Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sonderlackierung 490 E30 Cabrio 5/90
#1
Hallo Kollegen!

Folgende Lackierung ist bei meinem Fahrzeug eingetragen:

Sonderlackierung (490)

Habt Ihr ne Idee wie die Farbe mit Namen genannt wird?
Es handelt sich um eine blaue metallic Lackierung.
Verwirrt

Wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß

azeton
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Zitieren
#2
postemal die letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer.
Zitieren
#3
Jupp, FIN Abfrage machen und wenn du Glück hast sind die Individualdaten hinterlegt. (ist leider nicht immer der Fall)

90 gab es z.B. oft macaoblaue (eigentlich nur für die Edition SA 798 gedacht) Cabrios, die dann (außer bei den 798ern) mit "Sonderlack 490" angegeben wurden.

In den meisten Fällen handelt es sich beim "490er Lack" um eine Farbe die bestimmten Krosserievarianten oder Sondereditionen vorbehalten waren und dann doch auch auf andere E30 gepritzt wurden.


Seltener handelt es sich um Lack anderer Baureihen (meiner ist z.B. islandgrün, was eigentlich eine E32/34 Farbe war) oder auch Lacke die überhaupt nicht im BMW Programm waren.
Möglich war so ziemlich alles.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
(26.10.2010, 13:46)bastelbert schrieb: Jupp, FIN Abfrage machen und wenn du Glück hast sind die Individualdaten hinterlegt. (ist leider nicht immer der Fall)

90 gab es z.B. oft macaoblaue (eigentlich nur für die Edition SA 798 gedacht) Cabrios, die dann (außer bei den 798ern) mit "Sonderlack 490" angegeben wurden.

In den meisten Fällen handelt es sich beim "490er Lack" um eine Farbe die bestimmten Krosserievarianten oder Sondereditionen vorbehalten waren und dann doch auch auf andere E30 gepritzt wurden.


Seltener handelt es sich um Lack anderer Baureihen (meiner ist z.B. islandgrün, was eigentlich eine E32/34 Farbe war) oder auch Lacke die überhaupt nicht im BMW Programm waren.
Möglich war so ziemlich alles.

Hi!
Da hast Du die Richtige Idee gehabt! Es ist macaoblau (250). Die Farbe wurde seinerzeit für den Turing angeboten. Das hat mir der BMW Händler bestätigt, nachdem er in München nachgefragt hat. Es waren keine Individualdaten hinterlegt.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß

azeton
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Zitieren
#5
Zitat:Es waren keine Individualdaten hinterlegt.

Das würde mich aber sehr wundern... Poste bitte hier mal die letzten 7 Stellen der FG-Nr. Unsere Spezis kriegen sicherlich was raus...

Tobi
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#6
Es ist leider keine Seltenheit das keine Daten vorliegen.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#7
(27.10.2010, 20:14)bastelbert schrieb: Es ist leider keine Seltenheit das keine Daten vorliegen.

Hierbei handelt es sich um das neue Programm, das sämtliche BMWs beinhaltet. Mit dem alten Programm läßt sich das ohne weiteres herausfinden.



Hier hänge ich mich gleich mit einer Frage an:

Bei meinem Touring wird in den neuen Papieren die Farbe "Weiß" angegeben, obwohl das Fahrzeug ab Werk Sonderlackierung Blau ist. Ist dies bei allen Sonderfarben so?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#8
Scheinbar ja. Meiner ist in den Papieren auch als weiß angegeben.

Vermutlich wurde bei Sonderlack "der Einfachheit halber" weiß hinterlegt. In den alten Papieren war die Farbe als Zahlencode hinterlegt, dadurch fällt es erst bei der Umschreibung auf neue auf.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
(27.10.2010, 21:41)Lutz schrieb: Bei meinem Touring wird in den neuen Papieren die Farbe "Weiß" angegeben, obwohl das Fahrzeug ab Werk Sonderlackierung Blau ist. Ist dies bei allen Sonderfarben so?
Die neuen Papiere haben inzwischen aus gutem Grund keinen Farbeintrag mehr. "Weiss" ist einfach das Fehlen jeder Farbe und wurde auch als Codierung für unbekannte Farben benutzt. Übrigens waren auch früher (d.h. 60er Jahre) bei BMW Fahrzuge mit Sonderlak in den Ablauflisten gerne als weiss eingetragen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
(27.10.2010, 22:41)Ralf schrieb:
(27.10.2010, 21:41)Lutz schrieb: Bei meinem Touring wird in den neuen Papieren die Farbe "Weiß" angegeben, obwohl das Fahrzeug ab Werk Sonderlackierung Blau ist. Ist dies bei allen Sonderfarben so?
Die neuen Papiere haben inzwischen aus gutem Grund keinen Farbeintrag mehr. "Weiss" ist einfach das Fehlen jeder Farbe und wurde auch als Codierung für unbekannte Farben benutzt. Übrigens waren auch früher (d.h. 60er Jahre) bei BMW Fahrzuge mit Sonderlak in den Ablauflisten gerne als weiss eingetragen.

Hhhmmmmmmmm...!

Der eta hat auch neue Papiere, aber da ist als Farbangabe "Gelb" angegeben... Erschreck (wenn das der Erstbesitzer wüßte...Haare zu Berge )
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#11
Dann sind die Papiere auch nicht mehr neu. Das Feld "Farbe" wird nicht meh ausgefüllt. Beispiel: BMW bronzitbeige Metallic enthält das magische Wort "beige" und das wurde dereinst in der ZB! / ZB2 in "gelb" übersetzt. Der gleiche Farbton von Mercedes hieß "rauchsilber" - das magische Wort "silber" wurde nach "grau" übersetzt. Aber das war alles mal ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
(27.10.2010, 23:33)Ralf schrieb: Dann sind die Papiere auch nicht mehr neu. Das Feld "Farbe" wird nicht meh ausgefüllt. Beispiel: BMW bronzitbeige Metallic enthält das magische Wort "beige" und das wurde dereinst in der ZB! / ZB2 in "gelb" übersetzt. Der gleiche Farbton von Mercedes hieß "rauchsilber" - das magische Wort "silber" wurde nach "grau" übersetzt. Aber das war alles mal ...



Ich hasse diese neuen EU-Papiere... Motz
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
Deswegen gibt's die in dieser Form ja auch längst nicht mehr...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
Hallo

mein Alpina (B11) ist alpinablau,als Grundfarbe im Datenblatt wie er von BMW kam,ist auch weiß angegeben. Ob er tatsächlich weiß war weiß ich nicht,aber ne Farbe muß er ja gehabt haben,glaub nicht daß er nur grundiert war

fritz
Alles was du besitz,besitzt irgendwann auch dich



Zitieren
#15
Ne der war nicht weiß, ist mit "Alpinablauen Sonderlack" als "920 Fahrzeug ohne Brief" vom Band zu Alpina gegangen.

Das liest sich dann in den E30 Individualdaten: "blau-metallic, BASF FE 86-5489, Kombiinstrument der Firma VDO, aus B 9047.C"


...in deinem Fall natürlich ohne das genannte Kombiinstrument.


...ich habe übrigens gerade mal nachgeschaut, es ist so wie Ralf sagt, inzwischen steht die Farbe nicht mehr drinne. Ich habe letztes Jahr von "manueller Winterabmeldung" auf Saison gewechselt, dabei muß das weiße von meinem islandgrün verschwunden sein. ;-)

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
(28.10.2010, 08:10)bastelbert schrieb: ... dabei muß das weiße von meinem islandgrün verschwunden sein. ;-)


Verwirrt Schneeschmelze aufgrund globaler Erderwärmung...? Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Ne Lutz, bestimmt nur ´ne neuartige EU-Richtlinie. Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#18
(27.10.2010, 19:50)Tobi schrieb:
Zitat:Es waren keine Individualdaten hinterlegt.

Das würde mich aber sehr wundern... Poste bitte hier mal die letzten 7 Stellen der FG-Nr. Unsere Spezis kriegen sicherlich was raus...

Tobi

Das bezog sich auf die Farbe...
Aber natürlich wäre es nett, wenn jemand was genaueres rausfinden könnte.

Hier die letzten 7 Stellen: EB49348


Gruß

azeton
Auch ein Greenhorn hat ein Recht auf nen E30 Cab. :)
Zitieren
#19
Sorry, ist bei Deinem tatsächlich nicht hinterlegt:

Zitat: Fahrgestellnummer WBABA11080EB49348
Typ-Code BA11
Typ 320I (EUR)
E-Baureihe E30 ©
Baureihe 3
Bauart CABRIO
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.00
Leistung 95
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe SONDERLACKIERUNG (490)
Polsterung SILBER LEDER (0292)
Prod.-Datum 1990-05-30

Code Benennung (Schnittstelle) Benennung (ETK)
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH Zentralverr. m. Diebstahlsicherg.
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Entfall Modellschriftzug
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Wärmeschutzglas grün
S373A STOFFVERDECK DUNKELBLAU Verdeck dunkel-blau
S380A HARDTOP-VORBEREITUNG Hardtop-Vorbereitung
S428A WARNDREIECK Warndreieck und Verbandstasche
S494A SITZHEIZUNG FUER FAHRER/BEIFAHRER Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
S510A LEUCHTWEITENREGELUNG ABBLENDLICHT Leuchtweitenregulierung
S556A AUSSENTEMPERATURANZEIGE Aussentemperaturanzeige
S653A BMW BAVARIA C REVERSE II Radio Bavaria C Reverse II
S675A BMW SOUND SYSTEM Sound System
S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH Fondsitzbank in Stoff
S690A CASSETTENHALTERUNG Cassettenhalterung
L801A DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG Länderausf. Deutschland/Österreich
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste