01.02.2011, 13:38
(01.02.2011, 13:02)Peter_2800 schrieb: Abhilfe: Versuche die Abwasserschläuche durch die Löcher im Schweller hindurchzuführen, damit das Abwasser wirklich rausfließt.
Das ist keine gute Idee - bei der Verlegung in die Schweller hatte man sich durchaus etwas sinnvolles gedacht.
Problem 1: Ragt der Schlauch aus dem Schweller heraus, friert er (wegen der Verdunstungskälte) bereits unterhalb ca. +3°C zu. Mit anderen Worten: Oben läuft Wasser rein, unten ist der Schlauch zu. Ein überlaufendes Schiebedach ist die Folge. Zugegeben: Bei reinen Sommerfahrzeugen ist das völlig egal. Bleibt aber noch
Problem 2: Egal wie man es macht, wenn man den Schlauch aus dem Schweller herausführt, endet er dort, wohin die Vorderräder allen Straßendreck aufwirbeln - das lässt sich auch bei Schönwetterfahrten nicht vermeiden. Das Ergebnis kann auch hier ein verschmutzter oder gar verstopfter Ablauf sein. Nicht ohne Grund haben moderne BMWs, bei denen wenigstens der hintere Ablauf unter dem Wagen endet, spezielle Ventile am Schlauchende, um ein Eindringen von Schmutz zu verhindern. Traurig, dass speziell beim E61 klemmende Ventile schon so manchen Innenraum unter Wasser gesetzt haben ...
Wenn man -was ab Werk nie der Fall war- für eine ordentliche Hohlraumkonservierung in den Schwellern sorgt, spricht überhaupt nichts gegen Ablaufschläuche, die in den Schwellern enden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)