Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Brennerautobahn oder Nebenstraße ????
#1
Hallo zusammen , der eine oder andere ist doch bestimmt schon über den Brenner Richtung Süden gefahren .
Bei meiner Reiseplanung habe ich gesehen , das direkt neben der Autobahn eine Nebenstrecke von Innsbruck bis ins Pustertal führt . Hat jemand eventuell eine Zeitangabe , um wie viel es länger über die Nebenstrecke dauert und ob es sich auch fahrtechnisch ( Aussicht ) lohnt .

Über Tipps vor Ort in Südtirol wäre ich auch dankbar ( Familien/ Wanderurlaub)
Region St. Vigil in Enneberg / Kronplatz
Zitieren
#2
Hallo Oli,

Wir waren im Juni in Tyrol. Genauer gesagt im Paznauntal. Der Ort heisst See.
Von hier aus haben wir mehrere Touren in die nähere und weiter Umgebung unternommen. Landeck, Kaunertal (mit Glätscherstraße)Innsbruck und Samnaun (Zollfrei) gehörten dazu.
Zudem sind wir über den Reschenpaß nach Meran gefahren. Die ganze Strecke ist sehr zu empfehlen. Meran ist ebenfalls eine Reise wert. Jetzt weiß ich auch wo die ganzen Südtiroler Äpfel herkommen ! Smile

Es ist zwar nicht so ganz in der Nähe vom Brenner, aber wenn Du Dir den "Umweg" antun möchtest, Ich kann es Dir nur empfehlen.

Nächstes Jahr fahren wir übrigens noch etwas weiter. Dann gehts Richtung Gardasee und von dort aus über kroatien zum Balaton.

Möchte jemand mit ? Infos per Tel oder PN. Smile

Gruß Andree
Zitieren
#3
Hallo,

Oli, die "alte" Brennerstraße finde ich persönlich wenig spannend.

Wenn es denn eine sehenswerte Alpenüberquerung sein soll, bietet sich das Timmelsjoch (von Sölden im Ötztal nach Südtirol) an. Ein toller Pass mit fahrerisch anspruchsvoller Streckenführung. Für Dein Urlaubsziel Kronplatz vielleicht zu weit westlich gelegen, jedenfalls ein (lohnenswerter... ) Umweg.

Ich würde auch gerne nach Südtirol in den Herbstferien, "leider" fliegen wir nach Andalusien...Smile
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#4
Mensch Peter ,du tust mir echt leid . Fühle mit dir..........

Viel Spaß SonneFettes GrinsenSonne

@ Andree
Das mit Samnaun ist eine supi Idee 0,936 € der Liter
Zitieren
#5
(02.10.2010, 21:12)Peter schrieb: Hallo,

Oli, die "alte" Brennerstraße finde ich persönlich wenig spannend.

Wenn es denn eine sehenswerte Alpenüberquerung sein soll, bietet sich das Timmelsjoch (von Sölden im Ötztal nach Südtirol) an. Ein toller Pass mit fahrerisch anspruchsvoller Streckenführung. Für Dein Urlaubsziel Kronplatz vielleicht zu weit westlich gelegen, jedenfalls ein (lohnenswerter... ) Umweg.

Ich würde auch gerne nach Südtirol in den Herbstferien, "leider" fliegen wir nach Andalusien...Smile

Hallo zusammen,
hier muss ich Peter absolut zustimmen. Die alte Brennerstraße hat den Charme der B 294 Pforzheim - Freudenstadt. Ich fand sogar die Fahrt über die Brennerautobahn landschaftlich schöner. Egal wie es ist. Mein heilix-Blechle wird keine der beiden mehr sehen.
Herzliche Grüße
Dieter
Zitieren
#6
ACHTUNG! Viele Tempolimits und Radarfallen auf der Brenner-Staatsstraße.

So ein durchgeknallter Kurven-Junkie wie ich würde natürlich vom Lechtal über das Hahntennjoch zum Timmeljoch und dann über den Jaufenpass quasi zurück ins Eisack- und Pustertal fahren.

Wenn ich daran denke...Smile Fettes Grinsen ...GAAAASSSS!!!
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#7
Oli... Samnaun ist PflichtZwinker
Besonders Deine Frau wird es Dir dankenFettes Grinsen

Die Brennerstrasse ist wirklich nicht lohnenswert.
Da gibt es viele andere Strassen, die man wärend des Urlaubs abfahren kann.
Die Dolomiten bis Gardasee bieten da viele schöne Strecken.
Wandern auf der Saiseralm auch zu empfehlen...

Soll ich Dir ein Roadbook schreiben?Totlach

Gruß Ekki
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#8
Sollte auch ohne Roadbook klappen unschuldig
Danke Ekki............. Du hast so ein großes HerzHeart

Du kennst Sabine ja noch gar nicht . Die ist nicht so Materialistisch wie Du .Zwinker

Habe mir das mit dem Timmeljoch mal angeschaut . Werde ich wohl auf jeden Fall auf der Hinfahrt in Angriff nehmen .
Zitieren
#9
Ich denk da ja nur an Andrea... Shopping in Samnaun scheint nicht schlecht zu sein - für mich natürlich nur billig tankenZwinker

Timmelsjoch ist sehr reizvoll und beeindruckend (wenn auch sehr karg).
Der Reschenpass ist da landschaftlich sicher viel schöner.
Nur... am Wochenende zur Hauptreisezeit sind solche Routen gen Süden voll mit Wohnmobilen und Wohnwagenkolonnen.
Ob da noch der Reiz rüber kommt?Verwirrt

Ich wünsche Euch viel Spass und vor allem "schönes Wetter"

Viele Grüsse auch unbekannterweise an Sabine. Und hoffentlich ist die Familie SerpentinentauglichZwinker

Ekki

PS: ich bin schon etwas neidisch...Traurig
Signatur kann ich mir nicht leisten
www.e21-board.de
Zitieren
#10
(04.10.2010, 23:05)Ekki schrieb: Und hoffentlich ist die Familie SerpentinentauglichZwinker

Ekki

PS: ich bin schon etwas neidisch...Traurig

Die Familie schon aber das VW Gelumpe ehr nicht Fettes Grinsen

Danke für die Wünsch und bis bald . Die Handballsaison ist doch bald vorbei , oder ? unschuldig
Zitieren
#11
(04.10.2010, 22:08)Rolf schrieb: ACHTUNG! Viele Tempolimits und Radarfallen auf der Brenner-Staatsstraße.

So ein durchgeknallter Kurven-Junkie wie ich würde natürlich vom Lechtal über das Hahntennjoch zum Timmeljoch und dann über den Jaufenpass quasi zurück ins Eisack- und Pustertal fahren.

Wenn ich daran denke...Smile Fettes Grinsen ...GAAAASSSS!!!

RISCHTIIIISCH!!!
Ein 3er ist ein 3er ist ein 3er....
Zitieren
#12
Aus aktuellem Anlass (ich kam heute Abend gegen 21.30 Uhr vom Gardasee zurück) kann ich sagen: Nimm die Brennerautobahn. Die alte Staatsstraße ist jetzt nicht sooooo interessant.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#13
Bisher hatten wir in TIROL ja geniales Wetter .
Am WE ist aber Ski&Rodel gut am Timmelsjoch angesagt Fettes Grinsen .
Schauen wir mal……………….
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste