Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Nochmal Tieferlegung...
#1
Hallo,

was haltet Ihr von diesem Angebot?

www.federn-pressen.de

Klingt für mich ganz vernünftig, gerade wenn es sich nur um 20 oder 30 mm handeln soll.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#2
Sagen wir mal so: Illegaler geht's nimmer. Absägen ist eine echte Alternative.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#3
wär für mich auch keine Alternative, da ist jede Hamann, Eibach, H&R Schiess mich tot vorzuziehen. Wie Ralf schon sagt, absägen ist die gleiche Schiene...
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#4
das kann man so nicht sagen.....selbst bei renomierten herstellern wie eibach etc konnte man vor 12-13 jahren noch federn bestellen die nachgepresst wurden..... diese setzten sich lediglich 1-2 cm mehr.
das dieses dann verboten wurde ist eine andere schiene funktioniert hats auf jeden fall jahrzehnte problemlos......auch bei meinem damaligen audi coupe.

wir reden hier aber von neuen federn und diese dann natürlich dann auch gepresst vom hersteller.....und nicht auf einer hinterhofpresse....

gruss micha
***Dieser Beitrag entstand durch hirnloses Herumtippen auf der Tastatur.
Jeglicher Sinn und Zusammenhang darin wäre rein zufällig und nicht
beabsichtigt***

BMW e30 325i Cabrio Bj 86
BMW e93 B3 Alpina
Zitieren
#5
...Federn pressen war bei uns in den ´80er + ´90er Jahren völlig Normal.

Ich brauchte es nicht, weil es für meine damaligen Opels (Kadett C + Ascona/Manta B) genügend Auswahl gab,
aber Fahrer anderer, nicht so gängiger Modelle hatten nur die Wahl zwischen flexxen oder pressen. Zwinker Fettes Grinsen

Wenn du damals z.B. einen Taunus, Granada, Rekord D oder Mercedes /8 flachlegen wolltest,
dann hättest du nicht (wie heute) "googeln - vergleichen - click/ja/ja - Paypal - einbauen" können,
sondern hättest dir etwas einfallen lassen müssen.
(oder wissen müssen, was passt, wie z.B. xxxx in den Stricher...)

Wir hatten hier einen Tuner, der die Sache wirklich draufhatte.
Meist ging es beim nachpressen ja auch nicht um extreme, sondern eher um moderate Tieferlegungen.

@Peter :
...kontaktiere doch mal deinen "Nachbarn" MarkP.
Mark kann dir die Sache sicher sehr gut erklären.Zwinker

Gruß, Pit Sonne

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#6
Hallo,

Pit, der direkte ostwestfälische Draht hat schon funktioniert...Zwinker

Wobei für mich weiterhin die M-Federn mit Deinen Federtellern, Pit, erste Wahl bleiben.
BMW Diesel alltags, Roadster sonn(ig)tags
Viele Grüße, Peter
Zitieren
#7
[Bild: super.gif]

Gruß, Pit :happy:

Zitieren
#8
(16.01.2011, 22:28)Ralf schrieb: Sagen wir mal so: Illegaler geht's nimmer.

Nur mal aus Interesse. Warum ist das illegal?
Zitieren
#9
Weil das nachträgliche Ändern bauartgenehmigter und entsprechend gekennzeichneter Teile nicht zulässig ist. Egal ob es ein Scheinwerfer ist, eine Feder, eine Felge oder eine Bremsscheibe.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#10
Oder Du lässt Dir auf Deine nachträgliche Änderung nochmal eine Bauartgenehmigung geben.

AMG soll beim W124 auch originale MB-Federn genommen und einfach ein, zwei Windungen rausgenommen haben. Anschließend natürlich neue Lackierung und entsprechend Emblem drauf - feddich. Diese Vorgehensweise ist aber auch wirklich nur bei linearen Kennlinien vorstellbar. Bei progressiven Federn geht das auf keinen Fall.

Und das Pressen sollen auch sehr renommierte Tuner angewendet haben. Unter anderem in BMW-Gefilden.

Nur wurden in beiden Fällen neue Bauartgenehmigungen beantragt, und nach entsprechender Prüfung auch erteilt. DAS ist halt der Unterschied. Nicht der Vorgang des Änderns an sich, der weder auf die eine wie auf die andere Weise abwegig ist, sondern die anschließende Prüfung mit Genehmigung. Und da kommt halt Hein Dosenbrot nicht mit ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#11
Wenn man eine neue Bauartgenehmigung beantragt und das alte Genehmigungszeichen entfernt, ist es ja auch kein nachträglich verändertes Teil mehr ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#12
(17.01.2011, 23:21)Anderl schrieb: AMG soll beim W124 auch originale MB-Federn genommen und einfach ein, zwei Windungen rausgenommen haben.
Beim 124er ist die unterste Windung doch ohnehin nach einiger Zeit weggebrochen. Zwinker
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#13
(18.01.2011, 00:18)Ralf schrieb:
(17.01.2011, 23:21)Anderl schrieb: AMG soll beim W124 auch originale MB-Federn genommen und einfach ein, zwei Windungen rausgenommen haben.
Beim 124er ist die unterste Windung doch ohnehin nach einiger Zeit weggebrochen. Zwinker

So etwas ähnliches ist meinem wohl auch passiert ... Zwinker
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren
#14
Federbruch, das können BMW auch sehr sehr gut,
wie E34,E36,E83,E46,E85 und andere, das passiert ständig... ( besonders bei WIntereinsatz ) Das Salz hilft da kräftig nach!
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
Zitieren
#15
Verwirrt

hmmmm, d.h. offenbar technisch gibt es da offenbar keine Bedenken.

Nun gilt lt. StVO die eingetragene Fahrzeughöhe als eingehalten, wenn sie mit einer Toleranz von +/- 5 cm erreicht wird. Dieser Passus gewährleistet u.a.,
dass ein Fahrzeug nicht aufgrund Federntoleranzen und / oder über das Setzverhalten der Federn im normalen Gebrauch die Zulassung verliert.

Stellt sich also jetzt in der Praxis die Frage, wer die gestauchte, 20 bis 30 Jahre alte Feder, bei der die Anzahl der Windungen stimmt, prüfen will. Sonne



Ich denke mal vor mich hin:

Nun bin ich als rechtschaffender Fahrzeughalter ja um jeden Preis gewillt, die Vorschriften einzuhalten. Daher kaufe ich mich anstatt Federn zu drücken also lieber bei ebay einen Satz hochwertige, schöne bunte 40 / 40 Federn mit Zulassung einer unserer deutschen Prüforganisation, die durch Ihre Abnahmen ja wohlwollend nur die Sicherheit im Straßenverkehr gewährleisten.

Wenn ich bei manchen dieser geprüften und abgenommenen Federn mittels Prüfgerät die Drücke oder vereinfacht gesagt die Kraft messe, die notwendig ist, um sie einen bestimmten Weg einzufedern, was einen wesentlichen Einfluß auf die Fahrsicherheit/Straßenlage hat, stelle ich fest, dass ich mitunter nur 30 - 50% der Kräfte erreiche, die eine Serienfeder hat. Ich habe schon Federn gesehen und auch gefahren, die so sch..... lecht waren, dass sie eigentlich gar nicht federn, sondern so weich sind, dass sie einfach nur zusammengestaucht werden aufliegen.
Auf einem Bumper, einem Gummianschlag, der verhindert, dass Metall auf Metall stößt. Mit TÜV-Papieren !!

Nicht falsch verstehen; natürlich sollte nicht jeder einfach die zugelassenen Dinge verändern dürfen, aber manchmal sollte man sich vielleicht dennoch fragen, was technisch mehr Sinn macht und wo man besser den Mantel des Schweigens drüber hüllt. Zwinker
Zitieren
#16
Ich hab' mal kurz nachgeschaut, was der Federstaucher aus dem Link ganz zu Anfang in seinen FAQ zum Thema sagt:

Frage: Geben Sie eine Garantie und TÜV?
Antwort: Das ist leider nicht möglich. Offiziell erlischt die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Zitieren
#17
Ich schließe mich einfach der offenen (und selbstverständlich rhetorisch gemeinten Zwinker) Frage-/Antwortstellung von StefM3 an ... Fettes Grinsen
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste