Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i für Winterrallye ausrüsten. Bitte um Tipps!
#61
Hallo allerseits

Haha, es mag zwar ein Anfängerfehler sein, aber es war trotzdem nervig: Ich wollte heute eine Runde drehen und dabei fiel mir auf, dass ich den Sicherheitsgurt nicht ins Schloss einstecken konnte! Smile Man merke also: Wenn Sitze getauscht werden, dann müssen auch die Gurtschlösser getauscht werden, wenn das Spenderauto ein NFL ist und das Empfängerauto ein VVFL ist. Smile

Nachdem ich dann also die Gurtschlösser getauscht hatte, war alles wieder in Ordnung. Zwinker

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#62
Hallo allerseits

Wir kommen mit unserem Winterprojekt gut voran und ich habe nun gestern ein paar Steinschläge übermalt und die von mir geschliffenen und grundierten Stellen lackiert. Für das erste Mal sieht es gar nicht sooo übel aus. Smile

Nun wollte ich mich wieder an das Thema Vordersitze machen, musste aber relativ schnell aufgeben. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Ich habe die Sitze des 323i ausgebaut und die Sitze meines Cabrios eingebaut. Das geht ohne grössere Probleme. Dazu muss man beachten, dass beim Cabrio der Sicherheitsgurt am Auto angemacht ist wo hingegen in der Limousine der Sicherheitsgurt am Sitz angemacht ist. Ebenfalls muss man zwischen VVFL und NFL die Gurtschlösser tauschen, aber das geht innert zwei Minuten.

Was mir aber nun Probleme bereitet, sind die Sitzschienen. Der Originalsitz des 323i setzt mit der Sitzschiene gleich am Boden auf und die Gewinde, an welchen die Sitzschiene mittels einer Mutter am Wagenboden befestigt wird, ragen recht hoch heraus. Die Cabriositze wiederum haben eine Art Abstandhalter, so eine Art dicke 21er Mutter zwischen Sitzschiene und der Platte, die schliesslich auf das Gewinde aufgesetzt wird. Bilder hier:

Bild 1

Bild 2

Bild 3

Bild 4

Bild 5

Dadurch sind die herausragenden Gewinde einfach zu kurz, respektive die Mutter, die ich anbringen kann, kommt nicht in ihrer ganzen Längen auf das Gewinde zu liegen. Das gleiche Problem habe ich mit der einen Schraube, die es hinten innen (beim Kardantunnel) zu befestigen gibt: Sie ist im Prinzip zu kurz.

Kann mir nun jemand sagen, wie ich diese Abstandhalter (19er oder 21er Mutter, oder so was) entfernen kann? Ich komme mit meinem Werkzeug nicht dran, der Abstand zwischen Sitzschiene und Platte, welche auf den Boden kommt, ist zu gering, ich bringe den Schlüssel gar nicht rein. Gibt es einen Trick?

EDIT: Oder muss ich mir einfach dünneres Werkzeug besorgen? Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#63
Okay, jetzt gebe ich das mit den Sitzen auf. Entweder hält das dumme Zeug einfach so (drei von vier Schraubverbindungen scheinen okay zu sein, eine ist aber deutlich zu kurz), oder aber ich baue wieder die alten Originalsitze ein und fahre mit ihnen die Rallye. Smile Jetzt habe ich keinen Bock mehr auf Geschraube auf den Sitzen.

Die Platten mit den Abstandhaltern lassen sich mit einem 19er Schlüssel ein bisschen drehen aber wirklich entfernen konnte ich da gar nichts. Also habe ich es wieder sein gelassen, nachdem ich etwa 30 Minuten herumprobiert habe. Jetzt sind die Cabriositze im 323er drin, wenn sie die nächsten Fahrten gut überstehen, dann bleiben sie für die Rallye drin. Ansonsten raus damit und wieder rein mit den originalen.

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#64
(12.01.2011, 09:30)kardanwellenreiter schrieb: Was mir aber nun Probleme bereitet, sind die Sitzschienen. Der Originalsitz des 323i setzt mit der Sitzschiene gleich am Boden auf und die Gewinde, an welchen die Sitzschiene mittels einer Mutter am Wagenboden befestigt wird, ragen recht hoch heraus. Die Cabriositze wiederum haben eine Art Abstandhalter, so eine Art dicke 21er Mutter zwischen Sitzschiene und der Platte, die schliesslich auf das Gewinde aufgesetzt wird.

Hast Du mal probiert, die originalen Sitzschienen von der Limo an die Deines Cabrio-Sportsitzes zu bauen? (Die Verbindung Sitzschiene-Bodengruppe ist 9/85 im Detail geändert worden, aber ich meine, dass sich die alten Sitzschienen auch an die neueren Sitze schrauben lassen - und umgekehrt.)
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#65
Ja das passt. Hatte bei mir mal VFL Alpina Sitze rein gebaut. Die habe ich auf meine NFL Schienen gebaut. Hat etwas gehakelt, ging aber....
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#66
Hi Christian & Thoster

Nein, das habe ich noch nicht versucht. Muss man dazu nicht noch etliches Gestänge aushängen und ist es nicht generell eine Sauarbeit? Ich weiss es nicht, ich habe es noch nicht probiert und in meiner BMW Bastelanleitung steht nichts darüber. Ebenfalls wurde ich im Netz nicht fündig...

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#67
Hallo allerseits

Es ist schon eine Weile her, dass ich euch mit Infos zu unserem Projekt bombardiert habe. Hier deswegen ein paar Bilder der Lackarbeiten: Lackarbeiten

Daneben haben wir einen Unterfahrschutz gebaut und diesen montiert. Hier die Bilder: Unterfahrschutz.

So weit, so gut. Smile Es wird also langsam was, wir haben aber auch nur noch zwei Wochen Zeit! Zwinker

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#68
Milos: Gut gemeint, aber wenn Ihr aber mit dem Unterschutz richtig aufsetzt und der sich dabei verformt, ist der Vorderwagen krumm.

Der Unterschutz an einem Rallyeauto wird nur vorne starr befestigt. Hinten muss er 'schiebbar' oder flexibel aufgehangen sein. Das heißt, er soll dort nur 'geführt' werden. Z.B. mit einer Stange in einer Muffe geführt.

Wenn Du aufsetzt, geht der Schlag in die Karosse. Ist er überall starr dran, ändern sich wegen der Verformung des Unterschutzes die Längen der einzelnen Befestigungspunkte zueinander, die Aufhängungspunkte werden verschoben.

Das mindeste, was Ihr noch ändern solltet, ist hinten die starre Verschraubung durch Gummiblöcke mit beidseitigen Gewindestangen ersetzen. Das kann bei Überlastung abreißen, verformt die Aufhängung aber nicht.
Zitieren
#69
Hi Stefan

Okay, verstehe ich. Ich bin davon ausgegangen, dass der Schutz sich auch so verformt, denn wir haben absichtlich nur etwa 2-3mm dickes Aluminium genommen. Das ist schon relativ flexibel.

Der Schutz soll auch nicht gegen richtige Schläge durch Felsbrocken schützen, eher dafür sorgen, dass nicht gleich sofort die Ölwanne zerkratzt wird und dass nicht allzu viel Sträucher und Äste sich unten verfangen, wenn man ein bisschen in die Botanik rutscht.

Ich werde mal schauen, was wir da machen können. Eventuell wäre es sinnvoll bei den hinteren Aufnahmen einen Schlitz zu machen, so dass sich das Blech nach hinten bewegen kann, wenn es vorne zu einem Aufprall kommt.

Die Bedenken verstehe ich und darum müssen wir die ganze Geschichte nochmals überdenken.

Gruss
Milos

PS: Die Funkuhr wird gleich bezahlt. Smile Gestern habe ich mir eine Stirnlampe und die zwei Talking Timer von Conrad geholt. Langsam wird das was... Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#70
Hallo allerseits

So, hier wieder ein Update: Wir haben nun die Fahrradtachos montiert. Hier die Bilder der Montage am rechten Vorderrad.

Bilder

Die Bilder der Tachos im Innenraum habe ich noch nicht gemacht, aber es ist auch noch nicht alles fertig. Bei Gelegenheit hole ich dies noch nach.

Achja, beim letzten Test liefen die beiden Tachos schon synchron. Habe sie auf etwa 80km Strecke getestet. Und es reicht ein normales Magnet, mit Panzertape am Rad befestigt, um beide Sensoren anzusteuern -- aber so habe ich es auch erwartet. Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#71
Hallo allerseits

So, und wieder ist ein Schritt geschafft: Die Halterungsplatte für die Fahrradcomputer (und eventuell mehr) ist fertig. Wir haben eine alte Aluplatte so bearbeitet, dass sie an den oberen Rand des Handschuhfachs passt und dann sich in die Höhe und dem Beifahrer entgegen streckt. Seht selber, so sieht das Ganze aus:

Bilder, zuletzt mit montiertem Schnittcomputer und Fahrradtachos sowie mit PVC Folie überzogen.

Viele Grüsse und danke nochmals für die Tipps.
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#72
Hi Milos,
das sieht sehr professionel aus. Sehr gut! Wann geht die Rally los?
Grüße Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#73
Hi Markus

Die Rallye geht am Donnerstag früh los, wir sind um 09:55 auf dem Marktplatz in Hanau am Start (Nummer 55). Wir fahren jedoch schon am Mittwoch nach Hanau.

Danke übrigens für das Kompliment. Die meiste Arbeit hat aber ein Freund gemacht, ich habe schussendlich nur für den Finish gesorgt. Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#74
(14.02.2011, 23:24)kardanwellenreiter schrieb: Bilder, zuletzt mit montiertem Schnittcomputer und Fahrradtachos sowie mit PVC Folie überzogen.

Ich persönlich hätte sicherheitshalber noch einen Kantenschutz (sowas in der Art) um das Blech geklebt. Aber so richtig traue ich der Sache ehrlich gesagt nicht. Ihr wollt das echt nur unten im Handschuhfach befestigen und es oben quasi "wabbeln" lassen?
Zeig doch bitte mal Fotos im eingebauten Zustand ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#75
Hi Christian

Keine Sorge, das Zeug sollte gut halten, denn wir werden schon noch Zeug dahinterklemmen. Und wenn das nicht reicht, dann habe ich noch Sachen mitgenommen um ein bisschen was zu befestigen. Smile Irgendwie kriegen wir das schon hin.

So, jetzt ist fast alles bepackt, die Scheinwerfer nochmals richtig abgedichtet (trocknen jetzt) und morgen früh brechen wir auf in Richtung Hanau. Start ist am Donnerstag Morgen um 09:55 (wir haben Startnummer 55) und dann könnt ihr den Event ab und an auf www.avd-histo-monte.com mitverfolgen.

Vielen Dank für die ganzen Tipps und Tricks. Wir melden uns wieder, wenn wir zurück sind und auch Erfahrungen mitteilen können. Smile

Viele Grüsse
Milos & Holger
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#76
Achja, Kantenschutz ist natürlich eine gute Sache aber ich habe die Kanten und Ecken mit der Feile abgerundet. Natürlich wäre auch so Kantenschutz sinnvoll, aber wir müssen jetzt mal ohne auskommen, keine Zeit mehr einkaufen zu gehen. Smile

Falls jemand in der Nähe von Hanau wohnt, kommt doch vorbei. Morgen ab 17h ist technische Abnahme und am Donnerstag Morgen ab 09:00 wird gestartet.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#77
Hallo,

komme gerade von der techn. Abnahme der Fahrzeuge zur Histo Monte. Habe dort unsere Freunde aus der Schweiz mit ihrem roten 323i Boliden getroffen und ihnen alles Gute gewünscht. Den Verlauf der Veranstaltung können wir ja im Netz verfolgen. Milos und sein Freund werden uns zudem von der Rallye berichten.

Viele Grüsse
Dieter
Zitieren
#78
Hi M;los,

ich wünsche Euch:
A: Jede Menge Spaß bei dieser klasse Rally. Ich hoffe, dass sich die ganze Arbeit für Euch lohnt (nicht Platzierungsmäßig, eher Spaßmäßig)!

B: Ich werde die Rally verfolgen und hoffe von Euch und Eurem Schmuckstück zu sehen, lesen und hören.

Viel Erfolg, ich Drücke Euch die Daumen! unschuldig
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#79
Hallo allerseits

So, wieder zurück! Smile Und ich muss sagen: Es war genial! Smile

Ich werde euch gerne Bilder und Videos zeigen, ich muss diese einfach mal aufbereiten. Aber so viel mal vorweg: Die Strecken waren zum Teil einfach traumhaft und auch ohne Schnee anspruchsvoll. Die Gleichmässigkeitsprüfungen haben wir zum Teil fast perfekt absolviert (mehr als nur einmal unter den Top 10, zwei Mal 2. Platz), zum Teil waren wir aber auch sehr, sehr schlecht (letzten Platz mit etlichen anderen geteilt). Smile

Somit kamen wir schliesslich irgendwo auf dem 46. Platz zu liegen, was aber absolut in Ordnung geht, denn das Ziel war: 1. Ankommen, 2. Keine Pannen oder Unfälle, 3. nicht Letzter sein. Und alles wurde erfüllt. Smile

Meine Kamera hat gerade beim Col de Turini gestreikt, denn dort habe ich auf die Sollzeit gepfiffen und habe es richtig krachen lassen. Gemäss Beifahrer hatten wir gegenüber der Sollzeit 14 Minuten Vorzeit! Ob das so stimmt, weiss ich nicht, aber ich bin schon recht auf der letzten Rille gefahren. Smile Wohl darum haben die Bremsklötze am Col de Turini gequalmt Zwinker

Naja, ich äussere mich mal im Detail dazu. Jedenfalls kann ich noch bestätigen, dass unsere Halterung für die Rallye Instrumente gehalten hat. Smile

Gruss
Milos

PS: Wir wurden an der Rallye zwar oftmals fotografiert, die Bilder sind aber nicht auf der Histo Monte Seite zu sehen. Ich hoffe, dass wir irgendwie zu diesen Bildern kommen, so dass ich euch diese zeigen kann. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#80
Hallo M;los,

danke für Deinen Bericht. Glückwunsch natürlich zum Erreichen Eurer 3 Ziele. Smile
Freue mich schon sehr auf die Bilder!
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste