Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Servolenkung undicht
#1
Hallo liebe Schrauberprofis,
seit Wochen hab ich nun Flecken unter unserem 316i mit Servolenkung und das ist kein Motoröl!
1. Versuch: neue Schlauchschellen am Servolenkungsölbehälter --> etwas besser
2. Versuch: neue Druckleitung, weil die immer total ölig war trotz neuer Schellen. Für eine Weile besser.

Jetzt 4 Wochen später wieder recht große Flecken Servoöl, nicht mittig, sondern links vorn unterm Auto. Aufgebockt - nix zu sehen, aber die linke Manschette ist feucht. Was kann es unter der Maschette für Probleme geben? Ist da eine Dichtung oder was auch immer, wo die Spurstange am Lenkgetriebe ansetzt, was dann undicht wird? Großer Akt das zu beheben?

Falls ich hier irgendwas an Teilen nicht korrekt bezeichne - bitte nicht schlagen, bin halt nicht der SuperschrauberZwinker

Danke für eure Hilfe

Martin, der hier im Sauerland gerade den ersten Schnee begrüßt hatHaare zu Berge
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#2
Das ist das gute alte Problem: Irgendwann ist das Lenkgetriebe undicht. In den meisten Fällen reicht es, das Lenkgetriebe auseinanderzunehmen und einen neuen Dichtsatz (ca. 50 EUR) zu verbauen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Wenns links vorne Flecken gibt, kann es auch gut die Servopumpe sein. Die ist ja in Fahrtrichtung links vom Motor angeschraubt ...

Wie Ralf schon sagte: Ausbauen den ganzen Schmonzes und abdichten.
Anders wird das nix mehr.

Viel Erfolg und Gruß
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#4
Hallo Martin,
Roger Köster aus Heinrichstal hat mir mal vor Jahren mein Servolenkgetriebe mit eben diesem Dichtsatz repariert.
10 Jahre und 75.000km später habe ich mein Baur Cabrio dann verkauft-
bis dahin war´s auf jeden Fall dicht.

Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Hallo,

ich hab eher negative Erfahrungen gelesen. Darum hab ich gleich ein überholtes gekauft. Kostet um die 200-250€, man hat 2 Jahre Garantie und es sieht aus wie neu und sollte eigentlich auch so sein. (Kann ich eben noch nicht beurteilen.)

Sein altes Lenkgetriebe muss man dann aber zurückschicken, dafür erhält man 60€ Pfand.

Ich werde das Ganze am nächsten WE verbauen, falls dann Bedarf besteht kann ich Fragen beantworten. Ehrlich gesagt habe ich keine Lust 50€ für den Dichtsatz auszugeben, ewig zu tüddeln und dann leckt es nach einem Jahr wieder. Zumindest solange "neue" Lenkgetriebe so billig sind.

Christian
Zitieren
#6
Hi Leute,
tauschen oder abdichten, das ist die Frage. Vor allem frag ich mich, wieviel Arbeitsaufwand die Neuabdichtung ist, das sind ja wohl zig Teile. Also Teile (50,-) + Arbeitszeit - lonht das gegenüber einem Austauschteil für ca. 190 Euro?

Die andere Frage an die Spezialisten: Passt nicht auch das Lenkgetriebe vom E36? Ist wohl etwas direkter übersetzt und gebraucht günstiger zu kriegen - wär das nicht die Alternative?

Plan A, B oder C - was soll man machen?
Grüße

Martin, der Tröpfelnde
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#7
Hallo,

ich stand vor der gleichen Frage.

Meine Entscheidung ein "neues" E36 Lenkgetriebe. Hier muss man nur auf das Maß der Unterlegscheiben achten, einmal 3mm und einmal 11mm.

Es hat eine Umdrehung weniger, passt aber so rein, man braucht nur die unterlegscheiben, bzw, passende Distansstücke. Ansonsten muss man den Servoschlauch, bzw. das Rohr leicht biegen, da bei dem E36 LK die Anschlüsse anders positioniert sind.
Ich habe es gleich mit neuen Spurstangen gekauft, sollen angeblich passen. Als Pfand geht dennoch das E30 Teil.

Hatte ich eingangs gar nicht erwähnt.

Christian
Zitieren
#8
(22.11.2010, 23:51)ideefix schrieb: tauschen oder abdichten, das ist die Frage. Vor allem frag ich mich, wieviel Arbeitsaufwand die Neuabdichtung ist, das sind ja wohl zig Teile. Also Teile (50,-) + Arbeitszeit - lonht das gegenüber einem Austauschteil für ca. 190 Euro?

Keine Frage: Abdichten! Zwinker

Tauscht Du lediglich das Lenkgetriebe, wirst Du möglicherweise "nächste Woche" wieder triefen, wie ein Kieslaster - zumindest dein Lenkgetriebe. Erschreck das bedeutet, Du verschiebst nur das Problem.

Austauschteil für 190 Euro? Ich weiß, daß diverse Schrotthändler ein Lenkgetriebe mit Garantie für rund 200 Euro anbieten - fraglich ist nur: Wie länge hält das?
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#9
Ich hab den Dichtsatz besorgt, mein Schwager hat das Lenkgetriebe ausgebaut und ist damit in seine Garage gefahren. 3 Stunden später war er wieder da und hats eingebaut. Ist jetzt seit 8 Jahren dicht

Bernd
Zitieren
#10
Hallo,

bis jetzt hat der Anbieter nur positive Bewertungen. Die Lenkgetriebe werden komplett überholt, ich denke daher werden auch die quasi einen neuen Dichtsatz verbauen. Desweiteren werden die Dinger getestet und optisch aufgehübscht. Dazu gibts noch 2 Jahre garantie, ergo gehe ich davon aus, dass diese Lenkgetriebe eher länger halten, als eines, welches man selbst neu abgedichtet hat.

Ein Paar Zitate aus einschlägigen Foren:

" Ich krieg die Krise!!! Erst hatte ich den Fehlgedanken ich müsste lediglich meine Lenkmanschetten tauschen um meine undichte Servo wieder trocken zu legen... als ich schlauer wurde hab ich einen Dichtsatz von Febi/Bilstein für knapp 50,- Euro gekauft und ein Bekannter Schrauber (nochmal 50,- Euro für ihn...) hatte noch ein weiteres Lenkgetriebe bei sich daheim wo er dann den neuen Dichtsatz verbaut hat. Heute haben wie das Lenkgetriebe getauscht und mit 1,5 Liter ATE rot in 2 Etappen aufgefüllt - und jetzt kommts - die Servo hat sich ruckzuck leer gezogen - ich drück von oben auf den Balg drauf und anstelle von Luft hab ich die ganze Hand voll Öl was auch nochmal 9 Euro gekostet hat!!! Ich hab die Schnauze voll und bin am Rande der Verzweiflung! Es regnet gerade und vor meiner Tür ist ein riesen Regenbogen auf dem Pflaster und der Straße!!! Mein Kumpel ist bei der Feuerwehr und wartet schon dass sein Piepser los geht - dann geb ich mir die Kugel!!!! Was ist da verflucht nochmal schief gelaufen??? Der Kollege der den Dichtsatz eingebaut hat, hat sich blos gewundert daß der eine Simmerring bloß eine Dichtlippe hat - der originale von BMW hat wohl 2 Dichtlippen... Liegt an Febi/ Bilstein? HILFE!!!"

Und:

"kommt drauf an wie die kolbenstangen aussehn. wenn die riefig sind kann man sich das abdichten sparen. das wirkt dann wie sandpapier auf die simmerringe."

Sowie:

"Für das Abdichten des Lenkgetriebes kannst Du, sofern Du das noch nie gemacht hast, einen ganzen Tag einplanen. Spezialwerkzeug ist von Vorteil, kann man sich aber auch mit einigen Plastikscheiben etc. und einem Nusskasten selber basteln.

Sofern Du nicht so gut mit Werkzeug kannst, lass es bleiben! Wenn am Lenkgetriebe nicht 100% sauber gearbeitet wird, ist die Arbeit für die Katz. Machst Du auch nur einen Simmerring beim Einbau kaputt, darfst Du den ganzen Satz nochmal kaufen. "#
Zitieren
#11
Vor einigen Jahren haben ich ein Angebot einer freien Werkstatt hier aus dem Kreis bekommen: Ausbau, Abdichten + Einbau mit Garantie ca. EUR 350,00. Der Inhaber ist auch Mitglied im 02-Club und bekommt für seine Arbeit durchweg gute Kritiken. Bei Interesse bitte PN oder Mail, dann gebe ich die Kontaktdaten weiter.
Viele Grüße
Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot


Zitieren
#12
Zitat:Roger Köster aus Heinrichstal
...ist eine freie Werkstatt bei Martin "um die Ecke".
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#13
Hi ihr,
da gibts ja wohl die Abdichtungs- und die Austauschfans.
Abdichten für 350 Euro lohnt sich m.E. nicht, weil ein generalüberholtes Austauschteil vom Fachhändler ja billiger ist -und da ist mit Sicherheit ein neuer Dichtsatz drin, oder? Mein Schrauber um die Ecke braucht für den Austausch nicht viel Zeit, also bleibe ich da locker unter 300,-Euro insgesamt.

Roger Köster "um die Ecke" werd ich mal fragen, was er haben will fürs Abdichten. Er ist sicherlich ein Spezialist, aber die Stunden wird er auch brauchen und für soo kleines Geld pro Stunde arbeitet der auch nicht mehr. Ich hab so ein bisschen die Sorge, dass er nur die defekte Dichtung tauscht und nicht das gesamte System mit all einen zig Teilen. Alles ein wenig undurchsichtig dort...
@ Thomas: Weißt du noch, was er dir damals für die Reperatur abgenommen hat? Könnte man ja hochrechnen, inflationsmäßig ;-)

Schnee im Sauerland - ich werd nicht mehrHaare zu Berge

Kalte Grüße
MArtin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#14
Zitat:Alles ein wenig undurchsichtig dort...
Etwas chaotisch und hektisch halt.Zwinker
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#15
das überholte lenkgetriebe ist erste wahl! meines hat 185 euro gekostet! und alles ist TOP!
2 jahre garantie wenn in fachwerkstatt eingebaut!
was will ich mehr!
warum soll ich rumbasteln und mich ärgern? es gibts top fachleute zum aufbereiten und ich glaube 185 euro ist unschlagbar günstig!
und warum dann auch noch nen gebrauchtes? neu ist treu!

http://cgi.ebay.de/Lenkgetriebe-BMW-3er-...2a0a272837
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#16
http://cgi.ebay.de/Lenkgetriebe-BMW-3er-...2a0a272837

Smile Genau das liegt bei mir in mein ebay seit Samstag unter Beobachtung, ist im Moment auch mein Plan A.
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#17
der anbieter ist absolut zu empfehlen schnelle lieferung freundlich top ware.
denk dran der der hat zwei lg einmal bis 11.86 und dann für die neueren!

gruss
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#18
(23.11.2010, 22:00)m-i-c-h-a schrieb: der anbieter ist absolut zu empfehlen schnelle lieferung freundlich top ware.
denk dran der der hat zwei lg einmal bis 11.86 und dann für die neueren!

gruss


Hallo,

...könnte mir das mal jemand genauer erklären ? Verwirrt

Trotzdem kompatibel oder sind das nur unterschiedliche Hersteller (ZF und ...) ?

Hintergrund :
mein überflüssiger (welch passendes Wortspiel...) weisser Baur tropft wie GB-Natascha nach einem Einsatz.

Mein undichtes ZF-Lenkgetriebe ist von 2003 (laut Typenschild, Rechnung vorhanden), hat ja lange gehalten...! Motz

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#19
(24.11.2010, 12:44)Pit-der Mohr schrieb:
(23.11.2010, 22:00)m-i-c-h-a schrieb: der anbieter ist absolut zu empfehlen schnelle lieferung freundlich top ware.
denk dran der der hat zwei lg einmal bis 11.86 und dann für die neueren!

gruss


Hallo,

...könnte mir das mal jemand genauer erklären ? Verwirrt

Trotzdem kompatibel oder sind das nur unterschiedliche Hersteller (ZF und ...) ?

Die jeweiligen Gehäuse haben unterschiedliche Materialien, jedoch identische Befestigungspunkte. Bis November 86 war das Gehäuse aus Messing, danach aus Aluminium.

Du kannst aber ohne weiteres ein Lenkgetriebe der früheren Generation anstelle eines Lenkgetriebes der älteren Generation verwenden.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#20
.
Hallo Lutz, Smile

...vielen Dank für die Aufklärung ! Sonne

Ich habe ja noch ein Sv-Lenkgetr. liegen, das ich mal von einem unrasierten Kettenraucher aus der Wesergegend erbeutet habe Fettes Grinsen ,
aber falls mich mal die Verschwendungssucht übermannt, würde ich mir auch so ein AT-Teil gönnen.

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste