Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

323i für Winterrallye ausrüsten. Bitte um Tipps!
#21
(28.09.2010, 23:57)Lutz schrieb: Wäre es nicht vielleicht sinnvoll, eine Kunststoffstoßstange vorzubereiten, indem dort schon vier Zusatzscheinwerfer vormontiert sind? Anschließend die Kabel für die Scheinwerfer bereitlegen.

1.) Die Histo Monte ist weder ein Winterüberlebenstraining noch eine schnelle, sondern eine historische Rallye mit Schnitt und Gleichmäßigkeitsfahrerei, bei der die Autos im zeitgenössichen Stil antreten sollen/müssen. 323 gab's halt nur in Chrom.

2.) Seitens der STVO ist eh nur 2x Nebel und 2xFern zulässig, nicht aber 4x Fern. Anbauort für die Nebel sollte allgemein so tief wie möglich sein.
Wenn es keine zusätzlichen Fernscheinwerfer mehr bedarf, warum also dabei irgendwas verändern außer die Qualität der vorhandenen Scheinwerfer und der Birnen?
Zitieren
#22
hat doch Anderl schon vor Jahren vorbereitet und beschrieben, damit wird es auch mit 2 Lampen ordentlich hell

http://3er-foren.de/showthread.php?tid=6...tarfighter
Zitieren
#23
Hallo allerseits

@Max: Bilder gibt es zwar schon, aber ich habe keine von meinem Auto gemacht... Traurig Wenn du auf Raritaeten-rallye.com gehst siehst du zumindest die Bilder meines 325eA von letztem Jahr. Allerdings gehört der eta nun ToBa und nicht mehr mir. Smile

@Stefan: Super Tipps Stefan! Danke viel Mal. Ich werde das Thema hier auch gleich ausdrucken und als Todo-Liste mitnehmen. Smile Hast du denn auch schon bei der Rallye mitgemacht? Du scheinst da richtig Erfahrung zu haben. Smile Wenn das also wirklich funktioniert mit dem verstellen der Fernscheinwerfer, dann werde ich diese Option gerne in Betracht ziehen, eventuell auch mit stärkeren Glühbirnen... Aber zuerst muss ich die Reflektoren prüfen, denn die müssten natürlich auch in Ordnung sein. Ausserdem werde ich wieder versuchen die Scheinwerfer mit Silikon abzudichten wie ich das beim eta gemacht habe, sonst laufen die von innen feucht an.

@HEL: Die Schweizer Luftwaffe hatte keine Fliegenden Sargnagel, nur Hunter, F-4 Tiger und nun F/A-18, okay ein paar Mirage und Saab auch. Smile

Danke nochmals für die vielen guten Tipps. Ich melde mich wieder sobald ich mehr weiss oder auch Bilder vorweisen kann! Smile

Viele Grüsse
Milos

PS: Bin bis am Sonntag in Belgien, werde mich darum erst ab Sonntag wieder melden können.
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#24
(29.09.2010, 16:01)kardanwellenreiter schrieb: @HEL: Die Schweizer Luftwaffe hatte keine Fliegenden Sargnagel, nur Hunter, F-4 Tiger und nun F/A-18, okay ein paar Mirage und Saab auch. Smile

Vampire und Venom nicht vergessen Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#25
Die vorläufige Teilnehmerliste ist auf der Startseite (Gleich rechts zu finden) als .pdf zum Dowload.
Zitieren
#26
Öhm, welche Startseite?
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#27
(28.09.2010, 22:16)StefM3 schrieb: Sperre Auch wenn ich mir jetzt Feinde mache, Viskosperren taugen nichts. Kauf Dir ein kurzes Diff mit einer Lamellensperre, das funktioniert besser. Das Auto ist serienmäßig mit 3,45 übersetzt, wenn er kein Sportgetriebe hat, sollte möglichst kürzer werden und verträgt für diesen Zweck alle gängigen Übersetzungen 3,73, 3,91 oder 4,10.

Es kommt auf den Einsatzzweck an, ein Visco ist für losen Untergrund, Schotter, Schnee etc sicher besser da es nach Schlupf/Reibung sperrt, zwar etwas verzögert, dann aber richtig. Davon ab lässt es sich um einiges ziviler in die Kurve steuern, wenn die Fahrbahn nass ist, da der Grundsperrwert nicht allzu hoch ist.
Eins mit Lamelle sperrt immer, also auch am Kurveneingang, was sicher nicht immer ohne ist. Und auf losem Untergrund bringt dir ein Lamellendiff rein garnix. Bei 0% Vortrieb auf einem Rad bringen dir 25% Sperrwirkung von 0% auch nix........ Bei Aspahlt immer Lamelle mit 25-75%, auf loser Piste und Schnee immer Visco............

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#28
(03.10.2010, 20:48)...christian schrieb: Öhm, welche Startseite?
http://www.avd-histo-monte.com/
Zitieren
#29
Hallo allerseits

Wir haben uns nun für ein 4.1er Diff mit 25% Sperre entschieden. Ich bin diesen Winter einen Ford Granada mit normalen Winterreifen und ohne Sperre gefahren und es ging ganz gut vorwärts, ich glaube, dass wir da mit der normalen Sperre auch gut durchkommen. Ausserdem rechne ich nicht damit, dass gleich 50% der Strassen auf Schnee sein werden, eher feuchter und nasser Asphalt.

Doch zu einer ganz anderen Frage: Wir müssen uns die passenden Winterreifen aussuchen und da kommt natürlich nur ein Markenprodukt in Frage. Aber was ich momentan nicht weiss: Welche Dimensionen sind korrekt? Wir werden sehr wahrscheinlich auf Gullideckeln oder Stahlfelgen (beides 14") unterwegs sein.

Falls wir nun 175er nehmen, was haben die dann für eine Dimension: 175/65R14 oder 175/70R14?
Wie sieht es bei 185er und 195er Reifen aus?

Ich muss die Frage genau beantwortet haben, da wir ja nicht möchten, dass unser Tacho eine zu grosse Abweichung zeigt. Zudem sind nicht alle guten Reifen in jeder Grösse verfügbar. Hat jemand also eine passende Tabelle zur Hand?

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#30
für den waren die Größen

175/70/14 bzw.

195/60/14

vorgesehen, die sind auch preisgünstig zu haben

zu 8/85 wurde dann auf 195/65/14 anstatt der 195/60/14 umgestellt, die 175/70/14 blieb für den 6 Zylinder noch bis 8/87 in den Papieren erhalten, erst danach kam bei den Modellen nur der 195/65/14 in die Papiere.
Zitieren
#31
Hi HEL

Vielen Dank für die gute Anleitung. Das heisst wir nehmen entweder 175/70 R14 oder 195/60 R14. Mal schauen von welcher Sorte es die guten Markenreifen gibt... Smile

Sooo, habe mal nachgeguckt. Vom 195/60er gibt es nur den Conti WinterContact TS800 als Markenreifen. Vom 175/70er gibt es eine grössere Auswahl, da ist auch zum beispiel der sehr gute Goodyear Ultragrip 7+ dabei. Ich glaube, dass wir auf diesen Reifen gehen werden. Kosten sind auch in Ordnung. Vom 195/65er gibt es gleich gar keine Markenreifen also scheidet diese Grösse sowieso aus.

Vielen Dank also nochmals, jetzt wissen wir sogar was wir nehmen werden! Smile

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#32
Ich weiß ja nicht genau wie eure Ralley abläuft, aber wenn nicht im Tiefschnee gefahren werden soll, würd ich die 175iger mit 150PS &4,11er Sperrdiff mal ganz schnell vergessen. Ein Zwischending wäre 185/65, keine seltene Größe. Gut fährt sich ein 15" Winterreifen als 205/50......
oder als 15" Kombination VA 185/60 oder 65 und HA 205/50 oder 55.
Mit diesen 175/80 14 nicht 175/70!! orginal Reifen, fährt sich nen schneller Wagen wie auf Eiern......und bremsen will man dann ja auch noch irgendwie.

MfG
Hubraum statt Spoiler.....
Zitieren
#33
Hi Dennis

Das Problem ist doch, dass es keine gescheiten Reifen für die 195er Grössen gibt. Auch 185er kriegt man kaum was Gescheites aber die Goodyears wären für diese Dimension zu haben mit 65er Höhe auf 14". Ich könnte auch schauen, ob wir vielleicht 15" Räder kriegen, dann wäre es einfacher später gescheite Sommerreifen drauf zu montieren... Ich muss mal gucken.

Mischbereifung kommt eigentlich gar nicht in Frage, denn da müsste ich ja zwei Ersatzräder mitnehmen. Du kannst ja nicht wählen, was platt wird. Smile

Wie kommst du auf 175/80er? Ich dachte, dass 175/70er die richtigen sind. Ich finde im Netz kaum was gescheites über Reifen... Traurig

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#34
wenn ihr eine habt ansonsten kann man sich die in www herunterladen
Zitieren
#35
(07.10.2010, 23:23)Dennis325iT schrieb: Ein Zwischending wäre 185/65, keine seltene Größe. Gut fährt sich ein 15" Winterreifen als 205/50......
oder als 15" Kombination VA 185/60 oder 65 und HA 205/50 oder 55.

Es gab es bei diesem Auto noch keine 55er Serie auch keine serienmäßige 50er Serie, es muss also alles eingetragen werden.

Sicher alles 'ne Glaubensfrage. Wenn's trocken oder nur nass ist ok.
Wenn's Wetter wie im letzten Jahr ist, wünsche ich Dir mit der Bereifung viel Spass beim geforderten 40 bis 49er Schnitt über die verschneiten Pässe.



(03.10.2010, 20:59)Dennis325iT schrieb: Und auf losem Untergrund bringt dir ein Lamellendiff rein garnix. Bei 0% Vortrieb auf einem Rad bringen dir 25% Sperrwirkung von 0% auch nix........ Bei Aspahlt immer Lamelle mit 25-75%, auf loser Piste und Schnee immer Visco............

Aha. Nun gut, ich lerne immer gerne dazu. Zwinker
Zitieren
#36
Hallo allerseits

Nun bevor ein Glaubenskrieg ausbricht, mache ich dann einfach mal meine eigene Erfahrung. Smile Danke jedenfalls für die vielen Tipps, auch rund um die Reifen.

In der Bedienungsanleitung würde es wohl stehen, richtig, aber diese habe ich (noch) nicht. Das Auto befindet sich noch nicht in unserem Besitz denn es wurde erst gestern für die Prüfung bereit gemacht und geprüft (ohne Mängel natürlich). Ich schätze mal dass ich erst nächste oder übernächste Woche an die Überführung denken kann. Und ab dann schaue ich auch gerne jeweils im Handbuch nach welches hoffentlich immer noch im Handschuhfach liegt. Smile

Was es die Reifen anbelangt, so tendiere ich immer noch zu den 175ern, einrseits weil es letztes Mal viel Schnee hatte und die schmalen Reifen sicherlich Vorteile bringen, andererseits weil es nur in dieser Grösse wirkliche Markenpneus gibt. Aber zuerst muss ich sowieso noch prüfen, welche Räder wir erhalten werden: Entweder die Kanaldeckel oder die Stahlfelgen. Je nach dem entscheidet sich die Frage nach der Reifendimension wie von selbst... Smile

Gruss
Milos


Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#37
Schöne Idee, wird sicher viel Spaß machen an so einer Ralllye teilzunehmen!

Ich würde mir für 3200,- Startgeld jedoch lieber noch einen dritten E30 ins Haus stellen oder einen Karibikurlaub ansetzen... aber für den einen ist es nunmal der Urlaub, für den anderen die Winterrallye! Zwinker

Aber was mich noch interessiert, warum sollte es ein 83er 323i sein, wenn man doch mit jedem E30 bis Bj. 1991 hätte antreten können?
Zitieren
#38
Hi Stef

Ja, ich weiss, die Rallye ist sehr teuer. Deswegen bertrachte ich es als einmaliges Projekt (zumindest diese Rallye) Ich habe nun bereits seit einigen Jahren diesen Wunsch und habe auch dafür gespart, so dass es dann gehen sollte. Smile

Was es das Auto anbelangt, so hätte es auch ein älteres Fahrzeug sein können. Aber mit unserem sind wir gerade noch in einer Oldtimerkategorie drin und das VFL Modell gefällt mir halt. Ausserdem ist mein anderer E30 ein 1992er Cabrio und weder Jahrgang noch Autotyp passen wirklich zur Winterrallye, auch wenn das Dach dicht ist und die Heizung gut. Smile

Letztes Mal habe ich auch einen Anlauf gewagt und wollte an genau diese Rallye fahren, allerdings fand sich dafür kein Beifahrer. Das Auto hatte ich schon: 1983 Ford Granada 2.3 V6. War ein toller Wagen für den Winter und mit dem liess es sich recht präzise driften! Smile

Btw., so wie aussieht kriegen wir sowohl die Stahlfelgen als auch die Kanaldeckel. Da die Kanaldeckel nur 195/65R14 aufnehmen, werden wir wohl mi Stahlfelgen fahren müssen und dabei 175/70R14 montieren.

Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#39
Hallo allerseits

Ich habe euch ja mal versprochen, ein paar Bilder unseres Winterautos reinzustellen. Nun, hier sind sie. Natürlich ist da noch das eine oder andere zu machen, ein paar Zubehörsachen kommen vielleicht noch rein, aber so sieht er hier und heute aus! Smile

Ist er nicht schön? Smile

Bilder auf Picasa

Gruss
M;los
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren
#40
Der ist ja richtig schön!Sonne

Nur das M-Tech 2 Lenkrad würde ich gegen ein BMW 3 Speichen-Sportlederlenkrad tauschen (oder evtl. ein 37er M-Tech 1) ...

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste