Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ab wann gab es Leuchtweitenregulierung beim Cabrio
#1
hi Leute ,
ich habe nun Forum und Google hoch und runter gesucht und wirklich nichts gefunden - daher traue ich mich nun zu fragen.
Ab welchem Baujahr/Monat gab es diese Leuchtweitenregulierung im Cabrio .
Danke schon mal und Gruss
Zitieren
#2
Ich kann dir nur sagen, dass sie ab EZ 1991 Pflicht war. Davor gab es sie wohl als Sonderausstattung...
Wer säuft, sündigt. Wer trinkt, betet.
Zitieren
#3
Die Leuchtweitenregulierung gab es seit Einführung der DE-Scheinwerfer serienmäßig, also seit 9/87.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#4
Nur Cabrio? Und zuvor optional für alle Modelle?
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#5
(06.02.2011, 23:30)Ralf schrieb: Die Leuchtweitenregulierung gab es seit Einführung der DE-Scheinwerfer serienmäßig, also seit 9/87.

......mmmmmh, mein Cabrio ist von 10/88 und hat keine LWR.
Mussten die DE-Scheinwerfer extra geordert werden und dann kam die LWR mit?
Ansonsten kann ich mir die Einführung und Serienmäßigkeit per 9/87 nicht erklären.

Gruß
Thomas

Aktuell ohne E30
Schöner E24, E30 oder E21 mit Sechsender erwünscht
Zitieren
#6
mich wundert das eben auch. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es die LWR auch beim Cabrio bis irgendwas 90 91 nicht serienmässig gab. Und die DEs waren schon ab 09/87 am Start
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#7
Ihr habt recht, es gab die LWR ab Serienanlauf, aber nicht serienmäßig. Die Kopplung der serienmäßigen LWR an die DEs gab es beim 5er.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#8
einverstanden, nicht mal beim E32 mit gleicen Scheinis war das so. Und E34, Ralf, ganz sicher? Stell ich mal in den Raum, gab es m.E. auch ohne LWR ( auch bei Nichtverbau Niveaulift )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#9
Also E34 ohne LWR hab ich noch nie gesehen ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
mag sein, ich muss das mal eroieren
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#11
hi Ihr
Also ich habe eben eine E20 Preisliste von 1988 gefunden - da hat die LWR 108 DM gekostet als Sonderausstattung

Aber - ab wann war das Ding serienmäßig drin ?

Und - ist das in dem Fahrzeugschein eingetragen ?
Wenn nein - welche Blende kann man verwenden um den Schalter zu eliminieren ?
und wie muss man die Scheinwerfer einstellen ?
(ich glaube dass Tobi hier schon mal was geschrieben hatte - finde das aber nicht )

Denn wenn die LWR erst ab 90/91 Pflicht war dann dürfte es die freundlichen Herren beim 05/89 nicht interessieren - oder ?
Gruss momo
Zitieren
#12
So ist das, egal ob ab Werk drin oder nicht - ist der Wagen vor der LWR-Pflicht gebaut, darfst Du sie zurückrüsten. Wichtig: Sie muss demontiert werden, keine LWR ist zulässig, eine defekte LWR ein erheblicher Mangel.
Um den Schalter zu eliminieren brauchst Du die Blende 1884247 (anthrazit)
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
Die LWR war ab 9/87 (Einführung der DE-Scheinwerfer/Facelift, wie Ralf schon schrieb) gegen Aufpreis orderbar, ab 1/1990 vorgeschrieben.

Fahrzeuge vor 1/90 (also auch dein 89er) können (alles komplett raus, wie auch schon geschrieben) "abgerüstet" werden, bei Autos ab 1/90 wird der Prüfer einen schweren! Mangel notieren wenn sie fehlt oder defekt ist.
Du brauchst die erwähnte Armaturenbrettverkleidung und 1 Paar Stellschrauben, die statt der Stellzylinder in die Scheinwerfer gesetzt werden.

Bei Autos die ohne LWR ab 1/90 zugelassen wurden ("Haldenautos" die schon 89 ohne LWR gebaut und erst 90 verkauft und zugelassen wurden) ist das (dann erlaubte) fehlen ausdrücklich in den Papieren vermerkt.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

ich habe mich vor einigen Wochen mal schlau gemacht und mMir wurde vom TÜV folgendes mitgeteilt:
E s gab eine Pflicht zur Leuchtweitenregulierung ab dem 01.01 1990.
Aber, es gab auch eine Übergangszeit bis März 1990 in der Fahrzeuge, die bis 31.12.1989 hergestellt wurden, noch zugelassen werden konnten.
Mein Cabrio lief z.B. am 27.10.89 vom Band, während die EZ erst am 24.01.1990 erfolgte.
Da meine LWR auch nicht mehr funktionierte, habe ich die Lenksäulenverkleidung eines VFL Modelles verbaut, bei der kein Drehschalter zur Regulierung eingesetzt ist.
Die Scheinwerfer werden auch noch umgebaut und dann werde ich mal schauen, was passiert.
Frei nach dem Motto was dran ist muss funktionieren, oder eben nicht mehr vorhanden sein.

Gruss

Rainer
89er 320i Cabriolet

Zitieren
#15
Wie geschrieben, damit kommst du bei einem "scharfen" Prüfer nicht durch, und wo die beim E30 schauen müßen wissen die. Tonnenlager und LWR...Zwinker

Das mit der "Übergangsfrist" funktioniert nur wenn "Fahrzeug ohne LWR" ausdrücklich in den Papieren steht.
"M.ABE AUSN. GEN. AUSRICHT.D.ABBLENDLICHTBÜND.ENTSPICHT.NICHT RL.76/756/EWG I.D.FASSUNG 84/8/EWG"

Baue lieber eine neue ein oder auf elektrisch um.

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#16
Hi,

die LWR konnte auch schon bei VFL Modellen geordert werden. Ich hatte mal einen 86er eta. Der hatte auch schon das Gelumpe drin. Ist aber gleich rausgeflogen, weil es einfach nich funktioniert.

Gruß
Horre
Zitieren
#17
(07.02.2011, 09:39)bastelbert schrieb: Die LWR war ab 9/87 (Einführung der DE-Scheinwerfer/Facelift, wie Ralf schon schrieb) gegen Aufpreis orderbar, ab 1/1990 vorgeschrieben....

das kann so auch nicht stimmen, ich habe zwei Fahrzeuge in meinem Fuhrpark die beide MJ 86 sind und SA die LWR haben. Also lieferbar war die bereits deutlich vor 09/87. Ich nehme an, beim Wechsel von VVFL auf VFL wird sie dazu gekommen sein.
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#18
Stimmt, hab gerade mal geschaut, hab mich von den anderen Aufnahmen der VFL Scheinwerfer täuschen lassen. Die VFL Teile haben ´ne andere Teilenummer und sind nicht mehr lieferbar. (Weil die wohl eh keiner freiwillig ersetzen würde...Zwinker )

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren
#19
Hallo,
was meinst Du mit >>> Die VFL Teile haben ´ne andere Teilenummer und sind nicht mehr lieferbar.<<< Meinst Du die LWR? Denn da gab es ja diese Änderung. Und der grösste Ärger: Teil entfallen! Echt der Hass. Was mach ich nu? Rückrüsten einer nciht mehr instandzusetzenden Werks SA: Der Hammer!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#20
Genau, ich meinte die VFL LWR die entfallen ist.

Es gibt übrigens Leute die es geschafft haben mit diesem "entfallen" auf ´nem "wichtig aussehenden Papier" die LWR bei nem nach 1/90 austragen zu lassen. ;-)


Der Unterschied sollte ja nur die Stellzylinder betreffen. Bekommt man also mit der "E30.de Reparaturmethode" und "aus zwei mach eins" bei versprödeten Leitungen wieder gängig, wenn es denn sein soll.

Ich würde mir das wohl schenken. (und ich bin der, der im 88er Touring einer der ungeliebten Teile nachgerüstet hat...;-) )

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste