Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Noch ein eta-Fahrer
#1
Seid gegrüßt,

dann will ich mich und meinen Untersatz auch mal vorstellen:

Ich bin der Fabian, komme ursprünglich aus dem Süden Thüringens und bin Student. Schon mit 17 stand für mich fest, dass es ein E30 werden soll. Ursprünglich noch als Alltagsauto gedacht, bin ich nach einem halben Jahr intensiver Suche zu meinem jetzigen eta gekommen. Als ich ihn das erste mal live vor mir stehen sah war direkt ich hin und weg, sodass ganz schnell klar wurde, dass ich ihm kein Salz mehr antun kann. Mit Saisonkennzeichen von 03 - 09 rollt er mittlerweile als fast reines Schönwetterauto über die Straßen. Tja, was tut man nicht alles als E30-Verrückter... An meinem Studienort bin ich deshalb meist ohne Auto und pendel mit dem Zug nach Hause gaga
Da das Auto in jedem Fall möglichst so originalgetreu wie möglich erhalten werden soll, bin ich hier wohl nicht allzu verkehrt Zwinker

Nun aber mal ein paar Fakten und Bilder:

Farbe MALACHITGRUEN METALLIC (205)
Polsterung PINIENGRUEN (0215)
Prod.-Datum 1986-10-30

Sonderausstattung
S209A SPERRDIFFERENTIAL 25%
S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG
S286A BMW LM RAD/BMW STYLING
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH
S650A BMW Bavaria C
S680A RADIOANTENNE MANUELL
S690A CASSETTENHALTERUNG
S708A M SPORT-LEDERLENKRAD I
S915A nur Boden konserviert Entfall Aussenhautkonservierung

Von mir bisher gemacht: Nebelscheinwerfer sowie Kopfstützen im Fond nachgerüstet, Schaltknauf neu beledert, Lenkrad aufgearbeitet, Steinschläge, Kratzer und eine Delle in der linken Koti-Spitze ausgebessert und anschließend poliert und nano-versiegeln lassen.

[Bild: thumb_4cc02154a5e59.jpg]
[Bild: thumb_4cc0222778ffd.jpg]
[Bild: thumb_4cc026efcae20.jpg]
[Bild: thumb_4cc026fbb5f45.jpg]

Diesen Winter wird die Antenne hinten durch eine neue in Chrom ersetzt (Jetzige ist fest) sowie sich ein wenig den technischen Dingen und Verschleißteilen gewidmet.
Soweit erstmal...

Achja, einige kennen mich vllt. schon aus'm E30-Talk.

Gruß,
Fabian
Zitieren
#2
Hallo Fabian,

ein sehr schönes Exemplar hast Du da.
Malachitgrün in Kombination mit Piniengrün, dazu noch 2-türig...sehr schön.
Glückwunsch!

Gruß
Patrick
Zitieren
#3
Hallo Fabian,
herzlich Willkommen im wunderschönen 3er-Forum und Glückwunsch zu Deinem schönen eta! Sonne

Grüße
Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
#4
Langsam wird es Zeit ein Unterforum für den ETA aufzumachen Zwinker

Auch von mir herzlich willkommen Fabian.

Viele Grüße

Martin
Zitieren
#5
Hallo und herzlich willkommen. Malachitgrün sieht Klasse aus.

PS: Ich möchte auch gerne einen ETA haben. :-) Leider habe ich noch nichts passendes gefunden.
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#6
Hallo Fabian,

eta, der Name bei mir steht da nicht ohne Grund, denn der eta Motor ist in meinen Augen eine der gelungensten Antriebseinheiten für den E30. Ich habe bereits mehr als 20 dieses Traumtypen gehabt und nenne heute noch zweie mein Eigen. Die Variante die Du hast, müsste doch schon fast die 95 KW Variante sein, oder sollte es doch noch der "alte" 90 KW eta sein? Lustigerweise ist die Charakteristik zwischen den eta Motoren 90,92,95 KW und dann noch jeweils mit und ohne Kat echt stark unterschiedlich. Dir auf jeden Falle viel Freude in diesem Forum (bald vielleicht mit eta Unterforum?) und halt den grünen in Ehren! P.S.: zum Jahrestreffen 2011 zum Bodensee ist es aus Südthüringen ja auch machbar, und Limousinen sind immer ein netter Kontrast im Cabriomeer! Gute Fahrt mit dem Büffel!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Danke für die nette Begrüßung!

Von einem speziellen eta-Unterforum bin ich natürlich auch nicht abgeneigt Smile

Es ist noch ein 90kw'ler. Es gab eine 92kw-Version? Die war dann aber nur im E28 verbaut und war katlos, oder?

Einem Treffen wohne ich gern mal bei. Mal schauen was die Zeit bringt.


Beste Grüße,
Fabian
Zitieren
#8
Genau so war's. Der katlose und hochverdichtete 92 kW-Eta war ausschließlich dem E28 vorbehalten.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
Hallo Fabian,

willkommen in diesem Forum!

Glückwunsch zu deinem schönen eta. Ich kannte den Wagen bereits schon früher - der Vorbesitzer hat den Wagen schon in Felsberg 2008 vorgestellt.

Viel Spaß in diesem Forum!

Gruß
Lutz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#10
Danke Lutz!

(22.10.2010, 22:29)Lutz schrieb: Ich kannte den Wagen bereits schon früher - der Vorbesitzer hat den Wagen schon in Felsberg 2008 vorgestellt.

Ja, einige haben ihn schon wiedererkannt. Ein Infoblatt mit Platzordnung vom Treffen liegt neben einem Stahlflex-Prospekt vom Alf noch heute im Handschuhfach. Fettes Grinsen

Hier mal ein Bild von damals, dass mir Martin (Regensburger) vor einiger Zeit mal zukommen lassen hat. Hier sieht man auch noch schön die oben besagte Delle.

[Bild: thumb_4cc1fa90aacc0.jpg]

Gruß
Zitieren
#11
Du hast Glück, daß ich im Herbst 2008 andere Sorgen hatte, als einen eta zu kaufen... Zwinker
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
klassische Farbkombination, echt schick! Ich liebe grüne Autos!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#13
(22.10.2010, 23:12)Lutz schrieb: Du hast Glück, daß ich im Herbst 2008 andere Sorgen hatte, als einen eta zu kaufen... Zwinker

Hehe. Ja, das hattest du im Talk schon mal angedeutet.
Aber er ist ja auch so in gute Hände gewandert und vllt. trifft man sich ja mal iwo, dann kannst du ihn auch mal wieder live betrachten Zwinker

(22.10.2010, 23:13)327eta schrieb: klassische Farbkombination, echt schick! Ich liebe grüne Autos!

Jap, sie verkörpert auch schön den damaligen Zeitgeist.
Nur was die Ersatzteil- & Zubehörversorgung bei der piniengrünen Innenausstattung angeht, sieht es etwas eng aus. Neu ist da sowieso fast nichts mehr zu bekommen und gebraucht auch nur sehr selten. Gegen gute Sportsitze, wie der Christian sie in seinem hat, oder eine Hutablage mit Heckrollo hätte ich nix einzuwenden... Nur gut, dass ich mir vor 2 Jahren einen neuen Lehnenbezug für den Fahrersitz zurückgelegt habe. Waren ja nur schlappe 120 Euronen Erschreck
Zitieren
#14
ja, sowas ist goldwert! Innenausstattungen sind immer so ein Thema...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
(22.10.2010, 23:04)Keeg schrieb: Ja, einige haben ihn schon wiedererkannt. Ein Infoblatt mit Platzordnung vom Treffen liegt neben einem Stahlflex-Prospekt vom Alf noch heute im Handschuhfach. Fettes Grinsen

Argh, jetzt weiß ich auch, warum mir das Auto so bekannt vorkam ... FAILED
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#16
Sad 
Hi Fabian,

trau mich gar nicht Dir zu schreiben.... Überrascht
Dein Kram ist soweit fertig. Das Beste ist ich bring's Dir irgendwann vorbei, sonst wird das nichts mehr Zwinker Da unsere E30s ja nun saisonalbedingt nicht mehr fahren dürfen, mein 107er noch nicht fahren kann notfalls auch zu Fuß!

Royalblaue Grüße
FL ist wie eine Fasanenfeder an einem alten Broiler ;)
Zitieren
#17
(23.10.2010, 12:32)springter schrieb: Hi Fabian,

trau mich gar nicht Dir zu schreiben.... Überrascht
Dein Kram ist soweit fertig. Das Beste ist ich bring's Dir irgendwann vorbei, sonst wird das nichts mehr Zwinker Da unsere E30s ja nun saisonalbedingt nicht mehr fahren dürfen, mein 107er noch nicht fahren kann notfalls auch zu Fuß!

Royalblaue Grüße

Sebastian? Smile
Du bist aber auch echt nicht leicht erreichbar... Hatte dir im Sommer noch mehrfach mails geschickt, anlässlich der Rallye.

Jetzt habe ich es so lange ohne ausgehalten, da werde ich es den Winter über auch noch schaffen... Zwinker
Nächstes Jahr wird's aber echt mal wieder Zeit. - Und wenn ich zum IG-Treffen nach Breitungen kommen "muss".

Aber schön zu sehen, dass du hier auch aktiv bist!

Grüße,
Fabian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste