Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Getriebe
#1
Hallo.

Bei meinem 318i Touring heult das Getriebe im Leerlauf, wenn die Kupplung betätigt wird ist das Geräusch weg. Ist wohl nicht tragisch, mich würde nur interessieren was das Geräusch verursacht. Bitte um Aufklärung.

Gruß Tim
Zitieren
#2
Hallo Tim,
Da wird sich bald ein Lager verabschieden.
Und zwar vermutlich das Halslager.
Getriebe gibt es günstig im Teilekungel, besorgst dir gelegentlich ein anderes und
du hast wieder Ruhe.
Eine andere Möglichkeit wäre noch das Ausrücklager.
Ein Fachmann sollte sich das mal anhören.
Naja ich bin mit solch nem Geräusch am Halslager schon mal über 2 Jahre rumgefahren und dann
das Auto mit Hinweis auf den Defekt verkauft Smile

Gruss
Buddy
Zitieren
#3
Kommt vom Getriebe. Ich hatte bei mir das Ausrücklager auch getauscht und was war immer noch zu hören. Ich fahr so lange weiter bis die Karre hin steht....
Das Geräusch habe ich schon seit über 100.000km. Erst wenn sich das Getriebe nicht mehr hakelfrei schalten lässt, dann bau ich es aus.
Übrigens, wenn es hakelt bitte erst Castrol TQ-D Getriebeöl ( ist super die Plörre) rein leeren und wenn es dann nicht besser wird, dann ausbaun.
Nicht wundern, die BMW Schaltgetriebe werden mit Automatiköl befüllt das ist so.
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren
#4
Ich werde nichts unternehmen, das Getriebe schaltet sich prima und klingt auch gut. Aber wie nun das heulende Lager heißt weiß ich immer noch nicht :-).

Gruß Tim
Zitieren
#5
(11.01.2011, 09:28)timski schrieb: Ich werde nichts unternehmen, das Getriebe schaltet sich prima und klingt auch gut. Aber wie nun das heulende Lager heißt weiß ich immer noch nicht :-).

Gruß Tim

Moin Tim,
Ich schrieb doch schon "Halslager" es ist das Lager vorn welches
die Welle lagert auf der das Ausrücklager geführt ist.
oder möchtest du die Teilenummer ?
Zitieren
#6
Alles klar, hab ich wohl überlesen. [/i]Die Teilenr. könnte nicht schaden. Danke im vorraus.

Gruß Tim
Zitieren
#7
guggst du hier:

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30...M40/LHD/M/

Hoffe du findest es selbst raus.

Wenn nicht poste mal Fgstr-Nr. undSchl-Nr. zu 2 u 3, und Bj. damit ich evtl. auch nach SKF oder FAG-Lagern aus dem Handel suchen kann Smile



Gruss
Buddy
Zitieren
#8
Vielen Dank! Sehr informativ die Seite :-)
Zitieren
#9
Sonne
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste