Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Das war auch mir neu - Scheibenwischer mit Haltbarkeitsdatum
#1
Hallo zusammen,

neulich habe ich für den Bus neue Scheibenwischer gekauft. Natürlich die "guten" Bosch Twins mit Spoiler... Gerade will ich die Verpackung entsorgen, da fällt mein Blick auf einen klitzekleinen Hinweis an der Seite:

Verwenden bis 01/2010

Was soll das denn? (2008 stand so ein Hinweis da garantiert nicht drauf.)
Ich überlege gerade, ob und wie ich mich deswegen aufregen soll:
- Über Bosch, dass man jetzt ein MHD aufdruckt, um sich rausreden zu können, wenn die Dinger nach einem Jahr schon wieder am Ende sind.
- Über den Baumarkt, der laut Hersteller offensichtlich schlechte Ware (wie ich es mal provozierend nennen will) verkauft?
Ja, vielleicht fahre ich morgen nochmal dahin und reklamiere. Wird sicher lustig... Zwinker
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#2
Naja, is schon logisch, oft liegen solche Teile bei kleinen Tankstellen usw. Jahrelang rum, dann kauft man die "guten" und teuren Bosch und das Gummi ist schon so ausgehärtet, dass sie nach einem Jahr nicht mehr gut wischen, als Reslutat kauft man die billigen bei ATU, die natürlich recht neu sind, weil die dort nen guten Umsatz haben, diese halten dann 1.5 Jahre und kosten die Hälfte.

Ich würd mal bei Bosch anfragen, was passiert wenn die abgelaufen sind, bzw. ob man abgelaufene noch kaufen sollte Fettes Grinsen .

Christian
Zitieren
#3
Ich würde die schon reklamieren, wie Christian schon sagt: die Dinger härten aus.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#4
Klemm die Wischer erstmal an.

Dann nimmst Du Dir den Kaufbeleg nebst Verpackungsausriss mit dem besagten "MHD" und schickst das Ganze zusammen mit einem deutlichen Beschwerdebrief DIREKT zu Bosch.

Man weiß nicht wann, aber eine Antwort erhältst Du garantiert - evtl. sogar einen neuen Satz Wischer.

Und bis dahin kannst Du ja die "abgelaufenen" nutzen.. Zwinker

(Exakt so würde ICH jedenfalls verfahren)
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#5
Naja, was kann Bosch dafür das der Händler überlagerte Wischer verkauft? Die werden sagen:"Wenden sie sich an den Händler, um Probleme mit "überlagerten" Wischern zu vermeiden drucken wir ja das Datum drauf."

Wenn dir der Reifendealer uralte Socken drauf zieht ist ja auch nicht Sache des Herstellers....

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
Also ich finde die Idee mit dem Haltbarkeitsdatum gut. Jeder von uns hat schonmal Markenwischer gekauft, die nicht halten, was sie versprechen. Die letzten SWF, die ich für meinen 124er gekauft habe, waren so miserabel, daß ich sie nach zwei Regenfahrten ausgemustert habe. Vielleicht waren sie tatsächlich bloss uralt? Ich wäre nicht einmal auf die idee gekommen und meide einfach seither SWF ...
An Christians Stelle würde ich die Altwischer zusammen mit dem Kassenbeleg zum freunlichen Altgummihändler tragen und darauf hoffen, dass er sie zurücknimmt...
Grüße
Ralf

P.S.: Das Zurückschicken an den Hersteller kann sinnvoll sein, wenn der etwas bewirken kann - ich habe einmal in einem Supermarkt zwei Fertiggerichte erworben, bei denen das Mindesthaltbarkeitsdatum eigenartig war (d.h. statt des üblichen Aufdrucks war ein Aufkleber drauf). Das erste enthielt eine komisch graue Pampe, danach fiel überaupt erst mein Blick aufs MHD. Ich habe dann die eine ungeöffnete Packung plus die geöffnete Verpackung (natürlich ohne Inhalt) an den Hersteller geschickt. Der hat sich dann sehr intensiv der Sache angenommen - anscheinend hat ein Großhändler Gammelgerichte mit einem frischen MHD versehen und wieder in Verkehr gebracht ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Ich sag mal so:
Solche Briefe zu schreiben ist seit einiger Zeit ein kleines Hobby von mir. Fettes Grinsen

Ich finde es jedenfalls immer wieder hoch amüsant, mit nachdrücklichen Unmutsäußerungen solche "schlafenden Riesen" aufzuwecken.
Natürlich sollte man das Schreiben schon einigermaßen pfiffig formulieren (man kann ja z. B. in Frankfurt wohnen und auf der Durchreise in Kiel Wischer gekauft haben - niemand erwartet dann ernsthaft die Kontaktaufnahme mit dem Händler).

Glaub mir -
die beschäftigen hochbezahlte Leute die sich ausschließlich mit so was befassen.
Und bei unzufriedenen Kunden sind bei einem solchen Weltkonzern mit Sicherheit keine Ausflüchte a lá "wenden sie sich an den Verkäufer" zu erwarten.

In irgendeiner Form gibt´s da immer ein Entgegenkommen - zumindest habe ich das noch nicht anders erlebt.

Mir persönlich wäre dieser Vorgang jedenfalls allemal 55 Cent Porto wert. Zwinker
(Und das aufgedruckte MHD sollte man eh nicht überbewerten - damit sollen ohnehin nur Mehrumsätze generiert werden).
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#8
(28.10.2010, 16:20)...christian schrieb: Hallo zusammen,

neulich habe ich für den Bus neue Scheibenwischer gekauft. Natürlich die "guten" Bosch Twins mit Spoiler... Gerade will ich die Verpackung entsorgen, da fällt mein Blick auf einen klitzekleinen Hinweis an der Seite:

Verwenden bis 01/2010

Was soll das denn? (2008 stand so ein Hinweis da garantiert nicht drauf.)
Ich überlege gerade, ob und wie ich mich deswegen aufregen soll:
- Über Bosch, dass man jetzt ein MHD aufdruckt, um sich rausreden zu können, wenn die Dinger nach einem Jahr schon wieder am Ende sind.
- Über den Baumarkt, der laut Hersteller offensichtlich schlechte Ware (wie ich es mal provozierend nennen will) verkauft?
Ja, vielleicht fahre ich morgen nochmal dahin und reklamiere. Wird sicher lustig... Zwinker



Pack die Wischer wieder ein und reklamiere sie beim Händler.

Nicht umsonst drucken wir bei unseren Keilriemen das codierte Herstellungsdatum auf die Riemen. Da kann es schon mal vorkommen, daß bereits in die Jahre gekommene Keilriemen den Endverbraucher erreichen.

Gummiteile bestehen aus organischem Material, auch wenn sie chemisch bearbeitet sind, so daß sie auch altern können.

Porsche verlangt ein geringes Höchstalter bei den Keilriemen, die sie kaufen.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
es gibt einig Artikel / Ersatzteile mit MHD, und das hat seinen Grund. Das mit den SWF Wischern von Ralf kann ich nur bestätigen, hatte gleichen Mist mit denen, wurden gleich getauscht auf Kulanz!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#10
Mit alten Gummis ist das immer so ne Sache.
Poppt Paul Paula......Peng - Peinlich - Paul Papa !

Hätt er mal aufs MHD geschaut vorher Totlach2

Aber mal ehrlich, selbtst die Aldi oder Lidl-Wischer für 1,-- € max. 3,-- €
sind meistens prima für 1 Jahr.
Wenn die früher defekt sind tauscht man halt aus.
Der Preis machts möglich.
Bosch oder SWF halten auch nicht viel länger und sind extrem teurer,
dafür kann man die Noname doch gern kaufen ?

Gruss
Buddy
Zitieren
#11
(29.10.2010, 12:48)Baur_Tc2 schrieb: Mit alten Gummis ist das immer so ne Sache.
Poppt Paul Paula......Peng - Peinlich - Paul Papa !

Kannst Du uns bitte mal die Pointe erklären? Kapitulation

Traurig
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#12
Gummis altern, wurde ja gut erklärt Fettes Grinsen, und was passiert dann wenn sie gewisse "Drücke" aushalten müssen ? *krrrrk*
Papa... TotlachAchtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#13
(29.10.2010, 20:58)Gunna schrieb: Gummis altern, wurde ja gut erklärt Fettes Grinsen, und was passiert dann wenn sie gewisse "Drücke" aushalten müssen ? *krrrrk*
Papa... TotlachAchtung, Ironie

Angeber... Zwinker
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#14
Bis jetzt hat sich jedenfalls noch keine beschwert Sonne
20cm nie im Leben kleiner Peter Fettes GrinsenAchtung, Ironie
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Zitieren
#15
(29.10.2010, 22:23)Gunna schrieb: Bis jetzt hat sich jedenfalls noch keine beschwert Sonne

Wie denn auch, wenn der Mund mit Panzerband verklebt war... Totlach


Achtung, Ironie
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#16
(29.10.2010, 20:09)Lutz schrieb:
(29.10.2010, 12:48)Baur_Tc2 schrieb: Mit alten Gummis ist das immer so ne Sache.
Poppt Paul Paula......Peng - Peinlich - Paul Papa !

Kannst Du uns bitte mal die Pointe erklären? Kapitulation

Traurig

Komisch dass Du immer nur über deine eigenen Scherze lachen kannst ?
Hat Mutti Dich nie aufgeklärt ?
Zitieren
#17
(29.10.2010, 22:23)Gunna schrieb: Bis jetzt hat sich jedenfalls noch keine beschwert Sonne
20cm nie im Leben kleiner Peter Fettes GrinsenAchtung, Ironie



...Wer hat mich gerufen...? Totlach Bähh unschuldig

Gruß, LongDongP Sonne

...Achso, für die Ochtnungshüta : Achtung, Ironie

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#18
(30.10.2010, 01:47)Baur_Tc2 schrieb:
(29.10.2010, 20:09)Lutz schrieb:
(29.10.2010, 12:48)Baur_Tc2 schrieb: Mit alten Gummis ist das immer so ne Sache.
Poppt Paul Paula......Peng - Peinlich - Paul Papa !

Kannst Du uns bitte mal die Pointe erklären? Kapitulation

Traurig

Komisch dass Du immer nur über deine eigenen Scherze lachen kannst ?
Hat Mutti Dich nie aufgeklärt ?

Auch diese Pointe solltest Du uns genauer erklären! Gähn

Schon mal in Erwägung gezogen, daß deine ach so tollen Scherze völlig albern, dafür aber kindergartengerecht sind? *kopf-vor-die-Wand-hau*


Na egal!!! Hauptsache: Du konntest wieder Postings absetzen... *kopf-vor-die-Wand-hau*
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#19
Allerdings ist auf dieser Art Gummis auch ein MHD draufgedruckt !
Totlach
Zitieren
#20
..das findet bloß nicht jeder, da man sie GANZ abrollen muss, um es lesen zu können.
Fettes Grinsen
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste