12.01.2011, 09:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.01.2011, 09:46 von kardanwellenreiter.)
Hallo allerseits
Wir kommen mit unserem Winterprojekt gut voran und ich habe nun gestern ein paar Steinschläge übermalt und die von mir geschliffenen und grundierten Stellen lackiert. Für das erste Mal sieht es gar nicht sooo übel aus.
Nun wollte ich mich wieder an das Thema Vordersitze machen, musste aber relativ schnell aufgeben. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe die Sitze des 323i ausgebaut und die Sitze meines Cabrios eingebaut. Das geht ohne grössere Probleme. Dazu muss man beachten, dass beim Cabrio der Sicherheitsgurt am Auto angemacht ist wo hingegen in der Limousine der Sicherheitsgurt am Sitz angemacht ist. Ebenfalls muss man zwischen VVFL und NFL die Gurtschlösser tauschen, aber das geht innert zwei Minuten.
Was mir aber nun Probleme bereitet, sind die Sitzschienen. Der Originalsitz des 323i setzt mit der Sitzschiene gleich am Boden auf und die Gewinde, an welchen die Sitzschiene mittels einer Mutter am Wagenboden befestigt wird, ragen recht hoch heraus. Die Cabriositze wiederum haben eine Art Abstandhalter, so eine Art dicke 21er Mutter zwischen Sitzschiene und der Platte, die schliesslich auf das Gewinde aufgesetzt wird. Bilder hier:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Dadurch sind die herausragenden Gewinde einfach zu kurz, respektive die Mutter, die ich anbringen kann, kommt nicht in ihrer ganzen Längen auf das Gewinde zu liegen. Das gleiche Problem habe ich mit der einen Schraube, die es hinten innen (beim Kardantunnel) zu befestigen gibt: Sie ist im Prinzip zu kurz.
Kann mir nun jemand sagen, wie ich diese Abstandhalter (19er oder 21er Mutter, oder so was) entfernen kann? Ich komme mit meinem Werkzeug nicht dran, der Abstand zwischen Sitzschiene und Platte, welche auf den Boden kommt, ist zu gering, ich bringe den Schlüssel gar nicht rein. Gibt es einen Trick?
EDIT: Oder muss ich mir einfach dünneres Werkzeug besorgen?
Gruss
Milos
Wir kommen mit unserem Winterprojekt gut voran und ich habe nun gestern ein paar Steinschläge übermalt und die von mir geschliffenen und grundierten Stellen lackiert. Für das erste Mal sieht es gar nicht sooo übel aus.
Nun wollte ich mich wieder an das Thema Vordersitze machen, musste aber relativ schnell aufgeben. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Ich habe die Sitze des 323i ausgebaut und die Sitze meines Cabrios eingebaut. Das geht ohne grössere Probleme. Dazu muss man beachten, dass beim Cabrio der Sicherheitsgurt am Auto angemacht ist wo hingegen in der Limousine der Sicherheitsgurt am Sitz angemacht ist. Ebenfalls muss man zwischen VVFL und NFL die Gurtschlösser tauschen, aber das geht innert zwei Minuten.
Was mir aber nun Probleme bereitet, sind die Sitzschienen. Der Originalsitz des 323i setzt mit der Sitzschiene gleich am Boden auf und die Gewinde, an welchen die Sitzschiene mittels einer Mutter am Wagenboden befestigt wird, ragen recht hoch heraus. Die Cabriositze wiederum haben eine Art Abstandhalter, so eine Art dicke 21er Mutter zwischen Sitzschiene und der Platte, die schliesslich auf das Gewinde aufgesetzt wird. Bilder hier:
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4
Bild 5
Dadurch sind die herausragenden Gewinde einfach zu kurz, respektive die Mutter, die ich anbringen kann, kommt nicht in ihrer ganzen Längen auf das Gewinde zu liegen. Das gleiche Problem habe ich mit der einen Schraube, die es hinten innen (beim Kardantunnel) zu befestigen gibt: Sie ist im Prinzip zu kurz.
Kann mir nun jemand sagen, wie ich diese Abstandhalter (19er oder 21er Mutter, oder so was) entfernen kann? Ich komme mit meinem Werkzeug nicht dran, der Abstand zwischen Sitzschiene und Platte, welche auf den Boden kommt, ist zu gering, ich bringe den Schlüssel gar nicht rein. Gibt es einen Trick?
EDIT: Oder muss ich mir einfach dünneres Werkzeug besorgen?
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80