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323i für Winterrallye ausrüsten. Bitte um Tipps!
#1
Hallo allerseits

Mit einem Kollegen zusammen habe ich ein Winterprojekt: Wir holen uns einen 323i und rüsten ihn so aus, dass wir gut durch den Winter kommen und auch Winterrallyes fahren können. Nun wollte ich hören, ob jemand von euch Tipps hat.

Wir haben uns folgendes überlegt. 1984er 323i Schalter, 4-Türer (zinnoberrot) mit:
- kurzem Differenzial inklusive 25% Sperre
- schmalen Winterreifen (175er, aber welche Dimension genau?)
- Hohlraumversiegelung (irgendwelche Tipps zur Anwendung?)
- Kotschutzlappen
- Schneeketten 2-4 fach
- Leselampen
- Fahrradtacho für Beifahrer
- eventuell andere Dämpfer bei original Federn. Welche? Bilstein? oder gleich auch andere Federn?
- Zusatzfernlicht (Hella Rallye oder ähnlich)
- Schalter um das ABS auszuschalten (empfehlenswert?)
ausrüsten.

Daneben würden wir zwei, drei Ersatzteile mitnehmen, falls etwas aussteigt. Immerhin haben wir eine Rallye von ca. 2000km vor uns. Dabei dachten wir an:
- Benzinpumpe
- Scheibenwischpumpe
- Scheibenwischer
- Ersatzrad
- Glühbirnen
- Eventuell Scheinwerfer und/oder Rücklicht
- Scheibenwischflüssigkeit
- Öl
- Abschleppseil
- Schaufel
- Taschenlampen und so Zeug
- ...

Hat also noch jemand Tipps oder Ideen, was man so machen könnte, welche Teile zu montieren wären und vielleicht sogar, woher man die besorgen kann? Alles, was aufgezählt wurde, ist noch nicht vorhanden. Smile

Momentan hat das Auto Federn der 4-Zylinder Limousine und ist darum tiefer, der Radsturz wurde absichtlich so eingestellt, dass die Räder innen abfahren, aber das Auto fährt sich phänomenal gut, das einlenken ist spielerisch, man denkt sich die Linie und fährt sie schon! Der Auspuff ist durch und müsste ersetzt werden. Geht da auch ein Auspuff für den 320i?

Ich weiss, dass das viele Fragen sind, aber vielleicht weiss ja jemand gerade etwas dazu. Smile

Vielen Dank schon mal und viele Grüsse
Milos & Holger
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#2
Gib doch mal Infos zu der Winterrallye. Gibt es da ein Reglement? Dann kann man genauer etwas austüfteln.

Ich hab mir mal zu deinen Fragen mal ein paar Gedanken gemacht. Also eher im Stadium von einem "Brainstorming"...

Interessant wäre eine Scheinwerferreinigungsanlage und das Wischwasser sollte meiner Meinung nach geheizt werden. Heizbare Wischdüsen? 175/70R14 aber ich denke mit 195/65R14 bist Du auch gut bedient. Und wozu 4 Schneeketten? Die Antriebsachse bekommt die Dinger, also 2.
Bei den Dämpfern kann man zu den üblichen Bekannten raten: Bilstein, Sachs, Koni, Kayaba...
Interessant wäre eine Höherlegung um durch Tiefschnee zu pflügen. Frag mal bei Rallye/Slalom-Fahrern nach Federraten und diese dann zB bei Sandtler bestellen. Je nach Einsatzbedingungen kannst Du auch auf die Spoilerlippe vorne verzichten, die verabschiedet sich ansonsten erfahrungsgemäß recht schnell. Vielleicht wäre sogar ein Unterfahrschutz sinnvoll.
Zu den Scheinwerfern: Nach vorne dürfen meines Wissens nur 6 Lichtquellen strahlen. Mehr gibt die StVZO § 50 ff. her.
Am Diff würde ich nichts ändern aber eine Sperre ist notwendig. Evntuell soagr das Diff vom iX mit bis zu 100%? Das muss aber mal ein Experte ausloten.

Edit:
Geht es immer noch um das Thema?
Schöne Aktion aber auch gutes Geld Herrje!


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#3
(23.09.2010, 22:16)Timo_79 schrieb: Interessant wäre eine Höherlegung um durch Tiefschnee zu pflügen.

.. beim e32,e34 gabs ein Osteuropapacket, welches für eine Höherlegung sorgte ... gibts das evtl. auch für den e30?
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#4
Schneeketten hätte ich..... :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
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#5
Ich hab jetzt die Streckenführung überflogen. Schaut nach der Route Napoleon aus und sag ich gleich mal: Alter Verwalter!
Das ist im Winter mit Sicherheit eine große Hausnummer - Satte Steigungen, Serpentinen bis einem schwindelig wird, irre Einheimische in ihren tollen Kisten (Panda, Kangoo 4x4 etc.) und fahren am Abgrund. Ich bin da dieses Jahr ende Mai mit meinen e32 735i durchgefahren^^ und hab es erlebt.
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#6
Wäre was für meinen Syncro - oder 320iA mit Schneeketten oder Spikes. :-)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni. (04-10)
BMW E21 323i ´80 Polaris met. (04-10)
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#7
Morgen allerseits

Danke für die zahlreichen Tipps und Ideen! Auf das Forum ist doch immer Verlass! Smile

@Timo: Gute Tipps mit dem beheizbaren Behälter und den Scheibenwaschdüsen. Die beheizten Düsen habe ich am Cabrio, am 323i glaube ich noch nicht. Das liesse sich bestimmt relativ einfach nachrüsten. Aber von einem beheizten Behälter habe ich bisher nichts gehört. Ist denn das sein Originalteil?

Und ja, es ist immer noch die AvD Histo Monte, die wir befahren wollen. Wie gesagt, wir sehen das beide als etwas einmaliges an und wir haben auch nun gespart, daher sollte es möglich sein, die Rallye zu machen. Ausserdem habe ich bald runden Geburtstag und schenke mir quasi selber die Rallye. Zwinker

Die Streckenführung ist sehr sexy, finde ich. Dieses Jahr hatten sie zudem massig viel Schnee, was natürlich ein schönes Erlebnis ist. Der Unterschied zwischen französischen Alpen und zum Beispiel Schwäbische Alb oder Schweiz: Die Franzosen lassen den Schnee oftmals (sinnvollerweise) liegen, auf der Schwäbischen Alb und in der Schweiz war bei meiner letzten KISS-Parade (von Boxenstopp Tuebingen organisiert) jede einzelne Strasse schwarz-geräumt!

Ist denn das Diff vom ix kompatibel? Und wie meinst du, nichts am Diff ändern aber Sperre einbauen? Geht denn das einfach so als Zusatz rein? Smile Von Sperren habe ich keine Ahnung, wie man sieht. Smile

Zu den Schneeketten: Nun, ich sehe das so, dass man mit Ketten auf der Antriebsachse zwar den Berg hoch kommt, wenn du dann aber wieder runter willst, bist du vielleicht froh drum, dass du auf der lenkenden Achse auch Ketten hast und Räder die Grip haben -- vor allem dann, wenn es mal steil runter geht! Smile

Welche Bilstein oder Sachs Dämpfer in Verbindung mit den orginalen Federn sind denn empfehlenswert? Ich habe nur manchmal von Kombinationen mit Eibach Federn gehört und ich möchte nicht unbedingt das ganze Fahrwerk neu machen. Smile Ich glaube, dass eine Höherlegung als original nicht notwendig sein wird.

Unterfahrschutz ist ein sehr guter Punkt, werde ich mir gleich notieren! Unterlippe abmontieren ist auch kein schlechter Einwand, werden wir in Betracht ziehen. Smile

Zu den Lichtquellen: Mehr als zwei Scheinwerfer werden wir wahrscheinlich nicht montieren. Smile


@Bavaria Carparts: Für welche Dimension wären die Ketten? Und wieviel verlangst du dafür? Smile Spannen die sich von selbst? Achja, Spikes wären zwar erlaubt, aber ich will nicht von Zürich nach Hanau und von Monaco nach Zürich auf Spikes fahren müssen! Smile))

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#8
Hi,

ein 3.64V (Viskosperre 100%) aus einemiX hätte ich hier. Standort PLZ 86830

Gruß
Horre
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#9
Hi Horre

Tönt gut. Ist die Übersetzung denn für einen 323i brauchbar? Wieviele km hat das Diff schon aufm Buckel? Was soll sie kosten?

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
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#10
Hi Milos,
Sorry, für die Störung hier!
Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, aber ich beneide Euch für Euer Projekt. GENIAL ! ! !

Grüße und viel Erfolg

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
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#11
Hallo Milos, ich bin eher das Flachland an der Ostseeküste gewohnt, daher nicht gerade der Schneekettenexperte Zwinker

Bei "Wischwasserheizung" dachte ich daran den Schlauch der zu den Düsen geht vorher um den Kühlschlauch zu wickeln. Ich hab da blasse Erinnerungen daß es sowas früher einmal im Zubehör gab. Ich hatte auf Langstrecke bei Schneefall am e30 zugefrorene Scheinwerfer gehabt, daher dachte ich da an eine Möglichkeit diese von Eis zu befreien.

Das Differential vom iX sperrt variabel von 0% bis 100% und ist bei Steigungen im Winter optimal sowie alltagstauglicher(Viskosesperre, Drehzahlabhängig). Die 25% Sperre ist fix (Lamellensperre, Drehmomentabhängig) und eher zum Driften geeignet.
Dein 323i sollte 3,46 haben (Kontrollieren, da sollte eventuell noch das Schild dran hängen) und 3,64 ist eine Stufe kürzer. Würde deinen Vorstellungen ja genau entsprechen.

Aber ehrlich gesagt denke ich daß ein serienmäßier, gut gewarteter & bereifter 323i mit Sperre dort recht tauglich ist. In der Teilnehmerliste ist zB ein 89er 318i. Mit dem Team kann man sich bestimmt mal "kurzschließen".

Echt tolles Projekt!
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#12
Ich würde ne Winde+ langes Seil mitnehmen.

Ich habs in diesem Winter mal geschafft meinen E30 im Schnee richtig fest zu fahren. Ich habe 30 min geschippt, den Motor laufen lassen, in der Hoffnung das der Schnee auf dem das Auto stand schmilzt.

Keine Chance. Ich habe ganz gute 195er Winterreifen. Es lag dann schon so 50 cm Schnee, mit Schwung rein und ich dachte ich komme durch, aber wenn das Auto dann stehen bleibt, sitzt es richtig fest im Schnee.
5 Leute kamen dann zufällig vorbei und haben geschoben.
Fahrwerk hatte ich in dem Falle leider eine Tieferlegung von vorne 3 cm und hinten 0.

Gerade wenn es kurvig ist und man z.B. in einen zugeschneiten Graben/ Senke fährt, ist dort auch mit Schieben (1 Person zumindest) und etwas schaufeln nicht viel zu machen, behaupte ich mal. Ein langes Seil und eine kleine Winde, sowie irgendwo ein Baum, Auto, oder sonst irgendwas können dann sicher hilfreich sein. Soein Seil kostet nicht viel, man kann auch recht dünne/ leichte nehmen. Soeine kleine Winde ist auch nicht allzu teuer.

Ist aber jetzt die Frage, wie die Landschafft dort aussieht, kein Baum o.ä. weit und breit, dann ist es nicht so arg sinnvoll.

Wenn man Nachts fährt würde ich mir Zusatzscheinwerfer kaufen. Und sofern es viel Schnee gibt unbedingt das Auto höher legen. Oft liegt ja nicht gleichmäßig 30 cm Schnee, sondern irgendwo mal ein Haufen mehr und wenn das über ein paar Meter geht, schiebt man sich selbst auf dem Aufen fest.

Ansonsten vielleicht noch einen Wagenheber und eine Holzplatte, die man zur Not als Unterlage nehmen kann. Ich denke bei den Reifen sind 195er die bessere Wahl.
Ich würde auch eine zweite voll geladene Batterie mit nehmen und eventuell ein gutes Pannenspray, könnte mir vorstellen, das es z.B. Nachts bei Minusgeraden im Schnee recht unangenehm sein kann einen Reifen zu wechseln, sofern das auch mit einem Spray ruck Zuck zu machen wäre.
Außerdem könnte man soeine kleine Pumpe mitnehmen, damit könnte man zur Not auch den Reifendruck etwas varieren.


Viel Spass!

Christian
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#13
Hallo,

Gewicht im Kofferraum nicht vergessen. Ein paar Gehwegplatten wirken wahre Traktionswunder.

Servus
Manfred
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#14
Man kann ein normales Diff nicht einfach umbauen auf Sperre, da in einem "normalen" Der Sperrkorb fehlt. Man kann aber bei einem Sperrdiff die Sperrstärke umbauen, das geht.

Was Thema zubehör betrifft, wo fängt man da an und hört wo auf.
Im endeffekt ist alles Sinnvoll was meine Vorredner gesagt haben, aber irgentwann ist die Karre auch Voll und sollte nicht zu schwer werden. Schneeketten vorne und hinten wäre Sinnvoll zwecks lenken.
Auf jedenfall alles mitnehmen, damit man im Pannenfall selbst gut versorgt ist. Was bringt mir das Werkzeug wenn ich es nicht reparieren kann, aber dafür erfriere, weil ich keine Decke dabei habe. Zwinker


Wünsch auf jedenfall viel Erfolg und warte gespannt auf Bilder hier im Forum von der "Höllen-Rally-Maschine" *g*

PS: Handyladegerät....die Dinger sind immer leer wenns drauf ankommt....
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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#15
Hey Jungs, echt cool! Danke vielmals für die Tipps und die Wünsche! Smile Ich werde die Liste gleich dem Holger schicken (zweiter Fahrer) und wir besprechen uns dann am Sonntag, was und wie nun gemacht werden soll. Super Tipps, echt! Smile

Nun muss ich leider schon schlafen gehen, da morgen die Raritäten Rallye ist... Zwinker

Ich melde mich wieder! Danke vielmals! Smile

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#16
Ich hätte ein neu aufgearbeitetes 3,91iger ix Diff über,
da ich meinen Alltagstouring verkauft habe.
Selbst lange gefahren, vor kurzem gestrahlt, lackiert neu gedichtet
und mit einem neuem verstärken Z3M Gummiauge versehen, tadellos das Ding. Ideales Winterdiff. Und als 3,91 ideal für einen 139-150PS 323i am Berg. Ein 320i fährt sich damit noch ausreichend spritzig und ein 325i ist damit nicht zu kurz übersetzt und macht erst dann richtig spaß.
Kampatibel mit allen e30igs und allen Kardanwellen.
Will es demnächst bei Ebay anschlagen.


[Bild: 5289372.jpg]

[Bild: 5289373.jpg]

[Bild: 5289374.jpg]


MfG
Hubraum statt Spoiler.....
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#17
Hallo allerseits

Da bin ich wieder. Also, wir haben die Zusage für das Auto erhalten und holen es wohl bald mal ab. Allerdings müssen wir zuerst damit durch die MFK (TÜV in der Schweiz). Ich rechne damit, dass das kein grosser Problem sein sollte, muss aber zunächst mal abwarten.

Mir ist aufgefallen, das alle Autos, die an der Histo Monte teilgenommen haben, maximal 6 Scheinwerfer hatten, genau so wie es Timo79 gesagt hat. Eventuell werden wir deswegen die Nebelscheinwerfer abmontieren oder abdecken um doch noch mit Zusatzscheinwerfern fahren zu können.

Zum Diff habe ich ja bereits zwei Angebote erhalten und, wenn es das Budget hergibt, wird es eines davon sein.

@Max320: Danke für die Unterstützung Smile Ich finde die Begeisterung hier im Forum auch genial und danke euch allen nochmals ganz, ganz herzlich. Smile

@Timo_79: Wo hast du denn die Teilnehmerliste gesehen? Ich habe auf der Page noch nichts gefunden... Smile

@Thoster: Super Tipps, danke! Smile Die Todo-Liste und die Mitzunehmen-Liste werden immer länger! Smile

Also, danke euch nochmals ganz herzlich und ich hoffe, dass ich euch bald das eine oder andere Bild präsentieren kann. Smile

Viele Grüsse
Milos & Holger

PS: An der Raritäten Rallye vergangenes Wochenende sind wir mit dem 320iC auf Platz 28 gelandet von immerhin über 100 angemeldeten Fahrzeugen. Smile
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#18
(27.09.2010, 09:24)kardanwellenreiter schrieb: PS: An der Raritäten Rallye vergangenes Wochenende sind wir mit dem 320iC auf Platz 28 gelandet von immerhin über 100 angemeldeten Fahrzeugen. Smile

Bilder ??? Sabber Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
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#19
(27.09.2010, 09:24)kardanwellenreiter schrieb: Mir ist aufgefallen, das alle Autos, die an der Histo Monte teilgenommen haben, maximal 6 Scheinwerfer hatten, genau so wie es Timo79 gesagt hat. Eventuell werden wir deswegen die Nebelscheinwerfer abmontieren oder abdecken um doch noch mit Zusatzscheinwerfern fahren zu können.

Zum Diff habe ich ja bereits zwei Angebote erhalten und, wenn es das Budget hergibt, wird es eines davon sein.


Hallo Milos,

Prima Idee, die Histo Monte. Dazu nochmal den ein oder anderen Tipp.

Licht: Der 323i ist mit sechs Scheinwerfern ausreichend augerüstet. Wichtig ist, dass sie in gutem Zustand sind und die Verstellung funktioniert. Stell Dir die Fernscheinwerfer etwas höher und breiter ein als serienmäßig, modernere Birnen mit einer höheren Leuchtkraft oder alternativ 100W (Dann musst Du allerdings die Scheinwerfer auch höher absichern).
Such Dir im Dunkeln dazu vorher eine ruhige Straße, dann kannst Du das ganz gut ausloten. Reicht allemal, SWR ist völlig überflüssig, friert nur ein.

Fahrradtacho: Extrem wichtig, und ausreichend beleuchten. Empfehlenswert ist Sigma BC 906, Geschwindigkeitsanzeige geht bis rund 200 km/h, den habe ich auch in zwei Autos. Anschließen mußt Du ihn über einen Geber am Vorderrad. Das heißt, Du baust den Abnehmer über einen Halter am Bremsblech und klebst den Magneten in die Felge, Es gibt auch dafür einen stärkeren Magneten. Den klebst Du mit Panzerband innen fest, wenn die Felge richtig sauber gemacht wurde, hält das alles aus.
Bei den Fahrradtachos müssen die Kabel verlängert werden, damit der Weg bis zum Vorderrad ausreicht. Nicht empfehlenswert sind Funktachos, die Wellen werden gestört, diese Tachos funktionieren nicht richtig.

Deutlich besser wären übrigens zwei Tachos direkt nebeneinander. Dann kannst Du mit einem auf langen Etappen Schnitt fahren, aber auch die Einzelkilometrierungen zwischen den einzelnen Bildern besser nachvollziehen.

Sperre Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, Viskosperren taugen nichts. Kauf Dir ein kurzes Diff mit einer Lamellensperre, das funktioniert besser. Das Auto ist serienmäßig mit 3,45 übersetzt, wenn er kein Sportgetriebe hat, sollte möglichst kürzer werden und verträgt für diesen Zweck alle gängigen Übersetzungen 3,73, 3,91 oder 4,10.

Fahrwerk Gewichte im Kofferraum unbedingt, ruhig 40 -60 kg, aber keine harten Sachen wie Gehwegplatten, sondern Sandsäcke, ( lassen sich gut verstauen) vernünftig befestigt. Die letzte Histomonte war auch stellenweise recht zügig, da geht's schon mal quer und da muss man sich ja nicht durch umherfliegende Teile den Kofferraum verbeulen.
Fahrwerk originale M-Tech-Höhe oder max. 20 mm tiefer über einen H&R oder Eibachkit. Das ganze in Verbindung mit nicht zu harten Dämpfern, also alte M-Technik oder Bilstein Sport fährt sich sehr gut auf Eis und Schnee.

Perfekte Ergänzung dazu passend wäre eine möglichst kurze Lenkung M3 oder e36, besser noch vom Z3 4Zyl. in Verbindung mit einem nicht so großen Lenkrad. Dazu ein paar vernünftige Sportsitze und ein paar Sechspunktgurte runden das ganze vom Handling her sehr positiv ab.

Das erst mal für's erste. Wenn das Auto da ist, fahrt mal ein paar Km zusammen in der Nacht nach Karte. Dann treten Verbesserungsvorschläge Beleuchtung, Beifahreraustattung etc. am besten zu Tage.

Gruß
Stefan
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#20
(28.09.2010, 22:16)StefM3 schrieb: Licht: Der 323i ist mit sechs Scheinwerfern ausreichend augerüstet.

Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, eine Kunststoffstoßstange vorzubereiten, indem dort schon vier Zusatzscheinwerfer vormontiert sind? Anschließend die Kabel für die Scheinwerfer bereitlegen.

Einfach vor Beginn einer Rallye die Originalstoßstange demontieren und die vorbereitete Kunststoffstoßstange montieren und die vorbereiteten Kabel einfach anschließen. Gleichzeitig die "übriggebliebenen" Scheinwerfer abklemmen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
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