Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
20,5.... 20,5..... 20,5..... Motz Motz Motz

Ich würde mich mit 20,5 Jahren schon glücklich schätzen! Traurig

Das "Viele Grüße" in der Signatur kannste knicken! Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Update 08.02.2011, 15:25 Uhr:

Heute hab ich mal wieder die kleine Rundreise Köln - Wuppertal - Düsseldorf Rath - Düsseldorf Classic Center - Köln gemacht.

Zuerst die fertigen Achsen und die "alten" Reifen aufgeladen, sowie alle überarbeiteten Teile, hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass es so viele waren....
[Bild: e500foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e501foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e503foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Dann Abfahrt zum Strahler um noch den fertig gestrahlten Motor abzuholen:
[Bild: e508foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e509foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hallo Markus,

das sieht doch schon alles sehr gut aus! Besonders der Motor ist schön geworden, was ich auf dem Bild sehe.
Ich fiebere mit dir der Fertigstellung entgegen und freue mich auf viele Fotoberichte. Bei mir gehts ja auch schon bald los, und ich freue mich wie ein kleines Kind auf Samstag SabberSabberSabberZwinker

Viele Grüße
Peter
Zitieren
Nebenbei durfte ich mir den Zwischenstand beim Strahlen anschauen... echt Sabber ! ! ! Sonne Sonne Sonne

[Bild: e505foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Der Vergleich ungestrahlt zu gestrahlt ist echt der Hammer und wenn ich das gestrahlte Blech sehe, wird es mir vor Freude warm ums Herz. Smile
[Bild: e504foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e506foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e507foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Das für mich perfekte Ergebnis kann ich mir anhand des nackten Bleches bildlich vorstellen und freue mich wahnsinnig, dass es dann ein fertiges Auto mit ungeschweißter Karosserie ist. Sonne
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Weiter ging es dann in die Niederlassung um die Teile samt Motor abzugeben:

Aber erst mal vorbei an (vieleicht) Deutschlands zweitbestem Arbeitgeber ( gell Thomas)...
[Bild: e511foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Ankunft bei BMW
[Bild: e512foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Was mich echt gefreut hat, war das große Interesse sämtlicher BMW Mitarbeiter in der Werkstatt, die hochinteressiert nach dem Auto und der Arbeit gefragt haben.
[Bild: e513foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Na ja, auf dem Bild sieht es ja eher aus als würden alle flüchten. Fettes Grinsen

Soviel für heute Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Super, sieht echt toll aus, ich (und sicher auch viele andere) schauen hier täglich rein und fiebern mit.

Besonders interessant find ich Karosserie und Motor. Einfach toll, als Autofan geht einem da das Herz auf. Auch wenn du es jetzt sicher schon unendlich oft gehört hast: Weiter so!



Gruß

Christian
Zitieren
... wie , was, Deutschlands zweitbester Arbeitgeber - bist doch gar nicht in der Düsseldorfer Innenstadt gewesen!
Zwinker
Wer später bremst, ist länger schnell. Wer schneller bremst, ist länger spät.
Zitieren
(08.02.2011, 20:48)Falke schrieb: ... wie , was, Deutschlands zweitbester Arbeitgeber - bist doch gar nicht in der Düsseldorfer Innenstadt gewesen!
Zwinker

Was sollte ich in der Düsseldorfer Innenstadt auch tun? Bisher konnte ich die Gegend glücklicherweise vermeiden! Totlach
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Update 09.02.2011, 17:25 Uhr:

Viel ist heute nicht passiert...
Die aufbereitete Stoßstange für Hinten wurde wieder zusammengesetzt, und dank fehlender, dünner Handschuhe auch gleich wieder mit Fettpatschern eingesudelt. Traurig Na ja, wenn Sie dann mit Gummi wieder komplett ist, werde ich sie noch mal auf Hochglanz bringen.
Mittelfristig soll die Stoßstange ja noch erneuert werden, aber nicht vor 2012!
[Bild: e568foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e565foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Neben den noch nicht fertigen Behältern warten noch folgende Patienten auf Ihre baldige Genesung:
[Bild: e535foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e531foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e567foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Da ich ständig irgendwo noch irgendwas finde... warten die Innenausstattung und die Sitze immer noch auf mich...
Somit war die Bekanntgabe des Etappenziels ein bisschen voreilig. Hätte besser mal vorher alle Kellerräume und Lagerplätze durchforstet.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Markus

Ich seh da auf den Bildern immer nur Würth , Würth, Würth, Würth, Würth

mach auch mal Reklame für 3M

btw die gehören auch zu 3M http://www.meguiars.de/home/

Gruss
Heinz
Zitieren
Heinz,
ich würde sagen Würth hat den aktiveren Außendienst. Zwinker

Zumindest war von 3M noch niemand bei mir und hat seine Produkte angepriesen. Aber vieleicht wäre dass ja ein Job für Dich in der zweiten Hälfte der ATZ, dann könnte ich in 20,5 Monaten ja mit Deinen Besuchen in regelmäßigen Abständen rechnen... Fettes Grinsen
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Mal was ganz anderes:
Ist es nicht wirklich super-skurril, wie damals im Werk einfach ein 10 cm breiter Streifen in die Karosserie reingebraten worden ist?
[Bild: e504foto.jpg]
Anscheinend wurden wirklich normale Karosserien durchgeschnitten und einfach ein Stück eingesetzt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Hallo Ralf,

das ist auch an den hinteren Türen, den Schwellern und dem Dachrahmen zu sehen. Nur die Dachhaut ist durchgehend.
In den hinteren Türen sieht es eigentlich am interessantesten aus.

Ich glaube das war eine Mordsarbeit damals eine Karosse entsprechend sauber und gerde durchzuschneiden, aus anderen Karossen die Verlängerung rauszuschneiden dann alles sauber anpassen und wieder verschweißen. Immerhin muss oder sollte ja nachher auch noch alles passen. Ich würde es mal als Karosseriebaukunst bezeichnen. Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
(07.02.2011, 20:02)Pilly schrieb: http://e30-talk.com/attachments/talk-sho...ci0001.jpg

Es gab aber Ärger, ich hätte wenigstens das Geschirr schonmal vorher mit durchjagen sollen... Aber sonst alles prima Zwinker


Gut das ich ´nen 60er Spüler habe, die NFL Rückleuchten sind breiter...Fettes Grinsen

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
(10.02.2011, 17:37)max320 schrieb: ... aus anderen Karossen die Verlängerung rauszuschneiden ...

Ich vermute mal, dass die Verlängerung eher liebevoll aus einem Blechstreifen über eine Holzform gedengelt wurde... Zwinker
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
Der Hannes aus´m Talk (Schiffsbauing. Zwinker ) hat es mal vor Jahren gebracht von seinem Alltags-eta-touring einfach die letzten 20cm runter zu flexen und ein "passendes" Stück "unvergammelt" von ´nem Schlachtauto drann zu schweißen..... Zwinker

...die Aktion ist heute noch legendär.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
(10.02.2011, 18:30)Holgi 02 E30 schrieb:
(10.02.2011, 17:37)max320 schrieb: ... aus anderen Karossen die Verlängerung rauszuschneiden ...

Ich vermute mal, dass die Verlängerung eher liebevoll aus einem Blechstreifen über eine Holzform gedengelt wurde... Zwinker

Sieht man auch deutlich, zum Beispiel hat der eingesetzte Streifen im Kardantunnel zusätzliche Versteifungssicken und in der Verlängerung des hinteren Fußraumes ebenfalls Versteifungssicken, die so im "normalen" Teil nicht vorhanden sind.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
(10.02.2011, 18:39)Ralf schrieb:
(10.02.2011, 18:30)Holgi 02 E30 schrieb:
(10.02.2011, 17:37)max320 schrieb: ... aus anderen Karossen die Verlängerung rauszuschneiden ...

Ich vermute mal, dass die Verlängerung eher liebevoll aus einem Blechstreifen über eine Holzform gedengelt wurde... Zwinker

Sieht man auch deutlich, zum Beispiel hat der eingesetzte Streifen im Kardantunnel zusätzliche Versteifungssicken und in der Verlängerung des hinteren Fußraumes ebenfalls Versteifungssicken, die so im "normalen" Teil nicht vorhanden sind.

Grüße
Ralf

Und wieder was gelernt. ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die "Zwischenstücke" aus fertigen Rohkarossen rausgeschnitten hat. Bei genauer Betrachtung sieht man, das dem nicht so ist. Am deutlichsten an den Sicken im Bodenblech. Wären die rausgeschnitten, würden sie ja weiterlaufen und nicht vor den Schweißnähten enden.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Update 10.02.2011, 19:55 Uhr:

heute ging es an bereits benannten Patienten weiter: Lüfter, Stoßstangen und Tank.

Als erstes habe ich die Stoßstangen zusammengebaut und mit neuen Gummis bestückt:
[Bild: e573foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: e574foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Behälter gereinigt, lackierten Halter montiert, Pumpe auseinandergenommen, gereinigt, gangbar gemacht und geschmiert, zusammengebaut und wieder montiert:
[Bild: e581foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Lüfter 1 gesäubert (nicht überholt):
[Bild: e584foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: e591foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Lüfter 2, Halter abgebaut, Lüfter gereinigt (nicht überholt):
[Bild: e582foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Halter gestrahlt und heute Abend epoxiert...
[Bild: e590foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Pulvergestrahlten Tank abgeschliffen und gereinigt:
[Bild: e585foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Tank epoxiert:
[Bild: e589foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


Kühlergrill gereinigt & Chrom poliert (leider sieht der vorher / nachher Vergleich nicht so berauschend aus... Live, ist der Unterschied kaum zu glauben):
[Bild: e576foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
[Bild: e579foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

[Bild: e580foto.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Sieht nicht nach viel aus, war aber in Stunden jede Menge. Gähn

Zeit nach Hause zu gehen...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste