Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ein paar Fragen
#1
Hi,
ich hätte ein paar Fragen zum 325e. Wann genau begann die Produktion (meiner ist vom 01.04.1985)?
und weis jemand, was das für ein Spoiler an meinem ETA ist (ist ein Orginalteil, hab ich aber bisher noch nie gesehen)?
Vielen Dank.

MfG Patrick

ETA
Am Anfang einer Beziehung: Die Perfektion

und am Ende: Immer mehr
Zitieren
#2
Ab März gab es den Eta meine ich bei BMW.
Zitieren
#3
Gleich mal nachgeforscht:

Originalteil Länderausführung Japan Smile

Verwendbar an allen VFL-Modellen.

Gruss
Buddy


www.bmwe9.de.vu

Nachtrag:
Zitieren
#4
Vielen Dank für die schnellen Antworten Smile Länderausführung Japan? Hab ich noch nie gesehen
Am Anfang einer Beziehung: Die Perfektion

und am Ende: Immer mehr
Zitieren
#5
Hallo,

man muss nicht immer in die Ferne schweifen, um Antworten zu finden.

Der Frontspoiler war ganz normal als BMW-Zubehör für die VVFL-Modelle zu kaufen, sozusagen der Vorgänger des MT1-Pakets, also MT0Fettes Grinsen Da gab's meiner Erinnerung nach auch Schweller dazu.
Gab's halt in Japan serienmäßig, soll ja vorkommen.

Hier hat doch sicher jemand ein Zubehör-Prospekt von 83/84 rumliegen, da müsste der drin sein.

Servus
Manfred
Zitieren
#6
Hast Du mal die Fahrgestellnummer des Eta zur Hand? Mit der Fahrgestellnummer eines sehr frühen Eta (und das scheint einer zu sein) könnte ich herausfinden, wann der erste Vorserien-und der erste Serienwagen gebaut wurde.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
Sodele - hier einmal die Anfänge des viertürigen 325e:

Die Vorserie wurde Januar / Februar 1985 gebaut.
Begonnen hat es am 29.1.85 mit einem recht gut ausgestatteten cosmosblauen Wagen mit pacificfarbenen Sitzen, dann war 2 Wochen Ruhe.
Als nächstes kam eine Nullserie -durchgängig datiert auf den 14.2.- eine Nullserie von 209 Wagen, beginnend mit einem polarisfarbenen (innen anthrazit) Sparbrötchen (ohne Katalysator und Schiebedach) und einem cosmosblauen mit pacific-Polstern und Schiebedach gebaut, sogar ein rechter Aussenspiegel und Colorglas waren verbaut und Sonderausstattung 903A (Sonderkontrolle Stand-/Fotowagen).

Dann wird es unübersichtlich - es kommt eine ganze Reihe von Wagen, deren Fahrgestellnummern nicht chronologisch produziert wurden, die 1240212 wurde z.B. 4 Tage vor der 1240211 gebaut.

Die ersten Serienfahrzeuge wurden irgendwann im März gebaut, ab ca. Fahrgestellnummer 1240350 (genau kann man es nicht feststellen, aber es gibt Ausstattungszusammenstellungen, die untypisch für Vorserienfahrzeuge waren, und die kamen ab etwa dieser Fahrgestellnummer vor). Leider kann man auch das Fertigungsdatum nicht genau feststellen, es wurden verdächtig viele Fahrzeuge mit dem Produktionsdatum 1.3.1985 gebaut, da besteht die Vermutung, dass der genaue Tag unbekannt ist und in den Daten der Monatserste ausgewiesen wurde. Dürfte auch bei Deinem Wagen so gewesen sein.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
(07.12.2010, 18:14)Ralf schrieb: Sodele - hier einmal die Anfänge des viertürigen 325e:

Die Vorserie wurde Januar / Februar 1985 gebaut.
Begonnen hat es am 29.1.85 mit einem recht gut ausgestatteten cosmosblauen Wagen mit pacificfarbenen Sitzen, dann war 2 Wochen Ruhe.

Herrje!Herrje!Herrje!

War das allererste Auto möglicherweise ein

a.) Viertürer,
b.) handgeschaltet
c.) mit Klimaanlage, ABS, elektr. Fensterhebern und Scheinwerferreinigungsanlage.
d.) Erstzulassung war der 30. Januar 1985.
e.) Erster Halter war BMW München??

Wenn ja, dann war ich um 1995/1996 rum mal Eigentümer dieses Fahrzeuges!
Bei der Ausstattung bin ich mir, bis auf die Klimaanlage, recht sicher.

Bis Frühjahr 2009 hatte ich noch einen weiteren, viertürigen eta in cosmosblaumetallic und pacificblauen Polstern, handgeschaltet, aber relativ üblich ausgestattet, welcher ab Werk katlos daherkam und erst bei seiner Zulassung im April 1986 nachgerüstet wurde. Ich habe dieses Auto Ende 2006 mit einem relativ starken Seitenschaden gekauft, knapp drei Jahre gelagert und dann dummerweise verkauft. Leider hat dieses Auto ein wertes Forenmitglied auf dem Gewissen. Aber: Von diesem Fahrzeug hab ich noch eine Kopie des KFZ-Briefes vorliegen. Ich gebe Dir diese mal in Kürze durch.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#9
Hallo,
der allererste Vorserienwagen (es kann durchaus davor bereits Fahrzeuge gegeben haben, bei denen es sich um händisch umgebaute 320i oder 325i handelte) war cosmosblau und hatte folgende Ausstattung:


S209A SPERRDIFFERENTIAL 25%
S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG
S219A SPORT-LEDERLENKRAD
S225A SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG
S296A TD-LM/200/60x365 TD
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN
S428A WARNDREIECK
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
S500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
S520A NEBELSCHEINWERFER
S667A BMW BAVARIA ELECTRONIC II
S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH
S690A CASSETTENHALTERUNG
S979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI

Klima war keine drin. Und es wurden auch im Januar nach den BMW-Daten keine weiteren Eta-Viertürer mit Handschaltung gebaut.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
.....bei denen es sich um händisch umgebaute 320i oder 325i handelte.....


Hallo Ralf, Smile

...ich traue mich ja vor Respekt kaum dieses zu schreiben, aber du meintest bestimmt 320i + 323i. Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#11
Stimmt auffällig, der Eta war ja etwas früher als der 325i dran ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
(07.12.2010, 18:14)Ralf schrieb: Sodele - hier einmal die Anfänge des viertürigen 325e:

Leider kann man auch das Fertigungsdatum nicht genau feststellen, es wurden verdächtig viele Fahrzeuge mit dem Produktionsdatum 1.3.1985 gebaut, da besteht die Vermutung, dass der genaue Tag unbekannt ist und in den Daten der Monatserste ausgewiesen wurde.

Könnte es auch damit zusammenhängen, daß diese "hohe" Stückzahl mit der Vorstellung selbst zu tun hat? Schließlich mußten zumindest die Haupthändler jeweils ein Fahrzeug als Präsentationsfahrzeug, bzw. Vorführfahrzeug haben, um den Kunden überhaupt das Fahrzeug näherzubringen.

Mein bronzitfarbener eta (Nr. 2592) wurde übrigens am 08.03.85 bestellt und am 02.05.85 gebaut. Der Erstbesitzer hatte zuvor bei "seinem" Händler im Landkreis das Auto probefahren und anschließend bestellen wollen. Dieser Händler bekam jedoch erst sehr spät ein Vorführwagen. Zu diesem Zeitpunkt hatte er Erstbesitzer jedoch schon Wochen zuvor beim Hamelner Haupthändler den Wagen probegefahren und bestellt.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren
#13
(08.12.2010, 12:37)Ralf schrieb: Hallo,
der allererste Vorserienwagen (es kann durchaus davor bereits Fahrzeuge gegeben haben, bei denen es sich um händisch umgebaute 320i oder 325i handelte) war cosmosblau und hatte folgende Ausstattung:


S209A SPERRDIFFERENTIAL 25%
S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG
S219A SPORT-LEDERLENKRAD
S225A SPORTLICHE FAHRWERKSABSTIMMUNG
S296A TD-LM/200/60x365 TD
S300A ZENTRALVERRIEGELUNG ELEKTRISCH
S314A FRONTSCHEIBENWASCHDUESEN BEHEIZT
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM
S401A SCHIEBE-HEBEDACH, ELEKTRISCH
S411A FENSTERHEBER,ELEKTRISCH VORN/HINTEN
S428A WARNDREIECK
S481A SPORTSITZE FUER FAHRER/BEIFAHRER
S500A SCHEINW.WASCHANL./INTENSIVREINIGUNG
S520A NEBELSCHEINWERFER
S667A BMW BAVARIA ELECTRONIC II
S682A RADIOANTENNE AUTOMATISCH
S690A CASSETTENHALTERUNG
S979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI

Klima war keine drin. Und es wurden auch im Januar nach den BMW-Daten keine weiteren Eta-Viertürer mit Handschaltung gebaut.

Grüße
Ralf

Treffer!! Wie ich es geschrieben habe: Das Auto hatte Scheinwerferwaschanlage.

Und jetzt, wo ich es lese: Ja, auch Sportsitze und die TDX Räder.
Was mich schon damals verwundert hat: Das Auto hatte eine Auspuffanlage mit zwei dünnen Endrohren, ähnlich wie spätere etas/320i ab Modelljahr 1987.

Auf solche "für den Verkauf nicht wichtigen, weil nicht sichtbaren Dinge wie "Sperrdiff", hab ich damals keinen besonderen Wert gelegt. Deshalb kann ich dazu nix sagen.
Alle Details hab ich nach knapp 15 Jahren nun auch nicht mehr auswendig im Kopf, aber ich bin mir sicher, das es dieses Auto war.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#14
Und, was ist aus dem guten Stück geworden?
Zitieren
#15
(09.12.2010, 02:43)Xaan schrieb: Und, was ist aus dem guten Stück geworden?

Angekauft, aufgehübscht, verkauft und wahrscheinlich längst......
exportiert, fertigverbraucht, abgewrackt, ......keine Ahnung!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#16
Da hätte die Fahgestellendnummer 0001 stutzig machen sollen. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Wie wäre die den dann gewesen?
1230001 oder 1240001?

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#18
Um genau zu sein: WBAAE510401240001
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#19
Ah, ok die 1230001 ist wohl dann doch neuer weil da 1060 anstatt 1040 davor steht.

Man sollte wohl doch immer die ganze Nummer "betrachten".

Aus dem FIN Beitrag kopiert:

Fahrgestellnummer WBAAB510601234046
Typ-Code 1251
Typ 325E (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.70
Leistung 0
Antrieb HECK
Getriebe MECH
Farbe CIRRUSBLAU METALLIC (189)
Polsterung PACIFIC (0212)
Prod.-Datum 1986-09-22

Fahrgestellnummer WBAAB610601235817
Typ-Code 1261
Typ 325I (EUR)
E-Baureihe E30 ()
Baureihe 3
Bauart LIM
Lenkung LL
Türen 2
Motor M20
Hubraum 2.70
Leistung 0
Antrieb HECK
Getriebe AUT
Farbe ARCTISBLAU METALLIC (045)
Polsterung PACIFIC LEDER (0204)
Prod.-Datum 1985-11-15
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#20
(09.12.2010, 12:45)volkert schrieb: Ah, ok die 1230001 ist wohl dann doch neuer weil da 1060 anstatt 1040 davor steht.

Von den letzten 7 Stellen wurden die ersten drei Zahlen fast willkürlich vergeben.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken















Eine Erältung hätte auch gereicht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste