Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

BMW Service Mobil bzw. MobilDrive Special
#1
Hallo,

hat jemand von Euch schon einmal Erfahrung mit dem Servicemobil von BMW gemacht? Ich bin nämlich am Überlegen, ob es ratsam wäre, die ADAC-Mitgliedschaft an den Haken zu hängen...

Denn laut grauer Theorie ist das BMW-Mobil genauso gut und kostet weniger. Im Jahr nur 13,80 €... Doch wie sieht die Praxis aus???

Gruß

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#2
Hallo Tobi,
nimm doch einfach den Schutzbrief der KFZ-Versicherung.Ich habe sowohl mit dem Zurich Schutzbrief als auch mit dem von der Allianz gute Erfahrungen gemacht.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Ich würd´s lassen.

Was die europaweite Verbreitung angeht, ist der ADAC schwer zu schlagen..

Ich vermute, Du würdest im Fall des Falles auf einen helfenden BMW deutlich länger warten müssen.

Und beim ADAC zählt Pannenhilfe u. ä. unzweifelhaft zur Kernkompetenz.

Wir hier im Norden sagen in solchen Fällen:
"Wenn wat löpt - nich an fummeln!"
(Die englische Version lautet "Never change a winning team")
Zwinker
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
Jaja, bin ja eigentlich auch begeisterter ADAC-Anhänger und schon seit vielen jahren Mitglied. Kam nur mal kurz ins Grübeln...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
ich war 19 Jahre ADAC Mitglied und bin ausgetreten,weil ich mich massiv über die mobilen Prüfdienste geärgert habe.
Der erste stand Mutterseelenallein auf einem Parkplatz,weit und breit kein anderer Kunde,und weigerte sich standhaft,die beiden möglichen Tests durchzuführen,weil ich ja nur Anrecht auf einen von beiden hatte.
Der nächste war noch besser:Stand bei uns im Ort,Bude abgeschlossen in den Öffnungszeiten,kein Hinweis,warum niemand da ist und eine Stunde später immer noch niemand da.
Meine MeinungFettes Grinsener ADAC hat genug Mitglieder und braucht mich nicht.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
Mobile Prüfdienste? Die waren zuletzt ~2003 bei und im Ort ... und dann wollten sie den Bus gar nicht erst auf den Bremsenprüfstand lassen, weil die Kiste angeblich viel zu schwer war ...
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#7
Meine Meinung ist gespalten...
Was mir an der Organisation nicht gefällt ist die massive Werbung, die man bekommt.
Rechtschutz, Auslandkrankenversicherung usw.
Immer so aufgemacht, dass es aussieht als müsse man das haben
oder sogar denkt es müsse der Beitrag überwiesen werden,
weil der Überweisungsträger dann schön vorbereitet ist für beides zusammen,
obwohl man ja eigentlich nur den Beitrag bezahlen will...

Mit den Pannenhelfern auf der Straße hingegen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht,
schon damals mit dem VW 1600 Typ 3 hat der nette ADACler mir die kaputten Kohlen
der Lichtmaschine ersetzt, er hatte nur eine Ersatzkohle und hat gefragt,
ob ich auf die zweite Neue warten will, dann bekäme ich die Übernachtung im Hotel;
oder ob er die beiden abgenutzten doppeln soll, dann käme ich damit locker nach Hause
und könnte es beim VW-Händler vor Ort noch richtig austauschen lassen.
Ich war froh schnell nach Hause zu kommen und die gedoppelte Kohle hat noch
bis zum Winterschlaf gehalten, bevor ich sie dann getauscht habe.

Auch so Service-Geschichten wie Schlüssel im Auto
=> Notöffnung schnell und kostenlos.
Rad gewechselt, weil kein Wagenheber im Auto war.
Überbrücken im Winter usw.
Abschleppen nach Unfall...
die haben mir schon oft und immer zu meiner vollsten Zufriedenheit geholfen.

Wer oft Altautos anderer Leute nutzt und nicht nur das eigene Auto,
ist beim ADAc gut aufgehoben.

Geldmäßig gibt es günstigere Anbieter von Schutzbriefen.

Ein Pannenhelfer hat mir auch schonmal gesagt, dass es Unterschiede gibt:
Bei Mitgliedern mit Goldkarte(langjährige Mitglieder) wird eher versucht mit allen Mitteln
das Auto sofort an Ort und Stelle flott zu bekommen, auch bei "Scheißwetter".
Nichtmitgliedern wird gern der Abschleppservice zur Fachwerkstatt als alternativlos angeboten...

OK ich kann es sogar ein wenig nachvollziehen, auch wenn es anders sein sollte...

Für mich ist klar: Ich bleibe drin, auch wenn mir die Werbung für die restlichen ADAC-Produkte zu aufdringlich ist,
aber ich kann ja nein sagen ;o)

Gruß

Torsten
X3 2.5iA LPG + 730iA E32 M30
Bisher:
BMW E30 Baur TC2 325i Hartge H26s, 316i, 325eA
BMW E28 525eA, 528e, 528i
Zitieren
#8
Sonntag vor zwei Jahren im Schwarzwald, der Besichtigungstermin des Porsche 924 war gerade unzufriedenstellend gelaufen, bei Offenburg auf die Autobahnauffahrt, PLENG, SCHEPPER, DENG DENG, Wasserpumpe des 528 i E 39 (BJ 1996) hinüber. Es war noch die originale WaPu mit Plastikschaufeln. ADAC kommt, guckt und läßt uns aufladen und bestellt gleichzeitig das BMW Servicemobil nach Karlsruhe zur nächsten freundlichen Werkstatt mit Servicemobil. Dort wartet schon der freundliche Mechaniker in seinem weiß-grauen Servicemobil-X5, schliesst den Laden auf, sucht kurz nach den Teilen und baut uns die neue WaPu ein. Nicht ohne zu fragen, ob er das Thermostat auch gleich wechseln soll, es war noch das erste....mitgedacht. Aufpreis wegen Sonntag, nein, normaler Werkstattsatz. Trinkgeld konnte ich nur mühsam loswerden, das sei doch selbstverständlich.

Mein Fazit: ADAC und Servicemobil arbeiten Hand in Hand. Bei kapitalen Schäden kann der ADAC nicht weiterhelfen, aber der Abschleppwagen ist halt kostenlos (zumindest ein paar Mal im Jahr). Ich war übrigens nicht Mitglied der BMW Servicemobil Gemeinschaft, aber es war ja auch vor zwei Jahren, vielleicht muß man heute Mitglied werden.

Just my experience

Grüße Martin
Zitieren
#9
Mir wurde im letzten Spätwinter (Febr. 2010) vom BMW Servicemobil schon mehrfach kostenlos und unverbindlich mit meinem 17 jahre alten 325 td Limousine (e36) weitergeholfen...

Unter normalen Umständen hätt ich mich da garnicht getraut, mit der alten Karre anzurufen, aber das bis dahin randvolle BMW Serviceheft animierte mich zu dieser Dreistigkeit. (Mein Gedanke: Vielleicht gibts ja sowas wie Mobilitätsgarantie für Autos mit vollständigem BMW Wartungsheft).... und siehe da: recht fix dagewesen. Fehler lokalisiert und eingegrenzt. Fahrzeug überführungstauglich gemacht und weg war er wieder.... der freundliche Mensch vom freundlichen BMW Servicemobil.

Ich brauch keinen ADAC. Der kommt bei mir eh nicht mehr, da ich dort als "Händler" bekannt bin und damit automatisch der Kategorie "persona non grata" angehöre.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#10
Jo, einige Jährchen hab ich bei denen auch schon auf dem Buckel...
Und die Werbung ist wirklich nervig irreführend, aber wenn man sich ersteinmal daran gewöhnt hat.....Z.A. Fettes Grinsen

Und was kostet es, einen E36 wegen defekter Benzinpumpe von Schaffhausen (CH) bis zu mir vor die Haustür zu transportieren ?
Ich wollts net bezahlen....

Oder des tief nachtens auf der AB eine neue Verteilerkappe incl Finger vorbeizubringen, weils die alte bei 140 in tausend Fetzen zerlegt hat.
Ich bleib dabei Sonne
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#11
... ich hab mich über den 3er Club beim AVD angemeldet, der durch die Clubmitgliedschaft recht erschwinglich wird (verglichen zum ADAC) ... gebraucht hab ich die aber bislang noch nie und ich hoffe, dass das so bleibt ...

Gruß
Martin
Zitieren
#12
Hallo Tobi!

Das Servicemobil von BMW hat mich und mein altes Motorrad vor vielen Jahren einmal Sonntagsnachmittags aus der Eifel gerettet! Ein Anruf, eine Stunde später kam das Servicemobil mit Hänger, hat mein Motorrad aufgeladen, mich hat dann ein Kumpel auf seinem Soziusplatz mit nach Hause genommen, da so kurzfristig kein Ersatzfahrzeug vorhanden war. Das Servicemobil war bei BMW Kohl in Aachen stationiert, darum war es recht schnell bei mir. Was wirklich in der Einöde passiert wäre weiß ich nicht. Abgewickelt hat das damals eine Art Mobilitätsgarantie. Ich denke die von Dir gefundene Geschichte ist von den Leistungen her ähnlich. Für mich war das kein Grund auf die ADAC Mitgliedschaft zu verzichten.
Wenn ich mich aber recht erinnere gab es damals einen Kooperationsvertrag zwischen BMW und dem ADAC, wenn BMW nicht verfügbar ist, rettet der ADAC. Die Frage ist was ist im Ausland???

Gruß vom (zur Zeit) sonnigen Niederrhein

Harald
Zitieren
#13
Zwar keine Erfahrung unmittelbar mit dem Service-Mobil, allerdings auch zu der bereits erwähnten Schutzbrief-Absicherung seitens des KFZ-Versicherers.

Nach einigen Jahren Mitgliedschaft im ADAC habe ich auch dort gekündigt, nachdem ich dort auch nicht viel Leistung außer Werbung erfahren habe....gut, musste aber den Schadenservice auch nicht in Anspruch nehmen.

Seither habe ich die Schutzbriefe über die KFZ-Versicherung geregelt.....in meinem Fall die HUK24.

So kam es dann auch im Jahre 2007 mit meinem alten Volvo 850 Kombi in der tiefsten Pampa von Jugoslawien, dass die Karre verreckte (ich nehme es vorweg: Benzinpumpe war hinüber). Im Anschluss daran habe ich sehr gute Erfahrung mit dem Schadendienst der HUK selbst im Ausland gemacht. Service-Nummer angerufen, die unmittelbar ein deutschsprachiges Büro in Belgrad informiert haben, die mit mir Kontakt aufgenommen und in der dortigen Landessprache alles weitere organisiert haben.....Abschleppdienst zu einem versteckt gelegenen spezialisierten BOSCHDIENST (Betreiber war ein Ungare), Taxikosten zurück, Telefonkosten etc. alles NullProblemo. Zur Not war bereits Rückflugorganisation für die 5-köpfige Familie im Visier.

Der Boschdienst hatte sodann schnell die Diagnose erstellt......allerdings gab es in Jugoslawien weit und breit nicht die erforderliche neue Benzinpumpe.....die nächste wäre in Budapest (Ungarn)...etwa 350 km entfernt aufzutreiben gewesen. Kurzerhand hat der Boschdienst sodann die Benzinpumpe in einem Partnerbetrieb direkt reparieren lassen, so dass ich am nächsten Tag das Fahrzeug wieder übernehmen konnte.....

Ergo: Nicht nur der Service war sehr gut, sondern auch die Abwicklung/Vermittlung an eine qualifizierte und geeignete Werkstatt war vorbildlich (wer das alte Jugoslawien kennt, mag es etwas einschätzen können, welchen Stellenwert letzterer Punkt einnimmt Zwinker ).

.....achso, die komplette Reparatur inkl. Diagnostik, Austausch, Instandsetzung, Lohn hatte mich sodann gerade mal 70 Euro gekostet.....der Rest ging auf das Haus HUK.
Zitieren
#14
Fettes Grinsen
Meine neue Pumpe hat 160 Steine gekostet und dann durfte ich sie auch noch selbst einbauen Sonne

Nur irgendein Volleimer hat 8-9km bevor die Pumpe gehimmelt wurde ordentlich CH Sprit eingefüllt Totlach
Der Flecken ist heut noch auffer Strasse unschuldig
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste