Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Adapterkabel Radio für Dauerplus/Licht
#1
Hallo,

ich nutze gerade die Winterruhe meines Cabrios, um ein paar Kleinigkeiten gerade zu ziehen.
Unter anderem ist mir aufgefallen, dass bei meinem Radio (Bavaria .. RDS) im Dunkeln die Hintergrundbeleuchtung der Tasten nicht geht. Das Radio ist über einen Adapterstecker an den Originalkabelbaum angeschlossen.
Jetzt hab ich den Radio ausgebaut und mir mal den Kabelbaum angesehen. Da gibt es einen zweipoligen weißen Stecker, von dem bei mir nur 1 Kabel weggeht. Das fehlende Kabel müsste meiner Meinung nach für die Beleuchtung zuständig sein (Farbe grün-rot).

So sieht das bei mir aus (Die Bilder hab ich mir mal woanders ausgeliehenZwinker ):
   

Lt. ETK gibt es ein Adapterkabel 65 111 372 723. Ist das das Kabel auf dem nächsten Bild?
   

Kann mir das jemand bestätigen? Ich will das Kabel nicht auf Verdacht kaufen.

Servus
Manfred
Zitieren
#2
"im Dunkeln die Hintergrundbeleuchtung der Tasten nicht geht"

Hallo Manfred,

...vielleicht interpretiere ich dein Posting falsch, aber die Hintergrundbeleuchtung leuchtet bei Betätigung des Lichtschalters (ab Standlicht),
egal ob es hell oder dunkel ist (kein Sensor o.ä. irgendwo).

Die Frequenzanzeige sollte dann etwas dunkler werden.


Oder ist bei dir einfach nur das/die Birnchen der Hintergrundbeleuchtung defekt ?

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#3
Hallo Pit,

nein, die Hintergrundbeleuchtung geht nicht an, wenn man den Lichtschalter zieht. Die Radiofront bleibt KOMPLETT dunkel und die Frequenzanzeige wird auch nicht abgedunkelt.

Zitat:kein Sensor o.ä. irgendwo
im E30 Totlach

Die komplette Frontplatte habe ich gestern mal getauscht, brachte keine Änderung. Hinter der Frontplatte sind ca. 20 Birnchen versteckt, dass die alle kaputt sind, möchte ich mal ausschließen.
Dadurch bin ich dann auf die Sache mit dem Kabel gestoßen -> keine Verbindung Standlichtleitung zu Radio.

Servus
Manfred
Zitieren
#4
Moin Manfred,

eigentlich sollte das grau/rote Kabel auf dem 2. Bild für die Beleuchtung zuständig sein, wenn du genau hinsiehst, erkennst du die schematische Darstellung einer Glühbirne. Das andere Kabel (grün/rot) ist meines Wissens für Dauerplus zuständig.

Ich habe das Foto eben nochmal in voller Auflösung auf der Festplatte gefunden, da erkennt man aber auch nicht mehr Fettes Grinsen

Scheint also schon so zu sein, dass dir einfach das Kabel fehlt, ob die von dir gepostete Teilenummer der Stecker ist, vermag ich dir nicht zu sagen. Ich würde das Kabel einfach nachbauen, ich habe aber auch schon 60€ umsonst beim Freundlichen für Adapterstecker ausgegeben und habe mir meinen Adapter dann auch selber zustammengestöpselt - bin also schon vorbelastet.

Gruß Phil
Zitieren
#5
Hallo Phil,

na ja, das mit dem selberbasteln ist so eine Sache, bis man den passenden Pin bekommt, kauft man wahrscheinlich auch den Adapter. Der kostet lt. Internet so um die 8 EUR.
Also bin ich mit meiner Vermutung schon auf dem richtigen Weg, wie es scheint.

Servus
Manfred
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste