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e30 M3 Motorrevision/Steuerkette
#1
Hallo Leute,

habe vor mir dieses Jahr 'nen e30 M3 zuzulegen, suche aber immer noch nach jemandem der aus Erfahrung weis nach was für einer Laufleistung man mit einer Motorrevision rechnen bzw. die Steuerkette wechseln muss.
Mir ist klar dass das auch immer darauf ankommt wie der Wagen vorher gefahren wurde, aber es muss doch irgendwie einen ungefähren Richtwert oder sowas geben?
Kann man einen mit gut 180tkm beruhigt kaufen wenn man weis das er vorher in guten Händen war?
Der hier etwa würde mich interessieren:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1

MfG
e30quertreiber
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#2
Der typische Zeitpunkt für eine präventive Motorrevision liegt so ungefähr bei 200.000 km, sollte man bei diesem Wagen also in der Preisfindung berücksichtigen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#3
Die E30 M3 Motoren sind sehr langlebig bei regelmäßiger Wartung.Die Steuerketten machen wenig Probleme man sollte allerdings den Kettenspanner des M3 E36 3,2 einbauen.Die Flansche der Drosselklappen sind da schon öfters undicht und es gibt öfters leichte undichtigkeiten im bereich des Zylinderkopfs.Für den wechsel der Steuerkette mit allen Führungen sollte man schon über 1000€ rechnen da BMW sich die Teile vergolden lässt.
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#4
Die Kette zu wechslen ist nicht der große Akt, jedoch wenn man sich entscheidet den Motor zu "machen" sollte man auch mal rein schauen.

Ich hab´s bei meinem S14 vor einiger Zeit gemacht und mich gefreut, dass sich der mechanische Verschleiß/Abrieb sehr in Grenzen hielt.

Neben einer neuen Kopfdichtung, Schrauben, Pleul-Lagern, Kettenrädern, Kette, Spanner und Kleinkrams musste bei mir nichts neues Teures her.

Jedoch muss nicht heißen, dass das bei allen so ist. Eine ausgiebige Probefahrt mit anfänglichem Kaltstart ist bei dieser Preisklasse immer ein Muss! Guck nicht nur nach Motor, Getriebe und Hinterachse, sondern auch nach den Gummilagern, Karosserie-Rost (Scheibenrahmen, Wagenheberaufnahmen links+rechts) und bei den Felgen auch die Radhäuser) etc.

Zum verlinktem Auto
Einer der "echten" 215 PS M3´s ist schon rarer und interesannter als die 195 PS Version. Wobei nur die Ansaugtrichter vergrößert wurden und 16" Kreuzis montiert waren.
Dieses Auto würde mich persönlich aber eher abschrecken. "Kirmesbude" oder Proll-Möchtegern-Rennauto kam mir beim Erstblick in den Sinn Haare zu Berge
Sorry - aber die Felgen und Sitze gehen gar nicht, Heckleuchten und Lenkrad ebendfalls.
Zu prüfen wäre ob der Cecottofrontspoiler, der EVO III Heckflipper und der Cecotto Heckspoiler originale BMW Teile sind oder die weit verbreiteten GFK Nachbauten.
Die Farbe sieht aus wie "Glanzschwarz" (steht auch in der Beschreibung) und hat es ausschließlich beim Sport Evo (EVO III) gegeben und nicht beim Evo II.
Die Türverkleidung ist auch nicht vom M3 sondern vom normalen E30.

Entscheiden tust Du, jedoch muss ein M3 E30 bei mir nahezu perfekt und original sein. Ein zeitgenössisches Tuning ist auch OK, aber alles andere ist daneben und hat mit der wahren M3 E30 Liebhaberei nichts zu tun.

Wenn es Dein erster M3 E30 werden soll, möchte ich Dir empfehlen, Dich nach einem "seriöseren" Auto um zu sehen. Bis 20.000 Euro bekommt man schon gute Auto´s.
Ein bisschen Zeit sollte man auch mitbringen um danach zu suchen.

Gruß Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an
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#5
Danke erstmal für die Antworten,

zu M3-Markus:
Von den Sizen bin ich auch nicht besonders begeistert, die Felgen würden eigentlich noch gehen, aber da am Motor auch was gemacht ist(hat wohl z.B. eine Alpha-N Steuerung) und das Auto schon relativ lange angeboten wird sollte ich vielleicht doch nach was anderem Ausschau halten.

Meinst du eher sowas in die Richtung:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...geNumber=1
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#6
Guck mal in mobile bissel drunter. Da steht in Heilbronn einer mit 200 PS ( katlos ) in schwarz. Ich bin demnächst dort in der Nähe und kann Dir anbieten "ihn" mal unverbindlich anzuschauen.

Grüße Benny
Hobby:
1999er Z3 2,8 Coupé cosmosschwarz
2017er M2 DKG long beach blue
Alltag:
2017er VW T6 Multivan Highline











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#7
Der wäre schon nicht uninteressant, aber über 20.000.- kann ich mir momentan nicht leisten, zumal der ja auch von 200tkm nicht mehr alzu weit weg ist.
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#8
Kein Problem, war nur ein Angebot, da ich da sowieso in der Ecke bin. Geduld musst halt haben. Das richtige Auto wirst dann schon finden.

Grüße Benny
Hobby:
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#9
Was möchtest Du denn mit dem M3 überhaupt machen, bzw. wofür anschaffen?
Soll es ein Ringtool werden, ein Alltagsauto oder ein "Baby" sprich 2. Fahrzeug für schönes Wetter am Wochenende als Investition für später?

Für letzteres würde ich mir an Deiner Stelle mal die M3 E30 "Bibel" organisieren

http://www.m3-klassik.de/m3-klassik%20m3...0buch.html

Da steht sehr viel drin für Leute die sich mit dem M3 E30 auseinander setzen wollen und ihr Wissen über "gefummelte" und originale M3´s festigen können.

Ich weiß nicht in wie Weit Du über die M3´s im Bilde bist, aber an Deiner Stelle würde ich erst einen Kaufen wenn ich genau wüßte was ich will und nicht auf einen "Blender" reinfallen kann.

Für ein Ringtool oder alltagsauto so zum rumjuckeln tuts auch ein günstiger.

Gruß Markus
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#10
Und derzeit ganz wichtig: Darauf achten, dass alle M3-spezifischen Karosserieteile in Ordnung sind, denn noch bis weit ins nächste Jahr hinein wird es bei diesen Teilen Nachschubprobleme geben.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#11
(29.12.2010, 17:59)Ralf schrieb: Und derzeit ganz wichtig: Darauf achten, dass alle M3-spezifischen Karosserieteile in Ordnung sind, denn noch bis weit ins nächste Jahr hinein wird es bei diesen Teilen Nachschubprobleme geben.

VerwirrtVerwirrt Was denn z.B. für welche? Sind Teile etwa schon bei BMW entfallen?

Gruß Markus
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#12
Ou, das würde mich auch brennend interessieren!

Grüße Benny
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#13
Nein, nicht entfallen. Es ist nur derzeit ein Riesenproblem, für Kleinserienfertigung in ordentlicher Qualität Hersteller zu finden. Es wird alles wiederkommen, aber es kann dauern. Was z.B. fehlt, ist der Hecksäulenrahmen, die Heckklappe, die inneren A-Säulen-Verkleidungen - andersrum ist es glaube ich einfacher: Die Kotflügel gibt's problemlos.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#14
Den M3 würde ich mir hauptsächlich fürs Wochenende oder vereinzelte Fahrten unter der Woche wenn ich einfach Bock drauf hätte anschaffen.
Als Investition würde ich den nicht sehen.

Dass beim ersten schon einiges nicht mehr original ist war mir vorher auch schon klar, aber wenn die Basis dafür gut genug ist kann man das ja wieder rückgängig machen.
Und 16 Jahre in 2. Hand wäre ja zumindest schon mal ein kleiner Pluspunkt.
Das wär halt nur was mir Optisch gefallen würde(Aussen), am besten halt mit BBS RS.

Zumindest die größten Karosserieschwachpunkte müsste ich von den zwei normalen e30 die ich bisher gehabt habe eigentlich kennen.
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#15
(29.12.2010, 18:23)Ralf schrieb: .....Es ist nur derzeit ein Riesenproblem, für Kleinserienfertigung in ordentlicher Qualität Hersteller zu finden.....

Das kenne ich Ralf Traurig Beispiel Türdichtungen für einen 6er E24 sind für Stück ca. 200,00 Euro zu bekommen, aber so DICK gefertigt, dass man die Rahmenlose Tür nur noch mit brachialer Gewalt zu bekommt *kopf-vor-die-Wand-hau*
Ein Einstellen der Tür bewirkt zwar eine leichte Besserung, jedoch passen Spaltmaße hinterher wie bei einem schweren Unfaller.
Ein Büromitarbeiter bei BMW in München nimmt sich telefonisch nichts davon an und pocht auf gute BMW Qualität. Die Mobile Tradition Werkstatt hingegen kennt dieses Problem nur zu gut und hat selbst Probleme damit.
Ist schon blöd wenn man 400 Euro für lapidare Dichtungsgummis ausgibt und billigen Nachbau-Schrott bekommt der nicht passt. Und das von BMW direkt!Haare zu Berge
Naja zurück zum Thema.

@e30Quertreiber:

Die 3-teiligen BBS RS sind rare und tolle Räder - habe sie in 8,5x17 selbst auf meinem drauf Zwinker Guten Geschmack haste da Sonne
Aber wie gesagt teuer und rar sind sie.

Die Karosserieschwachpunkte sind ähnlich wie beim "normalen" E30 obwohl der M3 mit dem E30 Karosseriemäßig nicht wirklich viel zu tun hat.

Wenn der M3 ein Schönwetterauto werden soll, denke ich Du solltest Dir einen fast "normalen" M3 mit Leder und originalen 15" oder 16" Kreuzies, e-Dach, BCII und gepflegtem Zustand anschaffen. Umbauen kannste ihn Dir wie Du dann willst. Lass die Finger von der Alpha-N Anlage! Als Ringtool auf jeden Fall aber für die Strasse.....neeeee muss nicht sein.
Wievielte Hand ist eigentlich egal wenn er nicht "abgewohnt" ist- Bei solchen Autos ist es da ähnlich wie bei Porsche 911: Viele Besitzer, immer gute Autos aber auch viel gefummelt! Bedenke: Die Autos sind schon über 20 Jahre alt und es gibt nicht mehr viele Originale. Knapp 18000 Stück waren auf den Strassen: minus die Umbauten für PrivatTeams im Rennsport, minus Ringtool´s, minus die geschlachteten, minus die Totalunfallschäden, minus die Fusseltuningfraktion etc. Und das Weltweit. Da bleibt nicht mehr viel übrig Zwinker

Daher Augen richtig auf beim M3 Kauf.

Gruß Markus
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#16
Der ist aber mal wirklich interesannt:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrepxtucwnwd

Zwar ein Cabbi (786 Stück gebaut) aber relativ mehr als Fair im Preis.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lrjpym3hunzi



Nur mal so zur Laufleistung Fettes Grinsen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lsfk1swb3m2f


Gruß Markus
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#17
(30.12.2010, 10:35)M3-Markus schrieb: Das kenne ich Ralf Traurig Beispiel Türdichtungen für einen 6er E24 sind für Stück ca. 200,00 Euro zu bekommen, aber so DICK gefertigt, dass man die Rahmenlose Tür nur noch mit brachialer Gewalt zu bekommt *kopf-vor-die-Wand-hau*
Ein Einstellen der Tür bewirkt zwar eine leichte Besserung, jedoch passen Spaltmaße hinterher wie bei einem schweren Unfaller.
Ein Büromitarbeiter bei BMW in München nimmt sich telefonisch nichts davon an und pocht auf gute BMW Qualität. Die Mobile Tradition Werkstatt hingegen kennt dieses Problem nur zu gut und hat selbst Probleme damit.
Ist schon blöd wenn man 400 Euro für lapidare Dichtungsgummis ausgibt und billigen Nachbau-Schrott bekommt der nicht passt. Und das von BMW direkt!Haare zu Berge
Ach, das Problem gibt's auch beim E24? Bisher kannte ich es nur vom 02 und vom E9. Das Problem liegt dabei an Mitarbeitern, die das betreffende Fahrzeug nicht kennen und Konstruktionszeichnungen, auf denen wesentliche Angaben fehlen. Manch ein Mitarbeiter der BMW Classic meint, dass Teile, die exakt nach Zeichnung gefertigt sind, auch passen müssen - ein Trugschluss. Bei den Dichtungen fehlt zum Beispiel nach meiner Kenntnis die genaue Werkstoffspezifikation. So wurden die Dinger nicht zu dick, sondern viel zu steif nachgefertigt - die sollen sich eigentlich butterweich an die Tür anschmiegen, tatsächlich geben die aber kaum nach ...
Wie lange ist Dein Ersatzteilproblem her?
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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#18
(30.12.2010, 12:41)Ralf schrieb: Ach, das Problem gibt's auch beim E24? Bisher kannte ich es nur vom 02 und vom E9. Das Problem liegt dabei an Mitarbeitern, die das betreffende Fahrzeug nicht kennen und Konstruktionszeichnungen, auf denen wesentliche Angaben fehlen. Manch ein Mitarbeiter der BMW Classic meint, dass Teile, die exakt nach Zeichnung gefertigt sind, auch passen müssen - ein Trugschluss. Bei den Dichtungen fehlt zum Beispiel nach meiner Kenntnis die genaue Werkstoffspezifikation. So wurden die Dinger nicht zu dick, sondern viel zu steif nachgefertigt - die sollen sich eigentlich butterweich an die Tür anschmiegen, tatsächlich geben die aber kaum nach ...

So ist es, Ralf. Selbst mit Flutschi, Vaseline und Rutschi Rutschi aller Marken bekommt man die Türen nur mit Gewalt zu. Habe schon gehört, dass einige 6er Fahrer damit so gelebt haben und mit der Zeit Beulen in ihren Türen gedrückt hatten.
Ich hatte selbst mit BMW 2x deswegen telefoniert. Was mich irritierte war, dass zum Einen die Gummis lt. BMW von Metzler hergestellt werden und beim nächsten kurzen Telefonat aufeinmal von Continental hergestellt wurden. Ich glaube die wissen selbst nicht was da Sache ist.
Eine Nachbesserung wurde nicht ausgesprochen, lediglich, dass es selbst an dem Fahrzeug läge und ich doch bitte zur Mobilen Tradition in die Werkstatt kommen solle. (Mit entsprechender Rechnung versteht sich). Unverschämtheit dachte ich mir. Tja extra aus NRW nach München anzu reisen und auch die entsprechende Rechnung wollte ich nicht bezahlen.....wegen zwei Türgummis gaga
Aber der Werkstattleiter der Mobilen Tradition erklärte mir telefonisch, dass sie halt selbst auch Probleme damit hätten aber noch keine Nachbesserung aufgrund der niedrigen Nachfrage vom Werk geplant sei.

Fazit kann man ganz klar sagen, dass BMW diesbezgl. minderwertige Ware zu Höchtpreisen verkauft und seine Kunden danach mit Problemen im Regen stehen lässt - Soviel zu Freude am Fahren mit Windgeräuschen Zwinker
(30.12.2010, 12:41)Ralf schrieb: Wie lange ist Dein Ersatzteilproblem her?

Ca. 4 Monate. Hatte gleich 2x das Vergnügen mit den Türgummis beim E24. Einmal privat für unseren E24 und einmal beruflich in der Vertragswerkstatt. Beruflich wollte der Kunde seine alten harten Dichtungen wieder eingebaut haben. Ein Garantieantrag wurde seitens BMW leider abglehnt.

Sowas kann doch eigendlich nicht sein - oder?

Gruß Markus
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#19
Sei so lieb und maile mir mal die Rechnung für die Türgummis zu, dann versuche ich nach dem BMW-Winterschlaf auf Umwegen herauszufinden, was wirklich passiert ist und ob es wirklich keine brauchbaren Gummis existieren. Es soll schon Fälle gegeben haben, wo bereits einwandfreie Ware auf Lager war, man aber den alten Mist weiterhin verkauft hat...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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