Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

E30-Komplimente
#1
Geht es eigentluch nur ir so - und ist es vielleicht eine Besodnerheit meines Wohnorts - oder legt der E30 langsam das Stigma der Proll-Schüssel ab oder wird zumidnest aufgrund der zunehmenden Seltenheit anders wahrgenommen.

Mir fällt in letzter Zeit stark auf wie ich immer wieder Komplimente oder Kommentare über den Wagen bekomme. Insbesondere von Leuten die sich mit Autos ein bisschen auskennen und dann auch oft die Bezeichnung E30 in den Mund nehmen.
  • Der schon etwas ältere Manager beim Autowach-Dienst neulich im Parkhaus: "Oh ein E30. Ich habe 20 Jahre bei BMW gearbeitet und wenn ich mir heute einen BMW kaufen würde wäre das ein E30. Ist das ein 1986er?"
  • Sein Teenager-Mitarbeiter nach dem Waschen: "Dein Innenrraum ist ja toll in Schuß für das Alter"
  • Bei der Abgas-Untersuchung: "Toll, ein E30! Das sind die besten BMWs aller Zeiten. Ich hatte auch mal einen."
  • Ein Mitarbeiter meiner Werkstatt der das Auto nach dem Kundendienst vorbeibrachte: "Toller Wagen! Ist ja gut in Schuss."

Dabei ist meine Karre Laternenparker mit halb losem Frontspoiler, abplatzendem Klarlack an der Motorhaube und Wasserflecken im Lack.

Würde mich mal interessieren wie es Euch so geht und was die Unterschiede zwischen den Kommentaren zu außergewöhnlich gut erhaltenen iom Untershcioed zu "normalen" Autos sind.

Viele Grüße,

Thomas
Zitieren
#2
Bei mir ist es ganz unterschiedlich. Kommentare in beiden Richtungen...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

ich hoffe ich verwechsle Dich jetzt nicht, aber Du lebst doch in den USA, oder?

Insofern finde ich Deine Erlebnisse NOCH bemerkenswerter..


Was meine Erfahrungen angeht:
Im Cabrio kassiert man ohnehin meist ein Lächeln bei Autoliebhabern.. Smile
(Manchmal sogar anerkennende Worte).
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#4
(01.11.2010, 20:49)6pott schrieb: Hallo Thomas,

ich hoffe ich verwechsle Dich jetzt nicht, aber Du lebst doch in den USA, oder?

Insofern finde ich Deine Erlebnisse NOCH bemerkenswerter..

Keine Verwechslung. Aber inwiefern ist das noch bemerkenswerter?

Ich finde es bemerkenswert weil ich einen 4türer eta mit Automatik habe :-)
Zitieren
#5
Die meisten fühlen sich zu positiven Bemerkungen "genötigt" wenn meine Frau mit dem Cabrio unterwegs ist...Fettes Grinsen



Mein Chef (momentan Audi A5 Sportback) schleicht ab und an anerkennend um mein Cabrio und bedauert jedes Mal das BMW "sowas nicht mehr baut".
Bei einem freundlichen bei dem ich sonst nicht Kunde bin fühlte sich der Teilemann letztens genötigt mit raus zu kommen um sich das Auto genauer an zu schauen und war begeistert.
Der örtliche Cabrio&Roadster Club (kein einziger BMW, mehr so MX2, SLK...) hat mich auch schon eingeladen.

Man muß dazu sagen das es sich nicht um ein "verhätscheltes Garagenjuwel" handelt, sondern im Sommer schon genutzt wird. (2010er Saison knapp 15000km)


Ich fahre E30 seit Mitte der 90er und habe selbst damals mehrfach für meinen 4türigen weißen 2Liter an der Tanke von wildfremden Zuspruch geerntet. (weil er halt sichtbar gepflegt aber nicht verprollt war)
Vor meinem iX hat 2000 sogar ein Meister der örtlichen Mercedesbude "abgekniet". Zwinker

Meine Autos waren nie wirklich im Originalzustand, aber ebend nicht "entstellt" und das fand auch bei "markenfremden" Anklang. Vernüftige Alus (keine Matchboxentgleisungen) und ein paar Akzente gehören für mich dazu.
Mit ´ner Blechberäderten "Sozialamtseditition" wird wohl eher bei ausgewiesenen Freaks Begeisterung auszulösen sein.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#6
Mitunter erntet man Komplimente von Fans und älteren Mitbürgern.

Gerade die Mädels in meinem Alter (30) können mit so ner "alten, häßlichen Kiste" aber garnichts anfangen. Auch wenige Freunde. Schade, aber egal! ;-)
Zitieren
#7
Also von Mädels habe ich auch noch die Komplimente wegen des Autos geerntet.

Außer natürlich von "meinen" Mädels. Meine Frau findet den Wagen absolut klasse (ich habe ihn ja auch ihr geschenkt), und meine 4jährige Tochter ist auch ganz angetan.

Mehr Mädels muss er auch nicht gefallen ;-)

Thomas
Zitieren
#8
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind Autos (außer bei den "E30 Irren" Zwinker ) kein Gesprächsthema oder gar "Bewertungsgrundlage".....gut ich bin auch schon über 20 Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#9
Hi,

in meinem Dunstkreis ernte ich schon mal ab und an anerkennende Worte über mein Cabrio. Aber für die absolute Mehrheit der Leute ist der BMW einfach noch im automobilen Niemandsland, da er eben noch kein Oldtimer ist und sich auf deutschen Straßen einfach noch zu viele E30 im Alltagsverkehr tummeln.
Da warte ich noch 6 Jährchen, und dann schauen wir mal ob sich bis dahin was geändert hat ...

Gruß

Pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#10
...das haben wir vor 6 Jahren auch schon gesagt. Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#11
Hm, naja Komplimente werde ich mit meiner Möhre an der Verschleissgrenze nicht ernten,
aber immerhin haben die Sprüche à la "Dönertaxi" "Na fahrscht Ddu Ddreir Be äM Wäh oder Wasch..?" in den letzten fünf Jahren doch gaaanz stark nachgelassen.

so um 2000 war das echt mal unerträglich.

Und ein Kumpel hat sich nach ner Fahrt in meinem 3er selber einen gekauft.
leider hat der ein bisserl Pech mit dem und sagt mittlerweile "Nie wieder".
Zitieren
#12
Komplimente bekommt man hin und wieder schon. Aber es hängt eben davon ab wer es sagt. Viele denken, ah Chromstoßstangen = Alt und deshalb Oldiund wertvoll. Toll ja, mhh und so schön blau. Stimmt! Finger weg.

Ich kann mich noch vor ca 20 Jahren darin erinnern, da fuhr mein Kumpel einen Manta B ein bisschen getunt. Aber da gab es den Film MANTA MANTA und die Manta-Witze. An der Ampel wurde man von Schulkindern verhöhnt. Und nun?
Weg ist er. Die " normalen Dreier" sind doch mittlerweile auch schon aus dem Strassenbild verschwunden.
Gruß
Thomas
Zitieren
#13
Mein Bruder hat seit 2 Wochen den Lappen und durfte am Sonntag mein Cabrio trockenfahren.

Bisherige Automobile Vergangenheit: Golf Plus, Saab 9000 und VW Bus T3

Kommentar: "Altaaah ist das Ding geil, wann kaufen wir mir auch nen e30???"

Sonstiger Tenor wenn ich wo vorfahre: "Schicker Wagen, sind Sie nicht ein bisschen jung dafür?" Mein Tüvi meinte er freut sich mich in 9 Jahrem zum H-Kennzeichen zu sehen, aber nur wenn ich nichts verbastele.

Gruß Phil
Zitieren
#14
Zitat:so um 2000 war das echt mal unerträglich.
Hallo zusammen,
dann wißt ihr ja,was ich gelitten habe,denn mein 87er Baur Cabrio habe ich 1998 gekauft.Zwinker
Aber im Ernst:viele Leute honorieren ein gepflegtes Auto im Originalzustand und machen auch schon mal Komplimente für einen
"Dönerporsche",der nicht dem gängigen Klischee entspricht.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
Der Wagen ist Bombe ! (-->hennarot)
BMW E30 325iA Cabrio ´89 Brillantrot Uni
BMW E21 323i ´80 Polaris met. 
BMW E21 316 ´76 Golfgelb Uni
Tesla Model Y LR ´23
Zitieren
#16
Bei meinen Arbeitskollegen ernte ich nur die Kommentare: "Na, wann kaufst Du Dir endlich mal ein neues Auto?"

Na gut, diese Zeitgenossen sind sowieso so blöd, daß sie Ramses für ein neues Waschmittel halten...


Beim Tüv schauen sie ganz genau hin, um ihre Statistik zu korrigieren. Ich habe bisher noch keinen E 30 ohne Mängel durch den Tüv bekommen, obwohl selten etwas zu finden war.


In der Nachbarschaft werde ich leidiglich mitleidig belächelt.

Die fahren meist sowieso neuere Autos und haben dafür keinen Spürsinn.


Im Verwandten- und Bekanntennkreis ebenso.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#17
Hmm,
ich kann bestätigen.... mit den Jahren werden die Kommentare besserSmile
Gruss
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#18
Hy,
ich kann nur Gutes berichten.
Einige Nachbarinnen haben mich schon angesprochen und waren ganz begeistert. Und mit denen hatte ich vorher kaum ein Wort gesprochen.

Bei meiner Lieblings(Textil)Waschanlage kommt regelmässig der Schichtleiter hinterher fragen ob alles in Ordnung ist.

Und witzigerweise hat der E30 ein recht hohes Überholprestige. Ich wunder mich da immer das die Leute richtig zur Seite zucken, obwohl ich wirklich nicht dicht auffahre.

Grüssle
dirk
Zitieren
#19
Nabend.

Da stell ich mir ja schon seit Jaaahren die Frage:

Wann wird aus ner blöden, alten Kiste plötzlich
ein schöner Klassiker.
Ab wann schalten die Betrachter um von:
Man, was fährst du denn für ne olle Karre
in:
Oooooh, was fährst du denn für ein schönes, altes Auto !
Wo ist da plötzlich die Grenze !?!?
Im brauchbaren und ansehnlichen Zustand natürlich.

Zitat:Ich wunder mich da immer das die Leute richtig zur Seite zucken, obwohl ich wirklich nicht dicht auffahre.

Das wunder ich mich bei meinem TC1 aber auch
manchmal, wenn die vorne wüssten das hinten 316
drauf steht hahaha !
Zugegeben...es gibt aber auch nur seltene Momente
das man in anderen Rückspiegeln mal wichtig aussieht ;-) !
Und wenn dann sinds meist Fahrer die den Wagen noch
aus der Zeit kennen...haben wohl nur die große Zeitspanne
seitdem vergessen und das der E21 nicht mehr unbedingt
so gefürchtet ist wie anno dazumals.

Gruß,

Stephan
Zitieren
#20
Also Positives höre ich selten, nur im (autoverliebten) Bekanntenkreis.
Ach ja, und der letzte Tüvprüfer hat einen schönen Satz in meinen Tüvbericht geschrieben:
"Es handelt sich um ein äußerst gepflegtes Fahrzeug!"
Trotzdem hat er die nicht funktionierende Nebelschlussleuchte bemängelt...
Zur Info, ich habe gar keine NSL, weil ich einen 88er mit schwarzen MHW Rückleuchten (die sind nicht NSF-fähig) besitze und ich somit gar keine NSL brauche!
Und so eine seperate NSL baue ich mir bestimmt nicht hinten dran!

Bei der Arbeit habe ich, wenn ich mit dem E30 fahre den ältesten Wagen auf´m Hof.
Sonst stehen da fast nur TDI-Schleudern...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste