Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zahnriemenwechsel
#1
Hallo,
mein 320i Cab hat jetzt 111000 km gelaufen.
Der letzte Zahnriemen- und Wapuwechsel war im April 2005.
Seit dem Wechsel bin ich 20000 km gefahren.
Ich wollte im Frühjahr den Zahnriemen wieder wechseln lassen.
Soll die Wapu wieder gewechselt werden?
Oder bin ich auch bzgl. des Zahnriemens zu pingelig?

Zwinker
Gruss
Donaven

ps: Ach so, Thermostat muss auch gewechselt werden.
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#2
Hallo Donaven,

wird bei meinem (ebenfalls M20B20) jede 2. Saison erledigt - unabhängig von der Laufleistung.
Allerdings sitze ich auch an der Quelle (Teilehandel)..
Zwinker

Wasserpumpe SKF Art.Nr. VKPC 88607
Zahnriemensatz SKF Art.Nr. VKMA 08110

Keilriemen
Conti AVX 10x965
Conti AVX 10x825 (keine Klima!)

Thermostat Art.Nr. 2.119.80.312

Dürfte auch für Dich im freien Teilehandel kein Vermögen kosten..
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Zitieren
#3
Wasserpumpe brauchst du nicht wechseln. Sollte diese mal defekt sein kannst du die auch wechseln ohne den Zahnriemen zu entspannen.
Zitieren
#4
Hallo,

der Zahnriemen bei meinem 320i ist von 2006 und seitdem 6000 km gelaufen, trotzdem kommt er nächstes Jahr raus, die 5 Jahre sind halt rum Traurig

Servus
Manfred
Zitieren
#5
Hallo zusammen,
bei meinem eta wurde der Zahnriemen nach 7 Jahren bzw. 30.000km gewechselt;vorgeschrieben sind beim M20 eigentlich 90.000km oder 6 Jahre,je nachdem,was früher eintritt.
Ein frühzeitiger Zahnriemenwechsel schützt übrigens nicht immer vor kostspieligen Schäden;ich hatte mal bei einem 320i den Riemen samt Spannrolle(Contitech Kit)wechseln lassen,der riß dann 20.000km oder 2,5 Jahre später-Pech gehabt.Fragt auch mal "Frank the Epp",der kann euch auch was vom Frühausfall von richtig verbauter Markenware erzählen.
Grüße Thomas
@ Donaven und Manfred:ihr habt also noch gute 2 Jahre Zeit Sonne
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#6
(14.11.2010, 20:58)Edelfisch schrieb: vorgeschrieben sind beim M20 eigentlich 90.000km oder 6 Jahre,je nachdem,was früher eintritt.
Leider nein. Aktueller Stand ist 60.000 km bzw. 6 Jahre.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
(14.11.2010, 21:11)Ralf schrieb:
(14.11.2010, 20:58)Edelfisch schrieb: vorgeschrieben sind beim M20 eigentlich 90.000km oder 6 Jahre,je nachdem,was früher eintritt.
Leider nein. Aktueller Stand ist 60.000 km bzw. 6 Jahre.

Als mein Stand ist 60000 km oder 5 JahreVerwirrt

Gibt's zu den 6 Jahren eine "offizielle" Bestätigung? Dann hätte ich noch ein Jahr Zeit.

Servus
Manfred
Zitieren
#8
Hallo,
ich habe 2005 auch die Information von 5 Jahren irgendwo aufgegriffen.
Angesichts der Kilometerleistung habe ich damals 2011 einkalkuliert.
Ok, ich werde im April wechseln.Zwinker
Wapu lasse ich mir noch mal durch den Kopf gehen.Zwinker

Vielen DankSonne

Zwinker
Gruss
Donaven
Cab E30 320 91 Bj. - Back to the roots -
Zitieren
#9
(14.11.2010, 20:58)Edelfisch schrieb: Ein frühzeitiger Zahnriemenwechsel schützt übrigens nicht immer vor kostspieligen Schäden

... kompletter Abriss der Spannrolle OHNE Riemenriss (was dann aber sch... egal ist Überrascht ) ist mir auch bekannt ...

...

mir war bislang alle 4 Jahre Laufleistungsunabhängig (was ja für die meisten der Liebhaberfahrzeuge das wesentliche ist ...Zwinker ) bekannt ... 6 Jahre wäre natürlich fein ...

Gruß
Martin
Zitieren
#10
Hallo,
mir wurden auch die 5 Jahre genannt. Bei mir war der letzte Wechsel 2006. Main Cabrio hat in der Zwischenzeit zwar nur 9000km gelaufen - aber 2011 wird wieder gewechselt.
Gruss hph
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste