24.05.2011, 10:47
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2011, 10:52 von Tierfreund.)
Ich bin echt schwer beeindruckt vom Enthusiasmus der Leute im CC und von der Qualität der ausgeführten Arbeiten. Ich war früher ein sehr zufriedener Kunde der NL Düsseldorf als ich noch Neuwagenfahrer war. Nach dem Umstieg auf den E3 hat man dort aber nur noch mit den Schultern gezuckt als ich nach Werkstattmöglichkeiten für mein Auto gefragt habe. Der Herr Ohm muss da in Recht kurzer Zeit ordentlich was aufgebaut haben. Den Herrn würde ich gerne mal kennenlernen.
Was die Altteile die jetzt verbaut werden angeht: Alles was hinterher schwer zu ändern ist wird jetzt neu oder sehr gut aufgearbeitet gemacht (Karosse, Lack, Achsen).
Zierteile, Chromteile etc. sind hinterher noch leicht zu tauschen (Stoßstangen) oder sogar am Auto aufzuarbeiten. Es gab kürzlich in der OP einen interessanten Artikel wie man Aluleisten durch schleifen und polieren mit Öl und Stahlwolle wieder auf Glanz bringt. Ein schönes Projekt für den nächsten Winter.
Was den Motor angeht: Da würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Der M30 ist wirklich ein Wunderding. Die Maschine in meinem Auto hat eine mir unbekannte Laufleistung, ich habe selber aber schon 110.000km draufgefahren, das arme Ding mit undichten Webervergasern (Verbauch 40Liter/100km) gespült, mit diversen kaputten Vergasern gequält, mit falschen Verteilern zum klingeln gebracht und und und. (Inzwischen habe ich aber sauber funktioniernde Zündung und Zeniths...). Das Ding läuft trotzdem immer noch wunderbar. Das Auto erreicht seine VMax. Regelmäßig frisches Primitivöl (15w40) und der hält.
Mit einem bisschen Glück muss der Motor bei Dir auch nie wieder raus.
Die größte Unbekannte ist das Automatikgetriebe (wobei dank des späten Baujahrs vermutlich wenigstens die bessere Version (BW?) verbaut ist). Wenn´s kaputt geht kannst Du wenigstens gleich auf Handschaltung umbauen...
Was die Altteile die jetzt verbaut werden angeht: Alles was hinterher schwer zu ändern ist wird jetzt neu oder sehr gut aufgearbeitet gemacht (Karosse, Lack, Achsen).
Zierteile, Chromteile etc. sind hinterher noch leicht zu tauschen (Stoßstangen) oder sogar am Auto aufzuarbeiten. Es gab kürzlich in der OP einen interessanten Artikel wie man Aluleisten durch schleifen und polieren mit Öl und Stahlwolle wieder auf Glanz bringt. Ein schönes Projekt für den nächsten Winter.
Was den Motor angeht: Da würde ich mir am wenigsten Sorgen machen. Der M30 ist wirklich ein Wunderding. Die Maschine in meinem Auto hat eine mir unbekannte Laufleistung, ich habe selber aber schon 110.000km draufgefahren, das arme Ding mit undichten Webervergasern (Verbauch 40Liter/100km) gespült, mit diversen kaputten Vergasern gequält, mit falschen Verteilern zum klingeln gebracht und und und. (Inzwischen habe ich aber sauber funktioniernde Zündung und Zeniths...). Das Ding läuft trotzdem immer noch wunderbar. Das Auto erreicht seine VMax. Regelmäßig frisches Primitivöl (15w40) und der hält.
Mit einem bisschen Glück muss der Motor bei Dir auch nie wieder raus.
Die größte Unbekannte ist das Automatikgetriebe (wobei dank des späten Baujahrs vermutlich wenigstens die bessere Version (BW?) verbaut ist). Wenn´s kaputt geht kannst Du wenigstens gleich auf Handschaltung umbauen...