Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Die BMW E3 Off Topic Restauration 2010 - X
Update zum Lenkgetriebe:

Ich habe heute noch mal das ganze Öl (hat sich schön verteilt) mit Bremsenreiniger abgesprüht, mit laufendem Motor und Servopumpe mal fleißig im Stand gelenkt (gut für die Reifen) und siehe da, es sifft nicht wie von mir vermutet aus dem Lenkgetriebe, sondern aus der Servopumpe. Auf den Bildern ist leider nicht viel zu sehen, daher verzichte ich ausnahmsweise mal darauf welche einzustellen.

Ich werte das mal als positive Nachricht Smile , da der Aus- und Einbau doch wesentlich leichter ist, wie der des Lenkgetriebes. Haare zu Berge

Dennoch werde ich mir mal ein altes Lenkgetriebe besorgen und das bei ZF überholen lassen, sicher ist sicher.
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Weiter ging es heute Abend mit dem Tacho. Vor der Restaurierung hatte ich die einzigen Fahrten bei Umgebungstemperaturen von -8 bis +5 Grad, hier funktionierte der Tacho und der Km Zähler einwandfrei.

Nach der Restaurierung funktionierte der Tacho, nicht aber der Km-Zähler. In den letzten Tagen, früh Morgens funktionierte dieser wieder. Mittags war wieder alles vorbei.
Dies bestätigte die These, dass irgendwo im Tacho ein Ritzel zu viel Spiel hat, gerissen ist oder was auch immer.

Also Kombiinstrument ausgebaut...
[Bild: tacho1u.jpg]

Tacho und Wegstreckenzähler demontiert...[Bild: tacho2.jpg]

und siehe da, ein kleines Kunststoffritzel war gerissen. Bei ebay hab ich mir mal einen Ersatztacho ersteigert, so dass ich alle Ersatzteile beisammen hatte. Ritzel ausgetauscht, Akku am Tachowellenantrieb angeschlossen und alles funktioniert wie am ersten Tag. Sonne Sonne Sonne

Nebenbei habe ich noch alle Lämpchen am KI erneuert, so dass jetzt die Disko wieder in vollem Umfang funktioniert.
[Bild: tacho3.jpg]

Anschließend noch ne kurze Probefahrt, alles bestens, und nu ist erst mal Feierabend.

Grüße

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Boh eye, mit Nebelwarner...und das schon im E3....BMW halt Totlach
Ulli K.

Aus Freude am Fahren und auch sonst!
Zitieren
Kontrolleuchten mit deutscher Beschriftung... Weiss garnicht wann ich das zuletzt gesehen habe.... Super !
Zitieren
Jep, eigentlich gibt es nicht viel, was ein E3 nicht hat und kann. Fettes Grinsen


Thema heute: Never change a winnig Team...
Nachdem ich diese Woche dem funktionierenden Tacho wieder einen funktionierenden Wegstreckenzähler zur Seite gestellt habe, hat sich heute der Drehzahlmesser verabschiedet. Also KI erst mal wieder ausgebaut:
[Bild: dz1f.jpg]

Steckerbelegung geprüft - alles OK
Dank Werkstatthandbuch alles durchgemessen - alles OK
Motor angeschmissen - alles OK
Probefahrt gemacht und nach einem Km - nix mehr OK

Also KI wieder raus (war zum Glück noch nicht wieder verschraubt) nochmals alles durchgemessen - alles OK
Motor angeschmissen - alles OK
Motor aus und wieder an - wieder keine Funktion am Drehzahlmesser

Nach langem wackeln, messen und testen habe ich dann eine Steckverbindung gefunden die nicht mehr richtig Kontakt hatte (Wackelkontakt). Neuen Kabelschuh drauf, Schrumpfschlauch drüber, KI eingebaut, verschraubt, Probfahrt - Alles OK! Sonne

Der Endschalldämpfer und das Mittelstück haben dann auch noch Ihre endgültige Lackierung erhalten.
[Bild: ap1j.jpg]

[Bild: ap2g.jpg]
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hallo

Feine Arbeit.
Darf ich fragen mit welchen Produkten du deine Auspuffanlage behandelt/lackiert hast?

Beste Grüße
stefan
Kommt noch!
BMW 2000Tilux BJ.1969 wieder zum Leben bringen!
Zitieren
Hallo Stefan,

danke, und gerne darfst Du fragen. Smile Hier die Antwort:
[Bild: lacka1.jpg]

Grüße in den Süden

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hi Stempsy, vergiss es, das hilft bloß gegen °Fahrenheit, wir hier im Süden haben °Celsius
Fettes Grinsen
Zitieren
Heute mal Fakten zum E3,
BJ 12/76 Erstzulassung 01/77, und heute bin ich an eine Preisliste aus 08/76 gekommen...

Preisliste bei Vollausstattung
BMW E3 2,8L Automatic DM 29.920,00
Automatic 3-Punkt Gurte hinten DM 169,00
2 Kopfstützen für hintere Sitzreihe DM 165,00
Halogen Nebelscheinwerfer DM 148,00
Scheinwerfer Wisch-Wasch Anl. DM 460,00
Schmutzfänger hinten DM 48,00
Verbandkissen / Verbandkasten DM 38,00
Warndreieck DM 15,00
Topversion war Becker Mexico
Cassette Vollstereo Sendersuchl. DM 1.595,00
Automatik Antenne (anstatt Hand) DM 270,00
Radio Entstörung DM 85,00
Servolenkung DM Serie
elektr. Fahrer Außenspiegel DM Serie
elektr. Beifahrer Außenspiegel DM 157,00
elektr. Stahlkurbeldach DM 1.125,00
Original hatte mein E3 kein Schiebedach, dies habe ich durch den Karosserietausch auf die Rohkarosse von einem 3,3 Li bekommen.
elektr. Scheibenhaber v + h DM 1.045,00
grünes Wärmeschutzglas rundum DM 272,00
Klimaanlage (exkl. Wärmeschutzgl)DM 2.690,00
niedrige Vordrsitze (bei Sitzhöhen DM 25,00
und Lenkradverstellung)
Metallic Lack DM 730,00
Leder-Polsterung DM 2.165,00
Velours Fußmatten v+h DM 125,00
abschließb. Handschuhfach DM 28,00
abschließb. Tankverschluss DM 32,00
großer Werkzeugkasten Heckkl. DM 160,00
zwei Leseleuchten im Fond DM 84,00
Mittelarmlehne vorn DM 410,00
(Mittelarmlehne vorn inkl. vorb. für DM 625,00)
(Autotelefoneinbau)
Sperrdiffernential 25% DM 568,00
Leichtmetall Sportfelg.195/70HR14 DM 1.312,00
Sportlenkrad Schaumstoffummat. DM 67,00
Gesamtpreis DM 43.908,00
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Man wat ne billige Kiste Achtung, Ironie

gerade mal 22.000 €

Erschreck

Zitieren
Und nun mein E3:


BMW E3 2,8L Automatic DM 29.920,00
2 Kopfstützen für hintere Sitzreihe DM 165,00
Verbandkissen / Verbandkasten DM 38,00
Warndreieck DM 15,00
Radio Blaupunkt Frankfurt DM 890,00
Servolenkung DM Serie
elektr. Fahrer Außenspiegel DM Serie
elektr. Beifahrer Außenspiegel DM 157,00
elektr. Stahlkurbeldach DM 1.125,00
Original hatte mein E3 kein Schiebedach, dies habe ich durch den Karosserietausch auf die Rohkarosse von einem 3,3 LI erhalten. (in der Endsumme nicht enthalten)
elektr. Scheibenheber v + h DM 1.045,00
Metallic Lack DM 730,00
Leder-Polsterung DM 2.165,00
Velours Fußmatten v+h DM 125,00
abschließb. Tankverschluss DM 32,00
Leichtmetall Sportfelg.195/70HR14 DM 1.312,00
Gesamtpreis DM 36.661,00
(13.11.2011, 23:33)Heinz Thewes schrieb: Man wat ne billige Kiste Achtung, Ironie

gerade mal 22.000 €

Erschreck

Ne, nur 13´teuro Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
.....na komm ich helf mal.
36tsd DM = ca. 18tsd € ZwinkerZwinkerZwinkerZwinker

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
seit wann liegen die 3 und die 8 auf der Tastatur direkt nebeneinander? *kopf-vor-die-Wand-hau*
Oh man, ne PN hätte ja auch gereicht, musst Du mich öffentlich sooooo blamieren? Achtung, Ironie

Thomas, Du hast natürlich recht, ich interpretiere es mal in: Erst denken (oder rechnen), dann posten. Zwinker

Ich geissel mich mal mit 8 Stunden Forumsabstinenz...
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
glaub ich nicht .... glaub ich nicht

Totlach2TotlachTotlach2Totlach
Zitieren
Warte mal ab... gleich geht´s in die Heia. Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Ich habe die letzten Tage mal alle Belege sortiert und Bestandaufnahme gemacht. Wenn ich jede Scheibe, jede Mutter, jeden Clip, jede Lackdose und jeden Meter Gewebeband zähle, komme ich auf 14.973 Neuteile, die verbaut wurden. Herrje!
So gesehen fast ein Neuwagen. Zwinker
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
und dann noch mal grob ne Zahl, alles n Euro, dann haste fast den Listenneupreis... Nein, Du sollst jetzt keine monetären Grössen nennen!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
Heute, 29.11.2011, Ein Jahr, 12 Monate, 54 Wochen, 365 Tage, 8.760 Stunden oder 525.600 Minuten nach der Eröffnung dieses Threads und dem Beginn der Restauration des E3 nun folgendes Update:

Ich sehe die ganze Geschichte mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Weinend, weil ich noch lange nicht da bin wo ich eigentlich sein sollte. Klar, der E3 fährt, macht Spaß und ist einfach nur schön geworden, ABER Es sind noch etliche Kleinigkeiten zu machen, Verbesserungen wo ich mir mal gedacht habe ach was, dass reicht wie es ist. Verschönerungen an Teilen welche ich ursprünglich als Patina angesehen habe. Und die unendliche Suche nach wirklich perfekten Teilen um der wirklich schönen Karosserie auch ein entsprechendes Drumherum zu verpassen. So langsam verstehe ich, warum Restaurationen so lange dauern und nicht in 3 Monaten abgefrühstückt sind.

Lachend und einfach nur glücklich kann man sein wenn man mit dem E3 fährt, ihn einfach nur genießt und an all die netten Kontakte und Freundschaften denkt, die sich in diesem Jahr entwickelt haben. Und gerade dass ist es was für mich diese Restauration ausmacht. Die Zwischenmenschlichen Beziehungen.

Also letztendlich überwiegt die Freude und die offenen Baustellen versuche ich als sportliche Herausforderung anzusehen.

Euch allen möchte ich an dieser Stelle noch mal für die qualifizierten Antworten, die Hilfestellungen, die Tipps, die Motivation und insbesondre für die netten Worte und positiven Gedanken im letzten Jahr danken. Ohne Euch hier in diesem Forum hätte es nicht halb soviel Spaß gemacht. Sonne

Danke

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Und jetzt mal wieder was zum Auto:

Zu den Dingen die ich als normal für einen E3 abgetan habe, war z.B. das Spaltmaß der Tankklappe.

[Bild: img4412bw.jpg]

Bei vielen E3 ist mir aufgefallen, dass die Klappe nicht perfekt sitzt, aber es gab auch einige wo sie besser saß. Verstellmöglichkeiten gibt es leider kaum. Also habe ich mir eine alte Klappe besorgt und diese entsprechend geändert. Aber zuerst ein mal musste die Innenverkleidung raus:

[Bild: img4413xz.jpg]

[Bild: img4414q.jpg]

[Bild: img4415jk.jpg]

Hier mal die beiden klappen im Vergleich (übrigens hab ich es getestet und beide Klappen saßen gleich schlecht):
[Bild: img4417u.jpg]

Nun habe ich mir die bei ebay ersteigerte neue (uralte) Klappe genommen, den U-Träger welcher als Verbindungsglied von der Klappe zur Karosse dient durchgeschnitten, entsprechend gekürzt und neu verschweißt. Leider habe ich es versäumt im Eifer des Gefechts entsprechende Bilder zu machen. Hier mal ein Bild der angepassten Klappe an der Karosserie. Auf dem Bild fehlt noch das Alublech, und hier muß ich dazu sagen, dass die Klappe live noch wesentlich passender sitzt als es die Bilder hergeben.

[Bild: img4425e.jpg]

[Bild: img4426ps.jpg]

Jetzt bin ich noch dabei die Klappe zu strahlen und nach der Lackierung werde ich auch diese Kleinigkeit auf meiner langen Liste abhaken können. Zwinker

[Bild: img4429t.jpg]

Grüße und schönen Abend

Markus
BMW aus Freude am Fahren, denn Freude hört nie auf!
[Bild: c6vv.png]
Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 und 2016
Zitieren
Hallo Markus,

wie heißt es so schön, man wird nie fertig.

Es gib immer etwas zu tun und das ist das schöne an unrem Hobby.

Gruß Ralf
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 19 Gast/Gäste