Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Airbag demontieren und austragen lassen
#1
hi Leute und frohe Weihnachten.
sicher werden einige mich für verrückt erklären - aber auf der suche nach einem E30 Cabrio stoße ich öfters auf Autos mit dem hässlichen Airbag Lenkrad . Und nach Airbag Erfahrungen mit meinem 21 Jahre alten MX 5 (Steuergerät defekt) wollte ich nicht mehr einen Youngtimer mit Airbag.
Ich habe gelesen - dass man das Lenkrad beim demontieren und beim TÜV austragen lassen kann. Hat einer Erfahrung damit und kann mir sagen was es kostet :

- Ausbau des Airbag Lenkrads in einer Fachwerkstatt .
- Tüv Gutachten und Austragung des Airbags aus den Papieren

und ob es hier irgendwelche Probleme gibt
ich danke allen und wünsche ein gutes neues Jahr
Zitieren
#2
Hallo,

technisch ist es kein Problem, aber ganz einfach ist es nicht.

Du musst nicht nur das Lenkrad, sondern alles, was mit dem Airbag zu tun hat, in einer Fachwerkstatt ausbauen lassen und Dir das von dieser Werkstatt schriftlich bescheinigen lassen. Bereits an dieser Stelle scheitern die meisten Versuche, denn die allermeisten Werkstätten scheuen vor vermeintlichen oder tatsächlichen haftungsrechtlichen Konsequenzen zurück, die daraus entstehen könnten. Es gibt Autohersteller (ob BMW dazu gehört, weiss ich nicht), die ihre Werkstätten angewiesen haben, keine derartige Bescheinigung auszustellen.

Die nächste Hürde ist der TÜV, auch dort gibt es weit verbreitete haftungsrechtliche Bedenken. Wenn man Dir den Airbagausbau einträgt, kostet es ca. 40 EUR.

Mein Tip: Fahr' zum TÜV und fühl' denen auf den Zahn. Wenn Du auf einen TÜV stößt, der es macht, geh' auf Werkstattsuche - die können Dir dann auch sagen, was der Spass kostet.

Erfahrungsgemäß dürftest Du am Schluß bei 500 EUR + Lenkrad herauskommen.

Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
Ich würde den Airbag drin lassen. Beim e30 gab es auch, zumindest soweit mir bekannt ist, nur sehr selten Probleme mit und um den Airbag herum.

Du kannst ja Dein Lastwagenlenkrad gegen ein originales BMW Sportlenkrad mit Airbag nachrüsten.
Am besten würde das schlanke Dreispeichenlenkrad aus dem frühen e36 passen.

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E36...g_wheel_2/
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#4
Der Airbag muss nicht ausgetragen werden da die Betriebserlaubnis beide Varianten bei E30 erlaubt.Allerdings muss mit dem Ausbau eine Werkstatt beauftragt werden und alle Teile umgerüstet werden.Die gesammte Lenksäule muss auch raus.
Zitieren
#5
(26.12.2010, 20:17)Alpina-Frank schrieb: Der Airbag muss nicht ausgetragen werden da die Betriebserlaubnis beide Varianten bei E30 erlaubt.Allerdings muss mit dem Ausbau eine Werkstatt beauftragt werden und alle Teile umgerüstet werden.Die gesammte Lenksäule muss auch raus.

Wäre denn da die, von mir besagte Variante, nicht besser. Umbau eines (Airbag)Sportlenkrades aus einem frühen e36. Das müsste doch machbar sein!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren
#6
(26.12.2010, 20:17)Alpina-Frank schrieb: Der Airbag muss nicht ausgetragen werden da die Betriebserlaubnis beide Varianten bei E30 erlaubt.Allerdings muss mit dem Ausbau eine Werkstatt beauftragt werden und alle Teile umgerüstet werden.Die gesammte Lenksäule muss auch raus.
Das war bis vor ca. einem Jahr so. Inzwischen muß man den Ausbau in den Papieren vermerken lassen (wobei das mit ca. 40 EUR ohnehin der finanziell geringste Teil des Ganzen ist), weil bei Fahrzeugen, die als Airbag-Fahrzeug gekennzeichnet sind (9. Stelle der Fahrgestellnummer ist "1") ein nicht vorhandener oder defekter Airbag beim TÜV ein erheblicher Mangel ist. Es sei denn, es ist in den Papieren vermerkt, dass der Airbag ordnungsgemäß zurückgerüstet wurde.
Die Tatsache, dass die AEB des E30 keinen Airbag erfordert, ist inzwischen die Grundlage zum Austragen-lassen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#7
(27.12.2010, 00:39)Ralf schrieb: Das war bis vor ca. einem Jahr so. Inzwischen muß man den Ausbau in den Papieren vermerken lassen (wobei das mit ca. 40 EUR ohnehin der finanziell geringste Teil des Ganzen ist), weil bei Fahrzeugen, die als Airbag-Fahrzeug gekennzeichnet sind (9. Stelle der Fahrgestellnummer ist "1") ein nicht vorhandener oder defekter Airbag beim TÜV ein erheblicher Mangel ist. Es sei denn, es ist in den Papieren vermerkt, dass der Airbag ordnungsgemäß zurückgerüstet wurde.
Die Tatsache, dass die AEB des E30 keinen Airbag erfordert, ist inzwischen die Grundlage zum Austragen-lassen.

Stimmt ganz genau, bis auf den letzten Satz. Auch bei moderneren Fahrzeug können sämtlich Airbag ausgebaut werden. Ist allerdings ein nicht unerheblicher Aufwand.

[Bild: guckstduhier.gif]

Bei diesem Fahrzeug wurden bereits 2004, im zarten Alter von 3 Jahren - BJ. 2001, sämliche Airbag ausgebaut.
[Bild: fordkat1.jpg]

Was war erforderlich?
Eine Bescheinigung einer Kfz-Werkstatt, dass sämtliche Airbag fachgerecht ausgebaut wurden.
TÜV-Abnahme und Änderung der Schlüssel-Nr. (000000 =Sonderfahrzeug) weil dieses Fahrzeug nie ohne Airbag gebaut wurde.

Gruß Ralf
[Bild: BMW%20e30%20Cabrio.gif]
[Bild: 46501432ne.jpg]


Zitieren
#8
Hi ihr - erstmals allen ein gutes neues Jahr - Gesundheit und Glück
also die Variante von punkrentner mit dem E36 Sportlenkrad würde mir gefallen .... geht das denn technisch und gibt es da nicht wieder andere Hürden die zu nehmen sind - bzw. die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges gefährden . Wenn jemand da Erfahrung hat wäre ne info toll. Danke schon mal und Gruss
Zitieren
#9
Am Einfachsten dürfte es sein, wenn Du Dich telefonisch an die Technikabteilung der BMW Classic (bis 10.1. geschlossen) wendest.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste