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Demontage Lüftungsdüsen / Ausströmer Innenraum
#1
Guten Tach,
Im Zuge der Innenraum-Aufbereitung stelle ich mir gerade die Frage wie ich die Gitter der Mannausströmer (links und rechts im Armaturenbrett je einer, in der Mitte zwei) sauber bekomme. Der Rahmen ist von hinten verklipst, da hab ich mir am E32 schon blutige Finger geholt. In einem anderen Forum habe ich gelesen, daß man die Walze mit den Lamellen ausbauen kann indem man diese über den Anschlag nach oben oder unten dreht...
Da ich die Teile ungern beschädigen möchte nun die Frage an euch- wer hat gesicherte Erkenntnisse/ praktische Erfahrungen?
Zur Not setze ich mich mit Zahnbürste und Q-Tips hin, allerdings bekommt man dann den Staub der weiter hinten ist nur schlecht raus.
Mahlzeit und Grüße,

sideburner
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#2
Habe inzwischen an einem E32-Ausströmer probiert und danach die vom E30 demontiert.
Für die Demontage muss man das Gitter ganz nach unten über einen Widerstand drehen, da machts *knack*, dann kann man das Gitter nach vorn rausfädeln. Die äußeren gingen bei mir recht leicht, die mittleren brauchten größere Kräfte (und Gefühl). Die Verrastung ist in den Düsen im montierten Zustand erkennbar wenn man seitlich reinleuchtet.
Nun werd ich die Teile fein säuberlich reinigen, mit Kunststoffpflege einschmieren und, nach Reinigung der Luftführung, wieder einbauen.
Sauber sauber- so solls sein!
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#3
Hallo Sideburner,

sehr schön, dass nach einem Infogesuch ( was leider keine Antwort fand ) Du dann die Lösung präsentierst, feiner Zug!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#4
Hi Sideburner

Leider habe ich deine Anfrage nicht gesehen, hätte dir aber sagen können, wie das geht, da ich neulich einen solchen Ausströmer gegen einen mit Funkuhr ersetzt habe (danke an Stefan). Danke jedenfalls, dass du schreibst, wie es geht. Smile

Viele Grüsse
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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#5
Endlich mal Feedback- da freu ich mich aber!
Dachte schon, ich wäre der Einzige den das interessiert.
Ich mach dann noch ein Bildchen und häng es zur besseren Untermalung dran.
Grüße!
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#6
das wäre perfekt! Danke nochmal!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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#7
Hier endlich die Bilder der Walzen...hat ein bisschen gedauert und die Teile sind aus einem E32- das Prinzip ist aber gleich.
Zur Demontage empfehle ich folgende Vorgehensweise:
- geriffelten Links-Rechts-Versteller vorsichtig reindrücken bis er nicht mehr über den Walzenkörper hervosteht
- Walze ganz nach unten drehen
- Walze mit Kraft und Gefühl weiterdrehen bis der Widerstand überwunden ist (Knackt beim ersten öffnen :-))
- ich habe zur besseren Kraftübertragung (Drehmoment=Kraft*Hebelarm) einen Plastikdemontagekeil fürs Interieur vorsichtig zwischen die Lammellen bzw oben hinter die Walze gesteckt und damit nach unten gedreht/gedrückt
- es hilft auch, einen Keil vorsichtig seitlich zwischen Düsenrahmen und Walze zu stecken- wenn die erste Seite ausgehebelt ist gehts deutlich besser
- am Schluß die Walze aus dem Rahmen aushebeln
Dann schön zerlegen, putzen (zB Spülmaschine auf niedriger Temperatur), mit Tiefenpflege einpinseln und wieder zusammensetzen. Einbau prinzipiell in umgekehrter Reihenfolge. Dabei aber den Versteller nicht reindrücken. Also Walze nach unten in den Rahmen drücken und dann nach oben drehen bis sie einrastet.
Hoffe das war so weit verständlich. Bei Fragen und Kritik stehe ich gern zur Verfügung.
Grüße!
[Bild: attachment.php?aid=1714]
[Bild: attachment.php?aid=1715]
[Bild: attachment.php?aid=1716]


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