Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Einbau separater Tuner BMW Bavaria Electronic CD
#1
Hallo,

ich brauch mal Infos über den Einbau des separaten Tuners von einem BMW Bavaria Electronic CD.

Ich hab das Gerät inkl. separatem Tuner zwar schon lang im Auto, aber den Tuner nur provisorisch mit Kabelbindern irgendwie hinter die Mittelkonsole gehangen. Inzwischen bin ich im Besitz des Einbausatzes, habe aber noch nicht wirklich die Peilung wie und wo ich diese Halterung an der Mittelkonsole anbringen soll bzw. was dazu zuerst alles ausgebaut werden muss.

Kann mir da jemand sachdienliche Hinweise geben?

Danke & Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#2
... seperater Tuner?

Meinst Du den Verstärker, den das Teil benötigt, weil es nur mit dem orig. Soundsystem betrieben werden kann?

... oder verwechsel ich das mit dem Bavaria Electronic CD II Verwirrt
Zitieren
#3
Hi Martin,

das verwechselst du mit dem Verstärker vom Soundsystem. Das Bavaria Electronic CD hat den Radio-Tuner in einem separaten Gehäuse. Das "CD-Gehäuse" hat die normalen Maße. Ich nehme mal an, die hatten für den Radio-Tuner einfach keinen Platz mehr. Im Electronic CD II ist der Radio-Tuner wieder integriert (so wie man sich das auch vorstellt).
Ich weiß nur daß das Electronic CD nicht in Verbindung mit einer Klimaanlage geordert werden konnte - vermutlich streiten sich dann der Tuner und der Wärmetauscher um den freien Platz ...Verwirrt

Gruss

Pafdaddy
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#4
Hi,

jetzt hab ich die richtige EBA doch gefunden - ab und an sieht man halt vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr! Fettes Grinsen

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#5
Wo kommt der Tuner denn nun hin?
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#6
Ich schätze mal das Radio ist baugleich mit dem Blaupunkt Hanover SCD 08.
Würde auch gerne wissen wo der "Receiver" original hin kommt.
Bei mir liegt er "unmotiviert" im Handschuhfach.

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#7
Hi,

nach eher schwierigem Download (ständiger Abbruch der Verbindung zum Server) habe ich es nun geschafft die EBA zu ziehen und auszudrucken.

Die EBA (in allen möglichen Sprachen) findet ihr auf:
OJs Autobahn

Der separate Tuner kommt auf ein spezielles Halteblech, welches hinter dem unteren Teil der Mittelkonsole wohl auf den Kardantunnel geschraub wird. Herrje!

Das probier ich morgen mal glatt aus!

Bis derweil
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#8
Danke,

für den Link. Hier hat der Download 34 s gedauert.Zwinker

Gruß,

Volkert
Der, der eigentlich einen 02 Baur gesucht hatte....
Zitieren
#9
Hallo,

habe heute den Tuner in ca. 2,5h an seinem vorgesehenen Platz installiert. Das war eine schöne Fummelei, aber wenn man's dann überraschenderweise hingefummelt bekommen hat sieht das dann so aus:

   


Bei der Aktion habe ich wenigstens meine seit ca. 10 Jahren vermisste Bord-Akkuleuchte hinter der Mittelkonsole wieder gefunden.Smile Wenn ich nicht inzwischen teuer eine neue gekauft hätte, hätte ich mich richtig gefreut!
Dann habe ich auch noch bemerkt, daß ich das Halteblech von BMW für den Tuner 2x gekauft habe*kopf-vor-die-Wand-hau*.

   

Also falls es einer brauchen kann einfach PN.

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#10
Hallo,
ich habe ein Becker Mexico CD in meinem Cab, welches auch aus zwei Teilen besteht. Mein Verstärker ist ebenfalls nur mit einem Kabelbinder irgendwie and den Mitteltunnel rangefummelt. Meine Frage ist nun, ob das BMW Bavaria Electronic CD auch von Becker kommt und ob daher wohlmöglich das Halteblech kompatibel zu meinem Becker ist.
Gruß, Kete

@ Pafdaddy: Sollte dem so sein würde ich Dir das Blech abnehmen.
Zitieren
#11
Hi,

ob das Electronic CD I von Becker ist weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, daß der separate Tuner auch so wie das andere Radiogehäuse genormt ist.
Mein separater Tuner wird an den beiden Stirnseiten mit dem Halteblech verschraubt, dazu hat er an diesen Stirnseiten jeweils ein Loch mit eingeschnittenem Gewinde.
Ich mess mal die Breite ab, die der Tuner haben darf, damit er noch in die Halterung passt ...

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#12
Vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde mal sehen ob an meinem Verstärkerteil Gewinde vorliegen. Gruß, Kete
Zitieren
#13
Hi,

also falls du die Löcher am Verstärker / Tuner hast, hier die Maße des Halteblechs:

Abstand zwischen den beiden stirnseitigen Haltelaschen ca. 182 mm
Durchmesser der Löcher in den Haltelaschen ca. 7 mm
Höhe der Löcher über dem Boden des Halteblechs ca. 23 mm

Gruss

PafdaddyZwinker
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#14
(18.01.2011, 15:39)Kete schrieb: Meine Frage ist nun, ob das BMW Bavaria Electronic CD auch von Becker kommt und ob daher wohlmöglich das Halteblech kompatibel zu meinem Becker ist.

BMW Bavaria Electronic CD und BMW Bavaria Electronic CD II sind von Blaupunkt.

[Bild: blaupunkt03.jpg]
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#15
@pafdaddy:
Ich hoffe aber, dass Du die Lautsprecher nicht direkt an das Blaupunkt angeschlossen hast, sondern dass Du bei Dir das Soundsystem verbaut hast.
Ohne Soundsystem läuft das Blaupunkt unanständig heiss und raucht Dir auf Dauer ab ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#16
Hi,

danke für den Tipp, aber das ist mir schon bekannt.Smile

Gruss
Pafdaddy
(Ein Schwabe im Exil)
Zitieren
#17
(19.01.2011, 20:48)pafdaddy schrieb: Hi,

also falls du die Löcher am Verstärker / Tuner hast, hier die Maße des Halteblechs:

Abstand zwischen den beiden stirnseitigen Haltelaschen ca. 182 mm
Durchmesser der Löcher in den Haltelaschen ca. 7 mm
Höhe der Löcher über dem Boden des Halteblechs ca. 23 mm

Gruss

PafdaddyZwinker

Da ja nun für mich bald (1.4.) die Saison anfängt werde ich mein Cab mal ausmotten und die Maße checken. Ist denn das Blech noch vorhanden? Gruß, Alex
Zitieren
#18
Ich klinke mich mal hier ein in der Hoffnung auf eine Antwort meiner Frage.

Ich habe ein Electronic CD2, also das Gerät ohne einen seperaten Tuner. Es hat den normalen ISO Anschluß hinten am Radio.

Meine Frage ist es nun, ob ich das Radio mit dem seperaten Verstärker betreiben muss oder ob dieser Verstärker nicht verwendet werden darf.



Vielleicht hat ja auch jemand einen Hinweis auf eine EBA oder eine Teilenummer des zu verwendeten Soundsystemkabelbaums.

Vielen Dank
Stefan
Zitieren
#19
Das Electronic CD2 hat keine eigene Endstufe.
Eigentlich ist es nur mit dem Soundsystem Verstärker zu betreiben.
Wenn man Lautsprecher direkt ans Radio hängt wars das erst mal mit dem Radio!
Allerdings kann man die Lautsprecherausgänge bzw. die so belegten Pins des Radios auf Cinch adaptieren und auch eine modernere Endstufe nutzen.

Ich mache das gerade mit dem Vorgänger dem Bavaria Electronic CD.
Allerdings sind bei meinem Gerät zwar 4 DIN Lautsprecheranschlussbuchsen vorhanden, von denen aber nur die (wenn man von vorne guggt) 2 linken belegt sind bzw. den Ton ausgeben.

Der richtige Kabelbaum für dein Radio wäre original also ein Soundsystemkabelbaum.
[Bild: bmw-signatur740.png]
Zitieren
#20
Ok, vielen Dank, das hilft mir weiter.

Ich muss gestehen, dass ich durch die unterschiedlichen Kabelbäume nicht ganz durchsteige. Auch wann und bei welchem Radio ich einen Verstärker verbauen muss habe ich noch nicht kapiert.

Aber dann müßte ich den richtigen Kabelbaum mit Verstärker auch noch haben.

Er hat die originalen Anschlüße, wodurch ich dir Hochtöner vorne schleifen kann, keinen Überblendregler, aber eben den neueren ISO-Radioanschluß und ist hinten incl. Verstärker.

Beim neueren Stereokabelbaum mit ISO Anschluß sind die Anschlüße vorne für die Hochtöner ja nicht gegeben.

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste