Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ETK-Preisfrage, Dämpfer Heckklappe Cabrio
#21
Hallo,

kann mir das jetzt mal erklären, wie der Kofferaumdeckel beim e30ig schief stehen kann!? nIhr redet doch sicher vom Cabrio, wegen dem schweren Deckel.

Aber es sind doch auf jeder Seite zwei Dämpfer, oder habt ihr nur einen getauscht und daher gerät das ganze in eine "schiefe" Lage?

Also ansonsten ist die Kofferaumklappe ja einmal am Schanier fest und auf der Seite wo das Schloss ist stellt man dies mit dem Schloss ein (Rein raus, da ist sone Mutter) und muss dann die Gummipropfen damit kombinieren!?

Also ich verstehe gar nicht, wie die Dämpfer jetzt die Position ändern können!?

Gruß

Christian
Zitieren
#22
Die ersten Cabrios hatten nur einen Dämpfer, aufgrund der vielen Kundenbeschwerden wegen schief stehender Hauben wurde dann später ein zusätzlicher zweiter Dämpfer eingeführt. Für bereits ausgelieferte Fahrzeuge gab es einen Nachrüstsatz, wer sich damals beschwert hat, bekam ihn meines Wissens sogar gratis eingebaut.

Der Cabrio-Heckdeckel ist übrigens identisch mit dem der Limousine, allerdings stand beim Cabrio der Verdeckkasten der von der Limousine gewohnten Aufhängung im Wege, daher der andere Mechanismus.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#23
Ach so.

Was spricht dagegen das jetzt nachzurüsten!? Gibts das nicht mehr!? Dann eventuell beim Schrottplatz!?

Mein Kofferaumdeckel ist wesentlich schwerer als der von der Limo!? Also da muss was anders sein!?

Gruß


Christian
Zitieren
#24
Wie kommst Du darauf, dass der schwerer ist? Die Limousine hat "unsichbar" verbaute Drehstabfedern (unter der Heckablage), deshalb geht der Deckel so leicht auf / zu.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#25
Zitat:Wie kommst Du darauf, dass der schwerer ist?
Spachtel ist halt schwerer als Blech. Und erst der Spoiler Marke "Frittentheke"...
Achtung, Ironie Achtung, Ironie Achtung, Ironie
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Zitieren
#26
Lach nicht, der Unterschied zwischen der kleinen Hecklippe und dem M-Tech-1-Heckspoiler ist (wenn man die Torsionsfedern nicht mitwechselt) beachtlich.
Cheers
Christian

3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere.
:)
Zitieren
#27
... und was macht man jetzt als geplagter Carbio- Fahrer --- gibts vielleicht doch noch eine andere Teilenummer ?

Gruß
Martin
Zitieren
#28
Habe dasselbe Problem mit der Heckklappe, weiss jemand mehr über die Nachrüstung von zwei neuen Dämpfern? Was muss sonst an Teilen gewechselt werden?

Grüsse Paolo
325i E30 Cabrio Bj 1988
Zitieren
#29
Teile müssen nicht getauscht werden:
man kann den Deckel ganz einfach einstellen, indem man die beiden Anschlagpuffer links und rechts entsprechend rein oder raus schraubt (von Hand, Gummipuffer eben) und dann ,wenn die Höhe links und rechts passt, darauf achten, wie leicht oder schwer der Deckel schliesst. Dann entsprechend den Schliesskeil in der Mitte rein - oder rausschrauben, damit der Deckel satt, aber nicht zu stramm schliesst und auch nicht klappert. Wenn dann noch die Spaltmasse links und rechts unterschiedlich sind, kann man den Deckel an den Scharnieren leicht lösen und justieren. Anderenfalls geht das auch sehr gut mit beherztem seitlichen Druck auf die Kofferdeckelkante, wenn dieser geöffnet ist. Ebenso lässt sich der Deckel auch in sich etwas richten, wenn er z.B. links zu hoch steht und rechts zu tief oder anders herum. Alles in allem ist das schon machbar. Viel Erfolg beim Deckeleinstellen Fettes Grinsen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#30
Jetzt muss ich dieses Urlalt Thema noch mal rausholen.

Mein Kofferaumdeckel war schon immer schief, Gasdruckfeder war auch verschlissen. Jetzt hab ich die getauscht und der Deckel ist noch schiefer geworden.

Einstellen geht nicht, da der Gummipuffer auf der einen (tieferen) Seite bereits das Blech darunter eingedrück hat (Über die Jahre hat es da wohl einen Ermüdungsriss gegeben.

Das einzige was mir jetzt bleibt ist auf 2 Dämpfer umzurüsten.

Kann mir bitte jemand die Daten für die Teile durchgeben?

Vg
Franz
Vg
Franz
Zitieren
#31
Grob gesagt,

im Verdeckkasten ist das Scharnier angeschlagen, dieses tiefer schrauben (Schrauben sind wohl etwas verdeckt) und gut ists.

wenn nur die Gummipuffer eingestellt werden, dann kann der Deckel u.U. nicht mehr dicht genug auf der Dichtung liegen.
Zitieren
#32
Wir reden jetzt schon über die Kofferaumklappe, oder? Ich wüsste nicht was da einstellen bringt wenn der Dämpfer (der übrigens korrekt ist) einseitig auf dem Deckel drückt.

Zudem ist ja auf der anderen Seite das Blech unter dem Gummipuffer schon verschlissen, da da immer zu viel Druck drauf kam.
Vg
Franz
Zitieren
#33
Manchmal hilft es schon am Scharnier ein paar von den meist verbauten Distanzplatten zu entfernen.

Viele Grüße
Thomas

P.S. Ich habe mir gestern auch ein paar neue Dämpfer für Kofferraum und Verdeckklappe bei BMW geleistet (habe aber bereits die beidseitigen). Ist schon schön, wenn der Kofferraum auf Knopfdrück öffnet und die Verdeckklappe von alleine hält. Sonne
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)

Zitieren
#34
(30.04.2011, 11:15)Thomas schrieb: Manchmal hilft es schon am Scharnier ein paar von den meist verbauten Distanzplatten zu entfernen.

Viele Grüße
Thomas

P.S. Ich habe mir gestern auch ein paar neue Dämpfer für Kofferraum und Verdeckklappe bei BMW geleistet (habe aber bereits die beidseitigen). Ist schon schön, wenn der Kofferraum auf Knopfdrück öffnet und die Verdeckklappe von alleine hält. Sonne

Yes, vor kurzem die Dämpfer der Verdeckklappe gewechselt. Hatte meinen Bj1990 im Jahre 1997 übernommen und gedacht es wäre normal die Klappe ständig sekundär aufzuhaltenTotlach2
Zitieren
#35
Momentan ist es so:

kein Dämpfer drin: alles wunderschön gerade

alter Dämpfer drin: schon sichtbar schief

neuer Dämpfer drin: sehr schief

Kann mir nun bitte jemand sagen welche Teile man für die Umrüstung braucht? Bitte Fettes Grinsen
Vg
Franz
Zitieren
#36
Du brauchst die beiden Dämpfer (Ausführung ab 4/89) , Hülsen, sowie die Befestigungsteile, Lagerböcke und Sicherungsbleche. Stehen im ETK alle übereinander, springen Deinem BMW-Teileverkäufer sofort ins Auge.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#37
Danke!
Vg
Franz
Zitieren
#38
Hallo zusammen,
ich habe gerade 2 Stück der Stabilus 1503BT Gasdruckfedern für die Heckklappe für einen netten Bekannten für 8,90€ pro Stück bei Motointegrator.de  gekauft.  Sonne

Hoffentlich sind das keine Onlineshopleichen...

Schönes Wochenende

Thomas

Edit: Leider sind das die Gasdruckfedern für die älteren Cabrios, die nur ein Stück hatten, deshalb auch 300Nm Ausschubkraft.  Traurig
Richtig sind für die neuere Variante die 1504BO mit 150Nm Kraft; gerade für günstige 10,93€ pro Stück geordert.  Smile
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren
#39
Hier die Übersicht von Stabilus(natürlich alles E30):

Cabrio alt(1Stück)
12/1985 - 04/1989
BMW Nr. 51248103180
Stabilus 1503BT


Cabrio neu(2Stück)
05/1989 - 10/1993
BMW Nr. 51248103118
Stabilus 1504BO

zum Vergleich: touring
07/1987 - 10/1994
BMW Nr. 51241947096
Stabilus 8884HA


Viele Grüße
Thomas

Viele Grüße
Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste