Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Noch mal davon gekommen...
#1
Joa, ich hatte gestern mein ganz eigenes grusliges Halloweenerlebnis...Immer ich :(

Auf dem Weg aus dem Weserbergland nach Haus... unter anderem um bei Lutz Winterräder abzuholen, war ich mit recht scharfem Tempo unterwegs.

Beim Bremsen bergab von der Umgehung bei Vechta merkte ich, dass das zusätzliche Gewicht der Reifen doch ganz schön drückte...
ich musste das Bremspedal recht tief durchtreten...Verwirrt
Bremse heissgefahren?! Im Flachland?
Da hab ich es dann mal etwas ruhiger gehen lassen...

Bei der Abfahrt von der AB in Oldenburg, konnte ich das Pedal dann plötzlich GANZ durchtreten... Herrje! Herrje! Erschreck

Naja, ein paar hundert Meter weiter steht der Wagen jetzt bei mir in der Straße... der rechte Querlenker ist mit Bremsflüssigkeit eingesifft...
der Bremsflüssigkeitsbehälter ist fast leer... Erschreck

Ich hoffe ich krieg diese Woche noch nen Platz in der SCHrauberhalle nd ein paar neue Schläuche unters Auto...

Puhh...

Schönen Tag noch !

P.S.: wie komme ich denn jetzt am nächsten WE zum Stammtisch?!
Zitieren
#2
Ach Du Sch...! Na dann viel Spaß beim Suchen des Lecks! Und ich dachte immer dass das system so redundant aufgebaut ist dass sowas gar nicht passieren kann, aber man lernt ja nie aus.

Thomas
Zitieren
#3
Hm, mein 320er hat für den Bremsflüssigkeitsstand (bzw das Absinken desselben unter einen "kritischen" Stand) eine Kontrolleuchte im Armaturenträger. Deiner nicht? Verwirrt

Ansonsten kann ich nur sagen: Schwein gehabt, dass nicht schlimmeres passiert ist...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#4
@ Holgi:

mein Kombiinstrument zeigt dauernd alle möglichen Fehler an,
Wenn ne Leuchte ausgeht, kann ich vermuten, dass da was kaputt geht...
und ne Check Control hat der Wagen ja nun mal nicht...

Nein es gab keine Warnung. Da muss ich wohl noch mal die verschiedenen Warnkontakte messen ....
Zitieren
#5
Hallo,

Dann hoffe mal das nun nur die Leitung kaputt ist und nicht der Hauptbremszylinder auch einen weg hat wenn der Ausgleichsbehälter fast leer war.

Am besten nach Leckbeseitigung mal auf den Bremsenprüfstand fahren

Gruß MarkZwinker
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#6
Nen HBZ ist schon auf dem Weg zu mir und nen BKV wurde auch schon angeboten...
Vielen Dank an alle die sich bisher bemüht haben mir zu Helfen!

Ne Überprüfung der Bremse werd ich nach der Nummer in noch kürzeren Abständen einführen.
Mal sehen wo der nächste ADAC Center ist, der das macht...
Zitieren
#7
Hallo zusammen,
der Bremsenprüfstand sagt aber nichts zum Zustand der Leitungen aus.
Oft entdeckt man marode Schläuche eher zufällig bei der Sichtprüfung.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#8
(02.11.2010, 16:31)Edelfisch schrieb: Hallo zusammen,
der Bremsenprüfstand sagt aber nichts zum Zustand der Leitungen aus.
Oft entdeckt man marode Schläuche eher zufällig bei der Sichtprüfung.

Grüße Thomas

Hallo Thomas,

Das war damit auch nicht gemeint das man marode Leitungen mit dem Bremsenprüfstand findetZwinker

Ich hatte mich auf den Hauptbremszylinder bezogen, und das kann man da schnell prüfen wenn was defekt ist.

Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Zitieren
#9
Nee Prüfstand geht mehr darum zu sehen wie die Bremswirkung insgesamt noch ist, und ob gleichmäßige Bremswirkung anliegt.

Am Samstagmorgen hab ich Termin für die Hebebühne, da kann ich mir dann das Problem von allen Seiten in Ruhe ansehen. Sollte eine Leitung gebrochen oder durchgegammelt sein, muss die ebend gewechselt werden.

Wahrscheinlich ists aber der Hauptbremszylinder oder der BKV.
Es zischelt im Fußraum wenn das Pedal betätigt wird und die Pfütze ist unter dem Wagen etwa da wo die Spritzwand ist.

Ordentlich saubermachen und Korrosionschutz werden die Arbeiten der nächsten Wochenenden, nachdem dei Bremse repariert ist...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste