Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Zündschloss klemmt
#1
Hallo Fans des unverwüstlichen E30,
gestern noch 150km durchs Ruhrgebiet gefahren und gedacht: mehr Auto braucht kein Mensch.

Heute morgen dann doch die Erinnerung, dass mein 316i nun schon über 20 ist: Das Zündschloss klemmt, der Schlüssel lässt sich nicht drehenHaare zu Berge
Die Entriegelung der Lenkradsperre funktioniert noch, aber danach ist Ende mit Drehen. Irgendetwas Mechanisches verhindert, dass es weitergeht, habe beide Schlüssel ausprobiert, kein Unterschied.
Wer kennt das Problem, bzw. die Lösung dazu? Ist das Schloss hinüber? Neues bzw. anderes Schloss einbauen? Der Ausbau ist ja wahrscheinlich auch nix für Grobmotoriker?

Wer weiß Rat an so einem grauen Sonntagmorgen, ihr sitzt doch bestimmt auch alle am PCZwinker

Rätselnde Grüße aus dem Sauerland

MArtin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#2
Hallo Martin,

ich konnte diese Erfahrung auch schon machen. Ich wär zu Glück Zuhause als ich den schlüssel nicht mehr drehen konnte. Hab auch alles versucht (WD 40 etc.), aber es blieb dabei und ich bestellte bei BMW ein neues Zündschloß. (Wollte ja meinen Schlüssel behalten und nicht verschiedene haben.) Gekostet hat es 40 Euro, das war aber vor 2 Jahren. Der Ausbau war etwas fummelig, es muss der Schlüssel drin sein und auf Position 1 gestellt sein, dann musst du am besten mit einem ganz dünnen Inbus-Schlüssel in das kleine Loch oben am Zündschloß. Mit etwas Geduld geht es dann ab.


Edit: Laut online ETK kostet ein codiertes Zündschloß 37 Euro (Ohne MwSt)
Zitieren
#3
Hi,
na das ist ja wenigstens mal ein halbwegs anständiger Preis. Ein Problem könnte nur beim Ausbauen entstehen, da ich bis auf Stellung 1 nicht drehen kann, da ist schon vorher Schluss Traurig
Martin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#4
Hallo Martin,
es könnte auch der Zündanlaßschalter sein,der hinter dem Schließzylinder verbaut ist.Kostet jeweils aktuell gut 45,-€ inkl. Steuer.
Welches Teil beim E30 häufiger kaputt geht,weiß ich leider nicht.
Vielleicht versuchst du mal,den Schließzylinder mit "Schloßöl" von der Fa.Sesam wieder gangbar zu machen,damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
Zündanlassschalter ist unwahrscheinlich, aber zum testen kann man diesen abschrauben und dann versuchen den Schlüssel zu drehen.
Zitieren
#6
Hab gerade mal den Online ETK durchgestöbert, da gibts Schließzylinder mit Schlüssel für 25,40 und Schließzylinder mit Code für 37 Euro. Sehe ich das richtig, dass man bei der billigeren Variante einen Universalschließzylinder mit einem (anderen) Schlüssel bekommt und beim codierten halt genau den passenden fürs Fahrzeug, dann aber ohne Schlüssel?

Die Idee mit dem billigeren Teil wäre auch nicht so blöd,weil beide Schlüssel von unserem 316 nicht mehr wirklich gut sind. Der Zweitschlüssel hat unten schon einen Riss und ist leicht verbogen, der Erstschlüssel hat auch die besten Zeiten hinter sich. Ob sich die (für ein neues codiertes Schloss) noch sauber kopieren lassen, ist die Frage. Und ein neuer Schlüssel von BMW kostet ja nochmal ein paar Euro, ist ja nicht aus dem Baumarkt Zwinker

Also die einfache Variante wählen fürs Winterauto und mit 2 Schlüsseln hantieren?

Martin, der jetzt erstmal das kleine Loch für den Imbusschlüssel suchen geht in der kalten Garage
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#7
Ja, genau, das andere ist uncodiert, da bekommst dann irgenteins.
Zitieren
#8
(12.12.2010, 15:32)ideefix schrieb: Die Idee mit dem billigeren Teil wäre auch nicht so blöd,weil beide Schlüssel von unserem 316 nicht mehr wirklich gut sind. Der Zweitschlüssel hat unten schon einen Riss und ist leicht verbogen, der Erstschlüssel hat auch die besten Zeiten hinter sich. Ob sich die (für ein neues codiertes Schloss) noch sauber kopieren lassen, ist die Frage.
Naja, erstens brauchst Du für Türen und Kofferraum die alten Schlüssel ja weiter und zweitens verstehe ich nicht, wieso Du die verschlissenen Schlüssel kopieren lassen willst, kauf' doch neue. Noch sind die Schlüssel recht bezahlbar, der normale kostet ca. 25 EUR, der mit Licht ca. 38 EUR. Und man ruiniert sich mit den Dingern nicht wie mit Baumarktnachgefrästen Schlüsseln die Schlösser.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#9
(12.12.2010, 15:32)ideefix schrieb: Hab gerade mal den Online ETK durchgestöbert, da gibts Schließzylinder mit Schlüssel für 25,40 und Schließzylinder mit Code für 37 Euro. Sehe ich das richtig, dass man bei der billigeren Variante einen Universalschließzylinder mit einem (anderen) Schlüssel bekommt und beim codierten halt genau den passenden fürs Fahrzeug, dann aber ohne Schlüssel?
Keine Ahnung, was das für Preise sind, könnten eventuell Tür-Schließzylinder sein. Schließzylinder fürs Lenkradschloss liegen derzeit bei ca. 45 EUR (nach Code) bzw. 37 EUR (irgendwas mit einem Schlüssel dabei).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
OK,
zurück aus der Garage, Inbus mitgenommen, Löchlein gefunden, nur:
Ich komm nicht bis in Stellung 1, sofort hinter der Entriegelung der Lenkradsperre ist Schluss mit Drehen, also kann ich den Inbus nicht reinfriemeln, also krieg ich den Schließzylinder nicht raus Motz

Wat nu?
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#11
Nimm erstmal den Schalter raus, vielleicht ist ja gar nicht das Schloss schuld. Als zweites solltest Du mal einen anderen Schlüssel probieren, wenn die Dinger schon arg verschlissen sind, kann das zu Problemen führen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
Ok,
anderen Schlüssel hab ich probiert, hab noch nen neuen Ersatzschlüssel gefunden (den kleinen für Portomonai) - kein Unterschied.
Jetzt wollt ich grad "mal eben" das Lenkrad rausnehmen, um die untere Lenksäulenverkleidung abzunehmen - nächstes Problem: Lenkradschloss lässt sich so eben entsperren, reicht aber nicht, um das Lenkrad abzuziehen irgendwo wird es von hinten festgehalten - Mist auchHaare zu Berge
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren
#13
Ja, das E30-Lenkrad lässt sich nur in Zündschlüsselstellung 1 abnehmen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#14
So der Spuk hat ein Ende. Ein Tipp aus dem 7er Forum brachte die vorläufige Lösung:
"Nachdem ich ein paar mal auf den Träger (bei mir aufs Schloss leicht...) geschlagen habe, hat sich im Schloss irgendwas getan um die Sperre zu lösen, danach hat sich der Schlüssel wieder drehen lassen...

Jetzt kann ich hoffentlich morgen in Ruhe das Zündschloss rausnehmen und ersetzen; hoffe, die Sache mit dem Löchlein und dem Inbus funktioniert wirklich!!

So kann man auch den 3. Advent rumkriegen - Familie isst Plätzchen und ich...
Danke einstweilen für eure Tipps

MArtin
Sommerwertung ging ans Cabrio - immer noch der Hingucker und selbst bei 10° ziehts kaum.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste