Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Fahrwerk / Tieferlegung
#21
Hallo,

@ Daniel, Ist-Zustand sind Originalfedern (nicht M), Federteller von Pit und B6 Bilstein, Tieferlegung damit 0 mm… Zu Entscheidung stehen an Eibach ProKit 30 mm mit den B6 oder alternativ das Alpina-Fahrwerk mit 20 mm. Zumindest bei letzterem dürfte das Risiko von Substanzschäden doch auszuschließen sein, oder?

@ Lutz, danke Dir, sehr nett. Wahrscheinlich habe ich mich falsch ausgedrückt, zur Entscheidung stehen neue Reifen auf den 14 Zoll – Felgen, E30 Styling 15 Zoll ist für mich keine Alternative.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#22
Warum nicht doch BMW Federn? Gut, die sind neu nicht gerade billig und ich weis nicht, ob man da was eintragen lassen muss oder nicht ...

von Eibach liest man immer wieder, dass die dann doch deutlich mehr als 3 cm nachgeben ...

wenn Geld jetzt nicht das entscheidende ist, würde ich zum Alpina Fahrwerk greifen - insbesondere, wenn Du evtl. Dir auch noch die 16er von Alpina gönnen willst (dann wär alles total Alpina-Original) .... vielleicht kann Dir jemand hier übers Forum einen guten Preis fürs Gesamtpaket anbieten ...

Gruß
Martin
Zitieren
#23
Hallo,

Martin, BMW Federn möchte ich nicht nehmen, da die Eintragungsthematik aus meiner Sicht (muss nicht richtig sein) schwierig ist. Das "Alpina-Paket" kostet in Summe ungefähr EUR 3.000,-; ohne Zweifel richtig viel Geld. Andererseits, die Inflation kommt, warum also nicht in Sachwerte investieren...Achtung, Ironie
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#24
Hallo Peter,

das mit den BMW Federn lässt sich doch sicher über den BMW Kundenservice in München oder den TÜV klären (evtl. weis ja auch hier jemand weiter) - ganz grundsätzlich denke ich, dass zu Deinem Cab das Alpina Komplettpaket sicher gut passen würde und Geldvernichtung wäre es bei der passenden Ausgangsbasis auch nicht ...

Gruß
Martin
Zitieren
#25
Hallo Peter,

M Technik Federn habe ich nich gute da. Kann DIr auch neue beschaffen, kosten keine Fantastillion. Vielleicht wäre da dann auch schon was erreicht!? Alternativ lassen sich auch durch andere Federunterlagen noch Korrekturwerte erreichen ( bis zu 5 mm )
@ Ralf: genau, wie bei den Pressefahrzeugen!

Viel Erfolg!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#26
Hallo Peter,

hattest Du nicht oben irgendwo eschrieben, Du hättest derzeit 4-Zyl.-Linousinenfedern verbaut? Dann hättest Du ja derzeit quasi das M-Fahrwerk drin!

Für alle anderen hier zum -zigsten Mal: Limo-Feder "normal" = M-Tech-Feder Cabrio. Das Thema "Eintragen lassen" hätte sich hiermit erledigt. Was soll man schon groß eintragen lassen, wenn man eine schwarze BMW-Feder gegen eine andere schwarze BMW-Feder austauscht? Es gibt 'zig verschiedene Federn, die je nach Baujahr über alle möglichen Fahrzeuge "verstreut" wurden. Prinzipiell kann man sagen, dass die verwendeten Federn im Laufe der Fortentwicklung der Baureihe etwas straffer wurden.

Also, Peter, ich sehe zwei Möglichkeiten:
1) Optik an der Hinterachse ist in Ordnung? Dann besorge Dir doch einfach mal zwei 4-Zyl. M-Tech-Federn Limousine und verbaue sie in Verbund mit den Spezial-Federtellern. Ich bin mir sicher, dass Dich das Ergebnis überzeugt.
2) Bitte jemanden, der einen Alpina-E30 besitzt, Dir einen Satz Federn als Ersatzteile zu kaufen. Die Federn sollten hervorragend mit den Bilstein B6 harmonieren, denn bei den Alpina-Stoßdämpfern handelt es sich ebenfalls um Bilstein B6, allerdings mit einer minimal abgeänderten Abstimmung (um halt "Alpina"-Dämpfer draus zu machen ...)

Viel Erfolg!
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#27
(29.12.2010, 16:34)Anderl schrieb: 2) Bitte jemanden, der einen Alpina-E30 besitzt, Dir einen Satz Federn als Ersatzteile zu kaufen. Die Federn sollten hervorragend mit den Bilstein B6 harmonieren, denn bei den Alpina-Stoßdämpfern handelt es sich ebenfalls um Bilstein B6, allerdings mit einer minimal abgeänderten Abstimmung (um halt "Alpina"-Dämpfer draus zu machen ...)Viel Erfolg!

Ich kann (falls Bedarf besteht) die Federn jederzeit besorgen, abgesehen davon wird er diese auch ohne im Besitz eines E30 ALPINA zu sein bekommen!

B6 Dämpfer- Andreas hat freilich recht. Der Unterschied ist absolut zum Vernachlässigen.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#28
Ach ja:

Wieso soll man die Alpina-Federn nicht einzeln bekommen?

Bestellnummern:
31 33 105 pro Stück für Cabrio vorne,
33 53 104 pro Stück für alle E30 hinten.

Eigentlich ganz einfach. Kann natürlich sein, dass der elitäre "wir verkaufen-auch-Alpina"-Freundliche vor Ort etwas von "nur für originale Alpinas" und von "nur Komplettfahrwerk" schwafelt. Dann sage man ihm einfach, dass man das letzte Mal da war und verbindet eine Dienst- oder Urlaubsreise mit einem Abstecher nach Buchloe. Die originalen Alpina-Leute vor Ort sind nämlich nicht so hochgestochen-Nase-ganz-oben wie die Möchtegern-Fachleute in der Provinz. Mit denen kann man live und vor Ort ganz normal reden und erweisen sich auch bei ungewöhnlichen Ideen sehr kooperativ. Solange man selbst keinen Schwachsinn abläßt. Oder man bittet einen Clubkameraden mit Alpina-Cabrio, die Federn als Ersatzteil einzeln zu kaufen. Das sollte dann wirklich das allerkleinste Problem darstellen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#29
Da war der gute Manfred schneller als ich. DAS nenne ich FORUM! Smile

Also Peter, wäre das Problem eigentlich schon gelöst, oder?

Ich würde an Deiner Stelle jedoch erst mal die Variante 1) ausprobieren. Aus eigener Erfahrung: M-Tech-Fahrwerk VA aus 318is (mit 320i einiger Baujahre identisch) im Touring verbaut: fast perfekt! Mit den Spezial-Federtellern wäre es 100%-ig perfekt, weil dann die Optik super-stimmig wäre, aber unser Touring kratzt jetzt schon bei der Garagenausfahrt mit dem Frontspoiler am Boden. Die letzten 15 mm habe ich mir daher noch verkniffen. Zumindet bis zum nächsten Umzug. Mal schau'n, was die Bodenverhältnisse dann sagen. Aber das Fahrgefühl ist klasse - original M-Tech eben.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#30
Diese Feder hat übrigens die Nummer 1 130 043 und wurde in nahezu allem mit M-Fahrwerk verbaut (egal übrigens ob 2- oder 4-Türer): 316i, 318i (jeweils M10 und M40), M3 (nicht Evo, ab 3/87), 320i, 323i (ab 3/85). Ein Feld-Wald- und Wiesenteil, das neu für kleines Geld zu haben ist (Clubmitglieder dürften bei den meisten BMW-Niederlassungen und -Händlern um die 150 EUR pro Satz brutto bezahlen).
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#31
Die Idee, das Alpina keine einzelnen Federn verkauft, rührt - zumindest so auch bei mir - daher, dass im offiziellen Zubehörkatalog von Alpina für den e30 keine Federn einzeln angeboten werden, sondern nur komplette[/i] Fahrwerke ...

wenn jetzt jemand Alpina-Federn ohne Dämpfer besorgen könnte, wäre das für Peter vermutlich die preisgünstigste und optimalste Lösung ...

Gruß
Martin
Zitieren
#32
Hallo,

zunächst mal vielen Dank an alle für die konstruktiven Beiträge, sehr nett von Euch.

Anderl, Dein Argument "eine BMW-Feder gegen eine andere tauschen" ist schon stichhaltig. Das "Problem" besteht für meinen Geschmack nur an der Vorderachse, wie dies aktuelle Bild aus Sommer 2010 (wie gesagt, Originalfedern mit B6) zeigt:

[Bild: CabrioSchweiz.JPG]

Die Optik hinten ist für mich perfekt, kann absolut so bleiben.

Meinen Wunsch nach einer Korrektur der Fahrzeughöhe in den Papieren und einer "Legalität" könnte ich mir ja (in Kombination mit den M=Limo-Federn vorne) erfüllen, in dem ich die Federteller nach Montage der M-Federn eintragen lasse. Nach Deiner Einschätzung, Anderl, dürfte sich damit ja zusammen mit den B6 der gewünschte Tieferlegungseffekt einstellen, oder?

Spricht technisch / fahrwerksseitig etwas dagegen, nur die vorderen Federn von "Nicht-M" in "M=Limo" zu tauschen?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#33
nein. Da sehe ich keine Probleme. Funktionierende Dämpfer sind da wesentlich wichtiger als eine minimal andere Kennlinie der Feder
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#34
(27.12.2010, 16:32)Manfred Laufer schrieb: Das ALPINA- Fahrwerk ist in Verbindung mit dem verstellbaren HA- Stabi mit Sicherheit die perfekteste Lösung.

Kleiner Nachtrag: Meine oben getätigte Aussage ist nicht ganz richtig. Ganz perfekt ist das Fahrwerk (aus meiner Sicht) mit den 3-fach verstellbaren Stabis -vorne 20mm und hinten 16 mm- von Eibach.

ALPINA verbaut nur hinten verstellbar, vorne statisch 18mm und hinten 3-fach verstellbar mit 14 mm.

Gruß
Manfred
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
Zitieren
#35
Hallo,

ich fahre die B6, hinten mit orginalen Federn und vorne mit 40mm AP Federn. Auch die Domlager usw. sind neu. Optisch ist er damit perfekt. Im Cabrio wären mit die B6 aber eher zu hart. Wenn man allerdings das Cabrio nur als Schönwetterauto einsetzt und sich die Straßen dort aussuchen kann und folglich meist gute befährt, machts natürlich etwas mehr Spass, da der Wagen wirklich straff liegt.

Optisch finde ich 40/00, oder 40/20 perfekt am E30. bei den ganzen 30/30 usw. muss man zu 90% um ein optisch grade stehendes Auto zu haben noch in die Trickkiste greifen.
Zudem finde ich er kann lieber vorne einen Tick zu tief, als hinten, da die Keilform auch zu der Zeit passt, ist es in meinen Augen auch Zeitgenössisch ein leichtes Keilfahrwerk zu fahren.

Also falls das für dich in Frage kommt, bei AP tauscht du lediglich vorne die Federn, lässt dies eintragen und das wars.

Anbei mal 2 Bilder von 40/00


Klar, einige werden jetzt schimpfen, Fahrwerkstechnisch totaller Murks... . Mag sein, dass es besseres gibt, mag auch sein, dass ich bei einem Slalomrennen nicht perfekt gerüstet wäre. Aber bis jetzt hat mich auf Autobahnabfahrten usw. noch niemand überholt. Also man kann damit schon verdammt schnell fahren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#36
Hallo,

Christian, optisch gefällt mir Dein Auto in der Kombination 40 / 00 gut. Angesichts der 15 Zoll Felgen mit 50er Reifen (55er?) könnte der Wagen hinten sogar noch etwas tiefer liegen, oder? Dann wäre das Radhaus noch besser gefüllt.

Im Moment tendiere ich bei meinem Cabrio zu der Variante "M-Federn vorne mit Federtellern" verbunden mit einer Eintragung der Federteller, um die "Legitimierung" der Höhenreduzierung in den Fahrzeugpapieren zu erreichen.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#37
Hi,

ich habs glaub ich schon in 2 aqnderen Threads geschrieben: M-Technik Federn vorne aus nem is und hinten normale Serienfedern - echt empfehlenswert.

Kannst Du Dir hier mal anschauen - sind ein paar schöne Seitaufnahmen bei.

http://www.3er-club.de/fotogalerie/fahrz...18i-01.htm

Hier besonders gut:
http://www.3er-club.de/fotogalerie/fahrz...18i-03.htm

Gruß,

el_horst
Zitieren
#38
Hallo,

sehr schick, el_horst, ich glaube, so wird´s bei mir auch umgebaut.

Welche Stoßdämpfer sind montiert, wie ist der Fahrkomfort?
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#39
Ich bin sowohl von Fahrkomfort als auch Fahrverhalten begeistert.Auf einer Skala von 0 (weich) bis 10 (hart) würde ich ihn bei 6 einsortieren.

Als Dämpfer sind die Seriendämpfer drin - da schaue ich aber nochmal nach. Bin da im Moment etwas verunsichert - keine Ahnung warum.

Gruß,

el_horst
Zitieren
#40
(01.01.2011, 19:27)Peter schrieb: Hallo,

Christian, optisch gefällt mir Dein Auto in der Kombination 40 / 00 gut. Angesichts der 15 Zoll Felgen mit 50er Reifen (55er?) könnte der Wagen hinten sogar noch etwas tiefer liegen, oder? Dann wäre das Radhaus noch besser gefüllt.

Im Moment tendiere ich bei meinem Cabrio zu der Variante "M-Federn vorne mit Federtellern" verbunden mit einer Eintragung der Federteller, um die "Legitimierung" der Höhenreduzierung in den Fahrzeugpapieren zu erreichen.

Hallo,

stimmt er könnte hinten sogar noch 1-2 cm tiefer, ich überlege, wenn sie mir mal über den Weg laufen hinten M Federn einzubauen.

Federteller musst du nicht eintragen lassen, soweit ich weiß. Ebenso wie man Dämpfer nicht eintragen lassen muss. Also würdest du bei M Federn + Federteller die Fahrt zum Tüv sparen.

Gruß

Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste