Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mein Cabrio wurde in der Vertragswerkstatt zerkratzt - was nun?
#1
Guten Abend liebe E30-Gemeinde,

folgendes Problem: nachdem mein Cabrio vor drei Wochen aufgebrochen wurde, musste ich für ein neues Verdeck sorgen. Da meine Vertragswerkstatt vor Ort mit der Montage eines neuen Verdecks offensichtlich nicht wirklich zurecht hätte kommen können und den Auftrag extern hätte vergeben müssen, habe ich mich entschieden, das Fahrzeug in eine nahe liegende Vertragswerkstatt zu bringen.

Nachdem so ziemlich alles schief gelaufen ist, was schief laufen konnte - von der Terminierung für den Werkstattaufenthalt über sehr ungenaue und fragwürdige Aussagen hinsichtlich der Reparatur bis hin zu einer verzögerten Ausführung der Reparatur - musste ich heute bei einem Zwischenstopp in der besagten Werkstatt feststellen, dass die komplette Heckklappe zerkratzt ist . Als ich den Service-Mitarbeiter darauf angesprochen habe, hieß es salopp, dass die ganzen Kratzer, die teilweise sehr tief sind, von einer Waschanlage stammen würden. Dem ist es nicht so, da dieses Fahrzeug seit langer, langer Zeit keine Waschanlage von innen mehr gesehen hat. Hinzu kommt, dass die Heckklappe vor 1 1/2 Jahren in einem Fachbetrieb lackiert wurde.

Als ich gemerkt habe, dass der Service-Mitarbeiter in keinster Weise kooperativ ist (er meinte auch, ich soll überhaupt froh sein, dass die Werkstatt diesen Auftrag überhaupt ausführt), habe ich darauf bestanden, den Geschäftsführer zu sprechen. Dieser ist dann auch dazu gekommen, wollte sich den Schaden jedoch nicht genauer anschauen, obwohl ich ihn mehrmals höfflichst darum gebeten habe, und meinte, dass das alles "Altschäden" seien, darüber hinaus "nur" Staub. Kleberreste waren auf dem Lack ebenfalls zu sehen.

Nach einem kurzen und schmerzlosen Disput mit dem Geschäftsführer sowie dem Service-Mitarbeiter wurde ich dann schließlich des Platzes verwiesen - der Geschäftsführer hat sich dann auch noch wortlos von mir "verabschiedet".

Der Service-Mitarbeiter hat mir, nachdem ich in der Empfangshalle relativ laut (nach)getobt habe, versichert, dass das Fahrzeug am Tag der Übergabe noch poliert wird und ich erstmal auf das endgültige Resultat zu warten habe, bevor ich weiterhin meinen Unmut äußere.

Als der Gutachter der Versicherung das Fahrzeug vor gut zwei Wochen begutachtet hat, hat er auch den Lack sehr genau unter die Lupe genommen, da man davon ausgehen musste, dass auch der Lack Schaden genommen hat. Das war zum Glück nicht der Fall! Auch der Polizeibeamte, der die Spurensicherung am Fahrzeug vorgenommen hat, konnte keine Schäden am Lack feststellen. Sowohl der Gutachter als auch der Polizeibeamte waren von exzellentem Zustand des Fahrzeugs beeindruckt.

Da ich mich mit einem "polierten" Fahrzeug weder abgeben will, noch abgeben kann (ich bin fest davon überzeugt, dass die entstandenen Kratzer nicht wegpoliert werden können), wollte ich mich bei Euch erkundigen, wie Ihr in einem solchen Fall vorgehen würdet.

Besten Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt! ;-)
Zitieren
#2
Nur damit ich das verstehe:

Sowohl der Gutachter als auch der Polizist sind vom "exzellenten Zustand des Fahrzeugs" überzeugt ?!

Warum bist Du es nicht ??
Verwirrt

Bitte klär mich (uns) auf..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
(12.10.2010, 18:55)6pott schrieb: Nur damit ich das verstehe:

Sowohl der Gutachter als auch der Polizist sind vom "exzellenten Zustand des Fahrzeugs" überzeugt ?!

Warum bist Du es nicht ??
Verwirrt

Bitte klär mich (uns) auf..

Hallo 6pott,

nicht überzeugt, sondern beeindruckt - so habe ich's geschrieben. Deine zweite Frage, mit Verlaub, muss ich nicht wirklich verstehen, oder? Nichts desto trotz bin ich vom Zustand meines Cabs nach wie vor sowohl überzeugt als auch beeindruckt - Frage zufriedenstellend beantwortet? :-)
Zitieren
#4
Verwirrt

Äh -
Du selbst bist also auch vom (jetzigen!) Zustand Deines Cabrios überzeugt und beeindruckt?

Wo - um alles in der Welt - ist dann das Problem??

Tut mir leid, aber dann verstehe ich den ganzen Thread nicht und weiß nicht recht, welchen Rat Du von uns willst..
(Ebenfalls mit Verlaub).
:-)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
@6Pott: Is doch ganz einfach. Die Heckklappe war in Ordnung und kratzerfrei, als er den Wagen bei BMW abgegeben hat. Und jetzt hat se Kratzer drin und keiner war's...

@E30-Fahrer: Wende dich schriftlich an deine zuständige KFZ-Innung. Die haben eine Schiedsstelle, da wird sowas geklärt...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Ich wär nicht sauer wenns passiert - ich wär sauer wenn ich wie Luft behandelt werden würde. Fehler sind menschlich. Bei Werkstätten in denen ich gearbeitet habe wurde meist sehr kulant mit Kunden umgegangen, wobei bei BMW am meisten auf Kunden geachtet wurde.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#7
Hallo E30-Fahrer
da muß ich Roman zustimmen, daß Fehler natürlich passieren können und mich auch der Umgang damit auf die Palme gebracht hätte.
Schon die Schilderung der Reparaturannahme im Vorfeld lässt auf wenig professionelle Handhabung mit Kunden schliessen.
Tobis Vorschlag mit der Schiedsstelle der Innung wird der sachlichste und emotionsloseste Weg zur Problemlösung sein.
Ich würde bis zur Fertigstellung innehalten und dann alles weitere vom Übergabeergebnis abhängig machen.
Wer weiss - vielleicht setzen die ja vor Übergabe den Lacker nochmal ran.
Dass es sich hierbei um die Werkstatt eines Fettes Grinsen handelt, macht die Sache umso betrüblicher.
Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Vielleicht kann Dir hier jemand zukünftig zuverlässige Adressen nennen.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#8
Also ich glaube hier wurde etwas missverstanden.

Der zeitliche Ablauf sollte nochmal beachtet werden, BEVOR der Wagen in die Werkstatt kam wurde der Lack und sonstige Zustand positiv bewertet, durch Polizei/ Versicherung. Bähh

Was ich machen würde, erstmal zur Übergabe einen Fotoaperat mitnehmen und in der Werkstatt Fotos machen, auch mal eins von weiter weg, damit man sieht, das es in der Werkstatt gemacht wurde, bzw. bei Übergabe.

Außerdem einen Zeugen mitnehmen, keinen aus der Familie. Wenn die Kratzer noch da sind, nochmals höflich darum bitten, dass der Heckdeckel erst vor einem Jahr neu lackiert wurde und du ihn daher auch gern wieder im perfekten Zustand haben willst.

Wenn dann immer noch keine Einsicht seitens der Werkstatt zu erkennen ist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als rechtlich dagegen vorzugehen, wie das mit der Schiedstelle ist weiß ich nicht.
Ein Anwalt wird gehen, da ist aber die Frage, ob du eine Rechtsschutz hast, die das mit abdeckt. Ansonsten wirds recht teuer, usw. . Alternativ, wenn es eine Vertragswerkstatt ist, kann man ja auch einen Brief schreiben, Sachverhalt schildern, vielleicht 1-2 Fotos dazu und schauen was passiert.

Christian
Zitieren
#9
Thomas und Tobi haben schon alles gesagt, ich würde wenn bei der Abholung noch was zu sehen ist auf jeden Fall noch in der Werkstatt Bilder machen.

Grüße markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#10
Erstmal ein Dankeschön an alle, die sich bis jetzt zu Wort gemeldet haben!

Dass jede® mal Fehler machen kann (vielleicht auch muss?), ist mir schon klar. Nur geht es mir dabei nicht um die gemachten Fehler, sondern um die sture Uneinsichtigkeit, die dieses Autohaus an den Tag gelegt hat. Zwar wurde ich (noch) nicht als "Luft" behandelt, die unkooperative und meiner Meinung nach völlig unprofessionelle Vorgehensweise sowie der "Platzverweis" liegen mir immer noch sehr schwer im Magen.

Weil dieses Auto für mich einen sehr hohen ideellen Wert hat und eine wahre Herzensangelegenheit ist (fahre übrigens noch einen zwei Jahre alten S4), bin ich auf das morgige Endergebnis wirklich gespannt. Auch glaube ich nicht, dass ein Lacker angeheuert wird, um den Schaden zu beheben.

Morgen werde ich wahrscheinlich mehr darüber berichten können. Das Allerbeste bei dieser für mich sehr ärgerlichen Gesichte war, als mir der Service-Mitarbeiter erzählte wie 20 Mechaniker um das Auto herumstanden und es mit glänzenden Augen bewunderten.

@Thomas
Bin auf der Schwäbischen Alb beheimatet, wobei ich mit meinem langjährigen Vertragshändler sehr zufrieden bin. Trotzdem suche ich immer noch einen passionierten und versierten Mechaniker, denn E30 liegt nicht wirklich jedem.

Grüsse
Zitieren
#11
...schau mal ganz unten in die USERMAP.
Da findest Du dann, wo unsere Forenmitglieder beheimatet sind.
Da kann man sich vielleicht mal wegen lokaler Gegebenheiten unter Usern regional austauschen.
Die User "Thoster" und "Rolf" fallen mir da ein.
Übrigens: 2 Jahre alter S4.....lecker!!

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#12
Wer hat mich gerufen? Schwäbische Alb ist mein Fachgebiet als "echter Älbler". Der Rest von unten ist nur "reingeschmeckt" *lach* ;-)

Würde mich jetzt aber auch brennend interessieren welche Werkstatt das war. Kannst mir ja mal ne PN schicken wenn du willst.

Grüße

Thorsten
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#13
Guten Abend allerseits,

heute Abend habe ich, nach genau einer Woche, das Fahrzeug abgeholt.

Die Heckklappe wurde wie versprochen poliert, Kratzer sind jedoch immer noch nach genauer Betrachtung wahrnehmbar. Mit dem Ergebnis hätte ich fast leben können, wenn die anderen Sachen nicht hinzugekommen wären:

- die Stoßstange hinten ist an der linken Seite zerkratzt (der Kratzer ist ca. 7 cm lang, die schwarze Farbe ist komplett ab). Ferner habe ich feststellen müssen, dass die Stoßstange nicht mehr gerade steht - der Spalt zwischen ihr und der Karosserie (von vorne nach hinten gesehen) ist erheblich größer geworden

- mir sind mindestens 5 Dellen aufgefallen, die vor diesem Werkstattaufenthalt definitiv nicht da waren (habe das Fahrzeug jede Woche per Hand gewaschen, so dass ich jeden Kratzer, jede noch so kleine Beule und sonstige optischen Mängel kenne). Zwei davon befinden sich im unteren Bereich der Fahrertür

- das Innere des Fahrzeugs war voller Staub. Am Tag, bevor ich es in die Werkstatt gebracht habe, wurde es gewaschen. An dem Tag, an dem ich in die Werkstatt gefahren bin, hat es leicht geregnet, das Fahrzeug wurde verständlicherweise etwas schmutzig. Heute habe ich es im gleichen Zustand zurückbekommen, keine Wäsche, nichts (ich weiß, es sind "nur" Kleinigkeiten, die bei einem solch "renommierten" Autohaus jedoch gar nicht sein dürften)

- und jetzt die Krönung: ich habe darauf bestanden, dass ein Original-Verdeck mit Reißverschluss draufkommt, dieses wurde mir auch seitens der Versicherung und des Autohauses zugesichert. Vor lauter Aufregung habe ich erst als ich zu Hause angekommen bin gemerkt, dass das Verdeck keinen Reißverschluss hat. Auf der Heckscheibe ist von außen folgende Bezeichnung zu lesen: Wopavin 91018704, direkt darunter steht D2173 (kann damit kaum etwas anfangen). Der Keder des alten Verdecks ist doppelt so dick wie der jetzige

Es wurde mir gesagt, dass das Verdeck mindestens eine Woche nicht aufgemacht werden sollte. Als ich es einem kurzen Test unterzogen habe, hat ein Teil des Verdecksstoffs aus dem Verdeckkasten "rausgeschaut" - ist das wirklich normal? Die BMW-Mitarbeiter haben gemeint, das sei normal und das Verdeck würde nach einer gewissen Zeit die richtige Form/richtigen Falten annehmen. Auch liegt es nicht wie früher auf dem Verdeckkasten - im hinteren Bereich "schwebt" es regelrecht.

Darüber hinaus ist mir aufgefallen, dass das Gestänge Geräusche von sich gibt, die ich vorher überhaupt nicht wahrgenommen habe. Im Fahrzeuginneren entwickelt sich, auch bei langsamen Geschwindigkeiten, eine Geräuschkulisse, die mich an einen Düsenjet erinnert.

Unter Euch sind einige Spezialisten, die mich bestimmt aufklären können. Vielleicht sehe ich das alles zu eng, ärgerlich ist das Ganze für mich trotzdem.

Ich danke Euch im Voraus, irgendwie werde ich mich bei Euch revanchieren können!

PS. Die Kosten der Reparatur belaufen sich auf über 3.500 Euro (die Mittelkonsole um die Handbremse wurde auch ersetzt).

PPS. @Thorsten - Du wohnst ja um die Ecke, kann ich Dein technisches Know-how mal in Anspruch nehmen? Den Namen der Werkstatt lass ich Dir noch zukommen.
Zitieren
#14
Du bist Dir aber schon Sicher, dass Du bei einem BMW-Vetragshändler warst, ja?
Wopavin ist eine hochwertige Weich-PVC-Folie, die unter Anderem für Cabrioscheiben verwendet wird, aber bei einer Original-BMW-Scheibe sollte eigentlich auch ein BMW-Logo drauf sein. Die D2173 mit einer Schlangenlinie davor ist die Zulassungsnummer von Wopavin.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#15
(13.10.2010, 21:19)Ralf schrieb: Du bist Dir aber schon Sicher, dass Du bei einem BMW-Vetragshändler warst, ja?
Wopavin ist eine hochwertige Weich-PVC-Folie, die unter Anderem für Cabrioscheiben verwendet wird, aber bei einer Original-BMW-Scheibe sollte eigentlich auch ein BMW-Logo drauf sein. Die D2173 mit einer Schlangenlinie davor ist die Zulassungsnummer von Wopavin.

Ralf,

ich konsumiere weder Alkohol noch sonstige Betäubungsmittel... ;-)

Aber im Ernst: Es war ein BMW-Vertragshändler. Sogar ein sehr großer und "renommierter" BMW-Vertragshändler.

Die Schlangenlinie ist ebenfalls zu sehen, ein BWM-Logo nicht.

Könnte es sein, dass ich anstatt eines Original-Verdecks eins aus dem "Verdeckhandel" bekommen habe?
Zitieren
#16
Ich habe letztes Jahr mein uraltes Verdeck bei " Verdeck-Rainer" wechseln lassen.
Das, was Du alles im Hinblick auf den aktuellen Zustand von Verdeck und Gestänge-Einstellung schreibst, hört sich wie ein Alptraum an.Herrje!
Dem Rainer wär sowas nie, nie, nie passiert.
Die Kollegen, die ihn kennen, können das sicher bestätigen.
Welcher Troll hat denn bloß daran rumhantiert und das zu dem Wahnsinnskurs. *kopf-vor-die-Wand-hau*
Zu den anderen Dellen usw. kann man natürlich nichts sagen, jedoch die Verdeckstorie hört sich schon haaresträubend an und gehört vor einen Gutachter bzw. erst einmal mit Nachdruck nachgebessert

Gruß
Thomas

P.S.: das ist Rainer
http://3er-foren.de/showthread.php?tid=17601

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#17
Die Story wird ja immer interessanter... Hast Du ein E-Verdeck und wurde dieses evtl. Auch mit Mechanik erneuert? Ansonsten ist der Preis nicht zu erklären. Ich meine mal einen Rainer Preis von einem Drittel der von Dir beschriebenen Kosten gehört zu haben.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#18
(13.10.2010, 23:28)max320 schrieb: Die Story wird ja immer interessanter... Hast Du ein E-Verdeck und wurde dieses evtl. Auch mit Mechanik erneuert? Ansonsten ist der Preis nicht zu erklären. Ich meine mal einen Rainer Preis von einem Drittel der von Dir beschriebenen Kosten gehört zu haben.

Hallo Max,

ja, es ist ein E-Verdeck, die Mechanik wurde nicht erneuert, dafür aber die Spanngurte und die Frontdichtung. Die Dreieck-Dichtungen sind derzeit bei BMW nicht lieferbar, somit ist das Fahrzeug auf der linken Seite nicht ganz wasserdicht.

Anfangs wollte man mich davon überzeugen, dass auch das Gestänge erneuert werden müsste, da dieses angeblich beschädigt worden sei.

Kann mir bitte jemand mitteilen, ob sich das Gequietsche des Gestänges sich irgendwie abstellen lässt? Auch würde ich gern wissen, ob jemand weiß, anhand welcher Merkmale ich ein Original-Verdeck identifizieren kann.

Danke!
Zitieren
#19
Schick mir doch bitte per Mail eine Kopie der Rechnung. Ich bin morgen bei BMW, da sollte sich abklären lassen, ob "Dein" Vertragshändler in letzter Zeit von BMW ein Verdeck gekauft hat ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#20
... hört sich für mich fast nach Niederlassung Hannover an... Da arbeiten auch so inkompetente Id.... ääääääh Mitarbeiter. Erschreck
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste