktuell 4 Zündspulen waren neben Inspektion die einzigen Kosten.

Die Fahrleistungen finde ich für einen 316i recht ansprechend. Wobei man auch nicht nach der Fahrt mit einem 330 einsteigen sollte. Ich kann den E46 316i bedingungslos empfehlen. Wobei ich zugeben muss, dass mein linkes Brillenglas weiß und das rechte blau ist. Zwinker

Grüße Markus

BTW Bei Interesse, unser E46 ist gerade käuflich zu erwerben. Eigentlich sollte der neue 1er ins Haus, aber durch eine Erbschaft in Form eines A4 will meine Frau, mir unverständlicherweise, auf diesen A4 aus 2008 wechseln. Erschreck Sorry für OT aber ich hab´s halt nicht mit den 4 Ringen...

BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#31
Danke für die aufschlussreichen Antworten. Smile
Wenn ich das richtig sehe, gab es beim 316i Touring sowohl den N42, als auch den N46 Motor, beide aber mit den identischen Leistungsdaten? Gibt es Gründe warum man einen der beiden bevorzugen sollte?

Das die 316i teurer sind als 318i kann ich nach Recherchen bei mobile usw. nicht mal bestätigen, eher im Gegenteil.

@ Markus
Habe dein Inserat gesehen, der Wagen sieht wirklich prima aus. Momentan bin ich aber noch in der Findungsphase und muss mir erst mal klar werden, was ich denn nun wirklich will.

325eA (90KW) smaragdgrünmetallic
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste