10.12.2010, 18:21
Schon klar, ich bin mit "den Umständen" aufgewachsen.
Wartburg war durch seinen Rahmen quasi unbegrenzt oft und problemlos neu auf zu bauen und die Karosse bestand rundum fast komplett aus Schraubteilen. So etwas spielte eine nicht unerhebliche Rolle, da "in die Werkstatt bringen" nicht war.
Mein Vater hat seinen so Anfang der 80er aus einem völligen Rosthaufen neu aufgebaut. Die komplette! Karosserie (wirklich jede einzelne Dachsäule, Dachhaut alles einzeln) wurde in Heimarbeit mit Kumpels die das drauf hatten zusammengeschweißt und geschraubt, dann auf den überarbeiteten Rahmen gesetzt und mit komplett neuer Innenausstattung versehen.
Sowas ging natürlich nur mit "guten Beziehungen", sonst wär man ewig nicht an die Teile gekommen.
Wartburg war durch seinen Rahmen quasi unbegrenzt oft und problemlos neu auf zu bauen und die Karosse bestand rundum fast komplett aus Schraubteilen. So etwas spielte eine nicht unerhebliche Rolle, da "in die Werkstatt bringen" nicht war.
Mein Vater hat seinen so Anfang der 80er aus einem völligen Rosthaufen neu aufgebaut. Die komplette! Karosserie (wirklich jede einzelne Dachsäule, Dachhaut alles einzeln) wurde in Heimarbeit mit Kumpels die das drauf hatten zusammengeschweißt und geschraubt, dann auf den überarbeiteten Rahmen gesetzt und mit komplett neuer Innenausstattung versehen.
Sowas ging natürlich nur mit "guten Beziehungen", sonst wär man ewig nicht an die Teile gekommen.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011