Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motor konservieren
#1
Hallo zusammen, jetzt lese ich schon seit einiger Zeit in dem guten Forum mit. Habe mir vor ca. 3 Wochen einen e30 325i Cabrio vfl gekauft. Dieser steht jetzt abgemeldet und eingewintert in der Garage - im Frühjahr werde ich mir Saisonkennzeichen besorgen. Der Wagen ist ziemlich original und das soll so bleiben. Ein paar Sachen sind zu erledigen, so überhole ich derzeit die Stoßstangen.
Folgende Frage habe ich:
-Behandelt Ihr die Zylinderbrennräume in der Winterpause mit Konservierungsöl? Falls ja, welches Öl und wie viel davon pro Brennraum? Wie springt der Wagen wieder an?

Schönen Gruß
Arno
Zitieren
#2
Hallo Arno,
ich habe beim Überwintern nie Konservierungsöl in die Brennräume gefüllt;
ich bin lieber alle 4-6 Wochen bei schön trockenem Wetter mal 50km gefahren(kann man im Moment natürlich vergessen).
Bei den günstigen Versicherungstarifen für Youngtimer kann man den Wagen ganzjährig angemeldet lassen;das erspart das meiner Meinung nach häßliche Saisonkennzeichen und ermöglicht diese "Erhaltungsfahrten".Ich fahre meist mindestens 50km am Stück,das hält die Reifen auch rund alle beweglichen Teile gangbar.
Grüße Thomas
P.S.:Als ich mein Auto noch ohne Bewegung überwinterte,habe ich auch kein Öl in die Brennräume gefüllt;angesprungen ist es mit voller Batterie relativ schnell,aber man hörte schon,daß der Motor lange nicht lief.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#3
Selbstverständlich gibt es da etwas, was ich nur empfehlen kann. Ich benutze schon seit Jahren den Motor-Innen-Konservierer von Liqui Moly:

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produ..._1420.html

[Bild: 1420_200_100.jpg]

Zündkerzen raus und mit dem langen Schläuchlein durch das Zünkkerzenloch in jeden Brennraum gespritzt. Motor zwei, dreimal per Hand durchdrehen. Danach noch mal ein kurzer Spritzer in die Brennräume und gut ist. Bei der Gelegenheit (Zündkerzen sind ja noch draussen) schnell den Ventildeckel runternehmen und das Ventilspiel kontrollieren, ggf. nachstellen. Zum Schluss noch ein kurzer Nebler mit dem Konservierer auf die Ventilmechanik und Deckel wieder drauf. Wer jetzt noch frische Zünkerzen reindreht, hat zum Frühjahr einen Tip-Top Motor. Wie gut die Konservierung ist merkt man daran, dass sich der Motor auch nach langer Standzeit ohne jeglichen Widerstand fast schon mit dem Fingerchen durchdrehen lässt. Dabei hört man aus den Brennräumen ein "nasses Flupp-Flupp". Schwer zu beschreiben, aber ein schönes Geräusch ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#4
Hallo Anderl,
klingt gut;vielleicht hätte ich das meinem eta auch während der langen Winterpause gönnen sollen.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#5
außer einem laufzeitunabhängigen, mindestens jährlichen Ölwechsel gönne ich den Motoren meiner Autos vor dem einwintern keine zusätzlichen Maßnahmen, wie bspw. von Anderl beschrieben. Ich wintere jetzt schon seit mindestens 10 Jahren Autos ein - an der Überwinterung ist noch keines mangels dieser Maßnahmen eingegangen (sie leben sogar noch alle und erfreuen sich bester Gesundheit) ... wichtiger ist ein guter, trockener Stellplatz --- Standzeiten von 6 -10 Monaten steckt ein Auto locker weg ..... (die müssen auch beim Händler manchmal so lange stehen - und der macht da gar nichts drann ...)

Gruß
Martin
Zitieren
#6
Es besteht durchaus ein gewisser Unterschied zwischen "ich mache nix und mein Auto steckt's weg" und "ich tue das maximal bestmögliche für mein Auto".

Wie hier schon jemand so treffend ein Zitat von Walter Röhrl als Signatur verwendet:
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe!"
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#7
Hallo Anderl, kann man als Konservierer auch WD-40 verwenden, oder ist der für so etwas nicht geeignet?
Zitieren
#8
Ich mache am Saisonende ein ausgiebige, heiße Abschlusstour und stelle das Cabrio dann ab bis zum Frühjahr.
Der Weg ist das Ziel
Initiative Kukturgut Mobilität IKM http://www.kulturgut-mobilitaet.de/
Zitieren
#9
Ich halte das Konservierungsöl auch für völlig überflüssig. Nach der Wintrpause wird bei mir der Ventildeckel abgeschraubt und etwas frisches Öl über die NK geschüttet, anschließend die Zündspule abgeklemmt und einige Sekunden Öldruck aufgebaut.
Zitieren
#10
Ich sehe in dieser Diskussiongewisse parallelen zur Öldiskussion. Ist eben "Glaubenssache". Wertlos sind solche Mittel und Massnahmen sicher nicht. Mal sehen, wie wir reden, wenn es nur noch E38 zu tanken gibt und unsere E21/E30 50 oder 60 Jahre alt sind... ( natürlich nur die Vergaservarianten ) Zwinker
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
... ich bestreite nicht, dass so eine etwas aufwendigere Maßnahme sicher dem Motor gut tun wird - nur kann ich eben aus eigener Erfahrung sagen, dass wir bis jetzt mit den normalen Einwinterungsmaßnahmen ohne Konservierungsöl für den Motor auch gut gefahren sind - der eta meines Vaters wird seit 98 regelmäßig eingewintert, mein Cab mindestens seit 2002 (und davor wurde es im Winter wohl auch kaum/nicht bewegt, sonst stünde es jetzt nicht so gut da) und die anderen Autos wintere zumindest ich regelmäßig ein - wie gesagt, bis jetzt jedes mal null Problem im Frühjahr! Und bei mir kann es auch unter dem Jahr mal bei einem Auto zu 4- 5 Monaten Standzeit kommen ... Standschäden haben ich und die KFZler meines Vertrauens bislang aber noch keine entdecken können ...

Wer also auf Nummer sicher gehen will, der macht den Aufwand - wer es nicht macht und sein Auto nur normal pflegt, der geht aus meiner Sicht nur ein geringes Risiko ein ...

Gruß
Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste