Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Bevor es am eigentlichen Objekt weitergeht, wurde erst mal die kleine Werkstatt fast fertiggestellt.

Da das Außengelände abschüssig ist, fährt man durch das Tor eine kleine Rampe hinunter in die Werkstatt. Die war eigentlich ganz OK, jedoch für die weiteren Vorhaben etwas zu breit. Also erst mal den Diamantschneider ausgepackt, Beton eingeschnitten und abgestemmt.

[Bild: di2n.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


[Bild: di3.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Da ich den alten Kamin nicht ganz abgestemmt habe (evtl. kommt ja noch ein Ofen rein Zwinker ) habe ich den noch an der Wand hängenden Rest erst mal mit einer selbstgebauten Stahlstütze abgestützt, so dass er nicht mehr herunterkrachen kann:

[Bild: di5x.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Ein älteres Schränkchen hat noch seinen Weg in die heilige Halle gefunden:
[Bild: di1i.jpg]

Uploaded with ImageShack.us


ja und folgendes Bild erklärt nun auch, warum die Rampe geändert werden musste. :lol:

[Bild: di6mh.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
na dann, Feuerwehrmarmelade und Bier...und Prost (natürlch nach getaner Arbeit Totlach )
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
bei uns ist immer Drängelei Totlach



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
außer im Advent...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
Na gegen Euer Wohnzimmer hab ich den E3 im Kuhstall untergebracht, Respekt! Smile






was ganz anderes...
eine ganz ehrliche Frage an alle Mitleser... klar, erlaubt ist was gefällt...
Von einem bekannten kann ich folgenden Lenker (Nardi Classic irgendwas mit 390mm Durchmesser, perfekter Zustand) für eine Kleinigkeit erwerben. Ich habe Ihn mal probehalber montiert und ein Bild gemacht.

Ist das grenzwertig oder noch vertretbar?


[Bild: mi1i.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Das Lenkrad ist zeitgenössisch und passt optimal. [Bild: super.gif]

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
Ich halte das Lenkrad für vertretbar und für reine Geschmackssache. Ich selber mag Holzlenkräder nicht so gerne, wenn ansonsten kein Holz in der Innenausstattung ist.

Zu Deinem Auto würde mir, ehrlich gesagt, ein Sportlenkrad mir schwarzem Lederkranz besser gefallen ...

Gruß
Martin
Zitieren
(12.10.2011, 16:24)Martin schrieb: Ich halte das Lenkrad für vertretbar und für reine Geschmackssache. Ich selber mag Holzlenkräder nicht so gerne, wenn ansonsten kein Holz in der Innenausstattung ist.

Ansonsten ist am Armaturenbrett und in der Mittelkonsole schon Holz verbaut (Nussbaum dunkel). Bin mir aber selbst noch nicht ganz sicher ob es mir gefällt oder nicht...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Da hilft nur eins: Ausprobieren.
Denn abseits der Optik (reine Geschmackssache) und der Sicherheitsaspekte (hat halt keine Prallplatte) gibt es noch zwei weitere Aspekte, die ausschließlich durch Ausprobieren herauszufenden sind: Erstns: Mag man die Haptik eines Holzlenkrades wirklich? Zweitens: Sieht man bei der eigenen Sitzposition die Instrumente durchs Lenkrad?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
Du hast mal wieder recht, hier mal alle im Vergleich...
Nardi Lenkrad

[Bild: mi1i.jpg]



Buslenker
[Bild: demontage22.jpg]

Uploaded with ImageShack.us[/QUOTE]



BMW Holzlenkrad

[Bild: holzlenkradbmw.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Petri Sportlenkrad

[Bild: petrilenkrad.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Da käme bei mir das Petri Sportlenkrad rein ...Zwinker

Die Holzlenkräder wären mir vom Holz her zu hell fürs Auto ....

Geschmackssache eben ...
Zitieren
(12.10.2011, 16:24)asc schrieb: Das Lenkrad ist zeitgenössisch und passt optimal. [Bild: super.gif]

Gruß Ralf

...auch meine Meinung, sieht doch geil aus...
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
Petri oder Nardi, aber dann die Variante mit Leder. Fahre ich seit 21 Jahren in meinem Käfer und ist einfach nur schön.

Gruß

Mark
Zitieren
max320cab;3171241 schrieb:Nardi Lenkrad

[Bild: mi1i.jpg]



Buslenker
[Bild: demontage22.jpg]

Uploaded with ImageShack.us



BMW Holzlenkrad

[Bild: holzlenkradbmw.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Petri Sportlenkrad

[Bild: petrilenkrad.jpg]

Uploaded with ImageShack.us[/QUOTE]


Mensch, könnt Ihr es mir nicht einfacher machen... zu viele verschiedene Empfehlungen! Zwinker

Der Buslenker ist halt ein bisserl groß, so dass er mir immer am Bein scheuert. Alternativ habe ich mal nach einem Lenkrad aus dem E21 geucht, also Buslenker mit kleinerem Durchmesser.

Also ich teste mal:

1.) Buslenker: kenne ich, der ist einfach zu groß aber authentisch.

2.) Nardi: ist jetzt montiert, fährt sich lässig, die Größe ist OK aber es wirkt etwas fremd, das Holz etwas zu hell und der Chrom etwas zu glänzend. Für mich als Orginalitätsbekloppten fremd, dennoch geil! :gut:

3.) BMW Holzlenker: scheidet nach genauer Überlegung aus, da er mir zu hell ist und mir in der Mitte das BMW Emblem fehlt, vom Baujahr her auch zu alt.

4.) Petri: Bekomme zum testen mal eins zugeschickt, das werde ich verbauen und mal ausgiebig testen. Es muss mich halt rocken...

5.) Buslenker in klein: Ich habe mir bei ebay einen kleinen Buslenker ersteigert, den werde ich auch mal testen. Authentische Optik, kleiner Durchmesser.

6.) Alternativ gibt es auch noch folgenden Lenker aus dem E21, keine harten Speichen (Vorteil bei einem Unfall), BMW Logo, Originaler look, aber es gab den Lenker nie im E3...

[Bild: 140hgp.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
das wäre dann auf jeden Fall meine Wahl, passt am ehesten zu dem Wagen. Allerdings: Es ist ein älteres Modell, und dazu ein Automat und kein Sportwagen... da wäre der Buslenker mit Leder bezogen doch ne Alternative... Ich persönlich finde 3 Speicher in genau Deinem E3 nicht so passend, aber Geschmack ist nun mal unterschiedlich, und Rückbaubar ist es, also durchtesten, dann findest Du noch Dein Lenkrad
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
(13.10.2011, 23:24)327eta schrieb: das wäre dann auf jeden Fall meine Wahl, passt am ehesten zu dem Wagen.

Hi Daniel, welchen Lenker meinst Du? Verwirrt
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
den letzten aus Beitrag #1274, das E21 Spochtlenkrad... Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Den Buslenker gab es aber nicht mit Leder, oder?
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
ich vermute nicht, das gab es für den E23 ( theoretischer Nachfolger des E3 ) und als SA für den E21, das "BMW Sicherheitslenkrad" So eines habe ich da, lange danach gesucht, und in der Zwischenzeit habe ich mir eines aus nem originalen 4 Speichen selber gebastelt... Nicht sooooo stimmig, aber netter als der spindeldürre Kranz der Serie
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Hallo, zuerst ein mal vielen Dank für Eure Mithilfe ! Sonne

Das Petri und das kleine 4-Speichen und auch das 3-Speichen Lenkrad vom E21 /E12 werde ich kurzfristig mal testen und dann hier auch Bilder einstellen und von dem "Fahrgefühl" berichten.

@ 327eta: Hast Du zufällig ein Bild von Deiner zu letzt beschriebenen Variante?
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste